ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FAQ Beiträge

FAQ Beiträge

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:57

Aloha Leutchens ...

Seit doch mal so gut und verratet mir mal eure TOP FAQ Themen. Welche Themen zum Thema Fiat sollten unbedingt separat und strukturiert auf MT vorhanden sein ... und so dargestellt werden, dass sie SCHNELL gefunden werden können ?!

Ich würde mir z.B. vorstellen, dass ein Thread zum Thema "Vorstellung und Kaufberatung Fiat 500" eine sehr interessante Sache sein könnte. Aber ich halte auch das Thema "Fiat Punto - Modelle, Stärken und Schwächen" für ein Interessantes Topic.

Haut doch mal eure Ideen raus ... und dann schauen wir mal, was wir da in näherer Zukunft machen können.

MFG Kester

20 Antworten

Der Aufwand besteht nur darin Symthome und Problemlösung im FAQ auf eine Seite zu bekommen und z.B. mit einem Link zur Rep.- Anleitung zu versehen. Deshalb habe ich für die Anleitungen eine seperate

Kategorie erstellt.

Jedes FAQ-Thema ist auch als "normaler" Post im Forum vorhanden. Ich kann mir also aus einem beliebigen Thema ein Post aussuchen, als "Top-Antwort" ins FAQ setzen und gegebenenfalls noch abändern.

Das gleiche Problem besteht mit den Fahrberichten. Alle Erfahrungsberichte setzten sich aus vielen Berichten zusammen und ich kann nicht alle posts aus dem Thema auf eine Seite schreiben. Ich kann mir wie gesagt nur ein Post aussuchen und der erscheint dann eben als Top-Thema.

Wenn also jemand Lust hat ne DIY- Anleitung zu schreiben oder sogar eine auf Lager hat, dann los!!!

Ich werde sie dann gerne in unsere Sammlung aufnehmen. ;) Aber bitte denkt an eventuelle Urheberrechte!

In diesem Sinne.

mfg invader22

Hi!

 

Is denn schon irgendwas geplant? Also, wie die FAQs umgesetzt werden sollen? Ich denke, was Wiki-mäßiges wäre praktisch.

Dann könnten dort strukturiert (je nach Modell) häufig auftretende Fragen beantworten werden, denke dabei an sowas wie:

 

Anleitungen:

  • Anleitung zum Wechsel von ZKD (die Notwendigkeit dafür tritt beim FIRE Motor ja leider häufiger auf)
  • Kupplung tauschen
  • [...] hier ließe sich die Liste ja fast endlos erweitern.

Fragen (Fehlersuche):

  • Fehler: Motor ruckelt, nimmt kein Gas an.
  • Mögliche Ursachen:

    - Zündspule defekt

    - Zündkabel defekt

    -> Link zur evtl. vorhandenen Anleitung 'Zündkabel tauschen',bzw. auf Beitrag zum Thema, 'wie diagnostiziere ich, ob es wirklich an den Kabeln liegt'

Fragen (Allgemein):

  • wie du schon erwähntest, Kaufberatung zu XYZ
  • welches Öl kann ich nehmen :rolleyes:
  • ...

 

Das wäre jetzt so meine persönliche, evtl. etwas utopische Wunschvorstellung.

 

Gruß,

Karsten

Die Fragen, die alle 2 Tage aufs neue gestellt werden (Kaufberatung Fiat Coupe und Barchetta, polternde Hinterachsen beim Punto 176...)

Hall Rotherbach,

schliess mich costa an, die meisten Fragen wiederholen sich, vielleicht könnte man das ein wenig strukturieren, wei man ja meist nur die aktuellen Beiträge anschaut.

nach Modellen wie bei den anderen Herstellern wär nicht schlecht.

Grüsse Elektro.

Zitat:

Original geschrieben von elektro paul

Hall Rotherbach,

schliess mich costa an, die meisten Fragen wiederholen sich, vielleicht könnte man das ein wenig strukturieren, wei man ja meist nur die aktuellen Beiträge anschaut.

nach Modellen wie bei den anderen Herstellern wär nicht schlecht.

 

Grüsse Elektro.

Naja nach Modellen sortieren wäre vielleicht keine gute Idee. Das Mag es vielleicht für einen Themenstarter einfacher machen. Da ich aber meistens als "Problemlöser" tätig bin, müsste ich mich durch unzählige Sektionen klicken! Deshalb macht eine Modellaufteilung das alles nur komplizierter.

 

Aber die Top-Themen oben "festzunageln" wäre ein ganz guter Gedanke! Ein einenes Thema für Anleitungen wäre da vielleicht schon hilfreich. Die Fragen sind doch eigentlich immer die selben: ZKD-wechsel beim Fire, 176er Hinterachse, Ventildeckeldichtung, ZR-wechsel, usw. Dazu hab ich schon ettliche Anleitungen gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von invader22

[...]

Aber die Top-Themen oben "festzunageln" wäre ein ganz guter Gedanke! Ein einenes Thema für Anleitungen wäre da vielleicht schon hilfreich. Die Fragen sind doch eigentlich immer die selben: ZKD-wechsel beim Fire, 176er Hinterachse, Ventildeckeldichtung, ZR-wechsel, usw. Dazu hab ich schon ettliche Anleitungen gepostet.

Deswegen hab ich ja nen wiki vorgeschlagen...

dann kann man nachträglich auch die Anleitungen nochmal verbessern.

