Falscher CPA im Kaufvertrag und Preisliste
Hallo liebe W212er,
durch ein anderes Thema in dem Forum bin ich heute auf eine Sache gestoßen von der ich bis dato nichts wusste und bin schon etwas sauer über die Geschichte.
Ich habe im Sept 2015 meine E-Klasse bei einer MB-Niederlassung gekauft. Auf dem Preisschild war als Ausstattung unter anderem auch der CPA+ aufgeführt - der Wagen ist Baujahr 5.2014. Damals hatte ich noch andere E-Klassen angeguckt und die hatten alle nur CPA ohne + in der Ausstattung. Das + bei meinem Wagen war neben ein paar anderen Sachen der Kaufgrund. Ich hatte damals natürlich auch direkt CPA+ gegoogelt und mich an dem netten Sicherheitsassistenten erfreut.
Nun habe ich heute durch das besagte andere Thema erstmals erfahren, dass bis 2015 nur das CPA Serie war und dann ab 2015 die +Version. Zuerst konnte ich das überhaupt nicht glauben und habe dann aber Preislisten von 2013 - 2015 durchgeguckt und dort ist es wirklich zu erkennen, dass erst 2015 die neue Version vorhanden war.
Nun ist es trotzdem so, dass bei mir auf dem Preiszettel, dem Angebot, dem Vertrag und der Rechnung der CPA+ als Ausstattung augeführt ist.
Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Der Wagen hat hat nicht die angebotene und gekaufte Funktion.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Viele Grüße
Jazup
Beste Antwort im Thema
Ich hatte ja angekündigt, dass ich diese Woche die Geschichte weiterverfolgen würde. Den Termin mit meinem Anwalt habe ich absagen können - heute hat sich nochmals mein Verkäufer gemeldet. Die hatten wohl heute früh nochmals direkt einen Termin hierzu und haben auch Rücksprache mit der Rechtsabteilung gehalten. Er meinte jetzt, dass es um eine Summe zwischen 400 und 500 Euro gehen würde die als Streitwert im Raum stehen würde. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass es mir nicht um Summe X geht die ich vom Autohaus haben möchte und ich mich dadurch nicht direkt bereichern möchte. Eine Nachrüstung ist nicht möglich - technische Infos habe ich hierzu nicht.
Nun konnten wir uns aber soweit einigen, dass die nächste Inspektion über die Niederlassung läuft und ich werde wohl auch einen größeren Verhandlungsspielraum für ein neues Auto haben wenn es soweit ist.
Ich bin zufrieden mit der Entscheidung und bin froh, dass es ohne Anwalt usw. zu diesem Entgegenkommen gekommen ist. Sicherlich wäre mehr drin gewesen - aber ich möchte mich wie gesagt noch in der Niederlassung sehen lassen und bin regelmäßig mit den Autos dort zum Service und anderen Fragen.
Euch ganz vielen Dank für die wirklich super Ratschläge - es gab da ja doch recht viele unterschiedliche Ansichten.
Viele Grüße
Jazup
156 Antworten
CPA war ab der Mopf Serienausstattung. CPA+ dann ab 2015 Serienausstattung.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:56:08 Uhr:
Von wie viel Euro sprechen wir hier überhaupt bei der Sonderausstattung ?
Zitat:
@E220TCDIBlutec schrieb am 11. Februar 2016 um 23:01:30 Uhr:
Moin,Zitat:
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 22:53:40 Uhr:
Ja, die 10.000 km waren bis dato super und ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Gerade deswegen habe ich mich so geärgert, dass jetzt nur das CPA ohne autonome Bremsung an Bord ist...das war für mich immer ein gewisser Sicherheitsaspekt mit dem ich mich wohler gefühlt habe. Klar ist es nicht der Hit bis 40 kmh bei stehenden Objekten und bis 105 bei fahrenden Objekten...aber ich dachte eben innerhalb dieser Geschwindigkeiten wäre man auf einer sicheren Seite und würde notfalls, wenn das System die nötigen Rahmenbedingungen hat, unterstützt werden.Wandeln muss nicht sein - Nachbesserung würde mir vollkommen reichen. Die Frage ist nur ob das so einfach ist aus einem CPA ein CPA+ zu machen.
Ich werde morgen einfach mal was auf den Postweg bringen und mich zuvor zumindest vom Anwalt beraten lassen.
Postweg??? Anwalt???
Ich würde erst mal ein ernstes, konstruktives Gespräch mit dem Verkäufer, wenn nötig auch im Besein seines Vorgesetzten, Verkaufsleiters oder Geschäftsführers, führen und eine faire Lösung erarbeiten.Warum soll denn ein anderer, hier ein Anwalt, noch an dem Geschäft beteiligt werden?
