Schonmal jemand einen Kupplungssatz 4KKIT VALEO 835157 für den 1.8 l 92 kW Benziner bis 2003 verbau
Mein 17 Jahre alter Mondeo BWY macht bei 216 Tsd. km leichte Getriebegeräusche (Ausrücklager ?)
Falls da mal was repariert werden muß sind vermutlich ZMS, Kupplung und Dichtungen auch fällig, richtig ?
Bei einem Restwert von 500 € (Wiederbeschaffung 1600 €) wäre das heftig...
Ist ein 4KKit Kupplungssatz von VALEO (ab 313 €) billiger, in einer freien Werkstatt einzubauen (gegebenenfalls ohne Vorspannen bzw. Sac-Spezialwerkzeug) und genauso geeignet ?
Gibt es dazu schon Erkenntnisse ?
Grüße Stefan
Beste Antwort im Thema
Moin,
Meine Kupplung war bei 285000 km fällig , nicht weil die Kupplung hin war , war zwar an der Verschleißgrenze aber noch ok , nur das ZMS war total hin und die Fedren der Druckplatte hatte im Bereich des Ausrücklager Abnutzungen .
Als Tipp noch , den Zentralausrücker und den KW- Simmerring ern . und das Getriebeöl
MfG
8 Antworten
Moin,
zu dem Valeo-Kit kann ich dir nix sagen :-(
hab meinen TDCI auf EMS umgebaut , das komplette Kit : Kupplungsscheibe, Druckplatte, EMS und Zentralausrücker haben inkl. Versand knapp 190 Teuronen gekostet .
Funktioniert super , kuppelt gut , keine Vibrationen :-)
für den Einbau hab ich 300 bezahlt :-)
vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung
MfG
Hi Asterix, Danke. Ja das hilft. 4KKit ist auch EMS statt ZMS. Valeo Werbung: Das 4KKit besteht aus einem starren Schwungrad - ohne Verschleißteile - ,wodurch ein Schwungradtausch in einem zweiten Austauschschritt entfällt....Dank der LTD-Scheibe (Langhubdämpfer) ist das 4KKit eine kostengünstige Alternative zum ZMS mit langfristig gleichwertigen Leistungseigenschaften, die sich auf längere Sicht durch reduzierte Reparatur- und Wartungskosten auszeichnet. [...] Es besteht aus einem starren Schwungrad, einer Kupplungsscheibe mit integriertem Torsionsschwingungsdämpfer, der Druckplatte und dem Ausrücklager. Valeo verspricht um 20 bis 30 Prozent geringere Reparaturkosten gegenüber der Originalkonstruktion. Zudem soll der Geräuschkomfort sogar besser sein als beim ZMS..
Original ZMS und Kupplung mit allem drum und drann ist wohl deutlich teurer und anscheinend haben die Werkstätten es immer noch nicht drauf selbstnachstellende Kupplungen vorgespannt und ohne Stöße und kippen in geprüfter Nullstellung zu verbauen. Das Werkzeug dafür kostet schon einige hundert Euro pro Kupplungs bzw. Fahrzeughersteller. (12 Jahre alter Artikel https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../)
Moin,
Meine Kupplung war bei 285000 km fällig , nicht weil die Kupplung hin war , war zwar an der Verschleißgrenze aber noch ok , nur das ZMS war total hin und die Fedren der Druckplatte hatte im Bereich des Ausrücklager Abnutzungen .
Als Tipp noch , den Zentralausrücker und den KW- Simmerring ern . und das Getriebeöl
MfG
Zitat:
@S-Teddy-D schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:50:36 Uhr:
anscheinend haben die Werkstätten es immer noch nicht drauf selbstnachstellende Kupplungen vorgespannt und ohne Stöße und kippen in geprüfter Nullstellung zu verbauen. Das Werkzeug dafür kostet schon einige hundert Euro pro Kupplungs bzw. Fahrzeughersteller.
Grossm...
Bevor du hier so rummeckerst, erst mal drüber nachdenken was du für einen Schwachsinn schreibst.
Dieses Werkzeug, wenn man es dann gekauft hat, kann man immer wieder nutzen. Viele Ersatzteilgroßhändler, zumindest unser macht das, bieten den Werkstätten einen Ausleih des Werkzeugs an.
Wenn ich als Werkstatt vielleicht 2 mal im Jahr eine SAC Kupplung mache kann ich das Werkzeug auch ausleihen.
Für Selbstschrauber gibt es auch Alternativen: https://www.ebay.de/sch/sac%20werkzeug
hier: https://www.ebay.de/.../292935256171?...
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Hallo ruderbernd,
Du mußt Dich nicht gleich angegriffen fühlen und persönlich werden, ist doch sonst nicht Deine Art.
Auf der Suche nach ZMS Wechsel habe ich zahlreiche Berichte für viele Marken gefunden wo die Kupplung und das ZMS von Werkstätten nicht ordnungsgemäß eingebaut wurden, mit dem Hammer (!) oder mit Bremsenreiniger traktiert wurden und nach ein paar tausend Kilometern wieder gewechselt werden mußte. Anscheinend gibt es immer noch Probleme wie sie schon in dem 12 Jahre alten Artikel beschrieben sind. Das hat mit Großm. und Schwachsinn nichts zu tun.
Dadurch, daß ZMS und die Kupplungen heute länger halten als die Leute ihre Autos in Deutschland fahren scheint es auch an Erfahrung und Werkzeug zu mangeln.
Zumindest war das mein Eindruck bei 2 von den 3 freien Werkstätten die ich angefagt hatte und die weder was von Vorspannen noch von Freiwinkel oder speziellem Werkzeug für ZMS und Kupplung wissen wollten....
Die Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen, daß die meisten Werkstätten ordentlich arbeiten und nur die Problemfälle berichtet werden.
Ich hätte nichts dagegen wenn meine Sorge unbegründet ist und jede Werkstatt den ZMS und Kupplungs Wechsel ordentlich beherrscht...aber kannst DU das für alle garantieren oder darf ich das weiterhin in Frage stellen bevor ich für den Wechsel eine Werkstatt auswähle ? ;-)
Grüße Stefan
Entschuldige bitte 🙁
War den Tag nicht so gut drauf da mir .... Naja, ist auch egal.
Allerdings sind die Berichte ja nun schon was älter gewesen, oder?
Bei uns im Umkreis kennen jedenfalls auch kleine freie Werkstätten das mit den SAC Kupplungen.
Wenn du zum Kupplungswechsel in eine Werkstatt mußt, dann frage vorher nach und nimm die Werkstatt die da kompetent scheint.
Was mich am meisten geärgert hatte war an deiner Aussage
Zitat:
Das Werkzeug dafür kostet schon einige hundert Euro pro Kupplungs bzw. Fahrzeughersteller.
die so halt nicht stimmt.
Es gibt ein Werkzeug, dieses passt bei fast allen SAC Kupplungen. D.h. man muß es nicht ständig neu kaufen oder für jeden Fahrzeugtyp haben. Wer es hat kann es eben fast überall auch nutzen
Ist schon o.k.
Neben dem Werkzeug für die selbstnachstellende Kupplung soll man fürs ZMS auch noch ein Zweimassenschwungrad-Spezialwerkzeug nutzen und wenn man es von einem Kupplungshersteller kauft muß man vermutlich schon einige ZMS und Kupplungswechsel machen, bis man damit anfängt Geld zu verdienen, vor allem wenn man Fahrzeughersteller spezifisches Werkzeug hat oder braucht ?
Für mich bleibt die Hoffnung, daß ich nicht gleich einen großen Kostenposten in der Werkstatt am Hals habe wegen eines defekten Ausrücklagers, Antriebswellen/ Eingangswellenlagers o.ä. .
Getriebeausbau, alleine, als Laie, ohne Bühne und Grube geht mir nämlich doch zu weit ;-)
Zitat:
@S-Teddy-D schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:27:09 Uhr:
soll man fürs ZMS auch noch ein Zweimassenschwungrad-Spezialwerkzeug nutzen
Muß oder soll man nicht. Man kann.....
Aaaaaber...
Es steht aber fest, wenn das ZMS Geräusche macht muß es raus. Wenn man die Kupplung erneuern muß weil die rutscht, schaut man sich das ZMS an. Wenn es nicht fettig ist und nur ganz wenig Spiel hat kann man es drin lassen, allerdings bei dem Aufwand wird fast jeder sagen "mach es gleich alles mit neu"
Ich persönlich habe noch keine SAC Kupplung gesehen bei der das ZMS nicht tauschwürdig war. Meist sind ja auch Kilometerleistungen jenseits 150tkm drauf, da sollte schon der normale Verstand sagen "wenn dann richtig"
Soll also heissen, das werkzeug zum testen des ZMS wirst du wohl nur ganz selten in irgendeiner Werkstatt finden