1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. FAQ immer an erster Stelle

FAQ immer an erster Stelle

Ich dachte es wird sowas hier bei MT nicht geben, das zb. FAQ`s oder anderes immer an erster Stelle stehen (gepinnt) werden.
Nun schaue ich aber durch zufall ins Audiforum und da ist es anscheinend machbar😰
Warum kann man dies den nicht in allen Foren machen(zumindest die FAQ), oder liegt es an den jeweiligen Mod`s?

37 Antworten

Will da jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu geben,
ich hatte ja schon eine ausführliche und tiefgehende diskussion mit tec.doc in meinem anderen Thread und dort erwähnte ich, wie es wohl nach meinem Urlaub sein wird, und ich meine FAQs irgendwo auf seite 30 suchen muss, aber so lange hats gar net gedauert ich finde sie jetzt shcon net mehr.
Ich bin auch jetzt weiterhin am links sammeln, war aber krank und verhindert, dewegen konnte ich noch nicht updaten.

Ich verstehe die Anmerkung von Totti schon das wenn man was weiß ich wie viele stickys setzt das forum total unübersichtlich wird.
Aber gerade bis ihr mods mit eurer wiki fertig seit, wäre es doch schonmal ein weg zur besserung bzw. auch zur "Entspannung" des Boards schonmal hilfreich wenn man die bereits ausgearbeiteten FAQs On Top setzt und wenn ihr dann letzten endes eure wiki hab den sticky wieder entfernt.

Ich persönlich sehe da nun wirklich kein Probelm und keine Schwierigkeit!

Naja das wars dann mal von mir,

ich muss weiterschaffe

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nun, für mich (da ich, ebenso wie EvilJogga schon recht lange dabei bin) ist seine Reaktion völlig verständlich und bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentare.

Da seine Äußerung, wie es scheint, jedoch nicht von allen sofort verstanden wird, möchte ich sie interpretieren:
[...]
Gibt es eine einfachere Ausdrucksweise für "Also wurden wir verschaukelt?"

[...]

Danke freak, exakt DAS war der Gedanke hinter diesem Posting. Ob der ungewohnt harschen Antwort auf mein Posting direkt glaube ich aber, dass nicht nur du verstehst was ich meine.

Ebenso frage ich mich, warum hier einige davon ausgehen, dass plötzlich jeder Kram als Sticky erscheinen soll.
Das ist, wie richtig mehrfach gesagt wurde, völliger Mumpitz. Es reichen 1-2 Sticky Threads, in denen es Links zu den Antworten auf häufige Bagatellfragen gibt. Bspw. im G2 Forum "Meine MFA zeigt nur Müll an" "Wo kann ich einen Kaltlaufregler kaufen" oder im Winter "Hilfe, wenn ich Gas gebe geht mein Motor aus".
Dazu noch ein paar Sätze, welche Informationen für typische Fragen wichtig sind und wo man sie findet. Bei obigem Beispiel Motorkennbuchstabe im Serviceheft, im Aufkleber auf dem Kofferraum oder am Block nachschauen etc.

DAS würde dafür sorgen, dass ein Großteil Dauerbrenner nicht immer wieder kommt UND dass die Leute ausführlichere Antworten erhalten. Denn beim 26. Mal schreibt man nicht mehr so ausführlich, wie beim 1. 2. und 3. Mal.

Ebenso wären Probleme von Neulingen vermutlich wesentlich besser beschrieben. Jemand der faktisch kaum eine Ahnung hat kommt sicher nicht auf die Idee, Motorkennbuchstaben und Version der ZE rauszusuchen, bevor er ein Thema aufmacht.
Auch hier gilt: beide Parteien haben es WESENTLICH einfacher zu helfen, bzw. (neudeutsch) geholfen zu werden.

Warum man einer solchen Idee bisher nahezu mit Scheuklappen gegenüberstand verstehe ich nicht. Die haarspalterische Auslegung von "technisch derzeit nicht möglich" wundert mich irgendwie schon gar nicht mehr wirklich...

