ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. falsch getank und nun?

falsch getank und nun?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:29

hallo,

in Eile habe ich benzin anstatt diesel nachgetank S60D5 ,im Tank hatte ich noch ca 20 liter diesel und aus versehen habe ich ca 35 liter benzin nachgetank und bin ich weiter gefahren.

nach ca 50 km ist der wagen stehen geblieben dann naturlich ADAC und Werkstatt.

Hat jemand enliche erfahrung? was für schaden und kosten sind zu erwarten.

danke für antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

das kenn ich - ist der OHL auch schon passiert. Wenn du Glück hast muß nur der Tank geleert werden und das gesamte Kraftstoffsystem gespült werden. Gleichzeitig wird der Dieselfilter gewechselt. Kostenpunkt so 200-250 Euros. Wenn du Pech hast sind 1-5 Injektoren über die Wupper - dann könnte es etwas mehr kosten. Viel Glück!

Hi,

 

und wenn du Pech hast, dann sind auch Einspritzpumpe und weitere Komponenten betroffen - nicht ungewöhnlich sind sogar komplette Motorschäden bei den Commonrail-Dieseln. :(

 

Bei unserem V50 hatten wir Glück: Das selbe hat keinen nennenswerten Schaden verursacht - nach der Spülung und dem Filterwechsel haben wir aber nachher innerhalb der nächsten 20000 km noch 2x dem Filter zusätzlich gewechselt.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Na hoffentlich sind keine Späne in den Brennraum gelangt, passiert wenn sich teile des Einspritzsystems aufgrund der Fehlenden Schmierung fressen.

Aber wenn du gefahren und hängen geblieben bist wird es wohl nicht beim leeren des Tanks und Filtertausch bleiben.

am 26. Oktober 2007 um 20:19

Ich kann Dir da leider auch nicht mehr Hoffnung machen..... Bei einem alten 200D wäre das egal gewesen. Vielleicht sogar einfach Diesel auffülllen und weiterfahren.

Bei den modernen Dieselmotoren kann man Glück haben, es kann aber auch schief gehen. Der Grund ist, dass der Kraftstoff extrem hoch verdichtet wird und alles auf die Eigenschaften von Diesel ausgelegt ist. Kommt da jetzt Benzin statt Diesel, passt nichts mehr zusammen. Wenn Du noch 50km gefahren bist, dann hat Dein Motor mit einem Mal einen großen Schluck Benzin zu sich genommen. Dabei geht tendenziell mehr kaputt, als wenn sich die Benzinkonzentration im Diesel schleichend erhöht. Lange Rede, kurzer Sinn, ich fürchte man kann nicht sagen, was bei Dir kaputt gegangen ist. Die Liste möglicher Kandidaten ist lang....

Ich drück' Dir die Daumen, dass nicht soviel kaputt gegangen ist.

Gruß

xc90er

...der mit einer Benzin/Diesel-Flotte auch immer Roulette spielt...

bei Weiterfahrt über z.B. die AB besteht leider das große Risiko eines Totalschadens.

Mein Beileid

Kai

Hallo!

Meinen 2003er Mercedes C 220 CDI habe ich aus Versehen auch einmal mit Benzin vollgetankt. Es waren vielleicht noch 10 L Diesel im Tank...

Der Wagen startete und blieb dann nach 200m stehen.

Diese sch.... Österreicher mit ihren Dieselzapfhähnen, die bei Shell farblich denen der Super-Hähne in D entsprechen...

Natürlich war das mitten in der Nacht und in diesem Drecksnest Bregenz...

Der örtliche ÖAMTC-Partner meinte, das passiere dort öfter. Ich vermute, er kooperiert mit dem Tankstellenpächter...

Es wurde dann aber binnen 2h für 400 Eur erledigt....

Tank entleert, mit Diesel aufgefüllt, 20 Sekunden mit dem Anlasser "georgelt" und der Wagen lief wieder. Bin damit dann noch ca. 20 TKm problemlos gefahren, von einem Motorschaden beim Käufer habe ich auch nichts gehört.

Grüße,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

 

Meinen 2003er Mercedes C 220 CDI habe ich aus Versehen auch einmal mit Benzin vollgetankt. Es waren vielleicht noch 10 L Diesel im Tank...

Der Wagen startete und blieb dann nach 200m stehen.

 

Diese sch.... Österreicher mit ihren Dieselzapfhähnen, die bei Shell farblich denen der Super-Hähne in D entsprechen...

Natürlich war das mitten in der Nacht und in diesem Drecksnest Bregenz...

Der örtliche ÖAMTC-Partner meinte, das passiere dort öfter. Ich vermute, er kooperiert mit dem Tankstellenpächter...

Es wurde dann aber binnen 2h für 400 Eur erledigt....

 

Tank entleert, mit Diesel aufgefüllt, 20 Sekunden mit dem Anlasser "georgelt" und der Wagen lief wieder. Bin damit dann noch ca. 20 TKm problemlos gefahren, von einem Motorschaden beim Käufer habe ich auch nichts gehört.

 

Grüße,

 

Mathias

 

Des Lesens nicht mächtig und dann sind die sch.... Österreicher schuld! Ich würde vorschlagen, andere Länder zu meiden, denn es könnte ja sein, das irgendetwas anders ist als zu Hause!

 

Urwi

 

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Diese sch.... Österreicher mit ihren Dieselzapfhähnen, die bei Shell farblich denen der Super-Hähne in D entsprechen...

Natürlich war das mitten in der Nacht und in diesem Drecksnest Bregenz...

Der örtliche ÖAMTC-Partner meinte, das passiere dort öfter. Ich vermute, er kooperiert mit dem Tankstellenpächter...

