ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mysteriöses Klappern unterhalb Kofferraum???

Mysteriöses Klappern unterhalb Kofferraum???

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. April 2014 um 18:08

Hallöchen, seit ein paar Tagen ist mir ein mysteriöses Klappern unterhalb des Kofferraums aufgefallen, aber nur bei warmem Motor.

Meiner Ansicht nach kommt das irgendwoher am Auspuff, dort selbst habe ich aber nichts feststellen können, da ist nichts locker oder so.

Aufgefallen ist mir das beim schliessen der Heckklappe. Heisst, bei Erschütterungen, auch minimaler Art, klappert es irgendwo hinten unten.

Hat das noch jemand festgestellt und/oder hat das schon jemand lokalisiert?

Beste Antwort im Thema

Hatte die letzte Zeit auch ein "klappriges Geräusch" bei unebener Fahrbahn und Geschwindigkeiten zwischen 25 und 50km/h verstärkt.........

war gestern beim freundlichen und Probefahrt mit Meister .........logischerweise trat es da nicht auf :-/

trotzdem auf die Bühne und mal drunter geschaut.....

Bei der letzten Abdeckung die über dem Auspuffrohr auch noch eine Hitzeschutzisolierung hat und mittels Klipse befestigt ist, die hat mittig ein Loch. Dort habe ich mal mit dem Finger leicht nach oben & unten gezogen.

Da war ein leichtes "klappern" zu hören. Bei weiteren "versuchen" wo es her kommen könnte habe ich mit dem Finger rechts von dieser Abdeckung etwa 5 cm links vom Clips mit dem Finger kurze schnelle Druckbewegungen ausgeführt und siehe da genau das war die Stelle......

Links & rechts die Klipse raus etwas gedrückt das die Abdeckung mit etwas mehr "Spannung" montiert ist. Scheint nun weg zu sein (was ich bis jetzt beurteilen kann).

Da die Abdeckung genau an der Hinterachsverstrebung angebracht ist überträgt sich das leichte "klappern" schnell auf die Karosse welches dann im Innenraum schnell immer "nerviger" wird.

Werde es weiter beobachten aber das könnte es gewesen sein.

Habe mir schon überlegt wenn es wieder auftauchen sollte ob ich die "Auflageflächen" der Abdeckung mit selbstklebendem Moosgummi etwas "beruhige" ;-)

Hoffe ich hab die Stelle genau genug beschrieben ........

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. April 2014 um 18:08

Hallöchen, seit ein paar Tagen ist mir ein mysteriöses Klappern unterhalb des Kofferraums aufgefallen, aber nur bei warmem Motor.

Meiner Ansicht nach kommt das irgendwoher am Auspuff, dort selbst habe ich aber nichts feststellen können, da ist nichts locker oder so.

Aufgefallen ist mir das beim schliessen der Heckklappe. Heisst, bei Erschütterungen, auch minimaler Art, klappert es irgendwo hinten unten.

Hat das noch jemand festgestellt und/oder hat das schon jemand lokalisiert?

schau mal nach den Staubschutzmanschetten an den hinteren Stoßdämpfern.

Die an meinem Fahrzeug hängen eher unmotiviert in der vorgegebenen Position.

Wenn man da mit dem Finger gegen schnippt fängt es auch an zu klappern.

Ob das so richtig ist, wollte ich bei der nächsten Inspektion klären.

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:23

Danke schau ich morgen mal nach, ist aber eher ein metallisches Klappern oder Rasseln, je nach Interpretation.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Danke schau ich morgen mal nach, ist aber eher ein metallisches Klappern oder Rasseln, je nach Interpretation.

Ok, das schliesst die Manschette aus.

Hast du dir auch schon das Wärmeschutzblech über den Endtopf angeschaut. Ist das fest?

Hallo Barbara,

nächste Woche ist (endlich) bei mir Reifenwechsel angesagt.

Dann werde ich mal den Bereich nachschauen.

Schönes Wochenende - allen

Gruß

wolven

Themenstarteram 12. April 2014 um 19:34

Schau ich mir mal an. Da ich Dienstag ja auch den QR-Code bekomme, werde ich das direkt mal ansprechen. Hoffe, dass dann nicht der berühmte Vorführeffekt zum Tragen kommt Lach.