Zitat:

Ebenso frage ich mich, warum hier einige davon ausgehen, dass plötzlich jeder Kram als Sticky erscheinen soll.
Das ist, wie richtig mehrfach gesagt wurde, völliger Mumpitz. Es reichen 1-2 Sticky Threads, in denen es Links zu den Antworten auf häufige Bagatellfragen gibt.

Da muss ich EviJogga zustimmen,

hier wird gerade einiges durcheinandergeschaukelt, so kommt es mir zumindest vor!!
Es soll ja nicht so sein das jeder Thread der was informatives beinhaltet glauch On top sein soll, es geht ja wirklich nur um die dinge die das Zusammenspiel von erfahrenen und neuen Usern etwas erleichtern und entspannen.
EvilJogga sagte ja eben schon das man beim x-ten mal nicht mehr so ausführlich und evtl. etwas genervt und pampig antwortet wie beim ersten mal, gerade solche fälle sind halt für neue User net das schönste (ich red aus erfahrung hab damals auch von nem gewissen leinad78 ordentlich die meinung gegeit bekommen 🙂 ), aber ich habe daraus gelernt und verstehe auch manche user warum sie evtl. etwas genervt reagieren, weil es auch oft vorkommt das auf der ersten seite am board 2 oder sogar 3 mal die gleiche frage nur anders formuliert erscheint!!!
Gerade für solche fälle gibt es ja wohl nix besseres wie ein allgemeiner Thread der on Top steht und sich die neuen User vorab schon informieren können und sich eine hilfe entnehmen können.

gut nacht

Das große Schweigen........

Was willst du denn hören/lesen?

Habu hat doch geschrieben das die FAQs im Audi-Bereich aktuell als Test fungieren um zu schauen wie sie angenommen werden. Die (positiven) Auswirkungen zeichnen sich jetzt schon leicht ab. Jedoch wollen wir erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk

Dankeschön.... 😉

Moin,

ich hab das Thema jetzt mal wieder ausgegraben da ich 2 Fragen habe.

1. Was ist aus dem Feldversuch mit dem Sticky geworden?

2. Im Bereich Sicherheit ist an erster Stelle scheinbar ein Thread gepinnt, wie kommt das? Es sollte doch nur im Audi Bereich dieser Versuch gemacht werden? oder hab ich mal wieder was übersehen?

Gruss

Marcus

Tach,

ich finde im Bereich Versicherung wäre der FAQ angebracht, da dort quasi täglich die selben Fragen kommen(hilfe hab nen unfall was nun...oä)
Das wäre ein supi Testfeld.

Grüßle

Auch im "Sagt´s uns" wäre eine FAQ nicht schlecht.

Unterm Strich kommen doch immer die gleichen Fragen.

account löschen
Die Suche
Kennzeichen ändern
Nickname änder
Neues Unterforum

Würde man diese 5 Punkte einfach in einer FAQ festhalten würde das die immer und immer wiederkehrenden Fragen zumindest etwas eindämmen.

Falls dann weiterhin Klärungsbedarf besteht kann man ja immer noch einen Thread eröffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Unterm Strich kommen doch immer die gleichen Fragen.
[...]

Nicht zu vergessen:

Bilder einfügen (als Dateianhang oder in Signatur)

😉

Oder auch:

- FAQs
- die Möglichkeit, Threads zu pinnen

😉😁

Gruß Tecci

Vorsatz fürs neue Jahr

Hallo Leute,

Zitat:

Original geschrieben von habu

Die Massnahme im Audi-Forum dient als Test, um zu sehen, ob es positiv angenommen wird, oder eher Verwirrung stiftet.

viele Sachen werden sich für uns in 2007 ändern...

...z.B. 19% MwSt. oder die Kürzung der Pendlerpauschale um nur zwei Sachen zu benennen.

Wäre es nicht ein schöner Vorsatz für das Jahr 2007, jedem MT-Unterforum einen "Sticky (FAQ) Thread" zu spendieren...!? 😉

In diesem Sinne

Gruß Torsten

PS.: Dann könnte ich endlich diesen hässlichen Link aus meiner Signatur verbannen...! 😛

Und an Weihnachten kommt dieses Jahr der Osterhase....

Deine Antwort