ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Familientauglichkeit- reicht der Kofferraum?

Familientauglichkeit- reicht der Kofferraum?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:59

Hallo B-Klässler!

Gibt es auch junge Familien hier? ;)

Ich habe jetzt ein wenig in Eurem Forum gestöbert, um ich ein wenig über die neue B-Klasse zu informieren. Nach einer Probefahrt eines 180 CDIs war ich (und vorallem die Dame des Hauses) von dem Konzept eigentlich positiv überrascht. Bisher war eigentlich der Plan einen Kombi (318d Touring/(E91)Jahreswagen) zu kaufen, aber nun stellt sich die Frage, ob man mit der neuen B-Klasse nicht vielleicht ein kompakteres Auto bekommen könnte, welches ähnlich praktisch wie ein Kombi ist. Der Kofferraum der B-Klasse scheint mir hier evtl. ein Knackpunkt zu sein. Zwar liegt das Volumen nach Herstellerangaben durchaus in einem guten Bereich, jedoch scheint es mir wohl eher auf die tatsächlichen Abmessungen anzukommen. Nachmessen konnte ich bei der Probefahrt leider nicht und deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es denn hier viele Familien gibt, die das Auto nutzen. Passt ein handelsüblicher Kinderwagen samt den nötigen Zwergenutensilien in das Fahrzeug, oder wäre man bei solchen Anforderungen doch mit einem Kombi besser bedient?

Mit dem Easy Vario Paket hat man nach meinem Empfinden wohl keine Probleme, allerdings lässt sich bei den Jungen Sternen leider nicht explizit danach suchen. Die meisten scheinen wohl darauf zu verzichten (leider). Wenn es mal in Urlaub geht, hat man ja noch die Möglichkeit ne Dachbox zu installieren.

Wäre schön, wenn jemand mal Lust hätte mal seine Erfahrungen/Einschätzungen zu posten.

Viele Grüße

DHT

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wieviel Platz bleibt eigentlich den Fondpassagieren bei komplett nach vorne geschobener Rückbank?

Gehen wir mal von mittig eingestellten Vordersitzen aus. Kann man da hinten noch sitzen?

Maxi Cosi Station mit Sitz passt ja jetzt schon nur ganz knapp wenn man auf dem Beifahrersitz noch Reisetauglich sitzen will!

Ich weiß nicht ob wir ein Luxusproblem haben, aber unser Nachwuchs ist erst 6mon. alt und der Kofferraum ohne EVP geht uns ziemlich auf die Nerven. Mehr als eine Kiste mit Einkäufen plus Kinderwagengestell geht nicht hinten rein.

Eine Seite der Rückbank umklappen und da Zeug neben dem Kindersitz lagern widerspricht jeglicher Ladungssicherheit.

Bei einer 14tägigen Flugreise bekommen wir niemals Koffer,Kinderwagen und Sportgepäck in den

Sportstourer...

Hallo,

Wir hatten seinerzeit einen Astra F Caravan, und mit dem war es schon grenzwertig mit einem Säugling und Kinderwagen. Die B-Klasse ist hier hoffnungslos überfordert. Zumindest eine ohne Anhängerkupplung.

Eine Dachbox bietet zu wenig zusätzlichen Stauraum, da Kinderwagen plus Windelpaket, Babywippe und sonstiges für ein Kleinkind schon den Kofferraum ausfüllt. Da hilft auch kein EVP.

Auch ist der Platz mit vorgeschobener Rücksitzbank gerade so für ein Kleinkind ausreichend. Einen Erwachsenen würde ich da auf eine längere Strecke nicht hinsetzen. Es sei denn, er möchte unbedingt eine Trombose.

Wie gesagt. Mit Anhängerkupplung für einen kleinen Hänger wäre die B-Klasse ideal für eine Familie auf Reisen. Aber so würde ich von abraten. Da wäre ein größerer Van, eventuell der Citan, dass praktischere Familienauto.

Gruß

Helmut

Der Kofferraum ist grundsätzlich ganz OK von der Größe her. Allerdings für Kinderwagen und Co. unpraktisch von den Maßen her, da man nicht soviel Tiefe zur Verfügung hat finde ich. Unser Nachwuchs ist 5Monate alt und ich bekomme Kinderwagen, Reisebett, 2Reisetaschen, Tasche, Babywippe und Kleinkram in den Kofferraum. Das ist okay. Am meisten stört mich, das der MaxiCosi durch die Isofixstation so hoch kommt, dass er oben an den Vordersitz stößt. Dadurch muss der Sitz relativ weit vor bzw. hoch, sodass große Menschen nur noch eingeschränkt sitzen können. Will mir garnicht vorstellen wie das mit Reboarder aussieht. Mit 2Kleinkindern aber definitiv zu klein, dann eher V-Klasse, da geht alles locker rein.

 

Habe übrigens kein EVP, würde mir auch nichts bringen, wegen der angesprochenen MaxiCosi Thematik, da dann vorne niemand mehr sitzen kann.

Da eh ein Fahrzeugwechsel ansteht, habe ich halt überlegt obt das EVP was bringen könnte.

Wenn man nur die Seite hinter dem Fahrersitz nach vorne schiebt, hat man da gut 100cm Platz und der Kinderwagen passt längst rein. Und somit daneben im Kofferaum noch Platz.

C-klasse kostet halt gleich mal 5000€ mehr...

Hinten links sitzt aktuell immer meine Frau, das wäre bei uns dann schwierig, da beide über 1,80 groß. Habe auch schon mit der C-Klasse überlegt, wirklich mehr Platz ist dort aber auch nicht vorhanden, würde aber wahrscheinlich eher direkt auf V-Klasse oder Vito Tourer Edition wechseln.

Naja, das ist halt preislich auch schon eine andere Klasse.

Da wir vor unseren 2 B-Klassen, den S203 und S204 hatten, finde ich schon das der Kofferraum praktischer ist, da er einfach tiefer ist.

Im B kann man hoch stapeln, aber das ist oft unpraktisch.

Ich werd mit dem S205 irgendwie nicht warm. Vorne sitzt man so eingemauert wegen der breiten Mittelkonsole und den hohen Türpanelen, deswegen bin ich ja mit der B-Klasse eigentlich zufrieden. Thema Kofferraum sehe ich aber wie du, etwas mehr Tiefe wäre praktischer grade für Kinderwagen. Bin wirklich auf den neuen W247 gespannt, vielleicht gibt's da paar cm mehr, das würde mir schon reichen.

Ich meine mich zu erinnern, daß das gesamte Stauvolumen bei komplett umgelegter Rücksitzbank in der b klasse aber leicht über dem der c klasse liegt, bei auch hier komplett umgelegter Rückbank. Ich habe da keine genauen Zahlen im Kopf.

Die Instalation einer Babyschale ist auch um einiges angenehmer als bei der c klasse da hier der Türauschnitt doch deutlich höher geschnitten ist. Bleibt einzig die Tiefe des Kofferaumes die bei der C klasse grösser ist. Das reine Kofferraumvolumem liegt beim b bei immerhin 488 litern und das ist beim c auch nicht besser.

Habe 2 Kinder 7 und 1 und wir kommen prima damit klar. Wir haben allerdings auch einen ultra platzsparenden Kinderwagen. 3 Wochen Badeurlaub verdaute unser b klaglos, wenn auch voll gepackt.

Babybonz: Da stimme ich dir zu!

Problem des Volumens ist es halt, das man im B nach oben stapelt! Und das ist leider nicht immer praktisch...

Dem B fehlen einfach 10-15cm Kofferrraum.

Gepäck ist ja immer individuell! Wie gesagt, unser ist zu zweit schon voll für 14 Tage Strandurlaub zum Flughafen... 2 Koffer,2 Rucksäscke, 1x Riesentasche mit Wassersportausrüstung! Das pass nur bei umgeklappter Rückbank! Wobei hier noch ordentlich nach oben Luft bleibt!

Das alles hat in den S204 in den Kofferraum gepasst!

Hat hier noch jemand eine Antwort auf das EVP und die Beimfreiheit bei vorgezogener Rückbank?

@o_kn

es gibt eine Alternative bei BMW als Siebensitzer. Dann hättest du deine 10-15cm mehr ;)

Allerdings verstehe ich die Probleme nur bedingt....ist der Maxi Cosi unpraktisch aber Tod-chic ist er Schrott!

Dann gibt ein Produkt was Sicherheit und Optik erfüllt. Mein A6 Avant hat auch nicht mehr Volumen dank schräger Heckklappe. Und je länger und aufgeblasener das Auto umso weniger Innenstadttauglich. Bisher war die B-Klasse

ein hervorragendes Multitransport-Auto mit handlichen Abmaßen und auch der Grund warum ich meinen bestellt habe.

Konkurrenten sehe ich eher im BMW 2er Active Grand Tourer, Ford C-Max / S-Max, Opel Zafira ist eher unterirdisch - aber das ist nur meine Meinung - und im VW Konzern mit Touran, Alhambra und Co. Wobei die meisten davon dann halt nicht mehr über die praktischen Abmessungen verfügen und ich tatsächlich auch über eine JS V-Klasse nachdenken kann. Wobei neu ist die auch nicht soviel teurer als der B - außer ich will den volle Hütte in der Langversion.

Genau! Der einzige Grund warum ich nicht schon einen 2er Grand Tourer habe, ist der Aufgabe des Modells seitens BMW. Daher wird wohl Mercedes auch die B-Klasse XL nicht verwirklichen. Die Absatzahlen waren zu gering.

Für ein Modell, dass auf dem Abstellgleis steht, möchte ich auch keine 25k bezahlen.

Mit der gesamten VW Palette werde ich nicht warm...

In der Stadt nutzen wir das Auto fast nie, es bringt meine Frau täglich 65km einfache Strecke über BAB und Landstraße zur Arbeit... Daher ist mir die Kompaktheit auch egal.

Nun, Geschmäcker sind verschieden. Der 2er grand tourer fiel bei mir nur weg, weil ich und meine Frau ihn sehr hässlich fanden. Der normale 2er AT ist da wieder stimmiger. Die B Klasse hat uns optisch, besonders als AMG line, von allen Mitbewerbern wie ford c max, opel zafira, toyota verso, peugeot 3008, renault scenic etc. am besten gefallen.

bekomme auch demnächst einen B180d und mache mir Gedanken mit Gepäck Kinderwagen etc.

 

aber bitte was meint ihr mit EVP?

Zitat:

@MeggiGT schrieb am 15. Oktober 2017 um 21:15:40 Uhr:

bekomme auch demnächst einen B180d und mache mir Gedanken mit Gepäck Kinderwagen etc.

aber bitte was meint ihr mit EVP?

Hallo,

EVP= EASY-VARIO-PLUS System

Ist gegen Aufpreis erhältlich.

Es beinhaltet unter anderem den umlegbaren Beifahrersitz,

die verschiebbare Rückbank, Rückenlehne Rückbank in der Neigung verstellbar,

in der Höhe verstellbaren Laderaumboden (zwei Stufen), Armlehne Fond.

Eigentlich sollte es in Serie verbaut sein.

Die Variabilität wird damit enorm gesteigert. Gerade bei Einkäufe (IKEA) von

langen und sperrigen Gegenstände habe ich den Umlegbaren Beifahrersitz schon oft schätzen gelernt.

Die verstellbare Rückenlehne der Rücksitzbank lässt auch die Hundebox im Kofferraum besser weil platzsparender stellen.

Insgesamt ein Feature was ich einer Familie mit Kleinkind in jedem Fall empfehle.

Gruß

Helmut

am 16. Oktober 2017 um 12:05

Ohne easy vario Rückbank finde ich den Kofferraum net so doll . Mann kann 1/3 oder 2/3 nach vorne schieben falls der Platz nicht ausreicht und hat auf jedenfall noch Platz für 1-2 Personen . Idealerweise hat man ein Trenngitter um auch hoch laden zu können .

Falls jemand Ein Trenngitter für die Easy Vario Variante brauch , ich hab hier mein selbst gebautes Exemplar liegen . BITTE per Nachricht melden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Familientauglichkeit- reicht der Kofferraum?