ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falsches Öl nachgefüllt, was nun?!?

Falsches Öl nachgefüllt, was nun?!?

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:04

Hallo zusammen

Nachdem mein Wagen heute morgen 5m vor dem Firmenparkplatz gepiepst hat und mich aufforderte den Ölstand zu prüfen, habe ich nach Feierabend tatsächlich einen Stand arg beim Minimum festgestellt.

Kein Problem, dachte ich. Der Vorbesitzer hat mir ja 5 L Öl mitgegeben, das er sowieso nicht mehr brauchen konnte - also schnell 1 L (!*) nachgefüllt.

Und dann die Überraschung: Laut Wechseletikette am Blinkerhebel ist der Motor mit 10W-40 gefüllt, und der Liter, den ich nachgefüllt habe, ist aber 5W-30! (ich weiss, ich hätte vorher nachschauen sollen, aber dieses Erkenntnis hilft mir jetzt auch nicht weiter...)

Frage: Ist das nun schlimm?!? Soll ich schnell mal die ganze Sosse wechseln?!!? (regulärer Wechsel wäre erst in 8 tkm) Oder kann ich mit gutem Gewissen so weiter fahren?

 

*) 1 L Öl auf knapp 7 tkm finde ich etwas viel, muss ich mir deswegen auch Sorgen machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

... Der Vorbesitzer hat mir ja 5 L Öl mitgegeben, das er sowieso nicht mehr brauchen konnte - also schnell 1 L (!*) nachgefüllt.

Und dann die Überraschung: Laut Wechseletikette am Blinkerhebel ist der Motor mit 10W-40 gefüllt, und der Liter, den ich nachgefüllt habe, ist aber 5W-30! (ich weiss, ich hätte vorher nachschauen sollen, aber dieses Erkenntnis hilft mir jetzt auch nicht weiter...) ...

Also zunächst einmal: Mischbar sind alle Motoröle aller Viskositätsklassen. Das ist eine Eigenschaft, die jedes Motoröl erfüllen muss. Wahrscheinlich hast du sogar ein höherwertigeres Öl hinzugefügt (mein Rückschluss aus den Viskositätsklassen 5W-30 bzw. 10W-40). Dabei solltest du immer im Kopf behalten, dass diese Viskositätsklasse nur eine Eigenschaft des Öls unter vielen ist. Viel wichtiger ist die Freigabe des Öls durch den Motorhersteller, erkennbar an den auf dem Gebinde (Kanister) aufgedruckten VW-Ölnormen, z. B. 502 00, 503 01 oder auch 504 00 und 507 00 (Näheres siehe -> hier). Die für deinen Motor relevante Norm findest du in der Betriebsanleitung oder im Serviceheft.

Und da sind wir schon beim nächsten wichtigen Punkt: Da du den Wagen offensichtlich noch nicht lange fährst, solltest du dich mit diesem Thema einmal grundlegend beschäftigen und als Erstes z. B. herausfinden, ob der Motor schon eine Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service, also das flexible Ölwechsel-Intervall, das zwischen 15.000 und 30.000 km betragen kann) hat. Zweifelsfrei zu erkennen ist das am Kürzel "QG1" in der Ausstattumgsliste auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum (Abschlussblech, Reserveradmulde, ...). Weitere LL-Infos dazu findest du ggf. auf dieser -> Longlife-Seite. Dieses flexible Intervall kann auch bewusst (mit dem Diagnosecomputer) oder unbewusst (mit manueller Rückstellung des Intervall-Ende-Alarms über die Einstellknöpfe von Kilometerzähler und Uhr) abgeschaltet werden (worden sein?). Klarheit über den Ist-Zustand bietet neben dem Abwarten, nach welcher km-Zahl der Ölwechsel-Alarm kommt (also bei 12.000 km (= 15.000 - 3.000 km) => fixes Intervall, oder bei einer höheren km-Zahl => flexibles Intervall) nur das Auslesen des eingestellten Parameters mit dem Diagnosecomputer (Werkstattarbeit!).

Wichtig wäre jetzt also zunächst festzustellen, ob das 10W-40er Öl, was ja laut Zettel angeblich z. Zt. im Motor ist, nach seinen Freigaben überhaupt geeignet ist für diesen Turbo-Motor. Gerne wird von Vorbesitzern oder "Was-ist-deine-niedrigste-Preis?"-Händlern mit einem kurz vor dem Verkauf durchgeführten Ölwechsel geworben, wobei dann allerdings oft nicht das passende, sondern einfach nur das eine vorhandene Standard-Öl verwendet wird.

Vielleicht ist dein Öl ja für den AUM freigegeben (wenn, dann aber auf jeden Fall nur für das fixe 15.000-km-Wechselintervall!), gleichzeitig dann aber sicherlich auch nur (nach seinen Freigaben wie z. B. 501 01 oder 500 00) das einfachste und billigste Öl, was du in den Motor kippen darfst. Das würde ich also (möglichst bald) aus diesem Motor verbannen und - für das 15.000-km-Wechselintervall - zumindest ein anständiges 5W-40er, 0W-30er oder 0W-40er mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 oder (besser) 503 01 bzw. - ggf. für das Longlife-Intervall - eins nach VW-LL-III-Norm 504 00 / 507 00 (die haben immer eine 5W-30er Viskosität) wählen.

Weitere Tipps zum Thema "1,8-l-Turbomotor und Öl" findest du -> hier und -> hier.

Schönen Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wegen dem nachgefülltem Öl: Alles gut, nur beim nächsten mal drauf achten was drin ist.

Wegen dem Ölverbrauch: Der 1,8T ist eigentlich nicht für seinen Öldrust bekannt, würd das mal im Auge behalten und gucken ob er z. B. viel Verbraucht wenn du Autobahn bzw. unter Last fährst.

am 24. August 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Hallo zusammen

Nachdem mein Wagen heute morgen 5m vor dem Firmenparkplatz gepiepst hat und mich aufforderte den Ölstand zu prüfen, habe ich nach Feierabend tatsächlich einen Stand arg beim Minimum festgestellt.

Kein Problem, dachte ich. Der Vorbesitzer hat mir ja 5 L Öl mitgegeben, das er sowieso nicht mehr brauchen konnte - also schnell 1 L (!*) nachgefüllt.

Und dann die Überraschung: Laut Wechseletikette am Blinkerhebel ist der Motor mit 10W-40 gefüllt, und der Liter, den ich nachgefüllt habe, ist aber 5W-30! (ich weiss, ich hätte vorher nachschauen sollen, aber dieses Erkenntnis hilft mir jetzt auch nicht weiter...)

Frage: Ist das nun schlimm?!? Soll ich schnell mal die ganze Sosse wechseln?!!? (regulärer Wechsel wäre erst in 8 tkm) Oder kann ich mit gutem Gewissen so weiter fahren?

 

*) 1 L Öl auf knapp 7 tkm finde ich etwas viel, muss ich mir deswegen auch Sorgen machen?

hast du dann mal nachgeschaut ob du eventuell was verlierst ??

normal wären 0,5 L auf tausend km

normal dürfte da eigentlich nichts passieren zumal du ja noch nen restanteil an öldrinne hast.

wenn di#r halt unsicher bist würde ich es aber wechseln.

und das altöl dann gut kennzeichnen :D

am 24. August 2009 um 20:10

Hallo,

 

es ist überhaupt kein Thema mehr heute Öle zu mischen. Lediglich die Viskosität (Güte) ändert sich dann, mehr auch nicht.  

Ist nicht wie bei Kraftstoffen a la Diesel und Benzinmischungen :D

 

PS: Wichtiger ist festzustellen, wohin das Öl ist. Wenn so viel Öl fehlt, stimmt was nicht. Da du ja eh den Fehler suchen musst, kannst du das "falsch" Öl einfach ablassen und gleich die neue Soße raufkippen.

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

(regulärer Wechsel wäre erst in 8 tkm) Oder kann ich mit gutem Gewissen so weiter fahren?

ja, weiterfahren bis dahin.

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:23

Danke allen für das schnelle Antworten, jetzt bin ich schon mal beruhigter wegen dem "falsch" Öl!

Den Verbrauch/Verlust werde ich auf jedem Fall im Auge behalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hast du dann mal nachgeschaut ob du eventuell was verlierst ??

Habe heute zu Hause in der Garage nachgeschaut: da sind so 2-3 Tropfen Öl jeweils links und rechts vom Motor... Ist sicher nicht ganz OK, aber von der Menge her nicht wirklich relevant. Also wenn er Öl verliert, dann im Fahrbetrieb.

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

normal wären 0,5 L auf tausend km

Bitte?!? War ein Vertipper, oder? ;)

Normal sind laut VW bis zu einem Liter auf 1000 Km...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Normal sind laut VW bis zu einem Liter auf 1000 Km...

Ja, eine der wenigen Sachen wo VW sehr grosszügig ist.:D

am 25. August 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Normal sind laut VW bis zu einem Liter auf 1000 Km...

Ja, eine der wenigen Sachen wo VW sehr grosszügig ist.:D

Ausser bei der Kulanz! ;)

 

Sorry für OT, aber den konnte ich mir nicht verkneifen! :D

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

... Der Vorbesitzer hat mir ja 5 L Öl mitgegeben, das er sowieso nicht mehr brauchen konnte - also schnell 1 L (!*) nachgefüllt.

