ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Falsch Überbrückt Golf1 Cabrio

Falsch Überbrückt Golf1 Cabrio

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:21

Hallo zusammen,

 

ich hab da ne Dummheit begangen und bräuchte mal Tipps von Leuten mit Ahnung :x

 

Also folgendes Szenario:

Beim Wagen meiner Mutter (Golf I Cabrio) war nach dem winterlichen Stehen die Batterie leer. Also von meinem Golf III überbrückt. Das klappte beim ersten mal auch problemlos. Als ich dann mit dem Wagen ein wenig fahren wollte um die Batterie aufzuladen, hab ich die Karre abgewürgt (...).

Als ich dann in Eile wieder die kabel dran gemacht hab, hat es kurz gefunkt, aber ich dachte mir, das es vielleicht daran liegen würde das nun ein wenig Saft in der zu ladenden Batterie war und es deshalb dazu kommt.

Naja, nach einigem gegoogel ist mir nun klar, was euch sicherlich schon beim wort funken klar war: Ich Idiot hab beim zweiten mal die Pole vertauscht. (Was versteckt VW beim einen wagen unter der plastik hülle auch den +pol und bei dem anderen wagen den -Pol...)

Dummerweise hab ich so auch versucht das Cabrio zu zünden, da tat sich natürlich nichts.

Nachdem ich dann also die Verkabelung richtig herrum angelegt hatte, sprang das Cabrio an und ich bin dann damit 15-20 Kilometer gefahren. Im unteren Drehzahlbereich hat er seltsam-ruckartig am gas gehangen.

Radio funktioniert nicht. Licht und Fernlicht funktioniert.

 

Mein Wagen war bei der falschüberbrückung übrigens an.

 

Ich fasse nochmal zusammen:

  • falsch überbrückt mit geringer Ladung beim Cabrio
  • nach richtiger Verkabelung fährt das Cabrio
  • im unterendrehzahlbereich ruckelt der wagen beim beschleunigen
  • auch nach 15 Km Fahrt springt das Cario von alleine nicht an

So nunr meine Fragen:

Was schlagt ihr vor, wie sollte ich weiter vorgehen? mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen? Kann es dem Wagen schaden, wenn ich einfach nochmal richtig überbrücke und weiter als 20 km fahre (vielleicht war es einfach nicht genug um die batterie zu laden?)

Wenn ihr weiter Informationen braucht, liefer ich die ntürlich gerne nach, soweit mir möglich. Bin leider recht unbedarft, was elektronik angeht und hab dementprechend auch keinerlei meßutensilien hier zuhause.

Soweit erstmal von mir, mit Hoffnung auf hilfe und nem netten Gruß,

der Lev

 

(ps: erster Beitrag hier im Forum, wenn ich also an der falschen stelle gelandet sein sollte, bitte nicht hauen, sondern verschieben :) )

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. März 2010 um 9:31

hallo

ist schwierig zu sagen, da das auto so lange stand.

Sind denn alle Sicherungen noch ganz?

Wie sehen die Zünkerzen aus?

 

Wo kommst du überhaupt her? Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus deiner Nähe, der sich die Sache mal vor Ort anguckt.

lG

Hallo und Herzlich Willkommen bei MT.

 

Du bist hier schon richtig...

 

Also wenn du Pech hast, hast du dir deine Boardelektrinik zerschossen. Aber eigentlich sollte er dann garnicht mehr laufen...

 

Das Funken passiert aber auch wenn du die Klemmen richtig herum anklemmst, das ist nicht weiter ungewöhnlich.

 

Die ruckige fahrweise könnte auch daher kommen das der Wagen länger stand. Fahr ihn erstmal richtig warm, ca. 40-50 KM.

 

Vorher kontrollierst du noch mal alles Sicherungen, ich vermute das die vom Radio gekommen ist.

 

Es kann auch sein das du "nur" deine Batterie gegrillt hast.

Achte einfach mal nach dem Warmfahren darauf, ob er selbsständig wieder anspringt.

 

Gruss

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:38

Danke für die Antwort.

Komme von der Nähe der Dänischen Grenze. An der Westküste, höhe Flensburg etwa.

 

Sicherungen werd ich mir gleich mal anschauen, also zumindest die im Inneraum unter dem Lenkrad. Die Großen im Motorraum traue ich mir noch nicht wirklich zu.

Von den Zündkerzen hab ich keine Ahunung, weder wie sie aussehen sollten, noch wo genau ich die Dinger finde. :/

Ich hoffe ja, das nicht all zu viel kaputt sein kann, da der Wagen ja noch fährt, wenn man ihn richtig überbrückt.

am 22. März 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Lev Lumen

Von den Zündkerzen hab ich keine Ahunung, weder wie sie aussehen sollten, noch wo genau ich die Dinger finde. :/

na dann wäre es vllt. sowieso mal an der Zeit für neue? wie lange sind die schon drin?

aber mach es so wie Golf CL es schon gesagt hat, fahr ihn erstmal richtig warm....

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:57

Die Zündkerzen sind wohl noch Original, da dort noch nie einer dran war :D

 

Hab gerade mal geschaut und die Sicherung des Radios is seltsamerweise nicht durch. Also nach Anschauen war da nichts angekokelt/der draht noch intakt und auch die innenbeleuchtung tuts nach, die nach bordhandbuch an der gleichen 15A sicherung hängt leuchtet noch (bzw nicht mehr, wenn ich die sicherung raus nehm).

 

Wenn ich versuche den wagen zu starten, kommt beim ersten mal ein kurzes würgen, beim zweiten mal schon weniger bis fast nichts. Für mich als Laien klingt das wirklich nach nicht genug geladen.

 

Wenn da nichts kaputt (weiter) gehen kann, werd ich dann jetzt mal etwas länger bewegen und dann hier wieder Meldung machen.

Drückt mir die Daumen, das er danach wieder alleine anspringt, der kleine Golfi! (hat doch schon so viel mit gemacht)

Was nebenbei vielleicht interessant wäre, ist mit deinem Golf III alles OK? Denn da könntest du auch etwas kaputt gemacht haben (aber sehr unwahrscheinlich).

Ich tippe auch darauf, dass du die Batterie kaputt gemacht hast, wenn die aber nach dem Winter leer war, war sie vielleicht eh nicht mehr so taufrisch.

Meine Empfehlung für den nächsten Winter. Batterie ausbauen und in den Keller stellen, das mag sie lieber als draußen bei frostigen Minusgraden. Bei dem Cabby meiner Freundin machen wir das auch so. Dann muss man die Batterie nichtmal über den Winter laden.

Zitat:

Original geschrieben von Lev Lumen

 

Wenn ich versuche den wagen zu starten, kommt beim ersten mal ein kurzes würgen, beim zweiten mal schon weniger bis fast nichts. Für mich als Laien klingt das wirklich nach nicht genug geladen.

Ja da liegst du richtig, die ist nicht genug geladen.

Mal vorsichtig nachgefragt: Ein Multimeter hast du nicht zufällig. Dann könntest du mal die Spannung der Batterie messen. Optimal wären 12,xx V. Weniger bzw. genau 10V hingegen reichen in der Regel gerade nicht aus, um ein kaltes Auto zu starten.

Kaputtmachen kannst du durchs fahren jedenfalls nix

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:05

Also der golf III is dabei an geblieben und sprang danach auch wieder an, also bin ich da bisher guter Dinge...

 

Das cabby is n garagenwagen, also sollte der keine zuu niedrigen Temperaturen abbekommen haben, auch wenn's hier ein ausgesprochen strenger Winter war.

Edit:

Nope, n Multimeter hab ich leider nicht zur Hand, aber ich werd mal schauen, ob sowas nicht besorgt bekomme, falls nach dem warm fahren immer noch nichts läuft.

Danke erstmal für die vielen Tipps, für weitere bin ich natürlich offen. Bin jetzt aber erstmal ne Stunde cruisen und hoffen :)

am 22. März 2010 um 10:08

nochmal zum Radio:

hast du dir die Sicherung die hinten am Radio dran ist auch angeguckt?

lG

Zitat:

Original geschrieben von Lev Lumen

Danke erstmal für die vielen Tipps, für weitere bin ich natürlich offen. Bin jetzt aber erstmal ne Stunde cruisen und hoffen :)

Nimms Starthilfekabel für den Fall der Fälle mit ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Nimms Starthilfekabel für den Fall der Fälle mit ;)

nene, so mutig den wagen abzuschalten war ich nicht, bis ich wieder hier auf dem Hof stand :D

 

Aber die gute Nachricht: Er läuft. Und springt auch wieder an. Zumindest als ich ihn gerade abgeschaltet hab, nach dem fahren, is er danach wieder angesprungen. Heute abend bin ich mir dann sicher.

 

Aber zu dem Radio bin ich immernoch ratlos. Hab die Sicherung im fahrer-fußraum überprüft. die war ok. Das hinten am Radio noch eine dran ist, wusste ich nicht. Mal schauen, wie ich da ran komme.

Radio los schrauben und nach vorne aus dem Schacht ziehen? Wenn ja, muss ich da auf irgendwas besonders achten?

Ausserdem bleibt die Uhr in den Amaturen nun auf 0:00 stehen. beim ersten fahren nach dem überstarten, hat sie noch von 0:00 bis zum ende die Minuten zugezählt.

Kann das vielleicht mit dem Radio zusammenhängen und bringt das vielleicht einen von euch mit der Fehlereingrenzung weiter?

 

Man was ist mir n Stein vom Herzen gebrochen als der Wagen eben wieder angesprungen ist!!

liebe Grüße,

der Lev

am 22. März 2010 um 11:44

Dann würde ich sagen, eine neue Batterie :)

Und dann wieder viel Glück.

Das Radio ist eingerastet, da brauch man eingendlich so ein

entriegelungs-Werkzeug für...

 

lG Timo

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:58

eine neue Batterie obwohl der Wagen läuft, nur wegen des Radios? Oha, das muss ich als Laie hoffentlich nicht verstehen!? :x

oha, meinste der Wagen springt dann heute Abend überhaupt noch wieder an?

Da werd ich mir dann wohl doch die nächsten Tage mal ein Multimeter besorgen und messen gehen, denk ich!

Wegen des Radios muss ich dann mal schauen, ob ich nen bekannten auftreiben kann, der sowas sein eigen nennt.

würde auch sagen das du am besten ne neue batterie nimmst...

stellt sich die uhr nach bzw während nem startversuch wieder auf 0:00? dann ist die batterie definitiv leer...

man sollte in der regel bei ner leeren batterie ruhig so 45min zum laden fahren. Auch könntest du sie an ein ladegerät hängen...

 

vllt nimmst auch mal die batterie ausm 3er zum testen....

auch könnte das radio ja selbst auch kaputt sein, da auch mal probehalber nen anderes anschliessen....

 

ansonsten alles gute und viel glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Falsch Überbrückt Golf1 Cabrio