Falsch Überbrückt Golf1 Cabrio
Hallo zusammen,
ich hab da ne Dummheit begangen und bräuchte mal Tipps von Leuten mit Ahnung :x
Also folgendes Szenario:
Beim Wagen meiner Mutter (Golf I Cabrio) war nach dem winterlichen Stehen die Batterie leer. Also von meinem Golf III überbrückt. Das klappte beim ersten mal auch problemlos. Als ich dann mit dem Wagen ein wenig fahren wollte um die Batterie aufzuladen, hab ich die Karre abgewürgt (...).
Als ich dann in Eile wieder die kabel dran gemacht hab, hat es kurz gefunkt, aber ich dachte mir, das es vielleicht daran liegen würde das nun ein wenig Saft in der zu ladenden Batterie war und es deshalb dazu kommt.
Naja, nach einigem gegoogel ist mir nun klar, was euch sicherlich schon beim wort funken klar war: Ich Idiot hab beim zweiten mal die Pole vertauscht. (Was versteckt VW beim einen wagen unter der plastik hülle auch den +pol und bei dem anderen wagen den -Pol...)
Dummerweise hab ich so auch versucht das Cabrio zu zünden, da tat sich natürlich nichts.
Nachdem ich dann also die Verkabelung richtig herrum angelegt hatte, sprang das Cabrio an und ich bin dann damit 15-20 Kilometer gefahren. Im unteren Drehzahlbereich hat er seltsam-ruckartig am gas gehangen.
Radio funktioniert nicht. Licht und Fernlicht funktioniert.
Mein Wagen war bei der falschüberbrückung übrigens an.
Ich fasse nochmal zusammen:
- falsch überbrückt mit geringer Ladung beim Cabrio
- nach richtiger Verkabelung fährt das Cabrio
- im unterendrehzahlbereich ruckelt der wagen beim beschleunigen
- auch nach 15 Km Fahrt springt das Cario von alleine nicht an
So nunr meine Fragen:
Was schlagt ihr vor, wie sollte ich weiter vorgehen? mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Kann es dem Wagen schaden, wenn ich einfach nochmal richtig überbrücke und weiter als 20 km fahre (vielleicht war es einfach nicht genug um die batterie zu laden?)
Wenn ihr weiter Informationen braucht, liefer ich die ntürlich gerne nach, soweit mir möglich. Bin leider recht unbedarft, was elektronik angeht und hab dementprechend auch keinerlei meßutensilien hier zuhause.
Soweit erstmal von mir, mit Hoffnung auf hilfe und nem netten Gruß,
der Lev
(ps: erster Beitrag hier im Forum, wenn ich also an der falschen stelle gelandet sein sollte, bitte nicht hauen, sondern verschieben 🙂 )
30 Antworten
Oo, da bin ich ja glat neugierig geworden, was ich in meinem ersten Fred für einen Quatsch gemacht habe😉 Aber erstmal gehe ich jetzt schlafen, morgen ist auch noch ein Tag für Nostalgie😁 Finde diesen Thread hier auch echt gut, endlich mal wieder einer, so wie es sein sollte😉 Jetzt fehtl nur noch die erneute Rückmeldung des Te's😉