ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Budget 6.000 Euro

Familienauto Budget 6.000 Euro

Themenstarteram 5. April 2020 um 0:07

Hallo Zusammen,

wie der Titel erkennen läßt, suchen meine Freundin und ich ein neues Auto, da wir im Mai Nachwuchs erwarten. Zurzeit fahren wir noch ein Toyota Yaris BJ 2004, den wir zu dem gerne in Anzahlung nehmen lassen wollen.

Wichtig ist für uns das der Kofferraum groß ist, zuverlässig ist und gering i Verbrauch und in der Versicherung ist. Grundsätzlich sind wir keine Vielfahrer, sondern um die 6.000/Jahr und fahren meist nur Innerorts, so dass ein Benziner infrage kommt.

Heute haben wir uns bereits den Ford Focus Turnier 1.6 angeguckt https://www.autoscout24.de/.../...a1dc-085e-400b-a2d2-2042fbdfa3ea?...

Das Auto hat einen grundsoliden Eindruck gemacht, einzig die hintere rechte Stoßstange hat paar Kratzer die, lt. Angabe des Verkäufers, nicht durch einen Unfall zurückzuführen sind, sondern allgemeine "Gebrauchsspuren" durch den Vorbesitzer (ein älterer Herr). Das Auto würden wir für 5.000 Euro kaufen können, inkl. 900 Euro für unser jetziges Auto (ist für ein Toyota Yaris mit BJ. 2004 900 Euro ein guter Preis?) Zu dem würde der Zahnriemen erneuert werden-. - gutes Angebot?

Vom gleichen Händler ist mir eben noch der Skoda Octavia aufgefallen https://www.autoscout24.de/.../...641b-df2f-4858-bdfd-8d519613dfc7?...

oder dieser Skoda Octavia https://www.autoscout24.de/.../...d136-d477-4cb0-aab9-6157e939e067?...

Da ich leider kein Experte in dem Bereich bin, würde ich gerne mal eure Rückmeldung zu den oben genannten Autos wissen. Sind 900 Euro für ein Toyota Yaris mit BJ 2004 angemessen ? Gerne könnt Ihr mir auch alternative Autos nennen, Raum Lübeck, da wir offen für weitere Automarken sind.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:21

Sie war erfolgreich. Wir haben das Auto gekauft, waren noch bei DEKRA und die haben keine auffälligkeiten gefunden, so dass ich dann auch abgesichert war, das Auto kaufen zu wollen. Zahnriemen wird auch noch gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Habe einiges mitnehmen können.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Rost sollte bei den V er Gölfen nicht mehr das große Thema sein, da wurde die Fertigung zum MJ 2007 an den neuralgischen Stellen geändert. Meiner ist älter als der im Inserat und hat trotz Naturstellplatz nicht eine Roststelle. Zudem fährt er im Schwarzwald rum.

9 Seiten wegen einem 6k Auto :D

Zitat:

@marcelinho_HL schrieb am 8. April 2020 um 18:51:12 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 8. April 2020 um 15:15:23 Uhr:

Hier noch ein paar Kandidaten:

Opel Astra H

Ford Mondeo

VW Golf Plus

VW Golf Variant

Mazda 5, auf Rost achten.

VW Golf Variant

Ford S-Max

Opel Astra H

Im übrigen würde ich jetzt mal mit der Suche aufhören und irgendwo zuschlagen, sonst machst Du Dich nur immer noch mehr verrückt und weißt nachher überhaupt nicht mehr, was machen.

Wir werden uns morgen den Golf V Variant angucken. Gebrauchtwagencheck wurde auch direkt telefonisch zugestimmt.

Bei Ford oder Opel bekommst ein jüngeres Auto für das gleiche Geld im Gegensatz zum VW.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 8. April 2020 um 21:15:43 Uhr:

....

Bei Ford oder Opel bekommst ein jüngeres Auto für das gleiche Geld im Gegensatz zum VW.

Ich denke diese 3 haben bei dem Preis/Alter keinen wesentlichen Unterschied mehr.

Auch die VW billig Marken Skoda und Seat nicht.

Wo es einen Unterschied macht sind die Dacia.

Deren Neupreis ist ja da nicht so weit weg.

Doch, das macht schon noch einen Unterschied, auch wenn der natürlich mit zunehmendem Alter deutlich geringer wird.

 

Ich würde von einem zuverlässigen Toyota nicht auf einen VW umsteigen wollen, bin aber generell auch kein VW-Freund.

 

Bei knappem Budget ohne eigene Marken-/Modellwünsche würde ich sparen wo es geht und ein möglichst junges Fahrzeug mit als zuverlässig bekanntem Motor wählen. Da wurden hier einige genannt. VW zähle ich pauschal nicht dazu - Ausnahmen gibt's aber sicherlich.

 

Der Verkauf des Yaris scheint mir nicht so dringend zu sein (fällige Kupplung und Bremsen hat ein Händler beim Ankauf bzw später die Werkstatt festgestellt, nicht der Fahrer! Den scheint die verschlissene Kupplung bisher nicht zu stören). Daher kann man nur raten: Fahrzeug säubern und aufbereiten, zu höherem Preis privat inserieren und abwarten. Das Bremsenthema klären, Sicherheit geht vor und kostet nicht viel. Der Verkauf kann in der aktuellen Lage sowieso länger dauern. Bis dahin den Markt beobachten, auch bei den Allerweltsautos wird es noch neue Inserate geben und Händler, denen das Wasser bis zum Hals steht werden u.U. Preise senken.

 

Die Babyschale so kaufen, dass sie mit Isofix Station in den Yaris passt - dann passt's auch in den nächsten größeren Wagen.

Mit einem Neugeborenen fährt man sowieso nicht stundenlang durch die Gegend oder besucht sämtliche Verwandtschaft (jetzt erst Recht nicht!), sondern hat andere Dinge zu tun.

 

Alles Gute euch!

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 9. April 2020 um 15:49:32 Uhr:

Doch, das macht schon noch einen Unterschied, auch wenn der natürlich mit zunehmendem Alter deutlich geringer wird.

Ich ...

Darüber kann man streiten.

Will ich nicht!

Der Rest der Analyse hat mir sehr gut gefallen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 9. April 2020 um 15:57:04 Uhr:

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 9. April 2020 um 15:49:32 Uhr:

Doch, das macht schon noch einen Unterschied, auch wenn der natürlich mit zunehmendem Alter deutlich geringer wird.

Ich ...

Darüber kann man streiten.

Will ich nicht!

Der Rest der Analyse hat mir sehr gut gefallen.

dem kann ich mich nur anschließen. Zwischen VW, SEAT und Skoda gibt es in der Qualität und Zuverlässigkeit keinen Unterschied. Auch nicht bei neuwagen. Am ende ist es nur der Preis und ggf. Details wie andere materialien im innenraum usw.

VW würde ich auch nicht pauschal als besonders schlecht hin stellen aber eban auch nicht als besonders gut. es ist einfach nur Ducrhschnittsware zu Premiumpreisen. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt da genauso schlechte Motoren oder getriebe usw. wie bei anderen auch.

deswegen: VW (und Derivate) sind auch als Gebrauchtwagen einfach viel zu teuer. Da bekommt man für sein geld wo anders deutlich mehr Auto. das beziehe ich nicht nur auf die Größe sondern auch auf geringeres Alter oder km-Leistung, Ausstattung zahl der Vorbesitzer etc.

Frage an den TE: Wie war die Besichtigung des Golf in Geesthacht?

Themenstarteram 9. April 2020 um 20:21

Sie war erfolgreich. Wir haben das Auto gekauft, waren noch bei DEKRA und die haben keine auffälligkeiten gefunden, so dass ich dann auch abgesichert war, das Auto kaufen zu wollen. Zahnriemen wird auch noch gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe. Habe einiges mitnehmen können.

Danke für die Rückmeldung. Darf man erfahren, was der (teure :D) VW letztendlich gekostet hat?

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:41

5.800 Euro.

Meiner Meinung nach ein guter Preis, besonders, da auch noch der Zahnriemen gewechselt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto Budget 6.000 Euro