ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Falsche Anweisung durch gelben Engel (ADAC) - wer zahlt?

Falsche Anweisung durch gelben Engel (ADAC) - wer zahlt?

Themenstarteram 9. September 2008 um 14:32

Liebe Leser.

Ich bin über jeden hilfreichen Beitrag/Kommentar sehr dankbar.

Fahre einen E39, Bj99, 105tkm

Folgende Situation:

1)Nachdem ich aus der Waschstrasse gekommen bin merkte ich, dass sich die Bremse nicht so treten lässt wie bislang, sondern eher wie ein nasser Schwamm. Im ersten Moment sogar keine Bremswirkung. Nach ca. 10 Minuten war alles wieder gut.

) Eine Woche später die selbe Situation. Wieder Bremsverzögerung und dann nasser Schwamm. Da Situation schon bekannt denke ich, dass sich das wieder legt. Fahre auf die Strasse und auf einmal geht mir der Motor aus! Mache ihn nochmal an und nach einer Minute wieder aus. Rolle also auf die Seite und rufe den ADAC!!

Der kommt auch nach 30Minuten. Ich schildere die Situation mit der Bremse aus 1) und 2) und merke trotz meiner Unkenntnis an, dass dies einen Zusammenhang mit dem Motor haben muss. ADAC Engel sagt lediglich, dass er diese Situation "überhaupt nicht verstehen kann". Gibt mir Anweisung Motor zu starten. 1mal aus. 2mal aus. 3mal.PENG!!!

Gott sei Dank ist meine Freundin als Zeugin dabei!!! [ich habe im Nachhinein über das Internet rausgefunden, dass wohl der Bremskraftverstärker Wasser angesaugt hat welches dann in den Motor gelangt ist; mit Hinweis NIEMALS den Motor anzumachen bis das Wasser abgelassen ist].

Nach dem PENG geht das Auto nicht mehr an und wird abgeschleppt in eine ADAC Vertragsverkstatt. Dort lässt man das Wasser ab und den Motor über Stunden laufen. Kosten €100 noch irgendwie akzeptabel. Ich hole das Auto ab und man sagt mir, dass zwar noch evtl. minimale Mengen an Wasser im Motor sein könnten, der Wagen jedoch einwandfrei läuft. ok. super.

1,5 Wochen später und zwar genau letzten Freitag. Ich Fahre von Frankfurt aus los. auf der Autobahn mit 130km/h. nach 20 km habe ich innerhalb von einer Sekunde das Gefühl auf einer Landstrasse zu fahren und tausende Steine hoch zu wirbeln. nur bin ich auf einer glatten Autobahn. nach ca. 3Sekunden merke ich, dass irgendwie mein Wagen von unten aufgerissen ist. Autos hinter mir bremsen ab und ich fahre auf die Standspur. Motor dampft wie verrückt!!!!

ich habe das Gefühl und auch die Sorge, dass das Auto explodiert. steige aus und sehe, dass das gesamte Öl auf der Standspur und auch Autobahn ausgelaufen ist. selbst mein Kofferraum ist von außen voller Öl. Getriebe/Motor explodiert?? Ich weiss nicht. hörte und fühlte sich so an. Das Auto wird jetzt mit einem Sammeltransport wieder zu der selben Vertragswerkstatt gebracht.

Liebe Leser, nun habe ich folgende Fragen und bin über jeden Erfahrungswert sehr dankbar, da ich nun mit enormen Kosten rechne.

- Ich weiss nach Internet Recherche, dass man bei den Symotomen unter 1) NIEMALS den Motor anlassen darf, bevor das Wasser nicht abgelassen wurde.

ADAC hat nun durch seine Anweisungen bewirkt, dass es zu dem PENG!! und somit Motorschaden kam!

Denkt Ihr, dass ich dies rechtlich durchsetzen kann. Was wird der ADAC sagen?

natürlich kann ein gelber Engel nicht alles Wissen! aber in so einem Fall muss man sich vielleicht telefonisch informieren. dann hätte der ADAC rausgefunden, dass dies in der Vergangenheit sogar eine Rückrufaktion Seitens BMW zufolge hatte.

- Die Werkstatt hat mir den Wagen übergeben mit der Aussage (leider nicht schriftlich), dass alles ok ist. Kann ich evtl. hier jemanden fassen?

Vielen Dank an alle im Voraus

Schönen Gruss

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke nicht, dass Du hier wirklich eine fundierte Aussage bekommst.

Es ist hier zwar ein sehr gutes Forum mit viel Fachwissen.

Aber bei so einer heiklen Geschichte wird Dir keiner was Konkretes sagen.

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen einfach beim :) zu fragen und wenn dieser nichts sagen will den Rechtsanwalt aufsuchen.

Mir wäre das zu heikel einem Tipp aus dem Forum zu folgen ohne zu Wissen was derjenige wirklich für Kenntnisse hat.

Dafür gibt es Leute dies sich damit auskennen und Geld dafür verdienen.

Tut mir auf jeden Fall leid um das schöne Auto. Da hätte sicherlich Einiges vermieden werden können...

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:52

vielen dank für deinen kommentar!

anwalt schalte ich natürlich auch ein.

ansonsten freu ich mich über jeglichen erfahrungsbericht.

man kann nur dazulernen ;-)

Naja im grunde genommen seid ihr beide Schuld. Wenn der Bremskraftverstärker Wasser gezogen hat bzw. zieht stellt das, dass hauptsächliche Problem dar. Eigentlich hätte die Werkstatt wissen müssen das da was nicht stimmen kann. Denn wenn der Motor einmal auf diesem Wege Wasser bekommen hat kann man damit rechnen das es wieder passiert oder nicht. Folglich wurde kein Problem zur Ursache gesucht. Auch du hättest es nach der aussage der Werkstatt wissen sollen das es kein zufall war.

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:49

erstmal vielen dank für den kommentar.

"Naja im grunde genommen seid ihr beide Schuld. " ?

bezogen auf welche stelle?

ist nicht möglich, da ich einen fachmann (ADAC) zur Diagnose gerufen habe. dieser hat, nachdem ihm die symptome beschrieben wurden, falsch gehandelt indem er mich aufgefordert hat den motor zu starten. muss mich auf die anweisungen eines fachmanns verlassen können, oder nicht? das wort bremskraftverstärker kannte ich bis dahin noch nicht.

je mehr leute ihre meinung hinterlassen, desto hilfreicher.

also bitte um kommentar jeglicher art.

vielen dank!

 

Ja ok, habe mich schlecht ausgedrückt. Stimmt schon dass in erster Linie der Gelbe Schuld hat den für sowas ist er ja da. Aber nach dem Werkstattbesuch hättest du schalten müssen, als sie dir sagten sie haben Wasser abgelassen und alles geht wieder. Den irgendwie muss das Wasser ja da hinein gekommen sein und diese Ursache wurde nicht behoben, schon garnicht für 100 Euronen. Hast sicherlich in diesem Moment auch nicht dran gedacht. Eigentlich sollte man sich als Kunde auf eine Werkstatt in solchen Sachen verlassen können/müssen. Hast du eine Rechnung für's "Wasserlassen"? Vieleicht ist in der rechnung ersichtlich, wo das Wasser abgelassen wurde und man kann der Werkstatt damit einen Strick drehen. Wenn du eine Rechtschutzversicherung besitzt würde ich es sofort deinem Anwalt vorlegen der kann dir da sicherlich mehr sagen.

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:41

ja habe ich..ich denke dass ich das morgen auch machen werde!!

vielen dank!

Grundsätzlich ausgedrückt denke ich, dass du da wenig Chancen hast, weil das Problem ist, dass du zunächst in der Beweispflicht bist. Dann dauert sowas auch noch extrem lang. Ich habe für einen Streitwert von ca. 300 Euro gegen einen eindeutigen Gegner (Versicherung) 2 Jahre geklagt, um an mein Recht zu kommen. Und die Gegenseite hat immer versucht, mit fadenscheinigen Argumenten meine Beweise abzuschwächen. Und so ein gelber Engel kann nicht alles wissen, zur Diagnose muss er auch was prüfen. Ich denke, es wird sehr schwierig werden. Wenn ich dir auch alles Gute und viel Erfolg wünsche. Und sowas geht nur mit RS-Versicherung, schon alleine wegen der Kosten. Für die 300 Euro mussten wir insgesamt mit knapp 1600 Euro in Vorleistung gehen.

Hallo

Wenn schon der Wagen in die Werkstatt gebracht wurde, weil er nicht ging, mit dem Hinweis, dass Wasser im Motor(Brennraum) ist und es PENG gemacht hat, HALLO PENG!!! :confused:

Da müßten alle Alarmglocken leuten, dann hätte der Meister den Motor auf einen sogenannten "Wasserschlag" hin untersuchen MÜSSEN.

Beim ersten Peng durch den ADAC-Ersthelfer war/en bereits ein oder mehrere Pleuel gestaucht. Das läßt sich beim BMW-R6-Motor ohne großen Aufwand durch die Zündkerzenlöcher über das OT-Maß messen.

Hat die Fachwerkstatt nicht gemacht. WARUM???

Nun ja, ein Motor läuft auch noch mit leicht gestauchten Pleuel, bzw. gequetschten Lagerschalen, im Stadtbetrieb bei moderaten Drehzahlen nur ein kleines Problem, das Dir als Fahrer nicht aufallen konnte. Auf der AB aber, bei etwas höherer und konstanter Belastung und Temperatur, hat dadurch der Motor einen Lagerschaden erlitten, die Pleuel sind abgerissen und haben Löcher in den Motorblock und die Ölwanne geschlagen(Steine). Da kannst Du nur einen anderen Motor reinmachen lassen, der ALTE wird nicht mehr heile werden.

Würde mal nicht so freundlich:mad: mit dem :) Großmeister darüber reden, denn die Fachwerkstatt MUSS das wissen. Durch den Tausch der Pleuel und der Lagerschalen, wäre Dein Motor jetzt noch heile.

Um gleich vorzugreifen: Woher ich das weiß? Ich habe das Ganze bereits schon hinter mir, allerdings bei einem Audi, aber egal.

TIPP;) Lass nur einen unabhängigen Sachverständigen an den Motor und nicht die Werkstatt, die schon dran war,(Vertuschung) denn man kann auch nach dem Schaden noch feststellen, dass die Lager und die Pleuel durch den Wasserschlag beschädigt waren.

Ich habe in meinem Fall einen Austausch-Motor bekommen mit 20% Zuzahlung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, einfach nicht locker lassen.

Mfg Quattec

genau das wäre meinem bruders seinem e39 bj 97 auch passiert. zuällig hab ich mal die ablauf auf der fahrerseite kontroliert. dieser war total geschlossen mit so schwarzer klebriger übelriechender masse, wo kein wasser ablaufen kann. auch der kleine ablauf war total zu. hätte nicht gedacht das dieser ablauf so stark verschmutzt.

Stimme Quattec da voll zu, genau so ist es. Auch wenn es keine Bmw Werkstatt war, bleiben die Symtome des Schadens die selben und hätten behoben werden müssen. Normalerweise ist die Werkstatt daran Schuld da dieses vorgehen (Wasserlassen-->Weiter fahren) einen versteckten Mangel darstellt.

Themenstarteram 10. September 2008 um 6:37

Erstmal an alle vielen Dank!

Insbesondere an Quattec! das hat mir sehr weiter geholfen!!

Wo kann ich so einen unabhängigen Sachverständigen finden? Sind das Unternehmen? Namen vielleicht bekannt?

 

Schönen Gruß und Tag!

Themenstarteram 10. September 2008 um 6:39

@ Quattec: hast du deinen Anwalt eingeschaltet?

schönen gruss

Ich hoffe du triffst auf etwas Kullanz. Auch der ADAC weiss nicht alles und dagegen werden sie sich auch abgesichert haben (Haftpflichtvers). Viel Erfolg.

Gruss

Hallo guten Abend

@ Laie78:

Habe mich damals an die DEKRA gewandt, die hatten bei uns am Ort Spezialisten extra für Motorschäden. Nach dem Gutachten(war eindeutig), brauchte ich keinen Anwalt mehr, da die Werkstatt doch ihren Fehler eingesehen und eingelenkt hat.

Habe mich da mit 20% Eigenanteil auf einen AT-Motor zufrieden gegeben und so mit der Werkstatt ohne Anwalt frieden gemacht. Für mich war das die bessere Lösung, da eine Klage ihre ZEIT dauert, Geld kostet, ein evtl. Gegengutachten(natürl. ohne anderes Ergebnis) auch Zeit und Geld kostet. Die Werkstatt hat wohl erkannt, dass sie so am Besten da raus kommt:p

Ich würde aber totzdem mal den Anwalt beifuss halten, für alle Fälle:D

Wenn der Mann gut ist, wird er dir sagen dass Du Dich ohne Verfahren einigen solltest. Wäre halt der Idealfall.

Wenns nicht anders geht, dann gib den Pfuschern eins auf die Mütze

Ich frag mich manchmal, nach welchen Kriterien der ADAC seine "Versragswerkstätten" auswählt:confused:

Ich wünsch Dir Glück und halt uns auf dem Laufenden

Gruß Quattec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Falsche Anweisung durch gelben Engel (ADAC) - wer zahlt?