Gruß
P.s.: Vielleicht liegt meine Einstellung hierzu daran, dass ich selbst Verkäufer bin und ich absolut keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten habe und keine Anwälte oder so mag.
Du könntest mit zum Verkäufer fahren,er könnte so den Anwalt sparen.
Verkaufst du Autos wegen deinem fundierten Wissen hier im Forum ?
Aber mal im ernst warum sollte jemand der eine Versicherung hat sich mit
Mercedes umherärgern und als Selbständiger noch kostbare Zeit investieren ?
Für so was zahlt am Geld in eine Versicherung,denn nur ein Anwalt holt das
maximale raus was man selbst ja garnicht abschätzen kann um wieviel
Geld man hier redet.
Moin @ E220TCDIBlutec
ich habe grundsätzlich auch keine Lust auf solche Geschichten. Weiter oben hatte ich aber schon geschrieben, dass ich mit dem Verkäufer gesprochen habe und er nicht den Eindruck gemacht hat, dass es ihn interessiert. Ich komme auch aus dem Verkauf und hätte auch keine Lust auf Leute die direkt mit den Anwalt vor der Tür stehen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust da jetzt massig Zeit zu investieren. Ich denke, dass die Lage klar ist und es mit falsch verkauft wurde.
Viele Grüße
Jazup
Zitat:
Moin,Zitat:
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 22:53:40 Uhr:
Ja, die 10.000 km waren bis dato super und ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Gerade deswegen habe ich mich so geärgert, dass jetzt nur das CPA ohne autonome Bremsung an Bord ist...das war für mich immer ein gewisser Sicherheitsaspekt mit dem ich mich wohler gefühlt habe. Klar ist es nicht der Hit bis 40 kmh bei stehenden Objekten und bis 105 bei fahrenden Objekten...aber ich dachte eben innerhalb dieser Geschwindigkeiten wäre man auf einer sicheren Seite und würde notfalls, wenn das System die nötigen Rahmenbedingungen hat, unterstützt werden.Wandeln muss nicht sein - Nachbesserung würde mir vollkommen reichen. Die Frage ist nur ob das so einfach ist aus einem CPA ein CPA+ zu machen.
Ich werde morgen einfach mal was auf den Postweg bringen und mich zuvor zumindest vom Anwalt beraten lassen.
Postweg??? Anwalt???
Ich würde erst mal ein ernstes, konstruktives Gespräch mit dem Verkäufer, wenn nötig auch im Besein seines Vorgesetzten, Verkaufsleiters oder Geschäftsführers, führen und eine faire Lösung erarbeiten.Warum soll denn ein anderer, hier ein Anwalt, noch an dem Geschäft beteiligt werden?
Gruß
P.s.: Vielleicht liegt meine Einstellung hierzu daran, dass ich selbst Verkäufer bin und ich absolut keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten habe und keine Anwälte oder so mag.
@E220TCDIBlutec kommst du aus dem Norden? Wegen Moin?
Ähnliche Themen
So ist es und als Selbstständiger hat man andere Sorgen,mache das über die
Versicherung wie bereits erwähnt und so bist du raus mit deiner Zeit.
quote]
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 23:06:20 Uhr:
Moin @ E220TCDIBlutec
ich habe grundsätzlich auch keine Lust auf solche Geschichten. Weiter oben hatte ich aber schon geschrieben, dass ich mit dem Verkäufer gesprochen habe und er nicht den Eindruck gemacht hat, dass es ihn interessiert. Ich komme auch aus dem Verkauf und hätte auch keine Lust auf Leute die direkt mit den Anwalt vor der Tür stehen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust da jetzt massig Zeit zu investieren. Ich denke, dass die Lage klar ist und es mit falsch verkauft wurde.
Viele Grüße
Jazup
Zitat:
Zitat:
Moin,
Postweg??? Anwalt???
Gruß
Zitat:
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 23:07:30 Uhr:
@E220TCDIBlutec kommst du aus dem Norden? Wegen Moin?
Ja, komme ich!
Gruß
Zitat:
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 23:02:53 Uhr:
CPA war ab der Mopf Serienausstattung. CPA+ dann ab 2015 Serienausstattung.
Zitat:
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 23:02:53 Uhr:
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:56:08 Uhr:
Von wie viel Euro sprechen wir hier überhaupt bei der Sonderausstattung ?
Wird ja dann auch nicht einfach da einen Betrag zu ermitteln,bin aber schon
heute neugierig was Mercedes anbieten wird.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:08:31 Uhr:
Versicherung wie bereits erwähnt und so bist du raus mit deiner Zeit.quote]
Moin @ E220TCDIBlutec
ich habe grundsätzlich auch keine Lust auf solche Geschichten. Weiter oben hatte ich aber schon geschrieben, dass ich mit dem Verkäufer gesprochen habe und er nicht den Eindruck gemacht hat, dass es ihn interessiert. Ich komme auch aus dem Verkauf und hätte auch keine Lust auf Leute die direkt mit den Anwalt vor der Tür stehen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust da jetzt massig Zeit zu investieren. Ich denke, dass die Lage klar ist und es mit falsch verkauft wurde.Viele Grüße
Jazup[/quote
Zitat:
Moin,Zitat:
[/quoteZitat:
Moin,
Postweg??? Anwalt???
