ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Falsche Ölstandsanzeige?

Falsche Ölstandsanzeige?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:45

Habe gebrauchten Passat BJ. 2001, V6 TDI 150 PS übernommen. Wagen läuft sehr gut. Longlife-Ölwechsel durch Vorgänger 2009 durchgeführt (VW-Service)

Bei mehrmaligen Nachkontrollen, stellte ich konstant fest, dass der Sollbereich zwischen den Anzeigemarken deutlich überschritten war.....

Keine Kraftsoffverdünnung oder Wasser erkennbar, da Öl keine Auffälligkeit zeigte. (Finger und Sichtprobe)

Was denn, die werden doch nicht zuviel Öl eingefüllt haben?

Nein, nicht anzunehmen....nicht bei VW.

Also Öl raus (ÖLwechsel) mit den vorgeschreibenen 5,4 Liter wieder mit neuem Einsatz versehen aufgefüllt.

Nach längerer Fahrt erneut mehrmals gemessen...... wieder drüber!

Was ist hier los?

Falscher Ölmessstab? Vergleich mit Abb. nein....

Ein Hinweis noch : beim Ölablassen lief der Rest vom Filtergehäuse sehr zögerlich aus.... wurde aber dann abgesaugt!

Verstopfte Bohrung??

Wiegesagt ein Phänomen.

Wer kann Hinweise für die Ursache geben?

Klaus200888

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 15:25

hey

hast du den ölstand bei, warmen oder kalten motor gemessen?????

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 2:32

kalt natürlich, oder auch warm aber erst nach einer halben stunde. im prinzip ist da kein unterschied.

habe mal probehalber abgesaugt über meßstaböffnung bis der ölstand in der normalanzeige zwischen den beiden marken war....

1 liter, dass heist insgesamt sind dann nur 4.4 liter noch drin, weil ja exakt 5,4 liter von mir selbst aufgefüllt wurde....

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 14:27

ja ein bisschen entäuscht bin ich ja über die mangelnde reaktion...

da wird über elektronische probleme endlos diskutiert, ob nun beim einschalten der zündung die ölstandsanzeige funktioniert oder nicht...aber die einfachste art den ölmeßstab zu ziehen und trotz richtiger füllmenge fast ein liter warm oder kalt mehr angezeigt zu bekommen, interessiert keinem....

nun hier ist auch kein ahnungsloser....rein logisch aber nicht zu erklären.

denn öl kann von nirgends her dazu kommen und die ölwanne ist ein offenes gefäß.... eingefüllt wurden nach ablassen genau 5,4 liter.

jetzt werden mindestens 6, 5 liter angezeigt

noch einmal, da ist auch kein wasser oder kraftstoff mit drin....

noch ein hinweis, als das neue öl schrittweise eingefüllt wurde, hat es nach dem ersten motorlauf gestimmt!!!!

also meßstutzen und stab o.k. seit dem nur ca. 50 km gefahren.

es fehlt kein kühlwasser. kraftsoff kann ja wohl nicht ein liter da bei 50 km reingelangen....würde man auch zwischen den fingern und mit hilfe der sichtprobe erkennen.

da wird halt einfach zu viel eingefüült sein, absaugen bis es stimmt und beobachten.

 

oder er war beim einfüllen nicht gerade gestanden ...

 

wobei man beim 2,5er doch auch irgendwelche geräusche mit einer überfüllung vertuschen konnte, meine ich im hinterkopf zu haben.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:35

ich habe doch nun alles sehr ausführlich beschrieben. altes öl abgelassen, auch im filtergehäuse. dann im beisein oder in einer fach werkstatt, ordnungsgemäß schrittweise 5,4 liter eingefüllt. der wagen stand waagerecht. ein paar minuten laufen lassen, bis sich der neue filtereinsatz gefüllt hat...

motot wieder abgestellt...gewartet und gemessen.

der ölstand stimmte.

dann richtig gefahren, ca. 50 km, wagen abgestellt, gewartet und gemessen.

der ölstand lag wieder drüber, über die gesamte obere marke....

wagen übernacht stehen lassen, im kalten zustand wieder gemessen.

das gleiche ergebnis...zuviel in der anzeige, obwohl genau nur 5,4 liter drin sein können....

also keine fehler gemacht.

vielleicht wird nur ein teil der ölwanne ausgefüllt und dass so der ölmeßstab in tauchnähe einen höheren stand anzeigt. kann ja eigentlich nicht sein, ist doch alles eine ebene im sumpf.

ein phänomen hatte ich beobachtet: beim öl ablassen, lief das öl nicht oder sehr schleppend aus dem filtergehäuse ab...(der rest wurde abgesaugt)

so nun ist alles geklärt, keine fehler beim ölwechsel gemacht.

(der ölmeßstab dringt auch nicht zu tief ein)

"ein phänomen hatte ich beobachtet: beim öl ablassen, lief das öl nicht oder sehr schleppend aus dem filtergehäuse ab...(der rest wurde abgesaugt)"

 

Vielleicht Ölschlamm im Motor??

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 3:19

es ist das alte öl ordnungsgemäß abgelassen worden, dann wurde mit billigöl sogar einmal gespült.

in beiden ölablässungen wurden keine verdickungen beobachtet.

ölschlamm zeigt sich bei vorhandensein aber auch teilweise im altöl....

außerdem, 1 liter schlamm ? soviel zeigt die anzeige mehr (der stab) an, wenn man davon ausgeht, dass zwischen den bezugsmarken ca. ein liter liegt...

die komplette obere marke war mit eingetaucht.

außerdem wurde der longlifeservice ordnungsgemäß von dem vorgänger bei vw durchgeführt. der wagen ist grundsolide gepflegt und läuft ohne beanstundungen.

die geschichte möchte ausschliessen, aber danke für den gedanken.

möglichlich ist ja alles....

"außerdem wurde der longlifeservice ordnungsgemäß von dem Vorgänger bei vw durchgeführt. der Wagen ist grundsolide gepflegt und läuft ohne Beanstandungen."

Dann find dich doch einfach damit ab ;)

Ich Habs bei meinem nachgeschaut, sowohl im kaltem als auch im warmen Zustand ist es bei mir auch ca. 5mm über max. Hab meinen Mechaniker gefragt, er meinte ist nicht schlimm. Was Solls.

Solange es nicht 10cm oder mehr über max ist wie ich es schon mal hatte ist es ok.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 3:37

ja danke, wird mir ja auch nichts weiter übrig bleiben.....

weiter beobachten und mal schauen, was nun passiert, bzw. was der motor überhaupt so an öl verbraucht.

ich weiss ja da sind nur 5,4 liter drin, also nicht zu viel.

kommt zeit kommt rat. irgendwann wird ein ganz schlauer, da schon die erklärung geben....

von dem spitzentempo des V6 habe ich mir allerdings von 150 PS mehr vorgestellt....

schlappe 203 km/h, 211 (allrad) soll er ja bringen. mal schauen ob der turbodruck noch ausreicht., oder andere fehler auszulesen sind.....

bevor er eine tuningspritze verpasst bekommt, damit mir nicht die 1,9er pumpedüsen noch zu nahe kommen....

gruß

am 27. Oktober 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von klaus200888

ja danke, wird mir ja auch nichts weiter übrig bleiben.....

weiter beobachten und mal schauen, was nun passiert, bzw. was der motor überhaupt so an öl verbraucht.

ich weiss ja da sind nur 5,4 liter drin, also nicht zu viel.

kommt zeit kommt rat. irgendwann wird ein ganz schlauer, da schon die erklärung geben....

von dem spitzentempo des V6 habe ich mir allerdings von 150 PS mehr vorgestellt....

schlappe 203 km/h, 211 (allrad) soll er ja bringen. mal schauen ob der turbodruck noch ausreicht., oder andere fehler auszulesen sind.....

bevor er eine tuningspritze verpasst bekommt, damit mir nicht die 1,9er pumpedüsen noch zu nahe kommen....

gruß

Meiner schafte 222 km/h. Laut Navi. Tacho war schon bei 230 km/h. V6 TDI 163PS TT5.

Jetzt nach dem Chip Tuning hat er 192PS und Schaft jetzt 235 km/h. Laut Navi. Tacho liegt bei 245 km/h.

Aber selten dass ich ihn bis zur Grenze hochjage, alleine der Verbrauch gibt einem zu denken.

Bei konstanten 230 km/h mit Tempomat braucht er 18 Liter Diesel. ;)

Wie sieht es bei dir aus, wenn du 200 km/h fährst. Wie viel verbraucht deiner?

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:43

Verbrauchsvergleich: ich hab mir das folgender maßen gemerkt. mein zweiter passat ist ein 90 PS TDI. der brauch genau 5,3 liter pro 100km.

vollgetankt, warte ich bis die spritanzeige auf genau halb steht..

da sind dann genau 600km gefahren bei ca. 32 liter. (halber tank)

der v6 hat den gleichen tank und schafft natürlich keine 600km bei einer halben tankfüllung...

da sind dann nur 400 km gefahren worden. also 8 l/100km.

nun im durchschnitt....aber immer über 160km/h.

was er direkt bei 200km/h braucht kann ich nur schätzen. es sind dann bestimmt 12-14 l/ 100km.

die momentananzeige (bordcomputer) springt da auch so hin und her.

aber nun eine andere frage zum tuning. also ein pc gesteuerter eingriff in das motormanagement....

ist das denn auch wieder rückgängig zu machen? und kann man sich darauf auch verlassen?

preise wohl ab 300 euro...

hinterher müsste sich dass bei der probefahrt sofort zeigen...

vorher den wagen aber vorführen, damit wenn was schief läüft, nicht gesagt wird, dass wäre schon gewesen....

 

"Ist das denn auch wieder rückgängig zu machen?"

Na klar kann man es rückgängig machen. Wenn du nicht zufrieden bist oder Probleme auftreten. Aber ob du dann das Geld zurück bekommst das weiß ich nicht.

 

"Und kann man sich darauf auch verlassen?"

Kommt drauf an! Wenn es kein Hinterhof Tuning ist sondern ein bekannter Tuner inkl. TÜV dann kann man sich zu 99.9% drauf verlassen. Risiko das was kaputt gehen kann trägt man dann selber. Es ist immer schwierig nach zu weisen ob das gewisse teil vom Chip Tuning kaputt gegangen ist oder einfach durchs alter, Konstruktion Fehler oder abnutzung.

 

"hinterher müsste sich dass bei der probefahrt sofort zeigen..."

Bei der Probefahr hab Ichs sofort gemerkt. Zieht ab wie sau. Vorher immer so träge beschleunigt und jetzt tritt man voll drauf und der sprintet los. Vor dem Tuning von 0-100 10.2 sec. Nach dem Tuning 7.8 sec.

Beim Automaten natürlich das Steuergerät für die TT5 nicht vergessen mit anzupassen! Sonst schaltet der nicht mehr in den 5 Gang sanft rein bzw. gar nicht....

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 23:15

Zitat "inkl. TÜV" ,

aber nicht um das tuning in die papiere eingetragen zu bekommen?

und damit die haftpflichtfritzen noch mehr abzocken können?

gut, für die allgemeinen hinweise und erst einmal danke.

werde aber vorher den fehlerspeicher auf eventuelle störungen auslesen lassen...

kann mir nicht erklären, wieso mein v6 variant die 200 km/h nicht richtig überschreiten will. (das tacho zeigt richtig an, prüfung bei 120 km/h, 30s für die fliegenden 1000m) mit stoppuhr wiederholt verglichen.

der motor läuft sauber, gleichmäßig. 200000 km sind doch kein grund an leistungsverlust durch kolbenverschleiss etc. zu denken.

da spielt ja soviel eine rolle, die luftmenge, der gesamte einspritzvorgang, der tatsächliche turbodruck etc.

hatte ja lange vorher einen porsche 944 turbo. naja, da ging es über 200 erst richtig los.... dass hatte ja noch der 4.gang gebracht.....

gut die raserei muss ja nicht mehr sein, geht ja auch garnicht mehr...

aber bei 200km/h, wer da noch alles versucht dran zu bleiben furchtbar, die ganzen kleinen fische mit ihren 120-130 PS motoren glauben auch noch vollgas geben zu müssen.......

180 PS muss man schon haben......die kiste v6 variant ist schwer und träge genug, aber mit komfort.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen