ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsche Wagenfarbe geliefert!

Falsche Wagenfarbe geliefert!

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. September 2014 um 8:31

Hallo Audi-Gemeinde,

ich erzähl euch mal kurz meine Geschichte bei der Bestellung meines Audi A4 allroad quattro.

Ich habe bereits im März beim Autohaus meines Vertrauens einen neuen A4 allroad quattro in der Wagenfarbe eissilber bestellt. Die Lieferzeit war mit 5 Monaten angegeben. In den Folgewochen erhielt ich Auftragsbestätigung und weitere Unterlagen mit der Angabe der Farbe eissilber. Soweit - sogut.

Als mir dann der Abholtermin in Ingolstadt für Mitte August übermittelt wurde, erhielt ich im Juli noch die Leasingbestätigung der Volkswagen Bank, ebenfalls über einen A4 in eissilber.

Am besagten Abholtag dann die Überraschung: Dort fährt ein neuer A4 allroad quattro in der neuen Wagenfarbe florettsilber vor, welches im Vergleich zu eissilber wesentlich dunkler und auch bläulich erscheint. Also schlicht nicht die bestellte und bestätigte Wagenfarbe. Der Audi-Mitarbeiter meinte nur lapidar: Das wurde irgendwann umgestellt und jetzt ist es halt diese Farbe.

Ich habe dann sofort bei meinem Autohaus reklamiert und diese haben von Audi folgende Info erhalten: "Eissilber Metallic (Produktion bis KW 23/14) wurde ersetzt durch Florettsilber Metallic (Produktion ab KW 24/14)".

Das kann es doch nicht sein, oder? Ich habe einen Kaufvertrag über ein 50-TEUR-Fahrzeug in einer bestimmten (übrigens mit Aufpreis versehenen) Wagenfarbe und bekomm dann ohne Info oder Nachfrage ein anderes Auto. Ich bin kurz davor, einen Anwalt und die Presse/Medien einzuschalten. Audi scheint sich da recht sicher zu sein und geht hier sehr ignorant vor.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kennt hier die Rechtslage? Welche Kanäle zu Audi kann ich denn nutzen?

Gruß,

Der Qualroader

Beste Antwort im Thema

Neues Test Heft 11/2014 Seite 8:

"Wenn Seat dem Kunden ein Auto nicht in Track-Grau Metallic liefert, wie bestellt, sondern in Pirineos Grau, muss die Firma die 3.250 Euro teure Umlackierung zahlen - auch wenn sich der Vertrag "Abweichungen vom Farbton" vorbehält."

Amtsgericht Bottrop Az 11C59/14

Da hat du schon eine "Hausnummer", wie das zu regeln möglich ist.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sehe ich auch so ! und Audi selbst hat auch das recht darauf

- z.b. Umstellung damals auf MMI3g oder LED Rückleuchten etc

Eine Farbänderung zählt da ganz und gar nicht dazu. Rechtlich statthaft sind Klauseln wie "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten".

Der Rest fällt vor Gericht sang- und klanglos durch.

Edit:

http://www.berlin.de/.../...falscherfarbek%C3%A4uferhatr%C3%BCckg.html

am 26. September 2014 um 12:57

das angeheftete Urteil passt aber nicht wirklich zu diesem Fall, meiner Meinung nach.

Hier wurde eine Farbe aus der Produktpalette genommen und durch eine andere Farbe ersetzt.

Hier könnte sich Audi nur durch den grob formulierten Satz, den Du auch schon zitierst hast:

"Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten", rausreden.

Es geht doch um ein kostenpflichtiges Ausstattungsmerkmal, bei dem es ja viele Möglichkeiten der Auswahl gab - die sollte der Hersteller nicht einfach ändern ohne vorherige Information und Möglichkeit der Ablehnung!

Wenn die Farbunterschiede so marginal sind, dass eine Änderung nicht erwähnenswert ist - warum gibt es dann so viele Farben?

Ich glaube nicht, dass es von Audi ein offizielles Schreiben gibt, indem die Farbe "X" mit MJ-Wechsel ohne Bestätigung des Auftraggebers durch Farbe "Y" ersetzt wird.

M.E. wurde die Wunschfarbe von der Palette gestrichen (sicher nicht die einzige) und eine andere der neu eingeführten benutzt - spricht man da von "ersetzt", nur weil "silber" im Farbnamen steht?

Auf die Erstattung des Mehrpreises lässt sich der Händler womöglich noch schnell ein aber wenn es um mehr geht (bis hin zur Umlackierung) wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

das angeheftete Urteil passt aber nicht wirklich zu diesem Fall, meiner Meinung nach.

Hier wurde eine Farbe aus der Produktpalette genommen und durch eine andere Farbe ersetzt.

Hier könnte sich Audi nur durch den grob formulierten Satz, den Du auch schon zitierst hast:

"Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten", rausreden.

Eine Farbe wurde durch eine andere ersetzt - so auch hier.

Eine Farbe wurde durch eine andere ersetzt - technischer Fortschritt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

[Eine Farbe wurde durch eine andere ersetzt - so auch hier.

