ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FAQ Beiträge

FAQ Beiträge

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:57

Aloha Leutchens ...

Seit doch mal so gut und verratet mir mal eure TOP FAQ Themen. Welche Themen zum Thema Fiat sollten unbedingt separat und strukturiert auf MT vorhanden sein ... und so dargestellt werden, dass sie SCHNELL gefunden werden können ?!

Ich würde mir z.B. vorstellen, dass ein Thread zum Thema "Vorstellung und Kaufberatung Fiat 500" eine sehr interessante Sache sein könnte. Aber ich halte auch das Thema "Fiat Punto - Modelle, Stärken und Schwächen" für ein Interessantes Topic.

Haut doch mal eure Ideen raus ... und dann schauen wir mal, was wir da in näherer Zukunft machen können.

MFG Kester

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich bastel mal ne Sekunde ;)

Du bekommst dann auch mal direkt von mir die FAQ Mod Rechte *fg* Irgendwo unter dem Beitrag in der Nähe der Alarmglocke solltest du jetzt eine Möglichkeit haben einen FAQ Beitrag zuzufügen. Unter MT2.0 sah der Button wie ein Stift aus... als Mod habe ich an der Stelle aber ein ganzes Menü mit allerhand bösen Funktionen *zwinker* Du kannst die FAQ Beiträge auch bearbeiten und anpassen. Der originale Beitrag im Forum wird hierbei allerdings NICHT verändert. Viel Spass :)

Wie du siehst ... gibt es jetzt rechts neben dem Forum ne FAQ mit einem Beitrag ;)

@Techman ... Bitte die Linkregeln beachten. Es gehen nur Links auf Beiträge, nicht auf Forenübersichten.

MFG Kester

Wie??? Wo bleiben die "richtigen" ;) Mod- Rechte? :D :D

Naja jetz hab ich wenigstens mal was zum rumspielen ;)

am 23. Juli 2009 um 20:49

Hey ihr beiden, DANKE! :)

Hatte mich ja auch schonmal früher in diesem Thread geäußert und ne Art Wiki vorgeschlagen, aber wohl auch zu aufwändig....

Trotzdem noch eine Anmerkung:

Ich fände es jetzt etwas hilfreicher, wenn man statt bestehender Beiträge wirklich neue Einträge in den FAQ eintragen würde, in denen das Wesentliche zusammengefasst ist.

Beispiel ZDK: Woran erkenne ich ne defekte ZKD; wie wirds gemacht; was dabei beachten; welches Werkzeug? wären ja die typischen Fragen.

Nun hat invader hier ein Thread zu dem Thema verlinkt, in dem aber z.B. nichts zur eigentlichen Behebung (Reparaturanleitung) gesagt wird.

Da wir ja alle Wissen, ist das Vorgehen beim Wechsel bei allen (8V) Fire gleich. Warum also nicht ein neuen Beitrag schreiben und verlinken, der ALLE Fragen zu diesem Thema abhandelt? Anstatt das darauf dann viele neue Antworten erfolgen, würde ich den Thread sofort schließen und dann bei Bedarf den Beitrag überarbeiten.

Sprich man hätte dann ein Beitrag, der sich z.B. so gliedert:

1) Symptome

2) Wie stelle ich zweifelsfrei sicher, dass wirklich die ZKD hinüber ist?

3) Reparatur-Anleitung

3a) 8-Ventiler

3b) 16-Ventiler

und eigentlich alle Fragen bereits im ersten Beitrag des Threads beantwortet.

Dann könnte man ein 'Fehler-Such-Beitrag' anlegen, auf dem z.B. Checklisten für bestimmte Probleme aufgeführt sind.

Beispiel:

1) Heckwischer geht nicht

Mögliche Ursachen:

[...]

2) Wagen springt schlecht an:

Mögliche Ursachen:

-> Zündkerzen alt

[...]

-> ZKD defekt (mit Link auf die ZKD-Wechsel-Anleitung)

3) Motor überhitzt:

Mögliche Ursachen:

-> ZKD defekt (mit Link auf die ZKD-Wechsel-Anleitung)

usw...

Gruß,

Karsten

am 24. Juli 2009 um 7:39

So viel Freiraum hab ich mit der Gliederung leider nicht. Ich kann nur einzelne Kategorien (ohne Unterkategorie) erstellen. Das Grundgerüst ist ja bereits erkennbar.

 

Der Aufwand besteht nur darin Symthome und Problemlösung im FAQ auf eine Seite zu bekommen und z.B. mit einem Link zur Rep.- Anleitung zu versehen. Deshalb habe ich für die Anleitungen eine seperate

Kategorie erstellt.

Jedes FAQ-Thema ist auch als "normaler" Post im Forum vorhanden. Ich kann mir also aus einem beliebigen Thema ein Post aussuchen, als "Top-Antwort" ins FAQ setzen und gegebenenfalls noch abändern.

Das gleiche Problem besteht mit den Fahrberichten. Alle Erfahrungsberichte setzten sich aus vielen Berichten zusammen und ich kann nicht alle posts aus dem Thema auf eine Seite schreiben. Ich kann mir wie gesagt nur ein Post aussuchen und der erscheint dann eben als Top-Thema.

Wenn also jemand Lust hat ne DIY- Anleitung zu schreiben oder sogar eine auf Lager hat, dann los!!!

Ich werde sie dann gerne in unsere Sammlung aufnehmen. ;) Aber bitte denkt an eventuelle Urheberrechte!

In diesem Sinne.

mfg invader22

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:57

Moin,

Kleiner Tipp ... Du kannst im FAQ Beitrag auch auf einen Blog mit entsprechender ausführlicher Dokumentation verweisen. Ob man Blogartikel direkt in die FAQ setzen kann weiß ich jetzt nicht, müßte ich mal ausprobieren.

Das mit den weiteren Modrechten schauen wir mal ... :D

MFG Kester

Hallo,

leider funktionieren folgende FAQ Beiträge bei mi rnicht:

forum punto 176 188 feder aus und einbauen t2362819

forum punto 176 bremstrommel stand setzen t2362806

forum punto 176 elektrische anlage stand abb lend und fern licht t236281

Die Themen scheinen nicht mehr zu existieren

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:41

Moin,

Dabei handelte es sich um copyrightgeschütztes das ich leider entfernen musste.

Dummerweise können wir die FAQ Beiträge nicht löschen - da gibt es einen Bug. Ist an die Werkstatt gemeldet.

Gruß Kester

Deine Antwort