ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI (EZ:03/15) bei Arbeitsweg 20km pro Strecke? Welcher Benziner alternativ?

2.0 TDI (EZ:03/15) bei Arbeitsweg 20km pro Strecke? Welcher Benziner alternativ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:18

Hallo zusammen,

da wir im Jahr auf 17.500 - 20.000 tkm kommen, dachten wir daran einen Diesel Touran, Automatik zu kaufen. Täglich sind es 2x 20km Arbeitsweg (Autobahn + Stop and Go in der Stadt). Dazu kommen viele kürzere Strecken. Einkaufen, Kinder umherfahren etc. 1-2 im Monat längere Fahrten (Ausflüge, Verwandschaft etc.)

Ich habe vermehrt gelesen, dass Kurzstrecken nicht gesund für Dieselmotoren sein.

Kann jmd erläutern, wie sich das genau verhält und, ob es Sinn macht bei dem Profil auf einen Diesel zu setzen?

Welcher Benziner ist alternativ zu empfehlen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Größe des Motors und Langlebigkeit? Macht auch ein kleiner Motor (105PS) Sinn, oder kommt der Touran dann nicht in die Gänge?

Danke für jeden Tip!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2019 um 13:25

Zitat:

@Deerer schrieb am 6. Juni 2019 um 10:18:10 Uhr:

 

Welcher Benziner ist alternativ zu empfehlen?

Ein Toyota Hybrid. Günstiger und umweltfreundlicher als ein Diesel und sehr zuverlässig und haltbar.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juni 2019 um 13:25

Zitat:

@Deerer schrieb am 6. Juni 2019 um 10:18:10 Uhr:

 

Welcher Benziner ist alternativ zu empfehlen?

Ein Toyota Hybrid. Günstiger und umweltfreundlicher als ein Diesel und sehr zuverlässig und haltbar.

am 6. Juni 2019 um 13:57

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:25:31 Uhr:

Zitat:

@Deerer schrieb am 6. Juni 2019 um 10:18:10 Uhr:

 

Welcher Benziner ist alternativ zu empfehlen?

Ein Toyota Hybrid. Günstiger und umweltfreundlicher als ein Diesel und sehr zuverlässig und haltbar.

Er wollte einen Touran! ;-)

Ich würde den Burschen behalten!

2 x 20 km sind zwar sicher keine Idealbedingungen, dennoch sollte der Diesel sich gegenüber dem Benziner rechnen. Mein Rentnergolf mit 22 tkm per Anno hat jetzt knappe 280 tkm oben und ist immer noch gesund.

Ein Wechsel kostet auch einiges und was man bekommt weiß du auch erst später.

 

Gruß

 

am 6. Juni 2019 um 16:05

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Juni 2019 um 17:04:09 Uhr:

Ich würde den Burschen behalten!

2 x 20 km sind zwar sicher keine Idealbedingungen, dennoch sollte der Diesel sich gegenüber dem Benziner rechnen. Mein Rentnergolf mit 22 tkm per Anno hat jetzt knappe 280 tkm oben und ist immer noch gesund.

Ein Wechsel kostet auch einiges und was man bekommt weiß du auch erst später.

 

Gruß

Er kann noch nicht behalten, was er noch nicht hat :-)

Er sucht einen Touran!

Upps.

Würde ihn trotzdem nicht ausschließen, wenn Fahrverbot keine Rolle spielt.

am 11. Juni 2019 um 12:37

17.500-20.000 Kilometer Jahresfahrleistung sind jetzt nicht so wenig, dass sich partout kein Diesel lohnt. Ich selbst habe auch ca. 20km Arbeitsweg und keine Probleme. Der 2.0TDI-140PS passt gut zum Touran - zumal die alternativen TSI-Benziner zumindest beim Touran I wegen Steuerkettenproblematik mit Vorsicht zu genießen sind.

Daher mein Tipp: WENN es wegen Umweltzone oder dem grünen Gewissen ein Euro 6, bzw. kein Diesel mehr sein soll, dann lieber zum Touran II mit TSI (hat wieder Zahnriemen) oder zu einem anderen Fabrikat greifen.

Kleine Ergänzung am Rande: Ein Touran TDI hat keine Ausomatik, sondern DSG.

Die 2.0 TDI haben i.d.R. das in Öl schwimmende - und problemlosere - 6-Gang-DSG.

20 km sind keine Kurzstrecke mehr und bei der Jahresfahrleistung ist ein Diesel zu empfehlen.

Zitat:

@Deerer schrieb am 6. Juni 2019 um 10:18:10 Uhr:

da wir im Jahr auf 17.500 - 20.000 tkm kommen, dachten wir daran einen Diesel Touran, Automatik zu kaufen. Täglich sind es 2x 20km Arbeitsweg (Autobahn + Stop and Go in der Stadt). Dazu kommen viele kürzere Strecken. Einkaufen, Kinder umherfahren etc. 1-2 im Monat längere Fahrten (Ausflüge, Verwandschaft etc.)

Ich habe vermehrt gelesen, dass Kurzstrecken nicht gesund für Dieselmotoren sein.

Kann jmd erläutern, wie sich das genau verhält und, ob es Sinn macht bei dem Profil auf einen Diesel zu setzen?

Welcher Benziner ist alternativ zu empfehlen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Größe des Motors und Langlebigkeit? Macht auch ein kleiner Motor (105PS) Sinn, oder kommt der Touran dann nicht in die Gänge?

Hab ein ähnliches Fahrprofil wie du. Habe den 1.6 TDI. Ich würde es nicht mehr machen. Keinen Diese. Der wird gar nicht richtig warm bis dahin und im Winter sowieso nicht.

Ich würde auch keinen TSI oder was auch immer aus dem VAG Konzern kaufen.

Für die Strecke wäre ein Hybrid wie die von Toyota/Lexus, bzw. dem CR-V wesentlich besser. Der neue Outlander PlugIn würde auch noch passen. Aber kein ALIBI Hybrid wo der Motor sich tot steht.

am 13. Juni 2019 um 10:40

Zitat:

@thalhom schrieb:

 

[...]

Für die Strecke wäre ein Hybrid wie die von Toyota/Lexus, bzw. dem CR-V wesentlich besser. Der neue Outlander PlugIn würde auch noch passen.

Wir sind uns aber einig, dass die vorgeschlagenen Hybride eine andere Preisliga als ein gebrauchter Touran I sind?

 

Hab ein ähnliches Fahrprofil wie du. Habe den 1.6 TDI. Ich würde es nicht mehr machen. Keinen Diese. Der wird gar nicht richtig warm bis dahin und im Winter sowieso nicht.

Ich würde auch keinen TSI oder was auch immer aus dem VAG Konzern kaufen.

Für die Strecke wäre ein Hybrid wie die von Toyota/Lexus, bzw. dem CR-V wesentlich besser. Der neue Outlander PlugIn würde auch noch passen. Aber kein ALIBI Hybrid wo der Motor sich tot steht.

Es geht doch nicht nur um die Einzelstrecke, wobei auch diese schon für einen Diesel geeignet ist, sondern auch um die Gesamtfahrleistung, und da ist sehr wohl auch der Diesel zu empfehlen und sinnvoll.

Wie fahren einen Touran 1T2 als 2.0 TDI BKD mit

Zuheizer. Der Wagen wird innerhalb von ein paar Minuten auch im tiefsten Winter warm und läuft verdammt gut. Partikelfilter ist nicht vorhanden. Aber grüne Plakette. Wird von meiner Frau überwiegend im Kurzstreckenbetrieb verwendet, längere Fahrten mit der Family natürlich regelmäßig unregelmäßig.

Die Kiste geht ordentlich vorwärts und macht richtig Laune. Zuverlässig ist er auch, der Truthahn.

Also klare Empfehlung für den Diesel, wenn Fahrverbote kein Problem sind. (Pumpe-Düse)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Juni 2019 um 13:18:39 Uhr:

Es geht doch nicht nur um die Einzelstrecke, wobei auch diese schon für einen Diesel geeignet ist, sondern auch um die Gesamtfahrleistung, und da ist sehr wohl auch der Diesel zu empfehlen und sinnvoll.

"Täglich sind es 2x 20km Arbeitsweg (Autobahn + Stop and Go in der Stadt). Dazu kommen viele kürzere Strecken. Einkaufen, Kinder umherfahren"

Das ist lt. TE der Hauptanteil. 1-2 mal im Monat vielleicht eine längere Strecke und schon ist ein Diesel die bessere Wahl? Ich fahre auch mal nebenher eine größere Strecke und es ist schön mal weniger an der Tankstelle zu zahlen. Aber die zu erwartenden Wartungskosten, bei den ganzen Kurzstrecken, holen das nicht mehr raus.

Es geht auch darum, welche Motoren im Touran zur Verfügung stehen. Die Benziner sind nun mal alle, außer dem lahmen 1.6er, nicht erste Wahl.

Zitat:

.... Aber die zu erwartenden Wartungskosten, bei den ganzen Kurzstrecken, holen das nicht mehr raus.

.

Bitte mal etwas genauer beziffern!

Ich bin nicht der Ansicht, dass beim Diesel höhere Wartungskosten zu erwarten wären. Wenn man dann noch den Steuerkettenkram und Kolbenringe etc. bedenkt, so ..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2.0 TDI (EZ:03/15) bei Arbeitsweg 20km pro Strecke? Welcher Benziner alternativ?