Eine Farbe wurde durch eine andere ersetzt - technischer Fortschritt? :confused:

Die Farbe "xyz-Silber" zu ersetzen, ist immer ein Fortschritt :D

am 26. September 2014 um 14:12

Für Audi bzw. ggf vor Gericht immer... evtl. zeigt man sich hier kulant, in welcher Form auch immer, aber ein neues Fahrzeug wird es vermutlich nicht werden ;)

Meines Erachtens hätte der Kunde sogar das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten wenn das Auto nicht in seiner Wunschfarbe lieferbar ist. Wer weiß denn, ob der Kunde das Auto mit einer der neuen Farben überhaupt gewollt hätte? Der Hersteller kann doch nicht über den Geschmack der Kunden entscheiden - die entscheiden oft wegen geringer Farbnuancen - deswegen werden ja soviele angeboten! Ausserdem - wer oder wessen Geschmack definiert denn, dass nicht "Cuvéesilber" der Nachfolger von "Eissilber" ist?

Online sieht "Florettsilber" aber wirklich ganz passabel als Alternative aus (aber einen "Blaustich" würde ich auch nicht wollen) - da würde ich mich womöglich auf die Erstattung des Met.-Lack-Aufpreises einlassen (auch in Form einer Gutschrift für Werkstattleistungen, die man während der Garantie ohnehin bei Audi erwerben muss - das "kostet" dem Händler weitaus weniger Überwindung).

Ich sehe bei einer Farbumstellung auch keinen techn. Fortschritt :), und das mindeste ist doch, dass der Kunde informiert wird, dann kann man zumindest noch auf eine andere Wunschfarbe umwählen.

In meinen Augen liegt der "Mangel" klar beim Verkäufer. Dieser hätte den Kunden doch rechtzeitig informieren können, als die Nachricht kam, das Eissilber so nicht mehr lieferbar ist, das nennt man Kundenpflege und sooo viele Kunden hatte dieser Händler bestimmt jetzt auch nicht, die er dann hätte

informieren müssen. Wenn irgendwelche Änderungen in die Serienausstattung oder neue/andere Extras

ins Modellprogramm aufgenommen werden, bekommt doch schließlich der Händler eine Mitteilung, die dieser dann an seine Kunden (zwecks Bestellung /ggf. Umbestellung) auswählen können.

Ich würde jetzt dem Händler mal aufsuchen und dort mal nachverhandeln. Audi als Hersteller sehe ich erst mal außen vor.

Gruß

Audi hatte ja auch noch die Möglichkeit das Fahrzeug in Eissilber als Individuallackierung zu lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Audi hatte ja auch noch die Möglichkeit das Fahrzeug in Eissilber als Individuallackierung zu lackieren.

Das wäre aber "preislich gesehen" sicher nicht im Sinne des Käufers (Kunden) gewesen. Schließlich ist die Differenz zwischen Metallic bzw. Perleffektlackierung und Individuallackierung nicht unerheblich und Audi

hat in der Hinsicht sicher keine "Geschenke" zu verteilen.

Bevor man dem Kunden aber "irgendeine" Farbe ausliefert, sollte Audi diese Möglichkeit auf eigene Kosten vollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Bevor man dem Kunden aber "irgendeine" Farbe ausliefert, sollte Audi diese Möglichkeit auf eigene Kosten vollziehen.

auf Kosten von Audi? Na das versuch mal durchzudrücken :p

Der Begriff "irgendeine Farbe" ist dehnbar. Bei schwarz statt weiß wäre die Sache klar, aber hier?

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Bevor man dem Kunden aber "irgendeine" Farbe ausliefert, sollte Audi diese Möglichkeit auf eigene Kosten vollziehen.

Wieso Audi????

Ich sehe hier eindeutig ein Versäumnis des Händlers dem Kunden rechtzeitig über eine geplante Änderung seiner bestellten Farbe zu informieren. Die Händler bekommen diese Infos doch laufend,

auch wie sich die momentanen Lieferzeiten bei den verschiedenen Modellen verhalten und welche Ausstattungen derzeit zu einer Lieferverzögerung/-verlängerung beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Bevor man dem Kunden aber "irgendeine" Farbe ausliefert, sollte Audi diese Möglichkeit auf eigene Kosten vollziehen.

Wieso Audi????

Ich sehe hier eindeutig ein Versäumnis des Händlers dem Kunden rechtzeitig über eine geplante Änderung seiner bestellten Farbe zu informieren. Die Händler bekommen diese Infos doch laufend,

auch wie sich die momentanen Lieferzeiten bei den verschiedenen Modellen verhalten und welche Ausstattungen derzeit zu einer Lieferverzögerung/-verlängerung beitragen.

Die Händler gucken grundsätzlich nur danach, was der Computer grad ausspuckt.

Irgendwann steht da nur noch "florettsilber" aber kein Mensch interessiert, was vor vier Wochen ein anderer Kunde bestellt hat. Die Bestellung läuft einfach..

In solchen Fällen sollten automatisierte Mitteilungen an den Händler rausgehen.

Das Werk hat schließlich alle Möglichkeiten, spätestens wenn die VIN vergeben wird, Konflikte zwischen Bestellung und Auslieferung festzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Falsche Wagenfarbe geliefert!