Es wurde dann aber binnen 2h für 400 Eur erledigt....

Ich würde auch nicht den Fehler bei den Österreichern suchen, auch nicht bei der Farbe. Aber vielleicht beruhigt das. Auch mein Vorschlag: Lesen, so Kenntnisse vorhanden!

Ansonsten möchte ich anmerken, dass wir das mal beim BMW X5 3,0d hatten. Sind immerhin 200 km gekommen, dann Leistungsabfall, Problem erkannt, Diesel nachgetankt. Anfangs hatten wir noch Fehlermeldungen, die aber nach der 2. Tankfüllung für immer weg waren. Es ist also nicht immer ein sehr grosses mit hohen Kosten verbundenes Problem. Hängt wohl auch vom Diesel / Benzin Verhältnis ab.

Wünsche viel Glück, viele Grüsse,

IXZE - der seither sehr vorsichtig ist.

also nur aufgrund der Farbe habe ich noch nie eine Zapfpistole gezogen. Ich schau immer ganz genau was drauf steht. Leider kann ich nicht sagen, ob wirklich die sch... österreicher sculd sind, weil dort die Färbung anders ist als bei uns. Vielleicht stimmt sie ja mit mehre Nachbarländern überein, als bei den sch.... deutschen :-) ??

Was jedenfalls immer übereinstimmt, ist die Bezeichnung des Treibstoffs. Sofern man das schonmal verstanden hat, geht das Tanken recht einfach :)

Herzliche Grüße

Kai (versteht nicht, warum ein Ort im Nachbarland grundsätzlich ein Drecksnest sein muss. Drecksnester gibt auch in D)

Hallo!

Zum Thema "des Lesens mächtig sein":

"common sense" im Web ist es, einen ironisch gemeinten Satz durch das Hintenanstellen von "..." zu kennzeichnen.

Damit dürfte dann auch klar sein, dass ich den Ösis an sich hier nicht die Schuld gebe.

Natürlich muss man schon selbst lesen, und ich kann das eigentlich auch, an diesem Tag war ich allerdings todmüde und habe nicht richtig aufgepasst. Shit happens.

Dass es Leute gibt, denen das sogar in Deutschland an den gewohnten Zapfsäulen passiert, haben wir ja ebenfalls gesehen.

Da ich zudem einige verschiedene Fahrzeuge bewege, die von Diesel über Normal bis hin zu 98 Oktan alles benötigen, komme ich schon ab und an ins Schleudern und passe seither auf wie ein Schießhund.

Schon schlimm, dass man hier gleich als unflexibler Deutschtümler dargestellt wird, wenn man eindeutig gekennzeichnete Ironie anbringt. Ich bin nun wirklich genug gereist um mir genau diesen Vorwurf nicht gefallen lassen zu müssen.

Es bleibt die Weisheit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Grüße,

Mathias

P.S.: diesmal die 3 Punkte gefunden...?

P.P.S.: Bregenz ist wirklich ein Drecksnest!

Was nicht bedeutet, dass es solche in Deutschland nicht auch gibt...

Vermutlich verstehe ich diesen "Humor" oder diese "Ironie" ganz einfach nicht. Ich empfinde die Aussagen zu den Österreichern und zu Bregenz im Besonderen als niveaulos und beleidigend.

Wäre interessant was eine Stadt in seinen Augen zu einem "Drecksnest" (furchtbarer würdeloser Ausdruck) macht. Vermutlich nicht mit dem "fremden" klar gekommen. Das kann man lernen. Man kann auch trainieren ein bissl offener zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von ixze

Vermutlich verstehe ich diesen "Humor" oder diese "Ironie" ganz einfach nicht. Ich empfinde die Aussagen zu den Österreichern und zu Bregenz im Besonderen als niveaulos und beleidigend.

 

Wäre interessant was eine Stadt in seinen Augen zu einem "Drecksnest" (furchtbarer würdeloser Ausdruck) macht. Vermutlich nicht mit dem "fremden" klar gekommen. Das kann man lernen. Man kann auch trainieren ein bissl offener zu werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Auch die Anmerkung, dass es soetwas auch in D gibt (und vermutlich in allen Ländern der Welt) kann höchstens als persönliche Befindlichkeit gewertet werden und sollte demnach im privaten Kreis bleiben! Aber einen "heissen" Tipp dazu, Bregenz einfach meiden!

am 28. Oktober 2007 um 8:55

Ich weise mal wertneutral darauf hin, dass diese wenig sinnvolle Diskussion in jedem Fall völlig off-topic ist. Daher schlage ich vor, zum technischen Gehalt zurückzukehren oder die Diskussion einzustellen. Wenn Ihr Euch noch unbedingt beharken "müsst", dann empfehle ich dies nicht-öffentlich zu tun.

 

Gruß

xc90er

...der sonst die Schließung dieses Freds anregt.

am 28. Oktober 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

 

Zum Thema "des Lesens mächtig sein":

"common sense" im Web ist es, einen ironisch gemeinten Satz durch das Hintenanstellen von "..." zu kennzeichnen.

...wenn man eindeutig gekennzeichnete Ironie anbringt...

Was heißt hier eindeutig? Definition von Auslassungszeichen und eindeutig

Für diesen Zweck gibt es eine tolle Erfindung, genannt Emoticons ("Smileys"). Schon mal daran gedacht, diese zu verwenden anstatt hier gleich so rumzukotzen?

Ansonsten muss ich mich xc90er anschließen: völlig OT. Zur Erinnerung: Der Themenstarter hat falschen Sprit getankt und wollte sich über die evtl. Folgen, Kosten etc. informieren

Gruß

Fox74 ...der in diesem Post bewusst keine Smileys verwendet

Ähnliche Themen