Gruß
die Zeit, in der Du den Sachverhalt dem Anwalt erklärst, investiere in ein Gespräch mit dem Verkäufer usw.
Das lässt sich lösen.
Gruß
Ich weiss auch nicht ob das evtl nur eine Software ist. Grundsätzlich muss ja die Technik vorhanden sein. Nur kann ich absolut nicht abschätzen ob die Technik für die Bremsfunktion vorhanden ist. Aber der anderen Seite bremst das auch z.B ja auch bei dem Parkautomat allein.
Kommst du aus der Branche? Oder anderer Bereich im Verkauf tätig?
Zitat:
@E220TCDIBlutec schrieb am 11. Februar 2016 um 23:13:50 Uhr:
Zitat:
Versicherung wie bereits erwähnt und so bist du raus mit deiner Zeit.quote]
Moin @ E220TCDIBlutec
ich habe grundsätzlich auch keine Lust auf solche Geschichten. Weiter oben hatte ich aber schon geschrieben, dass ich mit dem Verkäufer gesprochen habe und er nicht den Eindruck gemacht hat, dass es ihn interessiert. Ich komme auch aus dem Verkauf und hätte auch keine Lust auf Leute die direkt mit den Anwalt vor der Tür stehen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust da jetzt massig Zeit zu investieren. Ich denke, dass die Lage klar ist und es mit falsch verkauft wurde.Viele Grüße
Jazup[/quote
Moin,
die Zeit, in der Du den Sachverhalt dem Anwalt erklärst, investiere in ein Gespräch mit dem Verkäufer usw.
Das lässt sich lösen.
Gruß
Sorry. Schreibe über das Handy und die Autokorrektur hat ein paar Fehler reingehauen. Denke man kann es sich herleiten
Zitat:
@jazup schrieb am 11. Februar 2016 um 23:13:57 Uhr:
Ich weiss auch nicht ob das evtl nur eine Software ist. Grundsätzlich muss ja die Technik vorhanden sein. Nur kann ich absolut nicht abschätzen ob die Technik für die Bremsfunktion vorhanden ist. Aber der anderen Seite bremst das auch z.B ja auch bei dem Parkautomat allein.
Zitat:
Könnte mir vorstellen das der Verkauf erst mal fragen wird ob es
nachrüstbar ist,wenn das nicht bzw. nicht wirtschaftlich sein sollte
dürfte man ja probieren eine Summe x anzubieten.
Mit dem Anwalt ist ja auch kein Aufwand da ja alles schriftlich
vorhanden ist.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:04:06 Uhr:
Du könntest mit zum Verkäufer fahren,er könnte so den Anwalt sparen.Zitat:
Moin,
Postweg??? Anwalt???
Gruß
Verkaufst du Autos wegen deinem fundierten Wissen hier im Forum ?
Aber mal im ernst warum sollte jemand der eine Versicherung hat sich mit
Mercedes umherärgern und als Selbständiger noch kostbare Zeit investieren ?
Für so was zahlt am Geld in eine Versicherung,denn nur ein Anwalt holt das
maximale raus was man selbst ja garnicht abschätzen kann um wieviel
Geld man hier redet.
Moin,
ich bin Verkäufer, aber meine Produkte sind um einiges Preisintensiver als eine E-Klasse. Und mir ist sicher auch schon mal ein Fehler unterlaufen, aber ich konnte es immer noch ohne Anwalt fair lösen.
Gruß
Schauen wir mal. Blöd gelaufen...auch für die Niederlassung. Wäre das jetzt ein Aschenbecher oder was anderes kleines würde ich es ja ignorieren und es gut sein lassen...aber das ist schon ein grober Schnitzer.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:17:22 Uhr:
Könnte mir vorstellen das der Verkauf erst mal fragen wird ob esZitat:
nachrüstbar ist,wenn das nicht bzw. nicht wirtschaftlich sein sollte
dürfte man ja probieren eine Summe x anzubieten.
Mit dem Anwalt ist ja auch kein Aufwand da ja alles schriftlich
vorhanden ist.
Moin,
es gibt eben Menschen, die haben richtig Bock darauf, eine RA zu bemühen.
Man sollte, trotz Rechtsschutz, immer einen Eigenanteil für die Bemühungen eines RA zahlen müssen, dann würde es sicherlich nicht so viele unnötige Prozesse geben!
Gruß