1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Familienauto pro contra Firmenwagen - Brauche Rat

Familienauto pro contra Firmenwagen - Brauche Rat

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

Wir haben bis vor 1 Jahr auch nen Touri gehabt (Bj 2004, 105 PS, DSG, CL, 7 Sitzer). Im Großen uns ganzen hatten wir nie wirklich außerplanmäßig Ärger, soll heißen:
- 1 x Spur nachstellen wegen innen abgefahrener Reifen
- Sound der Laufsprecher (8x) naja eher Bescheiden
- kratzempfindlicher Kunststoff -> u.a. stark gezeichnet vom Kinderwagen trotz Decke als Schutz
- 1x Gelenkmanschette undicht

Auch die hier vielfach gelesene Kritik am DSG kann ich nicht wirklich nachvollziehen, abgesehen vom Anfahrrucker, war alles Bestens!

Als bei mir ein Firmenwagen anstand hat allerdings meine Frau es bevorzugt den A4 (8E) zu nehmen, also haben wir den Touri verkauft. Die Kinder sind ja schon 2 und 4, da „reicht“ auch der A4, der viel dynaschier fährt und VIEL leiser im Innenraum ist.

Nun bekomme ich Mitte nächsten Jahres einen neuen Firmenwagen und da wir es mit den Kindern nicht lassen können, soll da auch noch was kommen, also wieder die Frage welches Auto. -> Irgendwie passen ja leider in kein normales Auto 3 Kinder rein !!

Und da kommen die Gedanken zurück zum Touri oder ähnlichen Fahrzeugen, für mich als Firmenwagen.

Irgendwie fahre ich ja zu 90% allein und Strecke, aber damit sich nen Firmenwagen rechnet muss man den ja auch für Privat nehmen also doch ich die Familienkutsche 😕.

Nun die Frage:

Foren neigen dazu eher die negativen Seiten eines Autos zu zeigen, aber wie zufrieden seid ihr mit dem AKTUELLEN Touri 😕
- Hat sich der Kunststoff verbessert? -> Die hier schon gesehnen Stoff-Selbstbausätze sind zwar gut aber auch nicht wirklich optimal (Vieles was man hier liest bezieht sich ja auf ältere, hat den VW wirklich nichts verbessert bisher??)
- Hat sich die allgemein Qualität verbessert?
- Sound scheint ja selbst mit Soundpaket nicht optimal

Als Alternative gibt es ja noch nen Ford S-MAX, habe noch nie Ford gefahren und wäre schon ein Schritt 😰

Ich will in jedem Fall DSG, da ich viel fahre und ich darf auch max 125 kw, mir schwebt so ein 1,4 TSI DSG HL mit Sportfahrwerk vor.

Ich bitte um Infos, Tips und Ratschläge (auch zu alternativen Autos für 3 Kinder). -> Am liebsten wäre mir nen A6 😎, aber da passen ja nie 3 Kinder rein.

Und vor allem wie ist es um die aktueller Qualität so -> Wenn die so mies wäre, würden doch nicht so viele gekauft werden !?

Danke für eure Infos!
FC

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fc4711

Ich muss sagen interessante Diskussion.

Aber es geht ja eigentlich darum einen guten Kompromiß zu finden.

Also meine Eingangsfrage wurde leider wenig diskuttiert --> Familienwagen UND Firmenwagen --> Soll heißen Familie muss rein passen UND ich muss recht viel Strecke fahren.

Wie empfindet ihr den Touri so auf Langstreckke, unser "alter 105 PSler" war eigentlich immer auf Bodenblech und dabei deutlich lauter als nen A4, aber auch deutlich ruhiger als nen Sharan.

Wie läuft so ein TSI (deutlich) der ruhiger als ein TDI ?

Wie ist dass so mit nem S-MAX ??? --> Laufruhe, Innenraum.

