Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Falsch gewählte Modellvariante

Falsch gewählte Modellvariante

BMW 1er F40

Hallo liebe BMW-Experten,

vor kurzen haben meine Frau und ich in der Niederlassung München unser erstes eigenes und gemeinsames Auto erworben bzw. geleast (wir haben also nicht wirklich viel Auto-Erfahrung), nämlich einen neuen 118i und zwar in der Modellvariante "Advantage". Das war möglicherweise ein kleiner Fehler, der sich nun nicht mehr korrigieren lässt...

Wie mein Frau und ich das erste Mal vor Ort waren, um uns ein Angebot einzuholen, war der Verkäufer recht nett und hat uns durch den Online-Konfigurator, so wie er auch auf der BMW-Website zu finden ist, geführt. Auf das Thema Modellvarianten wurde aber nicht genauer eingegangen. Wenn man 118i mit Automatik auswählt, steht ja quasi automatisch Advantage da und es kam eher so rüber, als könnte man eh alles einzeln auswählen.

So sind wir dann auch alle einzelnen Sonderausstattungen durch und haben da eben gewählt, was wir gerne hätten und auch leisten wollen. Bis auf das Exterieur haben wir uns quasi unbewusst - was uns erst im Nachhinein klar wurde - die Variante "Sport Line" mit noch ein paar mehr Extras zusammengestellt.

Nach einer gewissen Bedenkzeit und dem Einholen eines Konkurrenzangebots habe ich dort den Vertrag unterzeichnet. Leider erst danach habe ich mir die Konfiguration selber im Online-Konfigurator nachgebastelt und gesehen, dass sich äußerlich ein bisschen was tut, wenn man von Advantage auf Sport Line springt, aber so einen richtigen Unterschied erkennt man da (virtuell) auch nicht.

Auf jeden Fall habe ich ein paar Tage nach Vertragsabschluss beim Händler nachgefragt, ob eine Änderung der Modellvariante noch möglich wäre und es hieß ja, aber da müsste ich noch mal vorbeikommen, alles neu unterschreiben (und fünf Euro pro Monat mehr zahlen) und er sehe da gar keinen Unterschied (erst bei der M-Sport-Variante), sodass sich das nicht rentiere.

Wiederum blöderweise erst danach, habe ich mir mal konkrete Fotos von Advantage und Sport Line im Internet angeschaut (und auch bei uns in der Gegend "live" gesucht), um zu sehen, dass es da äußerlich doch ein paar deutliche Unterschiede gibt. Insbesondere schauen die Fensterzierleisten usw., auch die Außenspiegel, die Dachleisten und auch die Lufteinlässe bei der Sport Line vorne deutlich schöner aus (die unterschiedliche Heckschürze ist mir egal). Ich habe so erst die Bedeutung von "M Hochglanz Shadow Line" kennengelernt, worauf leider nie hingewiesen wurde. Irgendwie schaut das Auto in der Sport Line viel moderner und hochwertiger als mit der matten Gummi- bzw. Plastik-Optik aus.

Entsprechend habe ich noch mal den Händler kontaktiert, nun hieß es aber, dass der Wechsel nicht mehr möglich ist, da die Produktion zu weit fortgeschritten wäre. Meine Nachfrage beim BMW Kundenservice (Idee, dass man dort in der Zentrale etwas näher an der Produktion wäre und noch mal nachhaken könne) wurde aber nur an die BMW Bank und von dort wieder an den Händler weitergeleitet, war also ergebnislos.

Nun bekommen wir demnächst ein Auto, was größtenteils unseren Wünschen entspricht, aber optisch leider nicht ganz gefällt. Außer dass ich mir diesen Erfahrungsbericht von der Seele schreiben wollte, wollte ich einfach mal in die Experten-Runde hier fragen, ob man da etwas machen könne, ob es sonstige Ideen oder ähnliche Erfahrungen (nach Unterschrift eines Leasingvertrags) gibt, ob wir einfach Pech haben und in drei Jahren halt selber genauer hinschauen müssten, ob das gar nicht schlimm wäre etc.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurz und knapp: Frage nach welchen Status das Fahrzeug hat, in 112 (Produktionswoche fixiert) oder niedriger kann man noch ändern, da musst du aber schnell sein und am besten am Montag alles erledigen, neu unterschreiben musst du sowieso, da ja dein Auftrag geändert werden muss. Wenn er schon 112 ist, verschiebt sich nach der Änderung ggfs. die Produktionswoche, was in deinem Fall aber das geringere Übel sein sollte. Mit Status 150 geht nichts mehr, da ist das Fzg bereits in die Produktion eingeplant.

Warum hast du dich nicht im Konfigurator umgeschaut.

Bevor ich so eine große Anschaffung mache imformiere ich mich doch vorher intensiv.

