ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falsches Getriebeöl durch Mercedes eingefüllt?

Falsches Getriebeöl durch Mercedes eingefüllt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2017 um 14:34

Hallo Leute,

vor kurzem wurde durch Mercedes (bei 125.000 KM) ein Ölwechsel am ATM Getriebe meines C200 Cdi aus 12.2012 durchgeführt. Seit kurzem Habe ich das Gefühl, dass er die Gänge 2,3 regelrecht reinprügeln muss.

Bei Durchsicht der Unterlagen ist mir aufgefallen, dass 236.14 Öl eingefüllt wurde. Habe jedoch herausgefunden, dass das 7G Plus 236.15 Öl benötigt. Soweit ich es verstanden habe, haben Fahrzeuge mit S/S Automatik die Plus Version.

Ich frage mich jetzt ob dieses seltsame Verhalten mit dem "falschen" Öl zusammenhängen kann.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2017 um 15:11

Zitat:

@axoelt schrieb am 14. März 2017 um 15:57:44 Uhr:

Die Antwort hast du doch selbst schon gegeben, wenn auf der Rechnung das falsche Öl steht.

Er möchte die klare Aussage haben, dass es laut Papier das falsche Öl ist.

Die Frage ist ja recht simpel und komplett nachvollziehbar.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kannst Du unter Umständen an der Farbe erkennen. Das Plus - Öl ist blau.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:45

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ich denn die Farbe erkennen ohne das Öl abzulassen?

Das lässt du den Freundlichen machen, er hat es ja anscheinend verbockt.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:55

Also lieg ich mit meiner Vermutung bzgl. 14/15 richtig, dass es das falsche Öl ist?

Die Antwort hast du doch selbst schon gegeben, wenn auf der Rechnung das falsche Öl steht.

Fahre zum :) und lass es kontrollieren. Blau wäre richtig in deinem Fall, also das 15er. Kann ja auch sein, daß die bei der Rechnungserstellung einfach nur einen Fehler gemacht haben und in der Werkstatt trotzdem richtig eingefüllt.

am 14. März 2017 um 15:11

Zitat:

@axoelt schrieb am 14. März 2017 um 15:57:44 Uhr:

Die Antwort hast du doch selbst schon gegeben, wenn auf der Rechnung das falsche Öl steht.

Er möchte die klare Aussage haben, dass es laut Papier das falsche Öl ist.

Die Frage ist ja recht simpel und komplett nachvollziehbar.

Themenstarteram 14. März 2017 um 15:17

@Jupp78 genauso ist es!

@dirki1600 Ist natürlich auch eine Möglichkeit

am 14. März 2017 um 15:18

Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.14, für 5-Gang-Automatikgetriebe 722.6, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 in Verbindung mit Motor 629 unabhängig des Produktionszeitraums und der eingebauten Ölwanne, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 bis Getriebefortschrittszahl 2834526 außer Fahrzeuge mit Motor 629, 7-Gang-Automatikgetriebe Hybrid 724.2.

Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.15, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 ab Getriebefortschrittszahl 2834527 mit Motor 113, 152, 156, 157, 275, 279, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 ab Getriebefortschrittszahl 2834527 außer Fahrzeuge mit Motor 113, 152, 156, 157, 275, 279, 629

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.0_de.html

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 14. März 2017 um 16:07:56 Uhr:

Fahre zum :) und lass es kontrollieren. Blau wäre richtig in deinem Fall, also das 15er. Kann ja auch sein, daß die bei der Rechnungserstellung einfach nur einen Fehler gemacht haben und in der Werkstatt trotzdem richtig eingefüllt.

ich denke auch dass ist für dich der sicherste Weg. 236.15 (blau) sollte es sein.

Spezifikation: MB 236.15. Viskositätsklasse SAE: ATF MB15 Farbe: blau.

Getriebetyp: 7 Gang NAG2FE+ ab Baujahr: 06/2010

Themenstarteram 14. März 2017 um 15:30

@golfwolf111 werd ich wohl so machen

Wo kann ich denn die Getriebefortschrittszahl ablesen?

In der Datenkarte anhand der FIN. Aber mach dir mal keine Gedanken, denn da wirste schon gut drüber liegen ;)

Themenstarteram 14. März 2017 um 15:41

Werde mal bei Mercedes Anrufen und einen Termin vereinbaren.

Mal sehen was bei rauskommt.

Diese harten Schaltvorgänge nerven nämlich ganz schön.

Nur noch sicherheitshalber die Frage: Es müsste doch definitiv das Plus Getriebe eingebaut sein oder?

Zitat:

@srckzlk schrieb am 14. März 2017 um 16:30:54 Uhr:

@golfwolf111 werd ich wohl so machen

Wo kann ich denn die Getriebefortschrittszahl ablesen?

Wie dirki1600 schon richtig erwähnt, wirst schon drüber liegen und 7-g+ haben.

Aber wenn du mehr über dein Auto wissen möchtest, gib hier die FIN ein:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

da steht u.a. die Getriebe-nr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falsches Getriebeöl durch Mercedes eingefüllt?