Familientauglicher Kombi: Mondeo oder Focus

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

es steht ein Autokauf vor der Tür. Es wird nur ein gebrauchter Kombi werden, jedoch kann ich mich zwischen dem neuen Focus (BJ2011)und einem Mondeo (ab BJ 2007) nicht so recht entscheiden. Die Fahrleistung wird zwischen 10tkm und 15tkm betragen - es soll ein Benziner sein. Das Fahrzeug sollte Familientauglich (inkl. großem Hund) sein. Macht der Kofferraum größenmäßig einen Unterschied?

Was für den neuen Focus spricht:
- verbraucht 1,5 - 2 Liter weniger / geringere Unterhaltskosten
- ist ca. 2 Jahre neuer (gegenüber einen ca. 3 Jahre alten Mondeo)
- evtl. neuere Technik
- kleiner / wendiger (vorallem für die Frau)

was für den Mondeo MK4 spricht:
- mehr Platz
- günstiger zu haben (dafür älter und mit mehr Kilometern)
- Macht sicherlich mehr Spass und ist komfortabler

Wie sieht es denn mit dem Geräuschpegel im Innenraum aus (Motor, Abrollgeräusch)? Der neue Focus ist ja schon sehr gut gedämmt. Den Mondeo habe ich noch nicht Probe gefahren. Hört man hier noch weniger?

Vielleicht habt Ihr ein paar Entscheidungstipps.

Beste Antwort im Thema

Menschenskinder, fahr die beiden Eimer doch selber mal.
Willst du dich nur auf Grund der Meinungen hier entscheiden?

Ich wette, du hast schon mehr Zeit hier im Forum verbracht als dich zwei Probefahrten gekostet hätten.

Viele Dinge sind einfach subjektiv, punktum. 😰

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klaunze01

Zitat:

Original geschrieben von PapaBaer86

Haben die TDCI Motoren Euro 4 oder 5 Norm?
die 2007 er Euro 4
die 2011 er Euro 5

Ab April 2010 bereits Euro5!

Um mal das eigentliche Thema "Familientauglicher Kombi" aufzunehmen:

Rein aus Platz und Komfortgründen muss ich persönlich sagen, kommt nur der Mondeo in Betracht. Der Focus ist mit Sicherheit kein schlechter Wagen (das Thema Motorisierung lassen wir hier jetzt mal weg), Zeitgemäss und mit allen modernen Features zu bekommen die das Autofahren erleichtern sollen.
Nur, im Mondeo fühle ich persönlich mich wohler, meiner ist von BJ 2007,5, also einer der ersten die damals neu rauskamen und bereue bei diesem Wagen nichts. Platzangebot vorne wie hinten wirklich Familiengerecht, 4 Erwachsene Leute können ganz bequem sitzen ohne das einer sagen muss: Aber was eng hier drin. Kofferraummässig über jeden Alltagseinkauf und jede Urlaubsfahrt erhaben, alles Sachen die einen Familientauglichen Kombi ausmachen.
Mein nächster Wagen und soviel steht bereits für mich fest wird wieder ein Mondeo werden, nämlich der mk5. Wenn der mal so 2-3 Jahre auf dem Markt ist und die obligatorischen Kinderkrankheiten behoben sind wird zugeschlagen.
Ob nun Mondeo oder Focus, die Entscheidung liegt rein bei dir, meine steht bereits fest.

Ist der Mondeo von den Geräuschen her besser gedämmt als der neue Focus?

Menschenskinder, fahr die beiden Eimer doch selber mal.
Willst du dich nur auf Grund der Meinungen hier entscheiden?

Ich wette, du hast schon mehr Zeit hier im Forum verbracht als dich zwei Probefahrten gekostet hätten.

Viele Dinge sind einfach subjektiv, punktum. 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Ist der Mondeo von den Geräuschen her besser gedämmt als der neue Focus?

ich meine ja, hatte einen Focus als Ersatzwagen und habe ihn sehr gerne wieder abgegeben...

Aber letztlich solltest Du nun selbst mal testen, was zusagt und was nicht, das Forum kann viel Hilfe geben, aber grundsätzliche Fragen musst du selbst "erfahren"...

Ich habe erst kürzlich meinen Focus Turnier (MK II) mit einem Mondeo Turnier MK IV ausgetauscht.
Der Mondeo ist deutlich leiser (allerdings nun 1,6 ecoboost) und langstreckentauglicher als der Focus (TDCI).
Der ausschlaggebende Grund für den Kauf war allerdings das Platzangebot. Mit 2 Kindern, inclusive Kindensitzen und Kinderwagen, gibt es keine Probleme.
Allerdings muss ich auch sagen, dass derselbige "Transport" vorher - im Focus - auch funktionierte. Der Kofferraum wurde eben bis Dachkante gepackt.
Wenn ich allerdings die Entscheidung "neuerer"Focus oder "älterer" Mondeo, aufgrund finanzieller Aspekte, treffen müßte, würde ich doch eher zum Focus tendieren. Günstigerer Unterhalt, noch bestehende Garantie, kaum Kosten für Verschleißteile, besseres Handling und Übersichtlichkeit wären die Gründe.

@edsel

letztlich kann man die Frage so einfach nicht beantworten.
Vom Platz und dem gesamten Gefühl her ist der Mondeo schon eine ganze Ecke gemütlicher und entspannter und meiner Meinung nach auch leiser.
Ich habe den Vergleich mit dem vorher von mir gefahrenen 2.0 145 PS Benziner, der schon leiser und insgesamt deutlich komfortabler als der Focus war.
Allein das Sitzen...
der Focus war ein 1.6 TiVCT mit 105 PS, der war schon recht laut, da merkt man den Klassenunterschied zwischen Mondeo und Focus schon deutlich.
Ich war insofern auch enttäuscht, habe ich doch gedacht, der aktuelle Focus, der noch eine ganze Weile auf dem Markt bleiben wird, würde annähernd oder sogar das Niveau des Mondeo erreichen, der am Ende seiner Laufzeit ist.
Aber die Materialien im Fokus, unangenehme Kanten am rechten Knie und die ganze Mittelkonsole würde mich dann, wenn ich in der Fahrzeugklasse auswählen müsste schon wieder zu Skoda treiben, wobei die von den Preisen wahrscheinlich etwas teurer sein dürften.

Wenn in die Kaufentscheidung nun noch einfließt, dass ein moderner Motor gekauft werden soll, weil das Auto recht lange gefahren werden soll, muss man ja zwangsläufig dann zum Fokus raten, ich habe jetzt den 1.6 Ecoboost und kann nur zustimmen, der ist nochmal deutlich leiser als der Vorgänger, ob das nun primär am Motor oder auch an einer etwas verbesserten Geräuschdämmung im Rahmen des Facelifts liegt, lässt sich wohl so eindeutig nicht bestimmen.
Aber der jetzige Motor ist einfach traumhaft und ich bin gespannt wie sich der Verbrauch bei mir ein regelt, nachdem die bisherigen Messungen durch Einbau einer Standheizung und arbeiten an der Kraftstoffanlage einen Durchschnitt von 9,6 l ergeben. Ich bin aber erst 1000 km gefahren, überwiegend Arbeitsweg (Kurzstrecke 6 km) und dann noch die Bastelei mit sicher etwas Kraftstoffverlust.
Aber bei der Witterung und den Kurzstrecken hätte ich mit dem vorherigen Wagen locker 10-11 l gebraucht, obwohl ich beide Fahrzeuge recht moderat bewege und der Ecomode mir sämtliche Blätter in grün anzeigt, also dreimal fünf Punkte gibt...

Insofern hilft nur Probe fahren, um die harten Entscheidungspunkte herauszukristallisieren, sonst wird es immer ein Hin und her bleiben.

Viel Erfolg, ich bin gespannt.

Hallo,
kann jetzt nur den Vergleich aktueller Mondeo (tdci 163PS) mit vorletztem Focus (tdci 105PS) beisteuern, die beide meine Frau und ich fahren zusamen mit zwei Kindern fahren .

Ich finde für die Stadt ist der Focus eindeutig das bessere Auto.
-nicht so groß (für Einparken, Parkhäuser und enge Gassen...)
-mit dem Diesel extrem spritzig unterwegs
-sehr wendig und handlich
-passt problemlos in die Garage (was der Mondeo aufgrund der Breite nicht mehr schafft
-relativ günstiger Verbrauch bei nicht zu spritziger Fahrweise
-viel übersichtlicher

Für die Autobahn und für den Urlaub ist der Mondeo das eindeutig bessere Auto
-viel leiser
-mehr Platz für Urlaubsgepäck (teilweise haben wir Kinderräder in den Kofferraum geladen (gut könnte man auch zerlegen oder auf Träger...)
-viel schneller
-viel komfortabler

Es hängt also letzlich m.E: vom Haupteinsatzzweck ab

Zitat:

Genau das ist das Problem. Es wird der einzige Kombi sein und muss somit die meiste Zeit für Einkäufe, öfters für Ausflüge oder Besuche, gelegentlich für die Fahrt zur Arbeit und 1-2 pro Jahr für einen Urlaub mit Kindern, großen Hund und jede menge Gepäck geeignet sein. Aber manche von euch scheinen einen Focus und Mondeo Kombi zu besitzen und können das jeweilige Fahrzeug im entsprechenden Moment einsetzen.

Ich werde beide Fahrzeuge mit meiner Frau mal Probe fahren müssen. Aber ich vermute das allein von der Größe her meiner Frau der Mondeo für die ständigen Einkaufsfahrten zu groß sein wird. Sie muss ja schließlich den Umstieg von Ka auf nen Riesenmonster machen 🙂 .

Mit dem Ka darf ich dann auf die Arbeit fahren, der ist schließlich schon für einen normalen Kinderwagen zu klein.

Zitat:

Zitat:

Genau das ist das Problem. Es wird der einzige Kombi sein und muss somit die meiste Zeit für Einkäufe, öfters für Ausflüge oder Besuche, gelegentlich für die Fahrt zur Arbeit und 1-2 pro Jahr für einen Urlaub mit Kindern, großen Hund und jede menge Gepäck geeignet sein. Aber manche von euch scheinen einen Focus und Mondeo Kombi zu besitzen und können das jeweilige Fahrzeug im entsprechenden Moment einsetzen.

Ich werde beide Fahrzeuge mit meiner Frau mal Probe fahren müssen. Aber ich vermute das allein von der Größe her meiner Frau der Mondeo für die ständigen Einkaufsfahrten zu groß sein wird. Sie muss ja schließlich den Umstieg von Ka auf nen Riesenmonster machen 🙂 .

Mit dem Ka darf ich dann auf die Arbeit fahren, der ist schließlich schon für einen normalen Kinderwagen zu klein.

Meine Frau möchte "Ihren" Fokus Kombi nicht mehr missen.

Ich allerdings "meinen" Mondeo für meine Dienstreisen auch nicht (viel Autobahn)

😉

Willst Du wirklich den Kauf abhängig machen, was Dir hier das Forum mitteilt? Schnapp Dir doch einfach mal Deine Frau und fahr die zwei in Frage kommenden Modelle Probe? Dann weisst Du gleich, wie groß der Unterschied vom Kofferraum ist? Welcher leiser ist? Welche Ausstatung Dir /Euch besser gefällt.
Hier im Mondeo Forum wird Dir fast jeder den Mondeo einreden. Im Focus Forum wird Dir jeder den Focus empfehlen.
In der einen Woche, wo Du jetzt hier herum fragst, hättest schon längst den FFH anrufen oder vorbeifahren und Dir mal ein paar Autos anschauen können.

Ich persönlich will meinen Mondeo nicht mehr missen, der Komfort,Platz usw ist top, zumindest für mich. Den Platz brauch ich auch höchstens 2-3 mal im Jahr. Aber der Spass, den habe ich das ganze Jahr. Natürlich ist der Unterhalt teurer.

Bin vorher auch Focus gefahren, Mk1 und Mk2. Die haben ihren Zweck für den damaligen Zeitpunkt bestens erfüllt. Ich war mit beiden absolut zufrieden.

Aber um es auf den Punkt zu bringen, die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen. Wir können Dir nur etwas helfen, wenn Du Fragen zum Auto hast.

........

Mit dem Ka darf ich dann auf die Arbeit fahren, der ist schließlich schon für einen normalen Kinderwagen zu klein.........

Ein Umstieg von einem Ka auf einen Focus geschweige denn Mondeo, dann schon mal viel Spass beim Kennenlernen der Abmessungen.....

Dann würd ich eher zum Focus tendieren und die Parkpiepser sind Pflicht... 😁

Mehr als etwas Hilfe wollte ich ja auch nicht. Ich werde selbstverständlich dies von der Probefahrt abhängig machen und diese ist auch bereits am Wochenende erfolgt. Und eine Entscheidung ist auch so gut wie gefallen. Es wird wohl ein Mondeo werden. Er fährt sich besser (ähnlich wie ein Audi A6 den ich letztens fahren durfte) und ist übersichtilicher trotz der Größe. Auch am Platzangebot spart der Mondeo nicht. Der Focus wirkt da schon im Innenraum zu kompakt. Jetzt heißt es erstmal abwarten bis zum Sommer.

Deine Antwort