ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. falsch getank und was es gekostet hat

falsch getank und was es gekostet hat

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:54

ich habe aus versehen normal benzin nachgetank (S60D5) und bin ich weiter gefahren bis der motor ausgegangen ist.Dumm gelaufen. Bei volvo autohaus in jena hat man es wieder zum laufen gekriegt-ohne grosse kosten-nur sprit ausgetausch und alles gereingt . Kostenpunkt ca.400 Euro das ist in Ordung. Nochmal viele dank dem Volvo in Jena-Laboda und dem Herr Günther.nach der reperatur bin ich schon 800km gefahren-keine probleme.

S60D5 245 Tkm Bj2002

grüße hund benny

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mir ist das vor Jahren auch mal mit meinem seligen Mercedes C 220 CDI C203, MJ2003, passiert. Ca. 3/4 Superbenzin nachgetankt. 100m nach der Tanke gibg der Motor aus.

Abschlepper kam, kleine Werkstatt hat den Tank abgesaugt (Rücksitz raus, oberen Deckel ab, alles raus). Mit Diesel neu randvoll befüllt. 5 Sekunden georgelt. Maschine lief. Danach noch 200.000 Km bei mir und dem nächsten Eigentümer.

 

Kreativ nachgefragt: weshalb sollte die Volvo-Garantie von dem malheur erfahren? Sprit raus, Diesel rein, neuer Dieselfilter und weiter geht´s. So schnell gehen intakte Injektoren nciht kaputt.

Gruß,

M.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

kann mich noch daran erinnern, hier im Radio hatten sie es gebracht, da bezahlt landeswelle eingereichte rechnungen und da war auch jemand dabei der falsch getankt hat, es aber an der tankstelle gemerkt hat und es wurde dort gleich wieder abgesaugt Kostenpunkt 320 Euro, da du direkt bei volvo warst und ja noch gefahren bist bis der motor streikte ist der preis ok.

Hi Benny,

bei uns beim V50 waren damals nur rund 250 Euro fällig beim :) - und das inklusive getauschtem Dieselfilter.

Ich würde dir sehr stark raten, zu fragen, ob dieser getauscht wurde. Ggf. nachholen. Und auf jeden Fall dann nach ein paar KM (2000-3000km) wiederholen. Hier werden eventuelle Späne herausgefiltert. Wir haben das 2x dann noch wiederholt da deutlich Späne im Filter zu erkennen waren.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

mir ist das jetzt leider auch passiert :( ich Depp....

Gestern wollte ich von München nach Aschaffenburg, was ca. 380km sind. Restkm-Anzeige 350km. Also dacht ich mir, tank nochmal voll, bevor du an ner Rasti rausmußt. Also an die Zapfsäule und noch geschaut, dass ich gut zum Dieselhahn stehe. Aber dann doch den für Super geschnappt...hab sogar noch den Dieselhandschuh angezogen.

Bezahlt und mich noch über die hohe Rechnung gewundert - naja, München ist halt bissl teurer...

Nach paar km fängt sich mein Elch an zu schütteln. Ich denk erst, wasn nu wieder los, aber keine Fehlermeldung. Plötzlich ein Geistesblitz (der erste an dem Tag) - Rechnung raus, was steht da auf der Rechnung? Gutes Super....F***!

Sofort rechts ran, mit zittrigen Fingern die Nummer derVolvo Assistance getippt und Mißgeschick gestenden. Abgeschleppt, Leihwagen (Astra Caravan von Avis), hat zwar alles bissl gedauert, aber trotzdem gut gelaufen.

Hab jetzt grad mit dem :) telefoniert, aber die haben grad Hochbetrieb und konnten sich den Wagen bisher noch nicht anschauen. Er meinte nur, wenn´s dumm läuft könnte mich der Spass 2-2.5k€ kosten. Was ich hier bisher gelesen hab macht mir allerdings wieder bissl Mut.

Gibts noch ähnliche Trottel wie mich, die sich outen und ihre Erfahrungen berichten, bzgl. Kosten, etc. oder die Tipps haben wie gseum mit dem Dieselfilter. Vielen Dank.

Gruß, Thorsten

Hallo

Ich habe mal so ein Mißgeschick fabriziert, als ich noch bei einer Autovermietung gearbeitet habe.

Den ganzen Tag Autos gewaschen und auftgetankt (alles mit Benzin) und abends einen Sprinter vom Chef bekommen.

"Hier sind 30 Mark, mach mal voll."

Ich greife zum Rüssel mit "Super Diesel" und werde durch irgendwas abgelenkt. Ok, strecke die Hand wieder aus und habe Super in der Hand. Bis die 30 Mark drin sind...wundere mich über den schnell höher werdenden Betrag....und dann klingelts bei mir.

Zum Glück tankten wir Fahrer immer an dieser Tankstelle. Habe sofort bescheid gesagt und ein freundlicher Mitarbeiter hat es mit einem Gartenschlauch und dem Mund (!) abgesaugt. Also einen Unterdruck erzeugt und das Zeug kam raus, umgeleitet in ein Gefäß.

Die 30 DM waren natürlich auf meiner Kappe.

Gut, dann für 30 DM Diesel reingeschossen und zwischendurch dem Chef gebeichtet...der war natürlich nicht sonderlich begeistert.

Da kam aber nie was von wegen defekter Dieselpumpe, der Tank war nachdem Saugen auch fast leer.

Bin mit einem wirklich miesen Gefühl da weg und kann es dir jetzt gut nachvollziehen!

2- 2,5k Euro? Das halte ich für ziemlich viel.

Halte dir die Daumen

Gruß

Lars

der richtigheits halber... jena-lobeda!!!

Oha, das ist Pech von der übelsten Sorte!

Der Preis von 2.5k€ kann schon hinkommen...Benzin schmiert nicht im Gegensatz zum Diesel.

Da die Einspritzanlage aber auf die Schmierwirkung des Diesels angewiesen ist, kann die u.U. was abbekommen haben. Im schlimmsten Fall fliegen dann Filter+Pumpe+Rohre+Injektoren raus, wobei das wohl das GAÜ darstellen wird.

Wünsche dir viel Glück, dass Abpumpen und Reinigen reicht.

gruß,

Pingu861

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Hallo

Ich greife zum Rüssel mit "Super Diesel" und werde durch irgendwas abgelenkt. Ok, strecke die Hand wieder aus und habe Super in der Hand. Bis die 30 Mark drin sind...wundere mich über den schnell höher werdenden Betrag....und dann klingelts bei mir.

Bin mit einem wirklich miesen Gefühl da weg und kann es dir jetzt gut nachvollziehen!

2- 2,5k Euro? Das halte ich für ziemlich viel.

Halte dir die Daumen

Gruß

Lars

Ja, war glaub auch vondem Super Diesel irritiert....weiß echt nicht genau, wie mir das passieren konnte.

Die 2-2.5k€ waren so eine Größenordnung, wenn alles kaputt ist, was kaputt gehen könnte, Dieselpumpe, Injectoren etc.. Betonung vom :) war auf kann soviel kosten...hoffe auf die oben genannten 250-400€.

Gruß

Servus,

lass mich raten war doch bestimmt ne ARAL - tanke, oder ?

die hverwirren mit ihren bezeichnungen viele fahrer ich hatte auch schon mal fast den benzinrüssel drin. hab´s im letzten moment noch gemerkt.

gruß dieter

Ja, tatsächlich war es in meinem Fall eine ARAL!

Dafür waren die Mitarbeiter nett und hilfsbereit.

War tatsächlich ne ARAL...alles super ;)

Wagen ist jetzt in München in der Werkstatt, haben allerdings nach der Kroymanspleite viel zu tun. Hoffe, dass ich Montag mehr weiß!

Danke für die Anteilnahme :)

Gruß

Zitat:

 

Nach paar km fängt sich mein Elch an zu schütteln. Ich denk erst, wasn nu wieder los, aber keine Fehlermeldung. Plötzlich ein Geistesblitz (der erste an dem Tag) - Rechnung raus, was steht da auf der Rechnung? Gutes Super....F***!

