1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. falsches öl!!

falsches öl!!

Fiat

mein vater hat bei dem fiat punto (Punto EZ:2001, 37.000km) meiner mutter öl nachgefüllt, weil der ölstand schon unter minimum war. Dabei hat er Castrol Multi Garde SAE15W-40, API SF/CC verwendet. Er hat ca. nen liter nachgefüllt. Ist diese Öl ok, oder nicht. Und wenn nicht welches soll man einfüllen und was kann mit dem motor sein. Das öl wurde vor 1000 km eingefüllt.

noch ne frage hab ich: wegen der servolenkung dualdrive, die man über ide city funktion einschaltet. ist das nur für die stadt, oder stellt sich die servo auch bei hohem tempo "hart/straff" (geschwindigkeitsabhängig), ich mein auf der autobahn?

mfg franz

48 Antworten

Und zum x-ten mal die Viskosität sagt nix über die Qualität! Ich sage nicht das er dann total vollsifft sonder das es abstriche gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Lacki111

Und zum x-ten mal die Viskosität sagt nix über die Qualität! Ich sage nicht das er dann total vollsifft sonder das es abstriche gibt.

Du willst mir also sagen, dass das 5W50 für meinen Motor schlechter ist als ein teilsysnthetisches 10W40.

Viskosität ist was anderes als Qualität, da hat Lacki schon recht...
Aber den Rest den er verzapft ist totaler nonsense! Wenn Fiat sagt: 10W40 genügt, dann ist das auch richtig so, aber wenn ich da jetzt ein hochwertiges 5W50 reinkippe, schadet es dem Motor nicht, im GEGENTEIL! Fiat gibt nur die minderste Qualitäts/Viskositäts Klasse an. Was besseres kann man immer verwenden!

Und ausserdem: der Motor von Mummins mit 5W50 Öl ist sicher sauberer als der meiner Freundin, der immer 15W40-10W40 bekommen hat!

Zitat:

Viskosität ist was anderes als Qualität, da hat Lacki schon recht...

Was ich schon längst bestätigt habe. Wenn man sich auskennt kann man aber trotzdem anhand der Visko Rückschlüsse auf die Quali schließen. 15W40 sind alle mineralisch, bis auf das Motul V300, 10W40 immmer HC oder teilsysnthetisch, 5W40 HC, wenige vollsynthetisch, 0W40 immer vollsynthetisch. Das ist zwar nix genaues, aber man kann schon eine Vorauswahl treffen.

Ähnliche Themen

ich kan dir auch ein vollsynthetisches 0w40 herstellen, das viel schelchter als ein minralisches 15w40 ist... aber sowas sollte eigentlich nicht die regel sein ;-)

mineralische öle neigen halt aber meistens dazu mehr "schlacke" zu bilden, gegenüber teil und voll-synth ölen, wo dies eigentlich nicht auftritt.

man muss auch unterscheiden bei ölen:

-Viskosität
-Typ (mineralisch, HC, Voll-Synth, Teil-Synth)
-Qualität (z.b. API S für Benziner, C für Diesel. danach komtm dann die Qulität, bei Benzinern ist die Höchste Stufe mit L gekennzeichent also SL, bei Diesel-Öl ist zurzeit CF die höchste Stufe. dann gibt es noch ACEA Einstuffungen. A für Benziner, B für Diesel, E für NFZ-Diesel. desto höher die Zahl desto besser... z.b. A5/B3 usw...)

Zur info, Ich fahre zur Zet mit dem High-Performer Eigenmarkenöl von www.autoteilemeile.de rum, 5 Liter kosten
17,93 € (5w40 vollsynth, API SL/CE und ACEA A3/B3/B4)
zum Vergleich ein teures Markenöl:
Castrol 5w30 Longlife, 50 € 5 Liter: API keine Angabe, ACEA A3/B3
BP Visco Spezial V 5w40 PDI kostet stolze 13,50/Liter (67,50/5Liter) API SJ/CF, ACEA A3/B3
Interesant ist allerdings das das BP laut API besser bei Diesel ist und laut ACEA das HighPerformer...

wenn es interesiert: die Seiten sind leider nicht auf den aktuellsten Stand
http://www.elf.de/.../72889ED8C4B988DBC1256EE1004D14C7?OpenDocument
http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm#API

Moin,

NICHT jedes MINERALISCHE Öl muss zwingend (!) schlechter sein, als ein synthetisches Öl. Es gibt auch SYNTHETISCHE 15W40 Öle, die sehr gut sind. Diese Zahlen sagen in der Tat nicht viel aus, ausser bis zu welcher Temperatur du das Öl benutzen kannst.

Das ein 15W40 Öl schlecht ist ... impliziert nur deine Erfahrung, denn im normalen Handel sind halt sehr viele 15W40 Öle, die halt nur die minimalsten Qualitätsnormen erfüllen, einfach aus dem Grund ... die Autos, welche diese Öle vin der Viskosität her verlangen, haben ansonsten auch an den Rest keine großen Ansprüche.

