Fantasie-Verbrauchs-Angaben
Ich fahre jetzt meinen neuen 525d (den mit dem Vierzylinder) bereits seit Anfang November. Der kombinierte Verbrauch liegt laut BMW Prospekt bei 5,0 - 5,3. Egal was ich tue, kombiniert, da sind auch schnelle Fahrten und Stadt dabei, komme ich durchschnittlich auf 7,1-7,3 Liter. Grundsätzlich finde ich das angesichts der beachtlichen Fahrleistungen auch ok, aber ich finde die Blender-Angaben von BMW nicht ok. Aus Prinzip geht mir das gewaltig gegen den Strich. Wie geht es Euch dabei? Freude am Fahren genießen oder Flagge zeigen und Karre zurückgeben - da gab es mal ein Grundsatzurteil, dass die Verbräuche nur um 10% abweichen dürften ...
Beste Antwort im Thema
Die Naivität einiger Fahrer ist wirklich erschreckend. Der Prospektwert hat nicht den Anspruch den realen Verbrauch jedes Kunden abzudecken. Und für den Verbrauchszyklus können...man kann es nur immer wieder gebetsmühlenartig runterrasseln...die Hersteller nichts.
Ob der also realitätsnah oder -fern ist sei mal dahingestellt. Wenn ein x-beliebiges Fahrzeug auf den Prüfstand gestellt wird, wird es auch mit einer gewissen Toleranz den Prospektwert erreichen. Nur wenn auf dem Prüfstand deutliche Abweichungen festgestellt werden, besteht ein Anspruch auf Nachbesserung durch den Händler/Hersteller.
Die Chancen, das nachzuweisen, sind sehr gering.
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X5Flo
Ich verstehs immer wieder nicht wie manche leute mit nem Diesel im "normalen" betrieb über 10 Liter schaffen.... 😕Mit meinem 535i komm ich im schnitt eigentlich fast nie über 9 liter, ausser man fährt halt nur autobahn und das ein wenig flotter ;-)
Oder man fährt nur Stadt! Nicht jeder verbringt 70% seiner Fahrzeit auf der Landstrasse in der Tempo 70 Zone.
Deine Verbrauchsangabe finde ich absolut unrealistisch im Drittelmix.
Führe doch Spritmonitor um Deine Behauptung stichlastig zu stützen.
Nirgends wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch. (Nicht nur auf Dich bezogen, nicht falsch verstehen)
Auf dem Prüfstand ermittelte Werte sind auch nur für da um beim Flottenverbrauch zu glänzen. In den USA wird der Verbrauch anders ermittelt und liegt durchaus in dem Bereich was man real bezeichnen könnte, 528i 4zyl. 10,2 City und 6,9 Liter Hwy.
@ Markenfrei
Du brauchst es eh nicht glauben ;-) Wieso sollte ich den Verbrauch schönreden, ich sag halt nur was er anzeigt, und das geht sich auch mit den gefahrenen Km hin. Stelle den Wert bei jedem Tanken zurück, und der bewegt sich immer zwischen 8,7 - 9,1. Hatte nur einmal 10,3 das war rein autobahn.
Der vorbesitzer hatte auch 10,7 l am Reiserechner stehn, die ich mittlerweile schon auf 9,9 l gedrückt hab, hab erst ca. 5.000 km draufgefahren.
Es macht schon viel aus wie jemand fährt, man muss wenn ma spritspart ned zwangsläufig ein hinderniss auf der Straße sein. Ich fahr auf der landstraße immer meine 100 km/h, beschleunige aus der ortschaft raus sehr zügig, wenn man den Motor drückt, dann frisst er. Ortschaft rein geh ich halt schon frühzeitig vom Gas, spart sprit und schont die bremsen ;-) Bei ner reinen überlandfahrt hab ich ihn schon bis teils an die 7 liter hinbewegt.
Du bist nicht allein mit Deinem Verbrauch. Mein 535i liegt weiterhin bei errechneten 8,6 Liter. Über Land erreiche ich eigentlich immer Verbräuche mit 7,... Aber hier im Forum wird meist nur dem geglaubt, der viel verbraucht, oder es wird gleich gemeint, dass Dir kein 535i zusteht, daa Du den nicht "artgerecht" bewegst. Ich fahre auch nicht langsam, halte mich aber dicht an die StVO und fahre wie Du vorausschauend. Für mich ist Leistung wichtig, um Reserven zu haben und auch mal für Spass (z.B. auf Alpenpässen). Im Alltag zur Arbeit muss ich nicht "digital" fahren, da genieße ich die Ruhe, die der Wagen im Normalbetrieb vermittelt.