Und dann die Überraschung: Laut Wechseletikette am Blinkerhebel ist der Motor mit 10W-40 gefüllt, und der Liter, den ich nachgefüllt habe, ist aber 5W-30! (ich weiss, ich hätte vorher nachschauen sollen, aber dieses Erkenntnis hilft mir jetzt auch nicht weiter...) ...

Also zunächst einmal: Mischbar sind alle Motoröle aller Viskositätsklassen. Das ist eine Eigenschaft, die jedes Motoröl erfüllen muss. Wahrscheinlich hast du sogar ein höherwertigeres Öl hinzugefügt (mein Rückschluss aus den Viskositätsklassen 5W-30 bzw. 10W-40). Dabei solltest du immer im Kopf behalten, dass diese Viskositätsklasse nur eine Eigenschaft des Öls unter vielen ist. Viel wichtiger ist die Freigabe des Öls durch den Motorhersteller, erkennbar an den auf dem Gebinde (Kanister) aufgedruckten VW-Ölnormen, z. B. 502 00, 503 01 oder auch 504 00 und 507 00 (Näheres siehe -> hier). Die für deinen Motor relevante Norm findest du in der Betriebsanleitung oder im Serviceheft.

Und da sind wir schon beim nächsten wichtigen Punkt: Da du den Wagen offensichtlich noch nicht lange fährst, solltest du dich mit diesem Thema einmal grundlegend beschäftigen und als Erstes z. B. herausfinden, ob der Motor schon eine Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV = VW-Jargon für Longlife-Service, also das flexible Ölwechsel-Intervall, das zwischen 15.000 und 30.000 km betragen kann) hat. Zweifelsfrei zu erkennen ist das am Kürzel "QG1" in der Ausstattumgsliste auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum (Abschlussblech, Reserveradmulde, ...). Weitere LL-Infos dazu findest du ggf. auf dieser -> Longlife-Seite. Dieses flexible Intervall kann auch bewusst (mit dem Diagnosecomputer) oder unbewusst (mit manueller Rückstellung des Intervall-Ende-Alarms über die Einstellknöpfe von Kilometerzähler und Uhr) abgeschaltet werden (worden sein?). Klarheit über den Ist-Zustand bietet neben dem Abwarten, nach welcher km-Zahl der Ölwechsel-Alarm kommt (also bei 12.000 km (= 15.000 - 3.000 km) => fixes Intervall, oder bei einer höheren km-Zahl => flexibles Intervall) nur das Auslesen des eingestellten Parameters mit dem Diagnosecomputer (Werkstattarbeit!).

Wichtig wäre jetzt also zunächst festzustellen, ob das 10W-40er Öl, was ja laut Zettel angeblich z. Zt. im Motor ist, nach seinen Freigaben überhaupt geeignet ist für diesen Turbo-Motor. Gerne wird von Vorbesitzern oder "Was-ist-deine-niedrigste-Preis?"-Händlern mit einem kurz vor dem Verkauf durchgeführten Ölwechsel geworben, wobei dann allerdings oft nicht das passende, sondern einfach nur das eine vorhandene Standard-Öl verwendet wird.

Vielleicht ist dein Öl ja für den AUM freigegeben (wenn, dann aber auf jeden Fall nur für das fixe 15.000-km-Wechselintervall!), gleichzeitig dann aber sicherlich auch nur (nach seinen Freigaben wie z. B. 501 01 oder 500 00) das einfachste und billigste Öl, was du in den Motor kippen darfst. Das würde ich also (möglichst bald) aus diesem Motor verbannen und - für das 15.000-km-Wechselintervall - zumindest ein anständiges 5W-40er, 0W-30er oder 0W-40er mit einer Freigabe nach VW-Norm 502 00 oder (besser) 503 01 bzw. - ggf. für das Longlife-Intervall - eins nach VW-LL-III-Norm 504 00 / 507 00 (die haben immer eine 5W-30er Viskosität) wählen.

Weitere Tipps zum Thema "1,8-l-Turbomotor und Öl" findest du -> hier und -> hier.

Schönen Gruß

Themenstarteram 25. August 2009 um 16:33

Danke für die sehr ausführliche Antwort!

Das aktuelle Öl hat die Freigaben 502 00 / 505 00 und ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, Festinterval/15 tkm

Das, was ich nachgekippt habe, hat die Freigaben 504 00 / 507 00 und ist LongLife III

Den Kürzel "QG1" konnte ich nicht in der Ausstattungsliste finden, auch wurde laut Serviceheft noch nie LL-Öl in den Motor gefüllt

-> Warum zum Henker gab mir der Vorbesitzer LL-Öl mit?!? Vllt. wollte er auf LL umstellen, aber das ist bei dem Wagen gar nicht vorgesehen...

Bleibt jetzt noch rauszufinden, ob das jetzige 502/5 00 OK ist für den AUM - ich denke eher nicht so der Hit...

