S-Max contra Touran

VW Touran 1 (1T)

War kurz davor mir einen Touran zu kaufen.Nach dem Test in der Autobild habe Ich mich zum Ford Händler begeben,und habe mich mit dem S-Max angefreundet .Mein Fazit Super Auto Top fahrwerk,Super Motor 130PsDiesel, ( klingt kein bisschen nach Traktor wie die Pumpe düse)und ist auch nicht teurer.Und das bei grösserem Platzangebot und auch besserem Styling.Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Beste Antwort im Thema

Nach 7 absolut problemlosen Jahren mit unserem Mondeo suchten wir familär bedingt einen Van. Am Ende schwankten wir ebenfalls zwischen S-Max und Touran. Am S-Max hat uns der große Innenraum und besonders die umlegbaren Rücksitze mit fast ebenem Ladeboden gefallen. Der direkte Vergleich der 140 PS-Diesel ging auch eindeutig an den Ford.

Meine Frau sprach sich aber wegen der Außenmaße und fehlenden Übersichtlichkeit für den VW aus. Mir gefielen die Materialien und die Verarbeitung im Innenraum beim Touran eindeutig besser. Entscheidend war aber auch für uns der TSI im Touran, da kann Ford leider nicht mithalten. Bei unter 15.000 km im Jahr macht ein Diesel wenig Sinn.

Bei den Mängeln beim S-Max sollte man bedenken, dass er noch sehr frisch auf dem Markt ist. Von den ersten Touran-Jahrgängen hört man hier im Forum ja auch wenig Gutes. Da nehmen sich wahrscheinlich beide Marken nichts.

Mein Tipp: Wer mehr Plaatz braucht ist mit dem S-Max sicher gut bedient, besonders bei den besseren Dieseln. Ansonsten ist für mich der Touran eine gute Wahl, erst recht mit TSI!

90 weitere Antworten
90 Antworten

Re: S-Max contra Touran

Zitat:

Original geschrieben von Chipingo

War kurz davor mir einen Touran zu kaufen.Nach dem Test in der Autobild habe Ich mich zum Ford Händler begeben,und habe mich mit dem S-Max angefreundet .Mein Fazit Super Auto Top fahrwerk,Super Motor 130PsDiesel, ( klingt kein bisschen nach Traktor wie die Pumpe düse)und ist auch nicht teurer.Und das bei grösserem Platzangebot und auch besserem Styling.Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

--------------------------------------------------------------------

Melde Dich mal wieder wenn Du am S-Max die Negativen Seiten gefunden hast. Sicherlich auch kein schlechtes Auto, aber wie schreibst Du: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

--------------------------------------------------------------------

Servus,

vom Design her gefällt mir der S-Max auch,
aber leider (noch) keine Automatik lieferbar.

Aber wenn der Preis stimmt ...

Gruß
Sy

ich stand auch vor dem Problem, wieder Galaxy ( S-max) nach leasingfahrzeugabgabe des GALAXYVORMODELLS
oder Touran
nachdem ich mir mehrmals Vorführwagen angesehen habe bin ich beim Touran hängengeblieben

Verarbeitungsqualität: schiefe Verkleidungen Kofferraum, schräge Dachkonsolenklappen,
kratzempfindlich und billig wirkende silberne Mittelkonsole
( Kratz mal an der Verkleidung um den Handbremshebel
hast du einen Ehering, dann sieht das da bald aus wie an einem Frauenauto an der Fahrertürgriffmulde)
lahmer Motor , keine Automatik,

les` mal ein bißchen bei WWW. sgaf.de

da sind die Leidenden des neuen Galaxy versammelt..

@cool9: warum nicht der neue Galaxy? Der hat mir eigentlich recht gut gefallen und er hat meiner Meinung nach auch die bessere Lösung für die dritte Sitzreihe (Einstieg) als der S-Max.

Bei uns wurde es trotzdem ein Touran - in erster Linie wegen dem DSG.

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich war ziemlich zwischen SMAX und Touran hin und hergerissen. Mich hat letztendlich der Preis und die Finanzierungskonditionen und das Interieur bewogen, einen Touran zu bestellen. Das DSG finde ich auch ganz nett.

Viele Grüße,
Anne

Ich wollte nach Galaxy TDI Automatik wieder einen Automatik-Diesel
keine Automatik -- kein Ford

FORD- die kapierens irgendwann

außerdem haben die von Ford totale Lieferschwierigkeiten

teilweise 1/2 Jahr , ich bestelle doch keine Aston Martin

Hi

@ Chipingo

gratuliere Zum Kauf, ich stehe noch vor der Entscheidung, nach dem AB Test und "einigen" negativen Berichten bin ich mir leider nicht mehr sicher mit dem Touran.

Ich kann dir zu deinem Ford sagen das die Ersatzteile sau teuer sind, ein Kolege wollte sich für seinen Mondeo einen neuen Endtopf kaufen, die beim FORD wollten "nur" 700 EURO und im Nachbauhandel immer noch 400 Euro....

ich denke mal das was man sich am günstigeren Autokauf spart zahlt man spätestens an Ersatzteilpreisen 3x drauf.....

trotzdem wünsche ich dir viel viel Spass mit dem MAX...