Gruss, Ralf
Ähnliche Themen
Hallo Ralf,
Deine Angaben sind sehr wohl realistisch.
Die 7 vor dem Komma habe ich auf eine Tankfüllung zwar noch nicht geschafft, aber mit etwas Anstrengung wäre das bei meinem 535d F07 aber durchaus möglich (bedenke, dass er auch knapp 300 kg schwerer ist als der 535i).
Diese Woche aktuell 900 km -> Hinstrecke 450 km überwiegend Tempomat 150 km/h plus an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten - Durchschnittsverbrauch 8,28 Liter/100 km. Nach Hause wurde ich wie von einem Magnet gezogen, d.h. wenn frei dann 200 - 220 km/h plus natürlich wieder an die Geschwindkeitsbegrenzungen gehalten - Durchschnittsverbrauch 9,34 Liter/100 km. Das hat sich auch gleich bei der angezeigten Reichweite bemerkbar gemacht - normal 850 km jetzt 690 😎.
Würde ich also mit 120 km/h durch die Gegend gurken, wäre meiner Meinung nach sehr wohl eine 7 vor dem Komma drin.
Dass die Herstellerangaben "optimiert" sind, weiß jeder. Ich für meinen Teil rechne immer mit +1 Liter. Kommt zwar bei meinem F07 nicht ganz hin, fahre dafür auch schneller als es bei der Normverbrauchsermittlung vorgesehen ist.
Gruß,
Martin
Mit meinem 520d A Touring liege ich bei ca. 7,2 Liter und damit ca. 2 Liter über dem angegebenen Verbrauch. Damit kann ich noch leben. Bei meinem 1er M Coupé sieht das jedoch anders aus. Der ist mit 10 Liter angegeben. Am Wochenende war das Wetter schön und ich habe mal richtig die Kuh fliegen lassen. Durchschnittsverbrauch deutlich über 20 Liter! Zugegeben - ein paar mal lagen auch die 270 km/h an. Aber dafür kauft man schliesslich so ein Fahrzeug. Unter 15 L geht bei "artgerechter" Bewegung nix. Das finde ich für einen 1er schon heftig. Da hat mein M3 E92 weniger verbraucht.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Deine Verbrauchsangabe finde ich absolut unrealistisch im Drittelmix.
Führe doch Spritmonitor um Deine Behauptung stichlastig zu stützen.
Nirgends wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch. (Nicht nur auf Dich bezogen, nicht falsch verstehen)
da hast du recht. aber bei spritmonitor arbeiten auch nicht notare, die sich das ganze jahr in dein auto setzen... 😁
Wers nicht gesehen hat. Find ich doch sehr interessant.
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Du bist nicht allein mit Deinem Verbrauch. Mein 535i liegt weiterhin bei errechneten 8,6 Liter. Über Land erreiche ich eigentlich immer Verbräuche mit 7,... Aber hier im Forum wird meist nur dem geglaubt, der viel verbraucht, oder es wird gleich gemeint, dass Dir kein 535i zusteht, daa Du den nicht "artgerecht" bewegst. Ich fahre auch nicht langsam, halte mich aber dicht an die StVO und fahre wie Du vorausschauend. Für mich ist Leistung wichtig, um Reserven zu haben und auch mal für Spass (z.B. auf Alpenpässen). Im Alltag zur Arbeit muss ich nicht "digital" fahren, da genieße ich die Ruhe, die der Wagen im Normalbetrieb vermittelt.Gruss, Ralf
wenn ich dich nicht verwechsle hattest du aber schon mit deinem E60 die absoluten Forums-Rekordverbrauchszahlen 😉
da muss man schon seeeeeeeeeeehr diszipliniert fahren. Mir würde mit einem 535i dafür ein wenig diese Disziplin fehlen. 2 Liter dürften das schon ausmachen....
