ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsche Wagenfarbe geliefert!

Falsche Wagenfarbe geliefert!

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. September 2014 um 8:31

Hallo Audi-Gemeinde,

ich erzähl euch mal kurz meine Geschichte bei der Bestellung meines Audi A4 allroad quattro.

Ich habe bereits im März beim Autohaus meines Vertrauens einen neuen A4 allroad quattro in der Wagenfarbe eissilber bestellt. Die Lieferzeit war mit 5 Monaten angegeben. In den Folgewochen erhielt ich Auftragsbestätigung und weitere Unterlagen mit der Angabe der Farbe eissilber. Soweit - sogut.

Als mir dann der Abholtermin in Ingolstadt für Mitte August übermittelt wurde, erhielt ich im Juli noch die Leasingbestätigung der Volkswagen Bank, ebenfalls über einen A4 in eissilber.

Am besagten Abholtag dann die Überraschung: Dort fährt ein neuer A4 allroad quattro in der neuen Wagenfarbe florettsilber vor, welches im Vergleich zu eissilber wesentlich dunkler und auch bläulich erscheint. Also schlicht nicht die bestellte und bestätigte Wagenfarbe. Der Audi-Mitarbeiter meinte nur lapidar: Das wurde irgendwann umgestellt und jetzt ist es halt diese Farbe.

Ich habe dann sofort bei meinem Autohaus reklamiert und diese haben von Audi folgende Info erhalten: "Eissilber Metallic (Produktion bis KW 23/14) wurde ersetzt durch Florettsilber Metallic (Produktion ab KW 24/14)".

Das kann es doch nicht sein, oder? Ich habe einen Kaufvertrag über ein 50-TEUR-Fahrzeug in einer bestimmten (übrigens mit Aufpreis versehenen) Wagenfarbe und bekomm dann ohne Info oder Nachfrage ein anderes Auto. Ich bin kurz davor, einen Anwalt und die Presse/Medien einzuschalten. Audi scheint sich da recht sicher zu sein und geht hier sehr ignorant vor.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kennt hier die Rechtslage? Welche Kanäle zu Audi kann ich denn nutzen?

Gruß,

Der Qualroader

Beste Antwort im Thema

Neues Test Heft 11/2014 Seite 8:

"Wenn Seat dem Kunden ein Auto nicht in Track-Grau Metallic liefert, wie bestellt, sondern in Pirineos Grau, muss die Firma die 3.250 Euro teure Umlackierung zahlen - auch wenn sich der Vertrag "Abweichungen vom Farbton" vorbehält."

Amtsgericht Bottrop Az 11C59/14

Da hat du schon eine "Hausnummer", wie das zu regeln möglich ist.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Für mich ist die Farbe eines Fahrzeugs eine elementare Entscheidungsgrundlage. Speziell bei einer Neuanschaffung, wo man die Möglichkeit hat, den Wagen nach seinen Bedürfnissen und Wünschen zu konfigurieren, steht dieser Aspekt besonders im Vordergrund.

Daher hätte aus meiner Sicht eine Information bezüglich der Farbänderung dem Kunden mitgeteilt werden müssen. Wem hier das Versäumnis anzulasten ist, ist unerheblich. Fakt ist, Ansprechpartner ist der Handler. Vielleicht hätte der Kunde sich für einen ganz anderen Farbton (z.B. schwarz) entschieden.

Vielleicht war die Farbe so relevant, dass sich der Kunde sogar für eine andere Marke entschieden hätte.

Auf jeden Fall, würde ich das so nicht akzeptieren. Sei es, es gibt wie angesprochen weitere Vergünstigungen, sofern man sich mit der Farbe anfreunden kann, oder aber das Fahrzeug muss gänzlich neu bestellt werden. Da würde ich Auch keine Kompromisse eingehen, schliesslich ist es das Geld des Kunden !

Neues Test Heft 11/2014 Seite 8:

"Wenn Seat dem Kunden ein Auto nicht in Track-Grau Metallic liefert, wie bestellt, sondern in Pirineos Grau, muss die Firma die 3.250 Euro teure Umlackierung zahlen - auch wenn sich der Vertrag "Abweichungen vom Farbton" vorbehält."

Amtsgericht Bottrop Az 11C59/14

Da hat du schon eine "Hausnummer", wie das zu regeln möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von smarthai

Neues Test Heft 11/2014 Seite 8:

"Wenn Seat dem Kunden ein Auto nicht in Track-Grau Metallic liefert, wie bestellt, sondern in Pirineos Grau, muss die Firma die 3.250 Euro teure Umlackierung zahlen - auch wenn sich der Vertrag "Abweichungen vom Farbton" vorbehält."

Amtsgericht Bottrop Az 11C59/14

Ein umlackierter Neuwagen hat für mich einen ähnlichen Touch wie ein Unfallwagen. Das ist Wertverlust pur. Never!

Echauffiert haben wir uns wahrscheinlich jetzt alle genug. ;)

Interessante Sachlage.

Denn bis zum Abholtag war der TE ja völlig ahnungslos, jeder andere Besteller eines Fahrzeugs in "eissilber" wäre von dieser Umstellung genauso eiskalt erwischt worden.

Und sicher dürfte er nicht der Einzige sein, dem sowas in letzter Zeit passiert ist.

Der TE möge uns mal auf dem Laufenden halten, wie mit dem Problem händler/werkseitig schlussendlich umgegangen wurde.

Ich erzähl dir mal meine Geschichte.

Hatte damals Eissilber bestellt und bekam geliefert Phantomschwarz…

Das topt keiner :)

hab damals auch lange Handeln müssen..mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und im NOV steht der neue , in Schwarz, wieder vor der Tür.

Wer weiss, vielleicht dann in Eissilber :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von smarthai

Neues Test Heft 11/2014 Seite 8:

"Wenn Seat dem Kunden ein Auto nicht in Track-Grau Metallic liefert, wie bestellt, sondern in Pirineos Grau, muss die Firma die 3.250 Euro teure Umlackierung zahlen - auch wenn sich der Vertrag "Abweichungen vom Farbton" vorbehält."

Amtsgericht Bottrop Az 11C59/14

Ein umlackierter Neuwagen hat für mich einen ähnlichen Touch wie ein Unfallwagen. Das ist Wertverlust pur. Never!

Es geht ja nicht darum, dass er ihn dann auch umlackiert, sondern um die Höhe des Schadensersatzes.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Ich erzähl dir mal meine Geschichte.

Hatte damals Eissilber bestellt und bekam geliefert Phantomschwarz…

Das topt keiner :)

hab damals auch lange Handeln müssen..mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und im NOV steht der neue , in Schwarz, wieder vor der Tür.

Wer weiss, vielleicht dann in Eissilber :)

Falsch. Nicht in eissilber, sondern in florettsilber :D

Hallo,

vielleicht kann man den "schusseligen" Händler eine Fahrzeugfolierung in Eissilber als Entschädigung aus dem Ärmel Leiern!!

Dann hätte der TE seine Wunschfarbe und nach Ablauf des Leasingvertrages einfach die Folie ab,und man hat einen 1a Lack drunter!

Wäre ja mal ein Vorschlag wert.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Coloniaaudi

vielleicht kann man den "schusseligen" Händler eine Fahrzeugfolierung in Eissilber als Entschädigung aus dem Ärmel Leiern!!

Dann hätte der TE seine Wunschfarbe und nach Ablauf des Leasingvertrages einfach die Folie ab,und man hat einen 1a Lack drunter!

Wäre ja mal ein Vorschlag wert.

Es gibt leider keine Folie im Farbton Eissilber.

@ Italiano83:

langes Verhandeln brachte dann welchen Erfolg in welcher Größenordnung?

Schwarz und Silber verwechseln ist für mich schon ein krasser Unterschied...

eine Folie käme für mich niemals als eine endschädigung in Betracht !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

eine Folie käme für mich niemals als eine endschädigung in Betracht !

Hast mit Absicht falsch geschrieben, oder? Quasi "am Ende geschädigt" - paßt irgendwie :D

;) war mal eben schnell auf dem ipad getippt :P

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

;) war mal eben schnell auf dem ipad getippt :P

Android wäre dieser Schreibfehler nicht passiert ;).

stimmt; dann wäre ich damit gar nicht online gewesen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsche Wagenfarbe geliefert!