Allerdings ist dein Verkaufsberater sehr schlecht.

Je nachdem was konfiguriert wurde kann die Sportline am Ende sogar billiger sein als Advantage.

Danke für eure schnellen Antworten. Nach den bisherigen Aussagen unseres Verkäufers dürfte es schon den Status 150 erreicht haben... Und ich habe schon vor dem Verkauf im Konfigurator nachgeschaut, aber eher, was die "inneren Werte" angeht, dass ja hier alles von der Sonderausstattung her richtig ausgewählt ist (und das ist zum Glück auch der Fall) und äußerlich "nur" auf die Lackierung (saphirschwarz metallic) und die Reifen (da sind es auch die von der Sport Line) geachtet. Ich finde wirklich, dass man die deutlichen Unterschiede bei den Fenstern, Dach und Front nicht wirklich sieht, wenn man im Konfigurator von Advantage auf Sport Line springt bzw. dass da was matt ist, sieht man bei Advantage nicht (es fällt eher die Veränderung bei den Reifen auf). Ist also auch eine gewisse Kritik an dem Konfigurator. Kritischer oder ärgerlicher finde ich aber die fehlenden Hinweise des Verkäufers bzw. die Aussage, dass er da keinen Unterschied sieht. Eigentlich könnte er es besser wissen. Es wäre auch für die Kundenzufriedenheit schön (gewesen), wenn man sich bei der Niederlassung oder auch "zentral" beim BMW Kundenservice etwas nachträgliche Mühen gemacht hätte. Wie dem auch sei, falls ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Kauf oder irgendwelche kreativen Ideen habt, um das zu lösen (kann man das nachträglich irgendwie ändern?), oder dass das gar nicht schlimm sei usw., würde ich das natürlich gerne hören.

Im Konfigurator sind ja keine Echtbilder hinterlegt. Vor allem die Außenfarben seehen in Natura etwas anders aus.

Beim durchlesen des Textes hätte man den Unterschied aber gewusst.

Text im Konfigurator:

"Das Modell Sport Line lässt das Fahrzeug noch dynamischer wirken. Markante Designelemente in Schwarz hochglänzend sorgen für einen besonders sportlichen Auftritt. Die Sportsitze für Fahrer und Beifahrer bieten dabei maximalen Komfort und optimalen Halt. Die Umfänge des Modells Advantage sowie das Lichtpaket runden das Angebot ab."

Räder

17" LMR Doppelspeiche 549

Polster

Stoff-/Sensatec-Kombination Anthrazit/Akzent Grau (SW)

Interieurleisten

Interieurleisten 'Illuminated Berlin'

Sonderausstattungen

Ablagenpaket

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

LED-Scheinwerfer

Radschraubensicherung

Park Distance Control (PDC)

Sport-Lederlenkrad

M Hochglanz Shadow Line

Lichtpaket

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:14

Ja, das stimmt. Mir war leider nur nicht klar, weder aus dem Konfigurator noch vom Verkäufer oder Sonstiges, wie das Auto mit versus ohne Hochglanz Shadowline konkret aussieht. Wie gesagt, habe ich nicht viel Auto-Erfahrung und es wäre natürlich schön gewesen, das genauer dargestellt zu bekommen. Aber dann müssen wir das wohl akzeptieren (alles andere aus der Auflistung oben haben wir auch) und in drei Jahren eben auf alles selber achten müssen. Gibt auch Schlimmeres. Kann man das nachträglich irgendwie anpassen/überkleben oder Ähnliches lassen?

Zitat:

@Puri12 schrieb am 1. Oktober 2023 um 13:14:16 Uhr:

Ja, das stimmt. Mir war leider nur nicht klar, weder aus dem Konfigurator noch vom Verkäufer oder Sonstiges, wie das Auto mit versus ohne Hochglanz Shadowline konkret aussieht. Wie gesagt, habe ich nicht viel Auto-Erfahrung und es wäre natürlich schön gewesen, das genauer dargestellt zu bekommen. Aber dann müssen wir das wohl akzeptieren (alles andere aus der Auflistung oben haben wir auch) und in drei Jahren eben auf alles selber achten müssen. Gibt auch Schlimmeres. Kann man das nachträglich irgendwie anpassen/überkleben oder Ähnliches lassen?

Dann konfiguriere mal einen Sportline mit der selben Ausstattung.

Der wird bestimmt günstiger sein wie der Advantage.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 16:56

Guter Hinweis! Aber das wird doch nicht günstiger, sondern genau 300 Euro teurer als in der Advantage-Variante. Das ist, was dann laut dem Verkäufer wohl monatlich Mehrkosten von fünf Euro bedeutet hätte. Vielleicht hatte er darauf keine Lust mehr, da ja nur ein Teil davon bei ihm hängen bleibt. Mir hätte das aber schon einiges gebracht...

Durch die Auflistung aus dem Konfigurator oben, was die Sport Line alles enthält, wird auch nicht wirklich klar, dass es Unterschiede bei der Front, dem Heck und am Dach gibt (steht nur was von "Designelementen") und die Shadow Line betrifft, wenn ich es richtig sehe, nur die Fenster und die Außenspiegel. Das hätte ich natürlich gerne im Voraus genauer erfahren, vielleicht sieht mancher Verkäufer die Unterschiede aber wirklich nicht.

Zitat:

@Puri12 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:56:59 Uhr:

Guter Hinweis! Aber das wird doch nicht günstiger, sondern genau 300 Euro teurer als in der Advantage-Variante. Das ist, was dann laut dem Verkäufer wohl monatlich Mehrkosten von fünf Euro bedeutet hätte. Vielleicht hatte er darauf keine Lust mehr, da ja nur ein Teil davon bei ihm hängen bleibt. Mir hätte das aber schon einiges gebracht...

Durch die Auflistung aus dem Konfigurator oben, was die Sport Line alles enthält, wird auch nicht wirklich klar, dass es Unterschiede bei der Front, dem Heck und am Dach gibt (steht nur was von "Designelementen") und die Shadow Line betrifft, wenn ich es richtig sehe, nur die Fenster und die Außenspiegel. Das hätte ich natürlich gerne im Voraus genauer erfahren, vielleicht sieht mancher Verkäufer die Unterschiede aber wirklich nicht.

Dann rechne ein Sportline mal aus.

Nicht immer auf die Aussage vom Verkäufer verlassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:05

Genau, wenn ich, wie von dir vorgeschlagen, im Konfigurator von Advangtage auf Sport Line wechsle, gegeben der Sonderausstattung, die wir ausgewählt haben, wird der Gesamtpreis um genau 300 Euro teurer. Die gewählte Sonderausstattung ändert sich dadurch nur in dem Punkt, dass die Shadow Line dazu kommt, sonst nichts (und natürlich ändern sich die nicht einzeln wählbaren Designelemente).

Zitat:

@Puri12 schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:05:29 Uhr:

Genau, wenn ich, wie von dir vorgeschlagen, im Konfigurator von Advangtage auf Sport Line wechsle, gegeben der Sonderausstattung, die wir ausgewählt haben, wird der Gesamtpreis um genau 300 Euro teurer. Die gewählte Sonderausstattung ändert sich dadurch nur in dem Punkt, dass die Shadow Line dazu kommt, sonst nichts (und natürlich ändern sich die nicht einzeln wählbaren Designelemente).

Die Sportline hat 17 Zoll Räder, die du beim Advantage auch ausgewählt hast.

Sportsitze auch gewählt?

Hast du einen Link von deiner Konfiguration.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 18:08

Einen Link habe ich gerade nicht, aber es ist sonst alles wie in der Sport Line, auch dieselben Räder und die Sportsitze und noch mehr Sachen, die weder in Advantage noch in Sport Line dabei sind, wie das Head-up-Display.

Zitat:

@Puri12 schrieb am 30. September 2023 um 15:00:39 Uhr:

 

vor kurzen haben meine Frau und ich in der Niederlassung München unser erstes eigenes und gemeinsames Auto erworben bzw. geleast

Definiere doch mal bitte "vor Kurzem" - wann war der Vertragsabschluss und in welcher Zeitschiene habt Ihr mit dem Verkäufer über eine Änderung gesprochen? Ganz so schnell geht es ja mit der Produktionseinsteuerung nun auch nicht.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 21:22

Leider doch. Über den Änderungswunsch haben wir elf Tage nach Vertragsabschluss mit dem Händler gesprochen und bereits da hieß es, es wäre zu spät. Spätestens jetzt, der Abschluss war vor genau einem Monat, ist es auch zu spät, da wir von dem Händler Ende letzter Woche erfahren haben, dass das Auto bereits fertig ist und nun die Zulassung ansteht. Vielleicht sind die da im Werk gerade nicht ganz ausgelastet… Möglicherweise lassen sich diese Exterieur-Teile noch irgendwie tauschen oder folieren. Mal schauen. Würde uns auf jeden Fall freuen.

Zitat:

@Puri12 schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:22:23 Uhr:

Spätestens jetzt, der Abschluss war vor genau einem Monat, ist es auch zu spät, da wir von dem Händler Ende letzter Woche erfahren haben, dass das Auto bereits fertig ist und nun die Zulassung ansteht.

Wow, da könnte es auch sein dass die BMW-Datenbank da irgendein bereits produziertes Lagerfahrzeug mit genau dem gewünchten Konfigurations-Umfang gefunden hat, das nun gleich ausgeliefert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Falsch gewählte Modellvariante