ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Falsches Kühlmittel in Seat Arona eingefüllt?

Falsches Kühlmittel in Seat Arona eingefüllt?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. März 2024 um 19:38

Hallo zusammen,

unser Seat Arona war in einer freien Werkstatt. Dort wurde dann auch das Kühlmittel D30 nachgefüllt (laut Rechnung 0,20 FLA von 1,5 ltr, also wahrscheinlich 0,30 Liter). Nach Internetrecherche müsste es sich um dieses Mittel handeln: https://eurolub.com/de/p/kuehlerschutz-d-30-1-5-l-1/

Laut Angabe hat das die Freigabe "VW TL 774 Aus. F (D/F)" und entspricht somit einem G12+, korrekt? Im Arona müsste ab Werk das G13 drin sein.

Mit unserem Leon waren wir in derselben Werkstatt, dort wurde ebenfalls dieses D30 eingefüllt, obwohl ab Werk G13 drin sein müsste.

Meine Frage:

Kann dieses D30 verwendet werden, wenn ab Werk G13 drin ist?

(Ich selber finde im Internet dazu unterschiedliche Infos)

Danke vorab und

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Welches Modelljahr hat denn der Arona ?

Themenstarteram 7. März 2024 um 21:22

EZ Dezember 2019

Müsste dann Modelljahr 2020 sein oder?

Ab Modelljahr 20 wurde glaube ich das neue G12 Evo eingefüllt, zumindest bei VW.

Das würde von derBbasis des G12+ ja passen wobei G12 und G13 auch untereinander mischbar sind.

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:02

Ist das dann wohl eher unkritisch?

Weil meiner Meinung nach hier zwei Dinge ja nicht so passen:

- Zum Einen wurde gemischt, kann ggf. in Ordnung sein?!

- Zum Anderen wurde ja kein Original G12, G12+ usw. verwendet, sondern ein Produkt, welches lediglich "verwendbar für" ist.

Bin ich zu kritisch?

JA

Zitat:

@noci86 schrieb am 8. März 2024 um 08:02:03 Uhr:

Ist das dann wohl eher unkritisch?

Weil meiner Meinung nach hier zwei Dinge ja nicht so passen:

- Zum Einen wurde gemischt, kann ggf. in Ordnung sein?!

- Zum Anderen wurde ja kein Original G12, G12+ usw. verwendet, sondern ein Produkt, welches lediglich "verwendbar für" ist.

Bin ich zu kritisch?

Themenstarteram 9. März 2024 um 12:59

Habe mittlerweile herausgefunden, dass im Arona wahrscheinlich eher G12evo drin ist, im Leon G13.

Das D30 entspricht wohl G12+. Kann man wohl in beiden Fällen mischen, es ist aber mit einem schlechteren Korrosionsschutz zu rechnen. Aufgrund der geringen Nachfüllmenge wahrscheinlich vernachlässigbar. Auf der anderen Seite hätte die Werkstatt - bei ordnungsgemäßer Arbeit - das richtige Mittel verwenden sollen.

Wie gesagt, aufgrund der geringen Menge werde ich es wohl gut sein lassen. Oder noch andere Meinungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Falsches Kühlmittel in Seat Arona eingefüllt?