FC

Hallo,

ich habe von 2003 bis Januar diesen Jahres einen Touran gefahren. Dieser hat mir nun doch etwas viele Probleme bereitet und bin dann nun zum erstenmal in meinem Autofahrer Leben nach 6 VW/Audi zu Ford gewechselt.
Ich habe mir dort einen S-Max zugelegt, und kann nur sagen das ich diesen Wechsel nicht bereut habe. Die Laufruhe bzw. Kultur ist schon erheblich besser als beim Touran. Ich habe zwar den Benmziner, bin aber schon div. male mit dem Diesel als Mietwagen gefahren. Die Fahrdynamik ist auf jedem Fall in gleich mit dem Touran obwohl das Auto schwerer und größer ist.

Der Innenraum ist echt OK, ich würde den sogar noch besser einstufen als den vom Touran. Das Platzangebot ist richtig Großzügig.

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von fc4711

Wie läuft so ein TSI (deutlich) der ruhiger als ein TDI ?

Für meine Ohren ein ganz klares Ja. Einfach mal probefahren.

Wir haben einen Touri BJ 07 (Facelift) und 3 Kids (5/8/11). Da wir vorher einen VW Bus hatten kann ich Dir sagen das es im Vergleich sehr eng ist. Die Kleine sitzt im einem Recaro, die Beiden Großen auf entsprechenden Sitzkissen. Das Anschallen ist eine Qual, da zwischen den Sitzen kaum Platz ist um den die Gurtschlösser zukommen. Das stell ich mit mit einer Babyschale noch schwieriger vor. Eventuell geht es mit einem ISOFix System leichter. Es haben aber nur die äußeren Plätze diese Aufnahmen. Nimm die Kindersitze und fahr mal zum Händler.

Der Kunststoff im Kofferraum zerkratzt immer noch sehr schnell. Soll wohl daran liegen das im Touri auch der Kofferraum als Fahrgastraum gilt und daher keine härteren Soffe da verwendet werden dürfen.

Ich hätte da so meine (Platz-) Bedenken mit der Babyschale und 2 weiteren Kindersitzen. Ok, ich war ja mit der Babyschale auch vom Platzangebot des Bullis verwöhnt. Da Du die meiste Zeit alleine fährst, so wie ich auch, geht das aber sicher irgentwie. Ist halt nur der Moment des An/Abschnalles der Kids wo man wieder flucht 😉

Also bei uns hat gepaßt: ein Kindersitz für unsre zweijährige Tochter und eine Babyschale für die ganz kleine und dazwischen noch ein Erwachsener. Ich hätte keine Bedenken, daß auch zwei Kindersitze und eine Schale passen. Da ich mittlerweile die Schale nicht mehr nutze und zwei Kindersitze hinten habe: soll ich mal die Schale testweise dazwischen passt ?
Zum Thema Laufruhe: ich hatte vorher zwei Common-Rail Diesel und sehe da im Vergleich keinen deutlichen Unterschied, außer daß ich im Touran den Turbo nicht pfeifen höre, was bei den Opel/Fiat-Diese Motoren immer der Fall war. Einzig wenn er kalt ist, kommt mir der Touran etwas lauter vor.... aber auch minimal. Soviel zum TDI. Zum TSI kann ich nicht viel sagen, aber der wird natürlich ruhiger laufen, wie das bei Benzinmotoren so ist.
Als Vergleich zum Audi: deutlich. Allerdings hatten alle Audi-Diesels, in denen ich in letzter Zeit gefahren bin auch einen Hubraum ab 2,7 Litern aufwärts und wenn man von denen wieder in den Touran umsteigt, dann kommt man sich vor wie in einem Laster 😁
... aber auch nur die ersten 500 Meter.

Hallo zusammen,

zum Thema Kindersitze 2.Reihe folgendes: 
- Kind 1, 8 Jahre, Römer ISOFix, hinten links
- Kind 2, 6 Jahre, Recaro Start, hinten Mitte
- Kind 3, 1 Monat, Römer Babyschale, hinten rechts.

Wenn man eine gewisse Einstiegsreihenfolge beachtet (zuerst Kind 1 -> dabei den mittleren Kindersitz etwas beiseite nach rechts schieben, dann Kind 2 -> hierbei die linke Schloßzunge vorgesteckt, dann Kind 3) paßt das auch hervorragend mit den Gurtschlössern.

Gruß
Andreas