ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe 2 Gang falsches Übersetzungsverhältnis

Automatikgetriebe 2 Gang falsches Übersetzungsverhältnis

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:06

Hallo zusammen,

Passat 3 B6, Bj 2001, Motor AVF, Getriebe EYF, 96 kw, Tiptronik, KM 300000;

Ich wollte den Passi noch 1 Jahr fahren, jetzt habe ich Probleme mit dem Automatikgetrieb,

Automatikgetriebe geht in den Notlauf, schaltet nicht mehr sauber, Automatikgetriebeöl wurde letztes Jahr

erneuert.

Ereignisspeicher

17117 P0733 035

3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch

17116 P0732 035

2. Gang falsches Übersetzungsverhältnis statisch

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und was kann man reparieren oder noch testen?

Hat jemand Erfahrung welche Kosten, da auf einen zu kommen?

Zur Zeit ist fahren noch möglich. Wie lange kann man mit diesem Fehler noch fahren und

welche Auswirkungen hat das auf das Automatikgetriebe?

Danke für eure Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal nach ob das ATF verbrannt ist.

Könnte ein Problem mit der Kupplung sein.

am 4. Juni 2012 um 10:34

hallo

zu 99,9% riss im kolben also mechanischer defekt. tritt öfters auf bei 5HP19 getriebe. lässt sich natürlich wieder richten.

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

zu 99,9% riss im kolben also mechanischer defekt. tritt öfters auf bei 5HP19 getriebe. lässt sich natürlich wieder richten.

mfg

Hi,

kannst du mir das noch kurz erläutern was du damit meinst?

Danke Michael

am 5. Juni 2012 um 5:30

hallo

über was möchtest du denn genaueres erfahren? warum das bei 5HP19 des öfteren passiert? evtl. schwächste stelle im getriebe?!? welcher kolben gemeint ist? der kolben von der A kupplung. kann aber auch der wellenansatz von der E kupplung sein. wie es sich richten lässt? entweder kannst du sowas selber oder lässt es dir von jemanden reparieren.

ich hoffe alle möglichen fragen beantwortet zu haben.

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

über was möchtest du denn genaueres erfahren? warum das bei 5HP19 des öfteren passiert? evtl. schwächste stelle im getriebe?!? welcher kolben gemeint ist? der kolben von der A kupplung. kann aber auch der wellenansatz von der E kupplung sein. wie es sich richten lässt? entweder kannst du sowas selber oder lässt es dir von jemanden reparieren.

ich hoffe alle möglichen fragen beantwortet zu haben.

MfG

Servus und Danke für deine Antwort,

hast du Erfahrung wie lange man denn mit diesem Zustand noch fahren kann?

MfG Michael

am 5. Juni 2012 um 5:59

genaues kann man nicht sagen, aber irgendwann in den nächsten 2-3 wochen dürfte er nur noch im notprogramm fahren und danach wird das auch nicht mehr möglich sein. meien eigenen erfahrungen haben gezeigt das spätestens in 5-6 wochen das fahrzeug stillsteht. mein eigenes auto ist ein schalter, bin getriebe mechatroniker und hab des öfteren von den kunden gehört das innerhalb diesen zeitraum das auto k.o. geht. da in diesem getriebe alles ineinander greift wird so ziemlich alles durchgekaut. kontrolliere zu allererst den zustand vom getriebeöl dann sehen wir weiter wie wir dir helfen können. wenn es verbrannt ist, ist eine getriebe revision oder wechsel unumgänglich.

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

genaues kann man nicht sagen, aber irgendwann in den nächsten 2-3 wochen dürfte er nur noch im notprogramm fahren und danach wird das auch nicht mehr möglich sein. meien eigenen erfahrungen haben gezeigt das spätestens in 5-6 wochen das fahrzeug stillsteht. mein eigenes auto ist ein schalter, bin getriebe mechatroniker und hab des öfteren von den kunden gehört das innerhalb diesen zeitraum das auto k.o. geht. da in diesem getriebe alles ineinander greift wird so ziemlich alles durchgekaut. kontrolliere zu allererst den zustand vom getriebeöl dann sehen wir weiter wie wir dir helfen können. wenn es verbrannt ist, ist eine getriebe revision oder wechsel unumgänglich.

