ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 10:57

Da habe ich mir, um endlich das FIS freischalten & nutzen zu können, ein neuen Lenkstock samt Schleifring besorgt und mir folgendes Problem herbeigezaubert:

Am Hebel für die GRA ist eine kleine Wippe für das Abstandsmessradar. Genau jene, dacht ich mir, kann ich ignorieren. Ich schalt da einfach nix frei und schenk der Wippe keine Beachtung.

Jetzt hat mein :) alles eingebaut und mir den Wagen mit ner schönen EPC Warnung im Display und ohne GRA-Funktion zurückgegeben(die übrigens schon vorher, ab Werk vorhanden war). Codiert hat er noch nix. Nur geht halt meine GRA nicht mehr.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, da ein Kabel zu kappen? So das das Steuergerät denkt es gäbe kein Abstandsmessradar(was für ne blöde Frage. Ich weiß die Antwort, will mich aber irren:) )

ODER: Wie bekomm ich es mit ner Softwarelösung(codieren) so hin, das meine GRA wieder funktioniert, mich aber keine permanente gelbe Funzel anstrahlt? Eigentlich sollte die doch weiterhin, weil nix umcodiert ist, laufen?!?

Was passiert eigentlich, wenn ich dem STG16 (Lenkradmodul) sage es gibt jetzt ne ACC? :)

Ähnliche Themen
208 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 10:31

:o kommt schon. Wo sind die Profis...

ich glaube hier mal was gelesen zu haben, dass es eigentlich so funktionieren müsste...

Hast Du das Lenksäulensteuergerät auch mit getauscht? Dann dort evtl. mal die Codierung prüfen (lassen). Ich denke die Codierung vom ACC darf nicht in den Stuergeräten stehen, denn Du hast ja keinen Radarsensor verbaut und es kommt die Fehlermeldung vom Motorstuergerät und auch die Tempomatfunktion wird abgeschaltet.

Der Lenkwinkelsensor scheint ja richtig angelernt worden zu sein (keine Fehlermeldung im ESP)...

...

 

Im Lenkstockhebel und Steuergerät J527 bilden eine Einheit, während die Wickelfeder isoliert austauschbar ist.

Wenn Dein Freundlicher noch nichts kodiert hat (was ich kaum glaube) ist die Lenkradelektronik noch auf die radargeregelte GRA kodiert und das kann mangels der zugehörigen Bauteile und Verkabelung natürlich nicht funktionieren.

Ob sich das Steuergerät auf die "normale" GRA umkodieren lässt und auf diesem Wege nur noch unerhebliche Fehlereinträge zum Bedienhebel übrig bleiben, käme auf einen Versuch an. Such Dir hierzu am besten Jemanden mit VCDS aus Deiner Umgebung; Dein Händler dürfte damit überfordert sein und Du bei seinen Versuchen arm werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:52

Steuergerät ist natürlich mit verbaut. Der :) hat mir gerade gesagt, dass noch gar nix codiert wurden ist. Das meine GRA nicht mehr geht(ebenfalls bleibt die Fernlichtfunktion nicht eingerastet-->nur mal so nebenbei) liegt also wohl daran. Das Steuergerät hat noch die alten Werte. ICH(in meiner unbegrenzten Unwissenheit) nehme jetzt an, dass mir der Wagen den gesamten GRA Hebel(inkl. ACC-Wippe) off schaltet, da er keinen Radarsensor etc. findet.

Samstag fahr ich noch mal zum codieren vorbei.

... dann soll er sich 'mal im STG 16 das Byte 2 mit den Bits 2 und 3 ansehen.

am 31. Dezember 2009 um 14:28

GRA/ACC ist auf jeden Fall auch im Motor-SG codiert... und daher kommt wohl die EPC-Lampe.

Soll das jetz tatsächlich rauscodiert werden? Motor-SG hat noch die alte 8-Byte-Codierung, oder?

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

GRA/ACC ist auf jeden Fall auch im Motor-SG codiert... und daher kommt wohl die EPC-Lampe.

Soll das jetz tatsächlich rauscodiert werden? Motor-SG hat noch die alte 8-Byte-Codierung, oder?