Er meinte nur, wenn´s dumm läuft könnte mich der Spass 2-2.5k€ kosten.

hallo,

nach deinen angaben fährst du ein modelljahr 2009, oder?

wenn du deine fahrzeuggarantie auf das gesamte kraftstoffsystem / motor nicht verlieren willst, muss der händler nach einer von volvo entwickelten abarbeitungsliste vorgehen.

und bei falschbetankung und anschliessendem fahren bis bis der motor ausgeht sieht die ne ganze menge an teileerneuerungen vor. da bis du mit ca. 2500€ noch gut dabei (wenn ich bedenke, was so eine einspritzpumpe, injektoren, leitungen,... so kosten).

wenn du das nicht wünscht, sollte der freundliche dies schriftlich an den hersteller melden. dann erlischt aber, wie schon erwähnt, die garantie auf alles was irgendwie mit dem kraftstoffsystem in verbindung steht.

und wie das zum schluss im extremfall (problemfall) ausgelegt werden kann, muss ich dir nicht erklären.

 

 

gruss

Hallo Volvo-rueg2206,

nee hast das falsch verstanden. Fahre einen MY06. Habe den Wagen lediglich vor kurzem erst gebraucht gekauft. Allerdings habe ich 2 Jahre GWG, könnte sein, dass diese verfällt, falls das nicht ordnungsgemäß erledigt wird...!?

Er ist außerdem nicht ausgegangen, sondern hat "nur" geruckelt, da noch viel Diesel im Tank war.

Hoffe, dass es daher nicht so teuer wird...

Gruß

Zitat:

 

nee hast das falsch verstanden. Fahre einen MY06. Habe den Wagen lediglich vor kurzem erst gebraucht gekauft. Allerdings habe ich 2 Jahre GWG, könnte sein, dass diese verfällt, falls das nicht ordnungsgemäß erledigt wird...!?

Er ist außerdem nicht ausgegangen, sondern hat "nur" geruckelt, da noch viel Diesel im Tank war.

Hoffe, dass es daher nicht so teuer wird...

Gruß

hallo,

aha, dann hab ich deinen anhang (09-...) falsch verstanden.

ob r nur geruckelt hat oder ausgegangen bist, ich denke du bist auf jeden fall länger als 2 minuten gefahren. und das wäre bei volvo "fahren bis zum ausgehen".

das benzin hat sich zu der zeit im gesamten system verteilt und u.u. bereits (geringen) schaden angerichtet.

ob deine gwg verfällt, kann ich dir nicht genau sagen. dafür müsste man sich an den garaniegeber werden. (aber ob du damit dann schlafende hunde weckst ...?)

die entgültige entscheidung liegt hier bei dir.

aus erfahrung kann ich dir aber sagen, dass ich bisher noch keine defekte einspritzpumpe, injektor,... nach einer falschbetankung hatte. auch wenn´s nicht gut ist für´s material, es kann ne menge ab...

insofern würde ich es darauf anlegen und "nur" den tank reinigen lassen und den filter ersetzen. wenn was kaputtgeht dann bleiben die kosten wahscheinlich eh an dir hängen. ob nun früher oder später...

 

 

gruss

Hallo!

Mir ist das vor Jahren auch mal mit meinem seligen Mercedes C 220 CDI C203, MJ2003, passiert. Ca. 3/4 Superbenzin nachgetankt. 100m nach der Tanke gibg der Motor aus.

Abschlepper kam, kleine Werkstatt hat den Tank abgesaugt (Rücksitz raus, oberen Deckel ab, alles raus). Mit Diesel neu randvoll befüllt. 5 Sekunden georgelt. Maschine lief. Danach noch 200.000 Km bei mir und dem nächsten Eigentümer.

 

Kreativ nachgefragt: weshalb sollte die Volvo-Garantie von dem malheur erfahren? Sprit raus, Diesel rein, neuer Dieselfilter und weiter geht´s. So schnell gehen intakte Injektoren nciht kaputt.

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. falsch getank und was es gekostet hat