ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Falsches Öl eingefüllt?

Falsches Öl eingefüllt?

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 20:40

Hallo Allerseits!

 

Ich fahre einen Volvo XC70 D5, Heico Tuning 140kw (eigentlich 120kw), Baujahr Feb. 2004, 5-GearTronic.

 

Folgendes:

Bei den vorrausgegangenen Insp. (20.000km, 40.000km, 60.000km, 80.000km) wurde bisher immer nur Öl der Quali. A4/B4 5w-40 eingefüllt.

 

Die 100.000 km Insp. wurde, wegen Wohnortwechsel, bei einem anderen freundlichen :) durchgeführt. 

 

Dieser andere freundliche :) hat bei der 100.000 km Insp. (laut Rechnung) ein Castrol Magnatec Prof. A1/B1 5W-30 Leichtlauföl eingefüllt.:eek::confused:

 

 

Was mich jetzt allerdings so wundert:

In der Bertiebsanleitung des Fahrzeugs jedoch, steht allerdings, ganz eindeutig, das beim Diesel ein Öl der Qualität von B4 "vorgeschrieben" ist.

 

Hab´s nur leider zu spät gemerkt (stehe jetzt kurz vor der 120.000 km Insp.), als ich vor kurzem die Rechnungen durchsortiert habe. Der Schreck war groß.

 

Wie kann das dem Mechaniker/Mechatroniker eigentlich passieren, da falsches Öl einzufüllen? Der sollte doch eigentlich sehen das es sich hier um einen von Volvo entwickelten Diesel handelt und nicht um einen in Volvo Modellen verbauter Ford Motor handelt. Da habe ich mal gehört, das dort angeblich eher Leichtlauföle der Quali. A1/B1 verwendet werden.

 

Hab ich nun, durch das falsche Öl, ein Problem was den Motor betrifft?

 

Oder irre ich mich jetzt in diesem Fall völlig und der freundliche :) hat doch richtig gehandelt?

 

Grüße.

Dickerhase

Beste Antwort im Thema

Gratuliere! Fast schon unheimlich - aber genau so muss es laufen. Ob die hier mitgelesen haben? ;)

Man sieht wie wichtig es ist, dass der Kunde sich nicht abwimmeln laesst. Nur wenn eine Rueckmeldung an die richtige Adresse erfolgt, kann der Dienstleister Maengel erkennen, seinen Service verbessern und Massnahmen zur Kundenbindung vornehmen. Eigentlich waere das die Aufgabe des Serviceberaters gewesen, der hier leider total versagt hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Dezember 2009 um 21:10

Schau noch einmal genau in dein Fahrzeug - Handbuch !!!

Wenn dort der Motor NICHT auch fuer A1B1 freigegeben ist, sofort zum :) und Reklamieren.

Gefahr droht hierbei in Form von Schmierfilmabriss, siehe auch ElchWiki.

Also bis zum korrekten Oelwechsel dem Motor keine Kraftakte abfordern.

Gruss,

Esker

am 4. Dezember 2009 um 21:28

Bei falschen Öl gab es doch gern mal das Problem mit defekten Dieselpartikelfiltern? Thema Low-Ash und so.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:31

Hallo Esker!

 

Danke für deine überaus schnelle Antwort.

 

Hab noch mal nachgesehen:

Ausschließlich B4 für den Diesel sonst nichts. Viskosität reicht von 10w-40 bid 0w-30. Aber das hat ja nix mit der Quali. zu tun, das weiß ich.

 

Der freundliche :) kann sich schon auf was freuen, wenn ich das nächste mal dort bin ;). Kopf schüttel.........

 

 

Das der Volvo Werkstatt so was passieren kann......:(.....????

 

Gruss.

 

Dickerhase

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:38

Hallo stelo!

 

Hab ein "offenes nachgerüstetes DPF System", da soll das keine Rolle spielen.

 

Bei einem "geschlossenem System", sind ja meistens die serienmässigen DPF, allerdings schon!!!!

 

Da sollte man low-ash Öle verwenden, Quali. C3 und/oder C2. Je nach freigabe des Herstellers und der Anforderungen des Fahrzeugs.

 

Gruss.

