falsche Geschwindigkeit - Toleranz od. Fehler?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Ich habe in meinen Bora die MFA nachrüsten lassen. Funktioniert eigentlich alles bestens. Letzte Woche kam dann mein neues Navi (mobiles Gerät, kein Festeinbau) welches auch die Geschwindigkeit bestimmen kann (...). Wenn ich 100km/h auf dem Tacho habe, bin ich beim Navi bei gerademal 85 km/h.

Da ich die Climatronic habe, hab ich mir direkt mal Kanal 16 angeschaut und dort war die Geschwindigkeit annähernd indentisch mit der die im Tacho angezeigt wird. (ca. 96 km/h)

Dann bin ich durch ne Ortschaft mit Geschwindigkeitsmessung und -Anzeige gefahren. (Diese Schilder mit "Sie fahren xx km/h"😉. Dann bin ich nach eigener Anzeige 50km/h gefahren und auf dem Schild war ich knapp über 40 km/h.

Kann das sein, dass das ein Fehler von meinem Auto ist oder ist alles im Toleranzrahmen? Der Umbau wurde für einige € von einer "Fachwerkstatt" durchgeführt und mittels Computer angelernt/eingestellt.

Wie wird überhaupt der Wert auf der Climatronic ermittelt? Hab mal gelesen, dass das Signal iregendwo am Getriebe abgegriffen wird und nichts mit dem Tachosignal zu tun hat oder ist der Tacho/Sensor falsch "programmiert"?

Wäre toll, wenn mir einer dabei weiterhelfen könnte.
Dank im voraus

23 Antworten

Was für eine Rad/Reifenkombi fährst du?

Bei meinem Golf ist die Differenz GPS/Tacho bei Tacho 50 km/h ca 3 Km/h. Bei 100 km/h ca 5 km/h. Reifen 225/45/17.
Bei meinem A6 waren es bei Tacho 100 ca 10 km/h Unterschied. Bei 200 schon 15 Unterschied. Auch 225/45/17. Die große Voreilung hat mich vor einem Fahrverbot gerettet. Hat auch sein Gutes :-))
Meistens fahr ich, wenn möglich mit Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Daran hab ich auch gedacht. Selbst wenn ich es jetzt schreiben würde, wüsste ich trotzdem nicht, was eingestellt ist.

Klar gewisse Toleranzen sind da, vor allem, wenn die Anzeige vom Klimabedienteil anders abgegriffen wird und meine Werkstatt u.U. die Tachonadel im Milimeterbereicht nicht ganz so passend aufgesetzt hat.

Wisst ihr wie die Geschwindigkeit am Klimabedienteil ermittelt wird? Schonmal toll, dass sich Tacho und Klima einig sind; hoffe dass es nur die Reifengröße ist.

Ja welche hast du denn nun? 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von malou_bora

Zitat:

Wisst ihr wie die Geschwindigkeit am Klimabedienteil ermittelt wird?

klima und tacho, haben beide die identische quelle

Zitat:

Ja welche hast du denn nun? 🙄

ist doch nicht wirklcih entscheident..

das erklärt trotzdem nicht warum er 15 kmh unterschied hat

Wenn er ne exotische Kombi fährt die nicht zulässig ist kann das so einiges erklären.

ich weiß nicht wie das heutzutage bei den Tachos ist, aber früher zu Golf 2 Zeiten, gab es eine Wegstreckenzahl, welche zum Motor passen musste, bei Opel z.B. Astra G kann man diese einstellen, wird beim Golf nicht anders sein, aber ich glaube da es da kaum Unterschiede gibt oder? Also vom 1,4 Liter Motor zum 1.8T da zum 5 und 6 Zylinder sicherlich aber bei den anderen? Die Tachos gehen doch eh alle bis 260 km/h jedenfalls bei meinem popeligen 115 PS TDI, hat ja was mit der Genauigkeit zu tun, da nach EG die Toleranz vom Tachoendwert berechnet wird, so lügen die einem mehr was vor, wie früher!

Aber wenn es welche mit z.B. 220 km/h gibt, dann lhast du ne falsche KI!

Zitat:

Wenn er ne exotische Kombi fährt die nicht zulässig ist kann das so einiges erklären.

wenn er 22 zoll fahren würde, würde er es uns schon sagen..

dneke also nicht das das an den felgen liegt.

selbst bei 19 zoll rechtfertigt das n icht den hohen unterschied.

mich würde eher mal interessieren welche werkstatt das gemacht hat.
da liegt nämlich der fehler..und net an der felgengröße

Jetzt muss ich mal bissl klugscheisen.
Ein normaler tacho im Fahrzeugbereich (nicht geeicht) Darf eine Positive Toleranz bis zu 7% haben. (Mehr anzeigen als man in wirklichkeit fährt) Also kann sich jeder selber ausrechnen wie viel Km/h es bei XXX Km/h sind.

Aber bei TE ist es einteutig zu viel.

Also ich hab noch die Originalfelgen; diesbezüglich hat sich da nichts geändert. Werde mal die genaue Größe etc. posten, wenn es noch von Belang und das Auto zurück ist (wg. Rost in Heckklappe zur 4. Nachbesserung in Werkstatt).

Das KI ist annähernd baugleich mit dem, dass bereits verbaut war. Beides SE, beide bis 260km/h. Einbau/Anlernung etc. in der VW-Werkstatt. Kann mir vorstellen, dass die sowas noch nicht gemacht haben und daher irgendwas eingestellt haben, was da nicht hingehört.

Misst das KI eigentlich selbst oder schreibt es nur, was vom "Sensor"/MSG kommt? Hab diesbezüglich nicht soo viel Ahnung. Evtl. hilft Verständnis bei der Fehlersuche.

Was kann man denn so alles falsch eingestellt haben? Ich meine, irgendwo muss man zum beheben ja ansetzen.

falsche Wegstreckenzahl oder ich glaube das heutzutage Impulszahl!

Also Wegstreckenzahl ist natürlich gleich geblieben.

Jedenfalls beruhigend, das Tacho und Klima desselbe sagen.

Deine Antwort