Noch eine Frage am Rande: Gibt's irgendwo eine Tabelle, wo man die Bedeutung der einzelnen Kürzel in der Ausstattungsliste findet? Auf www.doppel-wobber.de habe ich nicht alles gefunden, wahrscheinlich weils fürn Golf ist.

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

... Das aktuelle Öl hat die Freigaben 502 00 / 505 00 und ist, wenn ich alles richtig verstanden habe, Festinterval/15 tkm

...

Bleibt jetzt noch rauszufinden, ob das jetzige 502/5 00 OK ist für den AUM - ich denke eher nicht so der Hit...

Ein 10W-40er mit einer 502 00-Freigabe ist schon mal eher selten, aber ausreichend (wenn die Freigabe wirklich stimmt!?!?). Ich würde vorsichtshalber vor dem Winter auf ein Öl nach Norm 502 00 mit einer geringeren dynamischen Viskosität (also z. B. ein 5W-40, 0W-30 oder 0W-40) wechseln (konkrete Empfehlungen solltest du in den von mir schon verlinkten Threads finden). Das tut beim winterlichen Kaltstart insbesondere dem Lader gut.

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Das, was ich nachgekippt habe, hat die Freigaben 504 00 / 507 00 und ist LongLife III

Das geht - sogar gut - ist aber natürlich angesichts des Preises der LL-III-Öle "Perlen vor die Säue geworfen". ;)

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Den Kürzel "QG1" konnte ich nicht in der Ausstattungsliste finden, auch wurde laut Serviceheft noch nie LL-Öl in den Motor gefüllt

-> Warum zum Henker gab mir der Vorbesitzer LL-Öl mit?!? Vllt. wollte er auf LL umstellen, aber das ist bei dem Wagen gar nicht vorgesehen...

Gratulation, dann hat der Motor das stinknormale 15.000-km-Ölwechsel-Intervall. :D Was immer auch den Vorbesitzer umtrieb, dieses Öl ist unnötig, weil zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von uc_icu

Noch eine Frage am Rande: Gibt's irgendwo eine Tabelle, wo man die Bedeutung der einzelnen Kürzel in der Ausstattungsliste findet? Auf www.doppel-wobber.de habe ich nicht alles gefunden, wahrscheinlich weils fürn Golf ist.

Der Bora dürfte die identischen Codes haben, da er nur äusserlich leicht vom Golf abweicht. Aber eine zweite Kürzel-Quelle kenne ich auch nicht.

Allerdings findest du -> hier und -> hier noch weitere interessante Infos zum Golf IV.

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. August 2009 um 0:14

Vielen Dank nochmal!

Ist echt super, wie hier einem geholfen wird (und damit meine ich auch die Hilfe zur Selbsthilfe mit den Links - die SuFu funzt dann auch viel besser, wenn man ein Gespür für die Suchbegriffe bekommt)!

 

Werde dann wohl auf den Winter hin Mobil 1 0W-40 nehmen und die vorhandenen, restlichen 4L von 5W-30 behalte ich zum nach kippen (die habe ich sowieso gratis dazu bekommen). Evtl. verringert sich dann auch der Verbrauch, so wie ich gelesen habe.

am 26. August 2009 um 19:45

Naja wenn du den Ölverbrauch senken willst, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt mit dem Longlife-Öl nachfüllen, viele Leute stellen extra von Longlife auf Festintervall um, um den Ölverbrauch zu senken.

Themenstarteram 17. November 2009 um 15:12

So ich grabe dieses Thema nochmal aus, um das Ende vom Lied (des Ölverbrauchs) vorzutragen:

Beim grossen Service vor gut einem Monat habe ich auf den Ölverbrauch hingewiesen, worauf ich zuerst nur auf Trostworte stiess - "ist doch gar nichts, bis 1l auf 1000km bla bla bla..."

Auf mein Verlangen hin hat man dann doch etwas mehr nachgeschaut und prompt ein Leck an der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt woraus das Öl im Fahrbetrieb raus gespritzt ist (im Stillstand tropfte das Öl in die Ölwanne zurück, wenn ich das richtig verstanden habe).

Öl- und Ölfilterwechsel dann durchgeführt (mit Castrol LL3 5W30, weil gleich teuer wie Mobil 1 0W40 und vom Meister vor Ort wirklich heiss empfohlen trotz Festintervall) und seit dem ca. 3500 km gefahren.

Heute nochmal Ölstand geprüft und da fehlt bis jetzt Null Komma Nix!!! Und das obwohl ich jetzt das dünnere Öl fahre!

Ich bin jetzt einfach glücklich darüber, dass mein Motor gesund ist und bedanke mich nochmal an dieser Stelle bei allen, die mir geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falsches Öl nachgefüllt, was nun?!?