 

Dickerhase

am 4. Dezember 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von dickerhase

Hallo Esker!

Danke für deine überaus schnelle Antwort.

Hab noch mal nachgesehen:

Ausschließlich B4 für den Diesel sonst nichts. Viskosität reicht von 10w-40 bid 0w-30. Aber das hat ja nix mit der Quali. zu tun, das weiß ich.

Der freundliche :) kann sich schon auf was freuen, wenn ich das nächste mal dort bin ;). Kopf schüttel.........

 

Das der Volvo Werkstatt so was passieren kann......:(.....????

Gruss.

Dickerhase

Schau mal im Motorraum auf die Plakette, was tatsächlich verfüllt wurde. Papier ist bekanntlich geduldig.

am 4. Dezember 2009 um 22:57

Die Plakette besteht auch aus Papier :D

am 4. Dezember 2009 um 22:59

Ja, aber die füllt der Monteur und nicht die Buchhaltung aus. ;)

am 4. Dezember 2009 um 23:05

Waere eigentlich eine gute Gelegenheit, mal wieder darauf hinzuweisen, dass es ERLAUBT ist, eigenes Motoroel und auch Filter und andere Teile zum :) mitzubringen.

ebay bietet hier alles, was der Elch gerne mag,

zum wesentlich guenstigeren Preis als der :) .

Neben Oel sogar echte Elch - parts made in Austria.

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ja, aber die füllt der Monteur und nicht die Buchhaltung aus. ;)

In der Regel...Ausnahmen bestätigen die Regel...füllt der Annahme-Meister an Hand der Wagen-Papiere den Auftrag aus.

Und normalerweise, so kenne ich es bei den Werkstatt-Durchläufen/Inspektionen, werden die benötigten Teile direkt aufgeführt.

Mit Teilenummern und Anzahl etc.

Und auch das Öl wird dort aufgeführt...mit Viskosität und Qualität.

Der Monteur arbeitet nach Anweisung!!!

Ihn trifft die geringste Schuld!!!

Wenn der Monteur einigermassen helle ist...fragt er bei Unstimmigkeiten nach...:)

Das war vermutlich nicht der erste Volvo mit dem Motor, wo er einen Ölwechsel durchgeführt hat.;)

Zumindest verlange ich das von meinen Monteuren, daß sie bei Unklarheiten unbedingt nachfragen sollen!!!

Und das funktiniert ganz gut.:)

Da gab es schon öfter Fehler in der Software...und der Meister ist auch nicht ohne Fehler...falsch getippt und schon geht die Post ab.:(

Der Kunde bekommt einen Durchschlag des Auftrags, welchen er unterschrieben hat.

Wenn auf diesem Auftrag irgendwas von Öl und Ölqualität draufsteht...dann hat der TE einen Anhaltspunkt.

Dann kann er den Meister direkt anmeckern.:D

Oder der Meister muß den Weg verfolgen und den Fehler im Betrieb suchen.

Annahme...Meister...Monteur...Tippse...sind schon vier Fehler-Möglichkeiten.

Passendes Öl ist alle...also alternativ anderes Öl genommen.;)

Wäre, nicht sonderlich professionell, aber auch noch möglich.

Eventuell gab es von Volvo auch eine Freigabe für minderes Motoröl...woran ich allerdings nicht glaube.:D...und es steht nicht in der Betriebsanleitung.:(

Da hilft nur fragen...und eine plausible Antwort bekommen.:)

 

Das Argument "Low-Ash" für Partikelfilter...ist nicht nur für geschlossene Systeme interessant!!!

Diese Asche...sind Schwefelverbindungen, welche sich aus Motoröl und Kraftstoff bilden können.

Verbraucht ein Dieselmotor relativ viel Motoröl...fällt auch relativ viel "Asche" an.

Das sind dann Partikel, welche selbst bei hohen Temperaturen nicht mehr verbrennen können.

Das sind Salze, welche den Partikelfilter auf Dauer verstiopfen.

Auch offene Partikelfilter sind davon betroffen.

Man merkt keinen Unterschied beim Fahren...aber die Wirkung des Filters lässt nach.

Und das nennt man dann einen Umwelt-Aspekt...wenn man als Besitzer auf ein Motoröl besteht, wo der Umweltaspekt auch gewahrt wird.:)

Wenn man schon einen Filter hat, soll er auch möglichst lang funktionieren...meine Meinung.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von dickerhase

Hallo Esker!

Danke für deine überaus schnelle Antwort.

Hab noch mal nachgesehen:

Ausschließlich B4 für den Diesel sonst nichts. Viskosität reicht von 10w-40 bid 0w-30. Aber das hat ja nix mit der Quali. zu tun, das weiß ich.

Der freundliche :) kann sich schon auf was freuen, wenn ich das nächste mal dort bin ;). Kopf schüttel.........

 

Das der Volvo Werkstatt so was passieren kann......:(.....????

Gruss.

Dickerhase

Schau mal im Motorraum auf die Plakette, was tatsächlich verfüllt wurde. Papier ist bekanntlich geduldig.

Was für eine Plakette??? Im Motorraum kann ich nichts finden, weder eine Plakette noch irgendeinen Zettel mit Draht und auch keinen Aufkleber.

Gruss.

Dickerhase

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ja, aber die füllt der Monteur und nicht die Buchhaltung aus. ;)

In der Regel...Ausnahmen bestätigen die Regel...füllt der Annahme-Meister an Hand der Wagen-Papiere den Auftrag aus.

Und normalerweise, so kenne ich es bei den Werkstatt-Durchläufen/Inspektionen, werden die benötigten Teile direkt aufgeführt.

Mit Teilenummern und Anzahl etc.

Und auch das Öl wird dort aufgeführt...mit Viskosität und Qualität.

Der Monteur arbeitet nach Anweisung!!!

Ihn trifft die geringste Schuld!!!

Wenn der Monteur einigermassen helle ist...fragt er bei Unstimmigkeiten nach...:)

Das war vermutlich nicht der erste Volvo mit dem Motor, wo er einen Ölwechsel durchgeführt hat.;)

Zumindest verlange ich das von meinen Monteuren, daß sie bei Unklarheiten unbedingt nachfragen sollen!!!

Und das funktiniert ganz gut.:)

Da gab es schon öfter Fehler in der Software...und der Meister ist auch nicht ohne Fehler...falsch getippt und schon geht die Post ab.:(

Der Kunde bekommt einen Durchschlag des Auftrags, welchen er unterschrieben hat.

Wenn auf diesem Auftrag irgendwas von Öl und Ölqualität draufsteht...dann hat der TE einen Anhaltspunkt.

Dann kann er den Meister direkt anmeckern.:D

Oder der Meister muß den Weg verfolgen und den Fehler im Betrieb suchen.

Annahme...Meister...Monteur...Tippse...sind schon vier Fehler-Möglichkeiten.

Passendes Öl ist alle...also alternativ anderes Öl genommen.;)

Wäre, nicht sonderlich professionell, aber auch noch möglich.

Eventuell gab es von Volvo auch eine Freigabe für minderes Motoröl...woran ich allerdings nicht glaube.:D...und es steht nicht in der Betriebsanleitung.:(

Da hilft nur fragen...und eine plausible Antwort bekommen.:)

 

Das Argument "Low-Ash" für Partikelfilter...ist nicht nur für geschlossene Systeme interessant!!!

Diese Asche...sind Schwefelverbindungen, welche sich aus Motoröl und Kraftstoff bilden können.

Verbraucht ein Dieselmotor relativ viel Motoröl...fällt auch relativ viel "Asche" an.

Das sind dann Partikel, welche selbst bei hohen Temperaturen nicht mehr verbrennen können.

Das sind Salze, welche den Partikelfilter auf Dauer verstiopfen.

Auch offene Partikelfilter sind davon betroffen.

Man merkt keinen Unterschied beim Fahren...aber die Wirkung des Filters lässt nach.

Und das nennt man dann einen Umwelt-Aspekt...wenn man als Besitzer auf ein Motoröl besteht, wo der Umweltaspekt auch gewahrt wird.:)

Wenn man schon einen Filter hat, soll er auch möglichst lang funktionieren...meine Meinung.:)

Hab verstanden. Danke für die Erklärung. Werde Morgen mal beim freundlichen :) nachfragen wegen dem "evtl. falschem Öl". Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruss.

Dickerhase

Zitat:

Original geschrieben von dickerhase

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

In der Regel...Ausnahmen bestätigen die Regel...füllt der Annahme-Meister an Hand der Wagen-Papiere den Auftrag aus.

Und normalerweise, so kenne ich es bei den Werkstatt-Durchläufen/Inspektionen, werden die benötigten Teile direkt aufgeführt.

Mit Teilenummern und Anzahl etc.

Und auch das Öl wird dort aufgeführt...mit Viskosität und Qualität.

Der Monteur arbeitet nach Anweisung!!!

Ihn trifft die geringste Schuld!!!

Wenn der Monteur einigermassen helle ist...fragt er bei Unstimmigkeiten nach...:)

Das war vermutlich nicht der erste Volvo mit dem Motor, wo er einen Ölwechsel durchgeführt hat.;)

Zumindest verlange ich das von meinen Monteuren, daß sie bei Unklarheiten unbedingt nachfragen sollen!!!

Und das funktiniert ganz gut.:)

Da gab es schon öfter Fehler in der Software...und der Meister ist auch nicht ohne Fehler...falsch getippt und schon geht die Post ab.:(

Der Kunde bekommt einen Durchschlag des Auftrags, welchen er unterschrieben hat.

Wenn auf diesem Auftrag irgendwas von Öl und Ölqualität draufsteht...dann hat der TE einen Anhaltspunkt.

Dann kann er den Meister direkt anmeckern.:D

Oder der Meister muß den Weg verfolgen und den Fehler im Betrieb suchen.

Annahme...Meister...Monteur...Tippse...sind schon vier Fehler-Möglichkeiten.

Passendes Öl ist alle...also alternativ anderes Öl genommen.;)

Wäre, nicht sonderlich professionell, aber auch noch möglich.

Eventuell gab es von Volvo auch eine Freigabe für minderes Motoröl...woran ich allerdings nicht glaube.:D...und es steht nicht in der Betriebsanleitung.:(

Da hilft nur fragen...und eine plausible Antwort bekommen.:)

 

Das Argument "Low-Ash" für Partikelfilter...ist nicht nur für geschlossene Systeme interessant!!!

Diese Asche...sind Schwefelverbindungen, welche sich aus Motoröl und Kraftstoff bilden können.

Verbraucht ein Dieselmotor relativ viel Motoröl...fällt auch relativ viel "Asche" an.

Das sind dann Partikel, welche selbst bei hohen Temperaturen nicht mehr verbrennen können.

Das sind Salze, welche den Partikelfilter auf Dauer verstiopfen.

Auch offene Partikelfilter sind davon betroffen.

Man merkt keinen Unterschied beim Fahren...aber die Wirkung des Filters lässt nach.

Und das nennt man dann einen Umwelt-Aspekt...wenn man als Besitzer auf ein Motoröl besteht, wo der Umweltaspekt auch gewahrt wird.:)

Wenn man schon einen Filter hat, soll er auch möglichst lang funktionieren...meine Meinung.:)

Hab verstanden. Danke für die Erklärung. Werde Morgen mal beim freundlichen :) nachfragen wegen dem "evtl. falschem Öl". Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gruss.

Dickerhase

@Dickerhase

Aber immer schön nett und höflich bleiben.:D

Damit erreichst Du mehr, wie mit einer Art des Bauer mit Stiernacken...volles Rohr durch die Tür und schnauben.:D

Viel Fragen...ergibt viele Antworten.:)

Und sachlich bleiben...dann bekommt man auch sachliche Antworten.:)

Es wird eine Erklärung geben...geben müssen!!!

Lass dich nicht abwimmeln, der Meister ist Dein Ansprechpartner...und die Schlüsselfigur.

Der Meister muß wissen, was da technisch gelaufen hat.

Wenn er nix weiß...schade.

Schade für den Laden und schade für den Mann. Denn dann taugt er nicht viel.

Oder der Laden ist groß...und hat mehrere Meister...dann kann man genial die Verantwortung weiterschieben.:eek:

Aber wenn Du die Kopie des Auftrags hast...da steht der Name oder das Kürzel drauf.

Und der Mann ist für ALLES verantwortlich!!!

Viel Glück.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:03

Höfflich und sachlich, selbstverständlich :). Eine Kopie des Auftrags hab ich nicht mehr, nur die Rechnung.

 

Heute Morgen habe ich beim freundlichen :) angerufen und den Fall geschildert. Der denn ich dann dran hatte, war der Serviceberater.

 

Seine etwas gelangweilt klingende Antwort:

 

Serviceberater: "Ah ja, hier haben wir es ja...XC 70 D5...Baujahr 2004...hmm....Ich weiß nicht was Sie haben, mit dem eingefüllten Leichtlauföl sparen Sie doch sogar noch Kraftstoff. Und die Quali. vom Öl passt schon"

 

Ich: "Entschuldigen Sie bitte, aber das Öl hat laut Betriebsanleitung meines Fahrzeugs ein B4 zu sein und kein A1/ B1. Das ist doch eine ganz andere Qualität, oder nicht?"

 

Serviceberater (jetzt eher vom Tonfall genervt): "Ach so wild ist das doch gar nicht! Da passiert mit dem Motor schon nix, bei normaler Fahrweise"

 

Ich: "Hm...Ok, dann auf Wiederhören.

 

Serviceberater: ---Klack---. (Unglaublich....hat einfach aufgelegt):eek:

 

Was sollte das denn???

 

Also...ich weiß jetzt nicht was ich von diesem, na ja... "freundlichen" :) noch halten soll. Sachlich war das Telefonat ja wohl nicht. Klang für mich eher nach abwimmeln oder vertrösten. :confused:

 

Soll ich diesen Händler jetzt eher meiden und mich besser einem anderen zuwenden? Bin ja in der Nähe von Frankfurt am Main, da gibt´s doch bestimmt mehr als nur eine Alternative. Hat evtl. jemand da Erfahrung in der Hinsicht?

 

Danke. Gruss.

 

Dickerhase.

Zitat:

Original geschrieben von dickerhase

Dieser andere freundliche :) hat bei der 100.000 km Insp. (laut Rechnung) ein Castrol Magnatec Prof. A1/B1 5W-30 Leichtlauföl eingefüllt.:eek::confused:

(...)

Hab´s nur leider zu spät gemerkt (stehe jetzt kurz vor der 120.000 km Insp.), als ich vor kurzem die Rechnungen durchsortiert habe.

Das Ganze ist also fast 20.000km her und Du bist kurz vor dem nächsten Ölwechsel. Abgesehen davon, dass Du laut Unterlagen zweifelsfrei im Recht bist - was möchtest Du jetzt? Eine Wiedergutmachung (wie?), oder möchtest Du das AH einfach nur auf den Fehler hinweisen?

Zitat:

Original geschrieben von dickerhase

Serviceberater (jetzt eher vom Tonfall genervt): "Ach so wild ist das doch gar nicht! Da passiert mit dem Motor schon nix, bei normaler Fahrweise"

Ich: "Hm...Ok, dann auf Wiederhören.

Inkompetenter Service trifft auf verunsicherten Kunden, dass Ganze noch am Telefon. Das kann kaum gut gehen. Du hast die Fakten doch schriftlich und weißt was Du willst(?). Du hast also keinerlei Grund Dich abwimmeln zu lassen. Also schnapp Dir die Unterlagen, geh persönlich hin und trage Dein Anliegen noch einmal sachlich vor. Wenn das immer noch nicht funktioniert, sprich mit dem GF. Damit trägst Du wenigstens dazu bei, dass schlechter Service nicht unbemerkt bleibt.

Ein Gratis Ölwechsel bei Deiner jetzt anstehenden Inspektion wäre meines Ermessens eine clevere Reaktion im Hinblick auf Kundenbindung. Wenn der GF oder der Service keinerlei Entgegenkommen zeigen, würde ich mich freundlich verabschieden mit dem Hinweis das es mein letzter Besuch in diesem AH war. Ich habe selbst drei mal den Freundlichen gewechselt, bis ich vor einigen Jahren zwei kompetente und zuverlässige gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen