ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Budget 6.000 Euro

Familienauto Budget 6.000 Euro

Themenstarteram 5. April 2020 um 0:07

Hallo Zusammen,

wie der Titel erkennen läßt, suchen meine Freundin und ich ein neues Auto, da wir im Mai Nachwuchs erwarten. Zurzeit fahren wir noch ein Toyota Yaris BJ 2004, den wir zu dem gerne in Anzahlung nehmen lassen wollen.

Wichtig ist für uns das der Kofferraum groß ist, zuverlässig ist und gering i Verbrauch und in der Versicherung ist. Grundsätzlich sind wir keine Vielfahrer, sondern um die 6.000/Jahr und fahren meist nur Innerorts, so dass ein Benziner infrage kommt.

Heute haben wir uns bereits den Ford Focus Turnier 1.6 angeguckt https://www.autoscout24.de/.../...a1dc-085e-400b-a2d2-2042fbdfa3ea?...

Das Auto hat einen grundsoliden Eindruck gemacht, einzig die hintere rechte Stoßstange hat paar Kratzer die, lt. Angabe des Verkäufers, nicht durch einen Unfall zurückzuführen sind, sondern allgemeine "Gebrauchsspuren" durch den Vorbesitzer (ein älterer Herr). Das Auto würden wir für 5.000 Euro kaufen können, inkl. 900 Euro für unser jetziges Auto (ist für ein Toyota Yaris mit BJ. 2004 900 Euro ein guter Preis?) Zu dem würde der Zahnriemen erneuert werden-. - gutes Angebot?

Vom gleichen Händler ist mir eben noch der Skoda Octavia aufgefallen https://www.autoscout24.de/.../...641b-df2f-4858-bdfd-8d519613dfc7?...

oder dieser Skoda Octavia https://www.autoscout24.de/.../...d136-d477-4cb0-aab9-6157e939e067?...

Da ich leider kein Experte in dem Bereich bin, würde ich gerne mal eure Rückmeldung zu den oben genannten Autos wissen. Sind 900 Euro für ein Toyota Yaris mit BJ 2004 angemessen ? Gerne könnt Ihr mir auch alternative Autos nennen, Raum Lübeck, da wir offen für weitere Automarken sind.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:21

Sie war erfolgreich. Wir haben das Auto gekauft, waren noch bei DEKRA und die haben keine auffälligkeiten gefunden, so dass ich dann auch abgesichert war, das Auto kaufen zu wollen. Zahnriemen wird auch noch gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Habe einiges mitnehmen können.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 8. April 2020 um 08:40:40 Uhr:

Leute, Ihr müsst auch mal aufmerksamer die Beiträge des TE lesen...!!

Beim aktuellen Yaris sind sowohl die Kupplung als auch die Bremsen fällig...; also ist doch das ganze Palaber bzgl. Kindersitz/Buggy und Weiternutzung völlig obsolet....!

Schreib wenigstens überflüssig, wir sind hier schließlich nur in einem Automobilforum.....;)

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:46

So wie eigentlich alle vorgeschlagen haben, werden wir den Yaris privat verkaufen, in der Hoffnung das wir den ein oder anderen Euro mehr bekommen werden, da noch Kupplung und Bremse gemacht werden muss.

Aktuell suchen wir weiterhin nach Ford Focus oder Ford C-Max da diese Autos wohl mit am zuverlässigsten sind. Solltet ihr weiterhin Vorschläge zu weitern Autos und Marken haben, immer her damit und nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps.

Ich hab zu dem noch paar Autos rausgesucht

Opel Meriva 1.4

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dir wurden doch schon einige FoFo´s und Mäxe vorgeschlagen. Glaubst Du, da kommen jetzt die nächsten Tage bei Deinem Suchprofil noch haufenweise Fahrzeuge dazu?

Edith:

Hier noch eine Ford-Liste, 150 KM um Lübeck.

Die Meriva haben übrigens nicht so einen großen Kofferraum (400 Ltr. (eher klein)) wie die vorher verlinkten Zafira (645 Ltr.).

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:07

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. April 2020 um 13:56:33 Uhr:

Dir wurden doch schon einige FoFo´s und Mäxe vorgeschlagen, glaubst Du, da kommen jetzt die nächsten Tage bei Deinem Suchprofil noch haufenweise Fahrzeuge dazu?

Das natürlich nicht, aber vielleicht gibt es weitere Marken die ich nicht in Betracht gezogen hab, die aber dennoch zuverlässig sind und in meine Preisspanne passen.

Hier noch ein paar Kandidaten:

Opel Astra H

Ford Mondeo

VW Golf Plus

VW Golf Variant

Mazda 5, auf Rost achten.

VW Golf Variant

Ford S-Max

Opel Astra H

Im übrigen würde ich jetzt mal mit der Suche aufhören und irgendwo zuschlagen, sonst machst Du Dich nur immer noch mehr verrückt und weißt nachher überhaupt nicht mehr, was machen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:23

Vielen Dank. Hast recht, aktuell ist das alles etwas chaotisch.

Ich schau mir die Wagen nun mit meiner Freundin und fällen dann eine Entscheidung.

Bzgl. der Merivas, sind die denn trotzdem zuverlässig oder muss man auf irgendwas achten ?

Ich betrachte alle Autos bei entsprechender Wartung für alters- und vor allem km-gemäß zuverlässig.

Soll heißen, der 5 Jahre Dacia mit 20tkm ist natürlich zuverlässiger als der Meriva mit 15 Jahren und 200tkm.

Aber besondere Typ-spezifische Schwächen würde ich nicht erwarten.

Sollte jemand etwas gegenteiliges wissen darf er rühig darauf hinweisen.

Die Merivas an sich sind schon zuverlässig. Je nach Alter kommen dann natürlich irgendwann Mängel. Allerdings unbedingt Probe fahren. Der Motor zieht nicht unbedingt einen Hering vom Teller aber zuverlässig ist er.

Wenn du was Zuverlässig suchst kann den 500L Living empfehlen.

Gibt's den schon für 6k €uro im Großraum Lübeck?

Themenstarteram 8. April 2020 um 16:51

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. April 2020 um 15:15:23 Uhr:

Hier noch ein paar Kandidaten:

Opel Astra H

Ford Mondeo

VW Golf Plus

VW Golf Variant

Mazda 5, auf Rost achten.

VW Golf Variant

Ford S-Max

Opel Astra H

Im übrigen würde ich jetzt mal mit der Suche aufhören und irgendwo zuschlagen, sonst machst Du Dich nur immer noch mehr verrückt und weißt nachher überhaupt nicht mehr, was machen.

Wir werden uns morgen den Golf V Variant angucken. Gebrauchtwagencheck wurde auch direkt telefonisch zugestimmt.

Welcher? der in Geesthacht oder der in Wohlde?

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:13

Geesthacht, sollte ich beim Variant auf was achten ? Scheckheft sah laut den Bildern soweit gepflegt aus.

Ich würde schauen, wie alt die Reifen sind (kannst Du anhand der DOT-Nr. erkennen, 1418 ist bspw. Herstellung 14. Woche 2018). Die sollten nicht älter als 6 Jahre sein (Meine Meinung).

Öldeckel aufmachen und schauen, ob da weißer Schmodder dran hängt (spricht für viel Kurzstrecke und Ölverdünnung). Wenn man eine längere Strecke am Stück fährt, geht das weg.

Edit: Dann will er aber evtl. Öl nachgefüllt haben, deshalb habe ich in meinem 1.6er immer eine Dose Öl dabei.

Schau im Motorraum, ob da ein Aufkleber zum Zahnriemenwechsel drin ist (ist zwar lt. VW nicht nötig, ab 90k KM nur Sichtkontrolle alle 30k KM) aber mMn sollte der nach über 11 Jahren schon mal gewechselt worden sein, inkl. Umlenkrollen und Wasserpumpe. Da wird auch im Golf V-Forum von den Experten zu geraten. Ich habe bei meinem den Zahnriemen auch nach 10 Jahren wechseln lassen.

Probier mit der Funkfernbedienung aus, ob es bei Betätigung an allen Türen klackt und die sich dann auch tatsächlich öffnen lassen, inkl. Heckklappe.

Edith: wenn die hinteren Türen/Heckklappe sich nicht öffnen, ist es mit Sicherheit ein Kabelbruch in der B-Säule oder vom Dach zur Klappe. Vorne spinnt das Schloss auf der Fahrerseite gerne schon mal.

Themenstarteram 8. April 2020 um 18:16

Habe ich mir notiert. Ich berichte morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Budget 6.000 Euro