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:27

Moin,

Naja ... lasst die Umsetzung mal grundsätzlich ein anderes Thema sein. Daran wird gearbeitet ... einzig und allein die Themen sind im Grunde MOMENTAN essentiell.

MFG Kester

Ich weiß nicht inwieweit die Themen verallgemeinert werden sollen! Deswegen werfe ich einfach mal was in den Raum:

- Undichte Zylinderkopfdichtung

- Undichte Ventildeckeldichtung

- Zahnriemenwechsel

- Punto 176 poltern an der Hinterachse

- Punto 176 Drehzahlmesser nachrüsten

- Punto 188 Probleme mit Servolenkung

- Bremsbeläge erneuern

- Kupplung bzw. Ausrücklager defekt

- Reifen/ Felgenfragen

- Getriebeprobleme

- Fahrberichte

- bekannte elektronikprobleme

- Kaufberatung allgemein

...to be continued! :D

Hatten wir nichmal sowas wie ein FAQ Bereich geplant? ;) Ist ja doch schon ne ganze weile her...

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:20

Moin,

Im Grunde müsst Ihr mir nur die Beiträge schreiben ... oder schon bestehende Beiträge NENNEN. Dann Erstelle ich die FAQ. Dann noch 2 oder 3 User die daran basteln wollen ... denen gebe ich die entsprechenden Moderationsrechte für die FAQ und ihr könnt loslegen.

MFG Kester

Also ich hab mich heute mal durch den Thread- Dschungel gekämpft und folgende Themen aufgegriffen. Die Liste ist sicherlich noch ausbaufähig aber ich denke mal für den Anfang sollte das reichen. Ich würde mich auch spontan bereit erklären, dafür die Moderation zu übernehmen!

Ich hab die Links der Einfachheit halber mal seperat dazugeschrieben:

 

 

 

Punto 176:

 

Punto 176: Verbraucht Kühlwasser

http://www.motor-talk.de/forum/kopfdichtung-t1837642.html

 

Zahnriemen gerissen

http://www.motor-talk.de/.../...j-97-zahnriemen-gerissen-t1327320.html

 

Punto 176: Poltern an der Hinterachse

http://www.motor-talk.de/.../...o-geraeusche-hinterachse-t1840473.html

 

Punto 176: Hinterrad wackelt und macht Geräusche

http://www.motor-talk.de/.../...nterreifen-wackelt-lager-t1756303.html

 

Punto 176: "besseres" Kombiinstrument einbauen

http://www.motor-talk.de/.../...ie-experten-zu-punto-176-t2155292.html

 

Punto 176: Probleme mit der Kupplung

http://www.motor-talk.de/forum/punto-176-kupplung-ade-t1846760.html

 

Punto 176: Handbremse zieht einseitig

http://www.motor-talk.de/.../...ndbremse-zieht-einseitig-t1881550.html

 

Punto 176: Probleme mit der Leerlaufdrehzahl

http://www.motor-talk.de/.../...chubweise-von-selbst-gas-t1872336.html

 

 

 

 

Punto 188:

 

Punto 188: Ausfall der Servolenkung

http://www.motor-talk.de/.../...ll-der-servolenkung-hilfe-t666233.html

 

 

 

 

Erfahrungen und Berichte:

 

Fiat Grande Punto - Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/.../zufrieden-mit-grande-punto-t1791199.html

 

Fiat 500 - Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/.../...erfahrungen-testberichte-t1696384.html

 

Fiat Panda - Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/.../...panda-erfahrungsberichte-t1314873.html

 

Fiat Panda 100 HP - Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/forum/fiat-panda-100-hp-t1232950.html

 

Fiat Croma - Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/.../...oma-erste-fahreindruecke-t1011177.html

 

Fiat Bravo- Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/.../...t-bravo-1-4-t-jet-120-ps-t1696860.html

 

Fiat Idea - Erfahrungen und Berichte

http://www.motor-talk.de/forum/fiat-idea-t1596675.html

 

 

 

 

Allgemein:

 

Undichte Vetildeckeldichtung bei Fire- Motoren

http://www.motor-talk.de/.../...-s-erfahrungen-reparatur-t1874921.html

 

Schlüssel nachmachen ohne Masterkey

http://www.motor-talk.de/.../...nachmachen-ohne-masterkey-t553053.html

 

Fiat & Rostprobleme?

http://www.motor-talk.de/forum/fiat-und-rost-t1530243.html

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 21:49

Moin,

Ich bastel mal ne Sekunde ;)

Du bekommst dann auch mal direkt von mir die FAQ Mod Rechte *fg* Irgendwo unter dem Beitrag in der Nähe der Alarmglocke solltest du jetzt eine Möglichkeit haben einen FAQ Beitrag zuzufügen. Unter MT2.0 sah der Button wie ein Stift aus... als Mod habe ich an der Stelle aber ein ganzes Menü mit allerhand bösen Funktionen *zwinker* Du kannst die FAQ Beiträge auch bearbeiten und anpassen. Der originale Beitrag im Forum wird hierbei allerdings NICHT verändert. Viel Spass :)

Wie du siehst ... gibt es jetzt rechts neben dem Forum ne FAQ mit einem Beitrag ;)

@Techman ... Bitte die Linkregeln beachten. Es gehen nur Links auf Beiträge, nicht auf Forenübersichten.

MFG Kester

Deine Antwort