ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum

FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:38

Hi Leute,

mich interessiert mal eure Meinung und Erfahrung zu Turbo-Motortuning...speziell die Vectra/Signum Turbos. Interessant ist für mich nicht nur das reine Chiptuning, sondern auch weiterführende Maßnahmen. Es wäre klasse wenn evtl. sowas wie eine Gesamtübersicht entsteht...so kann sich jeder raussuchen was er braucht.

Vielleicht könnte man das in eine Art Liste aufführen...ähnlich folgender:

  • Name des Tuners?
  • Was wird alles verändert?
  • Für welche Motoren (evtl. Bezeichung)?
  • Leistungsausbeute?
  • Erfahrung zur Standfestigkeit?
  • Wie wird die Leistungssteigerung gemessen?
  • Gibt es einen vorher/nachher Lauf auf dem Prüfstand
  • Fallen dadurch extra Kosten an?
  • Hat der Prüfstand eine Frischluftzufuhr?
  • Gibt es TÜV/ABE zum Tuning
  • Was hat/soll das Tuning KOSTEN?

Ich glaube zwar das im Vectra C/Signum-Forum überwiegend vernünftige Leute sind...aber meine Bitte an alle wäre, daß es hier ohne Streitereien abläuft. Verabredungen zu "Rennen" dann bitte per PN an den entsprechenden "Streithahn" ;)

grüsse

Ähnliche Themen
35 Antworten

Na.. nach dem Tunen ist es eh wurscht- da brauchen sowohl 2,0T und 2,8T exakt 98 Oktan... und da es bei den Schwachmaten Aral oder Shell nur den Werbegag Ultimate100 und Optimax gibt, muss der halt her.. zum Unverständis unseres Furhparkmanagements.. bin irgendwie der einzige Fahrer von 120 Firmenwagen, die den überflüssigen Müll tanken- wegen Aralcard!

so habe noch was beim stöbern im netz gefunden. dachte mir ich schreib hier einfach mal weiter. is ja eigentlich baugleich mit unserem z20net. was haltet ihr hiervon... *klick mich*

Nur weil es baugleich ist, muß es ja nicht zwingend funktionieren.

AFAIK hat Opel ein paar Modifikationen vorgenommen, daher ist er wohl nicht mehr baugleich zum Saab-Motor.

Aber die Durchzugswerte sind schon beeindruckend.

Wenns dann Superplus oder gar 100 Oktan-Krempel sein muß, wird das ja nochmal teurer.

Außerdem: Kann mir die Seite mal jemand übersetzen ?

am 22. November 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Außerdem: Kann mir die Seite mal jemand übersetzen ?

Oben rechts kann man auf englisch umschalten.

Gibt einige Vectra/Signum 2.0T auf der Insel, die mit BSR rumfahren. Habe noch nichts negatives von denen gehört.

Bei BSR gibts auch Kit's für den Vectra 2.0T, allerdings nur 204HP (was wohl PS sind, nicht zu verwechseln mit bhp). Und wie man bei den Kit's für den Saab sieht: Bei der 233PS Version gibt' andere Injektoren :D

Sonst zuwenig Sprit -> Bumm

Die schaffen es irgendwie ohne... :D

http://www.blackpriest.de/.../index.php4?...

Ein wahres Schnäppchen - wenn es denn funktioniert - bezahlt man doch gut 1000,-- für ca. 200 PS dann bekommt man da nochmal 92 PS für 2100,-- obendrauf!

Uh, das kann aber nicht lange gut gehen.

Wieso ist das max. Drehmoment da erst bei 4200/min ?

Und ob man dem F40 435 Nm zumuten sollte ?

Sicher angesichts der Mehrleistung ein Schnäppchen, aber an die Folgekosten mag ich gar nicht denken.

Ich bleibe dabei: Bevor ich in Tuning investiere, spare ich lieber und kaufe mir gleich einen stärkeren Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Die schaffen es irgendwie ohne... :D

http://www.blackpriest.de/.../index.php4?...

Ein wahres Schnäppchen - wenn es denn funktioniert - bezahlt man doch gut 1000,-- für ca. 200 PS dann bekommt man da nochmal 92 PS für 2100,-- obendrauf!

ich hatte diese firma schonmal kontaktiert. als ich aber bestimmte sachen mal etwas hinterfragt habe kamen keine antworten mehr... ;)

das is ja schon recht aussagekräftig!!!

@ Kerberos

Nun ich denke die 435 NM muss man erst mal erreichen.. wahrscheinlich ein wenig schön geredet.. ;) Allerdings bieten auch manche Tuner bis 460 NM für den aktuellen 3,0 CDTI an- ebenfalls mit F40 Getriebe,

Das Drehmoment wird durch den großen Lader verschoben- der muss erst mal tief einatmen bevor er loslegen kann. Das scheint schon korrekt!

Ich frage mich halt nur- angesichts der hömeopatischen Verbreiterung des 2,0T- wieso macht sich ein eher unbekannter Opel Tuner die Mühe 3 Steps anzubieten.. also die 235 PS, 259 PS und dann noch eben diese 292 PS. Wer kauft das?

Und was mich auch wundert- die beiden letzen Kits gibt es nicht für den Saab 9³. Und die 150/ 175 PS Versionen sind nun wirklich identisch zum Opel Motor!

 

@ Eric

So ging es mir auch - mein Tuner sagt- bei ca. 215 PS ist Schluss mit der Leistungssteigerung.. eben weil die anderen Einspritzdüsen von Saab verbaut werden müssen (210 PS Version) Die bieten schon 235 PS - nur mit Sorftware,, das kann eigentlich so nicht funktionieren.

naja die anderen einspritzdüsen dürften ja nich das problem sein oder?!? könnte man ja nachrüsten...

und zum f40. das hat der opc ja auch. bei eds gibts da ne leistunsgsteigerung mit über 500nm. das musses ja auch halten

Zitat:

Original geschrieben von eric0815

naja die anderen einspritzdüsen dürften ja nich das problem sein oder?!? könnte man ja nachrüsten...

und zum f40. das hat der opc ja auch. bei eds gibts da ne leistunsgsteigerung mit über 500nm. das musses ja auch halten

Und was von EDS zu halten ist, haben hier ja einige Threads schon gezeigt.

Ich glaube auch, daß das F40 ein Drehmoment bis 500 Nm verkraftet. Ist halt nur die Frage, wie lange....

Zitat:

Original geschrieben von eric0815

naja die anderen einspritzdüsen dürften ja nich das problem sein oder?!? könnte man ja nachrüsten...

und zum f40. das hat der opc ja auch. bei eds gibts da ne leistunsgsteigerung mit über 500nm. das musses ja auch halten

Wenn der Programmierer gut ist, kann er auch das Drehmoment auf 400 NM begrenzen- gang und gebe bei den TDI Modellen (im Tuningfall). Daran sollte es nicht scheitern- und dan den Saab Düsen ebenfalls nicht!

Beim alten 54° V6: Vorkatersatzrohre oder komplette Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Elektronikoptimierung (Herausprogrammieren der hintern Lambdasonden, sonst kommt die MKL) bringen beim 3.2er ~30PS (würde als Finalwert mit ~260PS und 330Nm rechnen). Dann klappt es auch mit dem 330i :D.

Johannes? Alles klar bei Dir? :D

Sag nicht Du trinkst jetzt schon am Tag.. :D

Das TURBO hatte ich überlesen, sorry :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FAQ Turbo Motor-Tuning Vectra C/Signum