MFG LEUK

...warum sollte ein gleich ausgestatteter S-Max (oder Galaxy) günstiger sein als ein Touran??
Die Fords sind Vans und damit ein gutes Stück größer als unsere Mini-Vans, oder?
Kann mir daher nicht vorstellen, dass die Fords dann günstiger in der Anschaffung sein sollen...
Für mich war die Entscheidung für den Touri auch durch das DSG bedingt. Bei Ford wirds die Automatik für den S-Max erst im Laufe des Jahres geben...
Abgesehen davon, finde ich den S-Max recht schick und im Innenraum sehr ansprechend im Gegensatz zum Zafira...
Allerdings find ich die Ford-Motoren nicht so den Hit, vor allem die Benziner...
Ciao
Ralfisti

war doch schon immer so das Ford billger war als VW.....oder nicht ?!?!

ich denke nur an den Fiesta vs Polo ! oder Mondeo vs Passat, Sharan vs Galaxi......

wieso sollte sich jemand statt nem Sharan nen Galaxi kaufen ? doch nicht weil die OPTIK soooo viel anders ist !!! klar der Preis ist niedriger.........

LEUK

...aber der Touri ist doch von der Größe nicht mit dem Galaxy/S-Max vergleichbar - und daher auch billiger bei vergleichbarer Ausstattung. Beim Sharan ist's sicher anders, da geb ich Dir volle Zustimmung...

Auch wir schwanken für unser nächstes Auto zwischen Touran und S-Max.
Na klar haben beide Fahrzeuge ihre Vor- und Nachteile. Beim S-Max ist der Innenraum schon deutlich größer ls im Touran. Für uns mit 3 Kiddis ist vorallem die hintere Innenraumbreite entscheidend und da hat der Toruan das Nachsehen. Aber wie schon geschrieben, hat der S-Max auch so seine Schwächen: die sehr stark spürbare Luftbewegung der Klimaanlage, die schelchte Regelhysterese der Klimaanlage (starke Schwankungen der Innentemperatur im Automatik-Modus), der sehr rudimentäre Bordcomputer sowie die Sitzheizung, die vorallem im Lehnenbereich länger als der Motor braucht ehe sie warm wird.

Zum Preis lässt sich sagen, dass der S-Max quasi vergleichbar ist mit dem Touran.

Zum Glück müssen wir uns nicht sofort entscheiden, welches Auto wir nehmen. Wir haben noch entwas Zeit mit der Auswahl.

Gruß
Variant_Edition

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

Hi

@ Chipingo

gratuliere Zum Kauf, ich stehe noch vor der Entscheidung, nach dem AB Test und "einigen" negativen Berichten bin ich mir leider nicht mehr sicher mit dem Touran.

Ich kann dir zu deinem Ford sagen das die Ersatzteile sau teuer sind, ein Kolege wollte sich für seinen Mondeo einen neuen Endtopf kaufen, die beim FORD wollten "nur" 700 EURO und im Nachbauhandel immer noch 400 Euro....

ich denke mal das was man sich am günstigeren Autokauf spart zahlt man spätestens an Ersatzteilpreisen 3x drauf.....

trotzdem wünsche ich dir viel viel Spass mit dem MAX...

MFG LEUK

Diese Meinung von Dir halte ich für Schwachsinn.

Bei jedem Modell jeder Marke gibt es Ausreißer bei den ET-Preisen beim einen ist der Auspuff Teurer beim anderen der Scheinwerfer Billiger.

Anders ist die lage bei Ersatzteilen für Japaner da ist ja bekannt das die etwas teurer sind und unter umständen schon mal Wartezeiten von mehreren Wochen auftreten können.

Nach Rücksprache mit Experten wurde mir von Ford oder auch Japanern abgeraten. Die Japaner verarbeiten billige Bleche und Materialien, so dass z.B. schon bei kleinen Kontakten Beulen im Auto entstehen!
Bei Ford wurde mir aufgrund des Motors, der Verarbeitung und des Wertverfalls abgeraten.
Ich möchte hier nicht für den Touran schwärmen und ihn in den Himmel loben, denn es gibt auch andere deutsche Automarken, die gute Qualität bieten. Jedoch wird sich VW im Wiederverkauf und auch beim Kauf von Ersatzteilen auszahlen! Ist definitiv günstiger!!!!
(Arbeite in der Branche)

@Variant_Edition

mit 3 Kindern würde ich mir an deiner Stelle nicht nen Touran bzw. S-MAX kaufen, bei 3 Kindern würde ich eher zum T5 (kurz) oder zum GrandVoyager greifen....die solltest du dir auch mal ansehen und Probe fahren.....kostet ja nix.......

Der Platzmangel fängt ja schon an wennst nen Ausflug mit 3 Kiddis machst und die wollen ein - drei Fahrräder oder Spielsachen, Schlitten, Bob ect. mitnehmen.....da kommst du mit Touran und Max nicht weit......und Urlaub...naja.......kannst du wahrscheinlich auch vergessen.........

war nur ein Tipp von mir...so würd ichs halt machen...wenn ich/wir 3 😛😛😛 hätte

MFG LEUK

Deine Antwort