Grüße,

SIGSEGV

GRA hatte er doch vorher schon, also müsste STG 01 -da der Freundliche ja nichts kodiert hat- noch passen.

am 31. Dezember 2009 um 14:39

Schon, aber EPC geht ja an, weil der MSG irgendein Signal fehlt oder nicht passt... welcher Motor isses denn?

Könnte man ja mal rückwärtssuchen, aufgrund welcher GRA/ACC-Fehler die EPC angeht ;)

Wenn's mit SMLS ($16) umcodieren weg ist, dann passt's ja auch. Vermutlich sendet das jetzt einen Fehlerwert zum MSG, was zu diesem Fehlercode im MSG führt.

Hat ihn schon... vermuteter Fehlercode: P1647: MSG ist trotz entsprechend verbautem Bedienhebel nicht auf GRA/ACC codiert

=> kein GRA/ACC-Betrieb möglich (bis zum nächsten Zündungswechsel, dann erneute Prüfung)

Alternativ/zusätzlich auch: P0568, U0422, U1113, ...

Sobald das Motor-SG auf GRA und ACC codiert ist, sind diverse Diagnosefunktionen aktiviert, die dann bei Zündung ein nicht erfolgreich durchlaufen => Folge ist meistens Komplettdeaktivierung von GRA und ACC

Bei der 8-Byte-Codierung im MSG im Byte 6 die Bits 0/1:

- 0 = kein GRA/ACC

- 1 = nur GRA

- 2 = GRA/ACC

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

...

Sobald das Motor-SG auf GRA und ACC codiert ist, sind diverse Diagnosefunktionen aktiviert, die dann bei Zündung ein nicht erfolgreich durchlaufen => Folge ist meistens Komplettdeaktivierung von GRA und ACC

Bei der 8-Byte-Codierung im MSG im Byte 6 die Bits 0/1:

- 0 = kein GRA/ACC

- 1 = nur GRA

- 2 = GRA/ACC

Grüße,

SIGSEGV

Im MSG wurde nichts codiert. Also wird es wohl auf 1 = GRA stehen. Ändern sollte ich daran nix...ODER???

Es wurde lediglich der Lenkstockschalter samt Schleifring(Steuergerät) montiert.

Der Wagen hat das 1.8 TFSI Triebwerk mit 160PS

Die Codierung im STG 16 stimmt genau mit dem Screenshot von TR464 überein.

am 31. Dezember 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von RedCowboy

Im MSG wurde nichts codiert. Also wird es wohl auf 1 = GRA stehen. Ändern sollte ich daran nix...ODER???

Ne, das sollte schon so bleiben - is ja kein ACC drin.

Zitat:

Original geschrieben von RedCowboy

Es wurde lediglich der Lenkstockschalter samt Schleifring(Steuergerät) montiert.

Die Codierung im STG 16 stimmt genau mit dem Screenshot von TR464 überein.

Was heißt stimmt überein? Steht auf 000016, also Byte 2, Bit 3 = 0?

Dieses Bit in der SMLS-Codierung muss weg sein, weil die Steuergeräte die Codierungen untereinander plausibilisieren. Das SMLS hat halt keine Kontroll-Leuchte, mit der es darüber meckern könnte, aber Fehler ist sicher auch einer eingetragen.

Wenn du 000016 drinstehen hast und trotzdem noch EPC leuchtet, müsste man mal reinschauen, was angemeckert wird.

Hast du die Möglichkeit, mal alle Fehlerspeicher auszulesen, was da so drinsteht?

Grüße,

SIGSEGV

Hallo!

Ich würde mal sagen das der Lenkwinkelsensor nicht angelernt ist! Daher die ESP Warnung und ein nichtfunktionierender Tempomat!

am 31. Dezember 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich würde mal sagen das der Lenkwinkelsensor nicht angelernt ist! Daher die ESP Warnung und ein nichtfunktionierender Tempomat!

EPC ist nicht ESP...

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich würde mal sagen das der Lenkwinkelsensor nicht angelernt ist! Daher die ESP Warnung und ein nichtfunktionierender Tempomat!

... so unfähig (und verantwortungslos) dürfte der Freundliche aber nun wirklich nicht sein !

am 31. Dezember 2009 um 16:50

So verantwortungslos wäre vermutlich nicht mal das Steuergerät ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falschen Lenkstockhebel verbaut --> Geld verbrannt?