MfG

ok, werde das Getriebeöl kontrollieren und mich dann nochmals melden,

Danke

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

genaues kann man nicht sagen, aber irgendwann in den nächsten 2-3 wochen dürfte er nur noch im notprogramm fahren und danach wird das auch nicht mehr möglich sein. meien eigenen erfahrungen haben gezeigt das spätestens in 5-6 wochen das fahrzeug stillsteht. mein eigenes auto ist ein schalter, bin getriebe mechatroniker und hab des öfteren von den kunden gehört das innerhalb diesen zeitraum das auto k.o. geht. da in diesem getriebe alles ineinander greift wird so ziemlich alles durchgekaut. kontrolliere zu allererst den zustand vom getriebeöl dann sehen wir weiter wie wir dir helfen können. wenn es verbrannt ist, ist eine getriebe revision oder wechsel unumgänglich.

MfG

ok, werde das Getriebeöl kontrollieren und mich dann nochmals melden,

Danke

Servus,

wir haben heute das Automatikgetriebeöl kontrolliert, es richt nicht verbrannt! Es riecht ähnlich dem orginalen öl. Wie gesagt wurde das Öl und Sieb und Dichtung letztes Jahr im September gewechselt.

Hast du noch ne Idee was wir tun können?

Danke

Michael

am 9. Juni 2012 um 6:30

ölwanne ab und schauen wie es drinnen ausschaut, an den magneten usw...

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

ölwanne ab und schauen wie es drinnen ausschaut, an den magneten usw...

Hallo,bei dem ZF Getriebe 5HP19 gibt es einen Serienfehler,da ist ein Kupplungskörper verbaut mit 2 Kupplungen,einer für Vorwärts und eine für Rückwärts,da wird wegen Überdruck in dem System eine von beiden Kupplungen teilweise zerbrochen und dann rutscht die Kupplung und es fährt nicht gut oder garnicht mehr.Der Überdruck im Steuersystem entsteht bei Getriebe mit hoher Laufleistung im Hydraulik-Schieberkasten im Getriebe wegen mikroskopisch kleinen Metallabriebsteilen,welche nicht vom Filter gestoppt werden,weil sie zu fein sind.Diese Metallmilch setzt sich in den mikroskopisch kleinen Poren der Bohrungen im Schieberkasten fest un hemmen die regelnden Kolben im Schieberkasten und der Steuerdruck wird nicht mehr genau geregelt und bei Überdruck passiert das gleiche wie mit einen Fussball,auf den ich 20ATÜ Luftdruck gebe.PENG.Der Kupplungskörper heisst übrigens DG-Kupplung.Wenn diese Kupplung den Crash-Fehler hat,liegen inder Getriebeölwanne ein paar Alu-Bröckelchen,2 mal 3 mm gross.Das ist dann das sichere Zeichen für den beschriebenen Fehler.Also,Auto so verkaufen, oder Getriebe ausbauen,zerlegen def.Teile auswechseln und wieder einbauen.Das ist keine Hobbyarbeit sondern in einer Getriebewerkstatt zu machen.Kostenpunkt komplett 1900 Euro fix und fertig.Ich hoffe ,das ist verständlich,was ich erzählt habe.Ich möchte dazu noch sagen,dass ich die Materie aus beruflicher erfahrung kenne.MfG donlole

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 5:36

Hallo zusammen,

wir haben das Automatikgetriebe nun geöffnet und im Behälter für den Ölfilter waren cirka 10 Stück 3 auf 10 mm große Metallteile, wie wenn eine Lammelle zerbricht, vorhanden. siehe Bilder.

Aufgrund der Laufleistung mit ca. 300 Tkm und einem alter von 11 Jahren (gelbe Plakete) ist eine reparatur wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll.

Neue Bremsen, komplett vorne und ein Austauschturbolader (Turbolader für VW Passat 1.9 TDI / Garrett 716215 / Garrett 717858-8 Orginal Teile Nr. 038145702J ) wurden im April diesen Jahres eingebaut. Tüv ist auch neu. Sonstiger zustand ist meines Erachtens noch sehr gut. Alcantara Ledersitze, Schiebedach, Gute Sommer und Winterreifen, AHK..............................

Was tun????

Danke Michael

am 15. Juni 2012 um 6:28

hallo

jaa das sind teile von einem automaten entweder die von der a kupplung oder wie donlole es beschrieben hat von der D/G kupplung wobei bei der D/G kupplung eher die andere seite also die für den R-gang zuständige seite bröselt. wie dem auch sei, zu reparieren ist es. ob es sich rechnet musst du entscheiden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe 2 Gang falsches Übersetzungsverhältnis