1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Falsche Ölserviceintervallart eingestellt

Falsche Ölserviceintervallart eingestellt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Mein Golf7 1,6 Tdi, 105 PS, Bj.2014) hat(te) das flexible Ölservice Q16 eingestellt.
Also max. 30.000km/2 Jahre.

Nun mein Problem:
Beim letzten Ölwechsel (23.02.2018, 135.422km) habe ich wie auch bisher immer Castrol Edge Longlifeöl einfüllen lassen.
Bei ATU (Ja,....ich weiß. Aber so eine Alltagsarbeit wie Ölwechsel bei einem Golf habe ich ihnen schon zugetraut)

Gestern zeigt mir das Auto an:
Ölservice in 109 Tagen. (Das wäre dann am 23.02.19, also genau 1 Jahr nach dem letzten Ölwechsel)
oder 1500 km. (Das wäre dann bei 150.000 km, also 15.052km nach dem letzten Ölwechsel)

Im Serviceheft steht auch nächster Ölwechsel am 23.03.2019 oder laut Anzeige (km Stand)

Also vermute ich stark das der Mechaniker das Auto auf fixen Ölservice (alle 15.000km / 1 Jahr) umgestellt hat obwohl Longlife eingefüllt wurde.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
A: Ich lasse mich von der Ölserviceinfo nerven und fahre weiter bis 30.000km/2Jahre.
Das Auto zeigt mir dabei aber nicht (weil vermutlich fester Ölservice eingestellt ist) an wenn das Öl rausgehört. (Ich weiß es nicht, aber stimmt es dass das mein Fahrzeug das Fahrprofil speichert und Ölsensensoren die Ölqualität prüfen?)
B: Ich fahre zu ATU, sie stellen das Ölservice wieder auf flexibel um und ich verlasse mich darauf dass das Auto durch die Ölsensoren (sofern vorhanden??) mich erinnert den Ölwechsel zu machen. Das bisherige Fahrprofil wird dabei ja gelöscht.
Oder keine Ahnung:
Was würdet ihr machen??

Beste Antwort im Thema

Ich würde immer mit festen intervall wechseln, ist besser für den Motor in Bezug auf Ablagerung und Verkokung.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das hörte sich beim "Tete86" völlig anders an.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. November 2018 um 07:11:50 Uhr:

Was hat das öffnen der Haube mit dem Ölverschleiß zu tun?

War vermutlich ein (in meinen Augen schlechter😉 ) Scherz

Siehe auch meine Frage an

@Diabolomk

Ich habe mal ein Bild mit den Bedingungen gesehen.
Dass sich das nicht gleich ändert, heißt ja nicht, dass diese Faktoren gelten. Die Anzeige wird sicherlich auch eine gewisse Hysterese haben.

Problem Behebung:
Mit VCDS in die Schalttafel gehen. Dann auf Anpassen und unter Ölqualität von schlecht (fester Kilometer Wert) auf gut setzen. (Flexibler Kilometer Wert)

Ursachen Problem:
Wenn man mit einen normalen Auslesegerät den Intervall zurücksetzt, wird meistens auf den feste Kilometer Wert zurück gesetzt. (Schlechte Ölqualität)

Hinweis:
VCDS weist sogar darauf hin das der Service Intervall manuell in der Schalttafel zu setzen ist...

Erklärung:
Bei festen Intervall wird einfach stumpf nach 15.000km oder nach dem was unter WIV eingestellt ist, eine Meldung generiert.

Bei flexiblen Intervall wird die Anzahl der kalt und warm Starts, die Leitfähigkeit des Öls (wie viel Wasser im Öl ist) und wie viel Sprit verbraucht wurde (um darüber Rückschlüsse über den Diesel Eintrag zu errechnen) gemessen. Außerdem die Laufzeit und Kilometerleistung seit letzten Öl Wechsel.

Soweit mein Kenntnisstand

Ähnliche Themen

Kann das sein, dass beim TDI ein Leitfähigkeitssensor eingebaut ist,
und es beim TSI sowas nicht gibt (weil nicht nötig?)
Bei der SSP 511 zur Baureihe EA211 habe ich ab Seite 25 (Ölkreiskrlauf) jedenfalls
keinen Leitfähigkeitssensor gefunden.😉

Weder noch hätte ich gesagt

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 8. November 2018 um 14:43:57 Uhr:

Problem Behebung:
Mit VCDS in die Schalttafel gehen. Dann auf Anpassen und unter Ölqualität von schlecht (fester Kilometer Wert) auf gut setzen. (Flexibler Kilometer Wert)

Das hätte er der Ölwechselheini aber gleich nach dem Ölwechsel machen müssen, oder?
Inzwischen hat der Motor ja schon fast 15.000km abgestrampelt.
Wenn man jetzt die Ölqualität auf gut/flexibler Service setzt gehen die gespeicherten Daten ("Fahrprofil"😉 der letzten 15.000km verloren denke ich.

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 8. November 2018 um 17:36:02 Uhr:

Das hätte er der Ölwechselheini aber gleich nach dem Ölwechsel machen müssen, oder?
Inzwischen hat der Motor ja schon fast 15.000km abgestrampelt.
Wenn man jetzt die Ölqualität auf gut/flexibler Service setzt gehen die gespeicherten Daten ("Fahrprofil"😉 der letzten 15.000km verloren denke ich.

Wie sich das jetzt am 7er verhält, kann ich nicht genau sagen. 5er u. 6er könnte man da beliebeig manipulieren. Habe schon welche an der Rußzahl etwas hochgeschraubt, sodass der Eigner noch einen Service im vereinbarten Wartungsvertrag abstauben konnte. Ich halte das Risiko für sehr gering, das da alle Daten von neuem geschrieben werden. Man darf dies ja nicht mit dem Service Reset vergleichen. Da werden ja alle relevanten Daten auf Null gebracht. Hier nur die Ölqualität angepasst. Ich würde es tun. Mich interessiert die olle Anzeige eh nicht. Machew alle 15 tkm ÖW selbst und aus die Maus.

Nochmal was zum LL Öl was auf längere zeit passieren kann, ab min. 15 könnt beginnt das Thema beim GTI Motor.
deshalb Fahr ich kein LL Öl.

https://www.youtube.com/watch?v=HSwYPLRlwN4

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. November 2018 um 17:06:12 Uhr:

Weder noch hätte ich gesagt

Wenn dem so ist, dann wäre die Aussage von

@Rotkehle

(Leitfähigkeit, Wasser im Öl) nicht richtig😎

Ja. Aber wenn es belegbar ist, lerne ich auch gerne was Neues.

Quelle: https://www.krafthand.de/.../

Ultraschall-Ölniveausensor

Der Sensor überwacht durch kontinuierliche Messung im statischen und dynamischen Bereich den Ölstand. Er ist für den vertikalen Einbau in den Boden der Ölwanne konzipiert. Innerhalb des Sensorgehäuses befinden sich Füllstands- und Temperatursensor sowie die Sensorelektronik. Schräglagen des Fahrzeugs, Quer- und Längsbeschleunigungen werden durch eine sogenannte Mittelwertbildung in der Software kompensiert. Das Ölniveau wird über einen im Gehäuse integrierten Ultraschallsensor, per Laufzeitmessung und der dazugehörigen Auswerteelektronik ermittelt.

Darüber hinaus kommen Ölgütesensoren zum Einsatz, die nicht nur Ölstand und Öltemperatur erfassen, sondern auch die Ölqualität. Hierzu überwacht der Sensor permanent die Viskosität, Dichte und die Permittivität (die elektrische Leitfähigkeit) des Schmierstoffs. Verringert sich die Ölqualität etwa durch den Eintrag von Rußpartikeln oder Kondenswasser fließen entsprechende Parameter mit in die Berechnung des Ölwechselintervalls ein.

Was leider noch lange nicht heißt, dass der Gütesensor auch verbaut ist.
Um den Niveausensor geht es ja nicht und nur der hat was mit dem öffnen der Motorhaube zu tun.

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 8. November 2018 um 14:43:57 Uhr:

Problem Behebung:

Ursachen Problem:
Wenn man mit einen normalen Auslesegerät den Intervall zurücksetzt, wird meistens auf den feste Kilometer Wert zurück gesetzt. (Schlechte Ölqualität) ...

Als Ergänzung, nachdem ich es gerade gemacht habe (für die Fehleinstellung muss man nicht zu ATU, das können auch VW-Werkstätten😁). Zusätzlich müssen noch folgende Anpassungskanäle geändert werden:

"IDE01153-SIA Maxwert der Strecke bis Service" von "15000" auf "30000",
"IDE01154-SIA Maxwert der Zeit bis Service" von "365" auf "730".

Das wirkt sich aber erst bei der nächsten Rückstellung aus, auf das laufende Intervall hat es keinen Einfluss. Da hilft eigentlich nur, die Restkilometer und -Tage manuell zu ändern, also die restlichen km um 15000 und die verbleibenden Tage um 365 zu erhöhen. Dann zählt er von dieser neuen Basis aus weiter herunter.

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 9. November 2018 um 09:57:51 Uhr:

Quelle: https://www.krafthand.de/.../

Darüber hinaus kommen Ölgütesensoren zum Einsatz, die nicht nur Ölstand und Öltemperatur erfassen, sondern auch die Ölqualität. Hierzu überwacht der Sensor permanent die Viskosität, Dichte und die Permittivität (die elektrische Leitfähigkeit)

Und dieser Ölgütesensor ist beim TDI vorhanden, beim TSI aber nicht?

Deine Antwort