Daraus sollte man aber nicht ableiten, das DIES generell immer so ist. So gibt es spezielle Öle, die z.B. im Motorsport oder für Zweitakter verwendet werden, die zwar "nur" 15W irgendwas sind ... aber Qualitativ trotz allem EXTREM hochwertig sind, entsprechend teuer sind diese Öle auch.

Ansonsten ... Kippst du anstelle eines 15W40 Durchschnittsöles...ein hochwertiges 5W40 Öl in den Motor ist das im NORMALFALL NICHT schlimm für den Motor. Allerhöchstens Geldverschwendung, weil im speziellen Fall nicht zwingend nötig (Gut wenn es das Gewissen beruhigt, isses was anderes). Es gibt sehr wenige Motoren, wo die Verwendung irgendwelcher BESSEREN Sachen "schlecht" wäre. Und ansonsten müßten ja z.B. die alten Firemotoren z.B. im Panda und Uno reihenweise sterben. Denn die Eigenschaften, die heute schon ein "popeliges" 10W40 Öl erreichen kann ... die hatten die TOP Öle Mitte/Ende der 80er Jahre teilweise ja gar nicht.

Immer Vorsichtig sein, mit dem was man da REININTERPRETIERT und woher diese Informationen kommen. Wenn irgendwem mal vor X Jahren sein XYZ verreckt ist, weil er da ein Synthetisches Öl reingetan hat ... heißt das nicht, das die prinzipiell für alle alten Motoren schlecht sind. Das kann VIELE Ursachen gehabt haben, die alle jeweils nicht nachvollziehbar sind.

MFG Kester

Zitat:

Es gibt auch SYNTHETISCHE 15W40 Öle, die sehr gut sind.

Das habe ich doch oben schon geschrieben. Im Normalfall bekommt man das aber nicht, bzw. sind diese Öle für den Normalverbraucher nicht bekannt und relevant. Motul V300 15W40 wäre ein beispiel, aber das ist auch nix für den Alltag und lange Intervalle.

Was sind also die Vorteile von z.B. einem "Castrol Formular RS 0w40" im vergleich zu billigeren ölen? Was kostet eigendlich das Castrol im 5 liter kanister im handel? Bekommt man das im Baumarkt oder wo? Ist beim Ölfilter was zu beachten, oder sind die alle "baugleich"? Was bezahle ich insgesamt?
Was würdet ihr empfehlen, ein Castrol Formula RS oder ein Mobil1 Formula?

Danke für eure antworten

mfg franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Was sind also die Vorteile von z.B. einem "Castrol Formular RS 0w40" im vergleich zu billigeren ölen? Was kostet eigendlich das Castrol im 5 liter kanister im handel? Bekommt man das im Baumarkt oder wo? Ist beim Ölfilter was zu beachten, oder sind die alle "baugleich"? Was bezahle ich insgesamt?
Was würdet ihr empfehlen, ein Castrol Formula RS oder ein Mobil1 Formula?

Danke für eure antworten

mfg franz

Öle bekommst du generell auch im Baumarkt wie Obi oder BayWa. Kleiner Tip bei uns ist Baywa etwa 5€ pro Kanister teurer als Obi (egal welches Öl). Du bekommst das aber auch bei jeder Werkstatt wie z.B. ATU, Pitstop.

Was das Castrol besser kann als billigere Öle muss man sehen, welche Normen es erfüllt. Ob Castrol Formula RS oder Mobil 1 Formula musst du wissen. Für welches Auto meinst du ?

Ölfilter kaufe ich immer direkt beim Markenhändler, da die Baumärkte manchmal nur Boschfilter haben und beim Händler die originalen noch günstiger sind.

Gruss

Ich meine nen Fiat Punto EZ:2001, 1242 ccm Hubraum und 44 KW.

mfg franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Ich meine nen Fiat Punto EZ:2001, 1242 ccm Hubraum und 44 KW.

mfg franz

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

Bestell dir das. Das Mobil oder Castrol sind für dein Maschinchen nicht nötig. Kosten um die 50 € 5L. Das Meguin ist ein sehr gutes Öl zum fairen Preis. Den Filter gibts bei Fiat, kostet um die 8 €.

nötig nicht,
der seicento meiner frau läuft trotzdem mit mobil1 0w-40 hervorragend.

ich bin heute zu fiat gefahren, um das öl wechseln zu lassen. Kann da jetzt schon was defekt sein?

mfg franz

da wird nix passiert sein 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

Bestell dir das. Das Mobil oder Castrol sind für dein Maschinchen nicht nötig. Kosten um die 50 € 5L. Das Meguin ist ein sehr gutes Öl zum fairen Preis. Den Filter gibts bei Fiat, kostet um die 8 €.

Du weißt aber schon, dass Meguin für Mobil produziert (nicht böse gemeint)!?

Und um einige Gemüter hier zu beruhigen sollte man erstmal den > 400-Seiten-Monster-Öl-Thred im Motoren-Forum lesen und genau aufpassen was der "Sternedoktor" sagt.

Gruss

Deine Antwort