Falsche Ölserviceintervallart eingestellt
Hallo!
Mein Golf7 1,6 Tdi, 105 PS, Bj.2014) hat(te) das flexible Ölservice Q16 eingestellt.
Also max. 30.000km/2 Jahre.
Nun mein Problem:
Beim letzten Ölwechsel (23.02.2018, 135.422km) habe ich wie auch bisher immer Castrol Edge Longlifeöl einfüllen lassen.
Bei ATU (Ja,....ich weiß. Aber so eine Alltagsarbeit wie Ölwechsel bei einem Golf habe ich ihnen schon zugetraut)
Gestern zeigt mir das Auto an:
Ölservice in 109 Tagen. (Das wäre dann am 23.02.19, also genau 1 Jahr nach dem letzten Ölwechsel)
oder 1500 km. (Das wäre dann bei 150.000 km, also 15.052km nach dem letzten Ölwechsel)
Im Serviceheft steht auch nächster Ölwechsel am 23.03.2019 oder laut Anzeige (km Stand)
Also vermute ich stark das der Mechaniker das Auto auf fixen Ölservice (alle 15.000km / 1 Jahr) umgestellt hat obwohl Longlife eingefüllt wurde.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
A: Ich lasse mich von der Ölserviceinfo nerven und fahre weiter bis 30.000km/2Jahre.
Das Auto zeigt mir dabei aber nicht (weil vermutlich fester Ölservice eingestellt ist) an wenn das Öl rausgehört. (Ich weiß es nicht, aber stimmt es dass das mein Fahrzeug das Fahrprofil speichert und Ölsensensoren die Ölqualität prüfen?)
B: Ich fahre zu ATU, sie stellen das Ölservice wieder auf flexibel um und ich verlasse mich darauf dass das Auto durch die Ölsensoren (sofern vorhanden??) mich erinnert den Ölwechsel zu machen. Das bisherige Fahrprofil wird dabei ja gelöscht.
Oder keine Ahnung:
Was würdet ihr machen??
Beste Antwort im Thema
Ich würde immer mit festen intervall wechseln, ist besser für den Motor in Bezug auf Ablagerung und Verkokung.
35 Antworten
Zitat:
Sicher ist der eine oder andere Kfz-Profi schon in die Verlegenheit gekommen, im Beisein des Kunden den Ölstand zu prüfen und hat dabei vergeblich nach dem Ölmessstab gesucht. Grund: Der Motor besitzt keine solche mechanische Messvorrichtung. Vielmehr wird das Schmierstoffniveau per Ölstandssensor beziehungsweise Ölgütesensor überwacht. Das Motorölniveau wird hierbei kontinuierlich während des Motorbetriebs und bei Motorstillstand (statische Messung) gemessen
Kann man allgemein sagen: Wenn ein Ölmessstab vorhanden ist, gibt es keinen Ölgütesensensor.
Ölgütesensor ist (wäre) da eingebaut wo normalerweise der Ölmesstab sitzt😉
Sicher nicht. Wenn, dann wäre doch die logische Folge, ohne Messstab muss ein guter ÖlSTANDsensor verbaut sein.
Und wie sieht der Alltag aus, trotz Ölstandswarnanzeige gibt es den Stab....
Selbst bei meinem TDI gab es die Diskussion um den Ölgütesensor. Es hat sich herausgestellt, es war eben oft die Annahme, wenn man im VCDS System was von Ölqualität liest, dass diese vom System festgestellt wird. Aber nein, dass muss vom Anwender festgelegt werden.
Wie gesagt, die SSP geben sowas bisher auch nicht her.
Beim den TDI gibt es keinen Ölgütesensor. Beim Audi A3 gibt es auch bei den Benzinern keinen Ölgütesensor, da wird es bei den Golf-Benzinern wohl genauso sein. Eine Änderung der Einstellung zur Ölqualität (Standardwert ist "gute Qualität"😉 ist nur manuell möglich, von sich aus würde das Fahrzeug wahrscheinlich nicht einmal bemerken, wenn Sonnenblumenöl eingefüllt wird.
Zitat:
von sich aus würde das Fahrzeug wahrscheinlich nicht einmal bemerken, wenn Sonnenblumenöl eingefüllt wird.
LOL 😉
Zitat:
Einstellung zur Ölqualität (Standardwert ist "gute Qualität"😉 ist nur manuell möglich,
Für was so ne Einstellmöglichkeit gut sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn noch nicht mal Ölverdünnung bemerkt wird.
Oder wird zuviel Öl angezeigt?