----------

Hallo Manfred, wird auch Zeit mit den Sommerreifen :D

Grüsse an Deine Frau ;)

----------

Auch allen ein schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Hallöchen, seit ein paar Tagen ist mir ein mysteriöses Klappern unterhalb des Kofferraums aufgefallen, aber nur bei warmem Motor.

Meiner Ansicht nach kommt das irgendwoher am Auspuff, dort selbst habe ich aber nichts feststellen können, da ist nichts locker oder so.

Aufgefallen ist mir das beim schliessen der Heckklappe. Heisst, bei Erschütterungen, auch minimaler Art, klappert es irgendwo hinten unten.

Hat das noch jemand festgestellt und/oder hat das schon jemand lokalisiert?

Hallo Barbara,

ich tippe auf das Hitzeschutzblech das oberhalb von dem hinteren Auspufftopf montiert ist. Dort hat sich evtl. eine Schraube gelöst.

Wenn Du Dich hinter das Fahrzeug kniest und unter die Stoßstange schaust, siehst Du die Enden des Bleches, einfach mal gegenklopfen, ob dir das Geräusch bekannt vorkommt.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. April 2014 um 13:18

Hallo Dirk, ich denke Du hast recht. Denn wenn ich dieses Alublech (denke vom Gefühl her ist es Alu!?!) nur leicht berühre, höre ich schon dieses Geräusch.

Werde das morgen im Rahmen meines Termins für die Anbringung der QR-Codes in der Werkstatt ansprechen.

Vielen Dank :)

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Hallöchen, seit ein paar Tagen ist mir ein mysteriöses Klappern unterhalb des Kofferraums aufgefallen, aber nur bei warmem Motor.

Meiner Ansicht nach kommt das irgendwoher am Auspuff, dort selbst habe ich aber nichts feststellen können, da ist nichts locker oder so.

Aufgefallen ist mir das beim schliessen der Heckklappe. Heisst, bei Erschütterungen, auch minimaler Art, klappert es irgendwo hinten unten.

Hat das noch jemand festgestellt und/oder hat das schon jemand lokalisiert?

Hallo Barbara,

ich tippe auf das Hitzeschutzblech das oberhalb von dem hinteren Auspufftopf montiert ist. Dort hat sich evtl. eine Schraube gelöst.

Wenn Du Dich hinter das Fahrzeug kniest und unter die Stoßstange schaust, siehst Du die Enden des Bleches, einfach mal gegenklopfen, ob dir das Geräusch bekannt vorkommt.

 

Gruß Dirk

Vielen Dank nochmal, es war eine Schraube am Hitzeschutzblech, die total locker war. Nun rasselt nichts mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Vielen Dank nochmal, es war eine Schraube am Hitzeschutzblech, die total locker war. Nun rasselt nichts mehr ;)

Wieviele km hast Du denn schon auf der Uhr?

Fährst Du viel Kopfsteinpflaster?

viele Grüße, Gregor

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hallo Barbara,

ich tippe auf das Hitzeschutzblech das oberhalb von dem hinteren Auspufftopf montiert ist. Dort hat sich evtl. eine Schraube gelöst.

Wenn Du Dich hinter das Fahrzeug kniest und unter die Stoßstange schaust, siehst Du die Enden des Bleches, einfach mal gegenklopfen, ob dir das Geräusch bekannt vorkommt.

 

Gruß Dirk

Vielen Dank nochmal, es war eine Schraube am Hitzeschutzblech, die total locker war. Nun rasselt nichts mehr ;)

Gern geschehen Barbara!

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. April 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Vielen Dank nochmal, es war eine Schraube am Hitzeschutzblech, die total locker war. Nun rasselt nichts mehr ;)

Wieviele km hast Du denn schon auf der Uhr?

Fährst Du viel Kopfsteinpflaster?

viele Grüße, Gregor

Guten Morgen,

Habe 18000 km gefahren und nein, fahre fast nie auf Kopfsteinpflaster :)

Ist mir Anfang Februar erstmals aufgefallen nach schneller Autobahnfahrt über 400 km. Anfangs nur bei warmem Motor und in den letzten Tagen ständig. Hat sich das Schräubchen wohl immer mehr gelockert denke ich.

Na dann hat wohl die Qualitätssicherung geschlafen?

;)

Themenstarteram 16. April 2014 um 10:43

Vielleicht bin ich auch zu rasant für das Schräubchen gewesen lach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mysteriöses Klappern unterhalb Kofferraum???