Meine eh dass es bei den Direkteinspritzern schon sehr auf die Fahrweise ankommt, mehr als bei den "alten" Motoren - aber nur subjektiver Eindruck.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
wenn ich dich nicht verwechsle hattest du aber schon mit deinem E60 die absoluten Forums-Rekordverbrauchszahlen 😉Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Du bist nicht allein mit Deinem Verbrauch. Mein 535i liegt weiterhin bei errechneten 8,6 Liter. Über Land erreiche ich eigentlich immer Verbräuche mit 7,... Aber hier im Forum wird meist nur dem geglaubt, der viel verbraucht, oder es wird gleich gemeint, dass Dir kein 535i zusteht, daa Du den nicht "artgerecht" bewegst. Ich fahre auch nicht langsam, halte mich aber dicht an die StVO und fahre wie Du vorausschauend. Für mich ist Leistung wichtig, um Reserven zu haben und auch mal für Spass (z.B. auf Alpenpässen). Im Alltag zur Arbeit muss ich nicht "digital" fahren, da genieße ich die Ruhe, die der Wagen im Normalbetrieb vermittelt.Gruss, Ralf
da muss man schon seeeeeeeeeeehr diszipliniert fahren. Mir würde mit einem 535i dafür ein wenig diese Disziplin fehlen. 2 Liter dürften das schon ausmachen....Meine eh dass es bei den Direkteinspritzern schon sehr auf die Fahrweise ankommt, mehr als bei den "alten" Motoren - aber nur subjektiver Eindruck.
Janet, ohne Disziplin ist der Führerschen ganz schnell weg. Dauernd Geschw.-Begrenzungen und "Blitzer". Bei 100 km/h liegen ja nur 1600 n-1 an und ab 1200 n-1 ist das max Drehmoment schon ereicht. Da brauchst Du nicht viel Mühe, um bei 7,...l zu liegen. Mein tägliches, recht verkehrsarmes (weil sehr frühes), Fahrprofil hilft natürlich auch. Stop and go habe ich selten.
Gruss, Ralf
Hallo zusammen,
ich lese ja schon eine Weile mit. Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich verbrauche mit meinem 535i laut BC zwischen 10,5 und 11L, wenn man dann
selber nachrechnet kommt man schnell man auf einen Liter mehr.
Ich fahre sehr wenig Autobahn, hauptsächlich Landstraße, allerdings mit etlichen Kreuzungen
und Ampeln.
Bei reinem Stadtverkehr bin ich auch recht schnell bei 12L.
Wenn ich bei meinem Hauptprofil mal nur auf Spritverbrauch fahre komme ich auf 10-10,5L.
Es ist schön das manche 8,....L verbrauchen oder sogar 7,.. machbar sind, ich weiß beim besten Willen
aber nicht wie ich das anstellen sollte.
Ich bin etwa 45Tkm mit meinem F10, 520dA. Verbrauch vom Anfang an beträgt mit Sommerreifen 18 Zoll, 6,7 Liter und im Winter mit WR und 17 Zollräder 6,8 Liter. Fahre etwa 55% Autobahn und 45% Landstraße sowie Stadt. Bei Autobahnfahrten fahre ich Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km pro Stunde.
Dann will ich auch noch mal aktualisieren.
525xD (F11) seit Dezember 2011, also mit WR und praktisch ohne Start/Stop aber mit Standheizung, 6000km 80% Stadtverkehr (eher gemäßigt), 20% Autobahn (dort so zügig es geht): Durchschnittsverbrauch laut BC (und gerechnet auch nicht viel anders) 9,0 Liter.
Angesichts der Rekordwerte hier etwas viel, aber 2(-3) Liter weniger als mit meinen 350er Dieseln in unterschiedlichen MB-Modellen (C, E, GLK).
Hab jetzt meinen 530d seit 03/11 und ca. 60.000km auf dem Tacho.
Mein Fahrprofil ist ca. 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt. Auf der BAB steht der Tempomat in der Regel immer auf 180 km/h, Rest erledigt die Stop/go Funktion. Im Winter lief die Standheizung mehrmals am Tag. Wird es etwas später und die A31 ist frei, geht es gerne auch mal mit Vollgas nach Hause.
Der BC zeigt 7,7l an, mein Fahrtenbuch sagt 7,9l.
Ich bin damit mehr als zufrieden.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Snakeskin
Hallo zusammen,
ich lese ja schon eine Weile mit. Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich verbrauche mit meinem 535i laut BC zwischen 10,5 und 11L, wenn man dann
selber nachrechnet kommt man schnell man auf einen Liter mehr.
Ich fahre sehr wenig Autobahn, hauptsächlich Landstraße, allerdings mit etlichen Kreuzungen
und Ampeln.
Bei reinem Stadtverkehr bin ich auch recht schnell bei 12L.
Wenn ich bei meinem Hauptprofil mal nur auf Spritverbrauch fahre komme ich auf 10-10,5L.
Es ist schön das manche 8,....L verbrauchen oder sogar 7,.. machbar sind, ich weiß beim besten Willen
aber nicht wie ich das anstellen sollte.
Es ist schon klar, dass Ralf nicht mals ansatzweise das Gaspedal ganz durchtritt, weder beim Überholen, wenn überhaupt, noch beim Hochbeschleunigen. So gesehen schon schade für den tollen Motor 😉