Falsch getankt :(
Hab schlauerweise 2,5l Super in den 60l Tank meines 156er SW JTD!!! getankt. Der Tankstellen- Heinz hat mir erklärt, daß das keine Rolle spielt, wenn man den Tank mit Diesel vollmacht. Hab ich getan und bin auch schon ohne probleme 100 km gefahren. Aber inzwischen bin ich schlauer und weiß, daß bei neueren Turbo-Diesel überhaupt kein Benzin toleriert wird- theoretisch. Wie schaut`s praktisch aus, hat irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt?
30 Antworten
Ihr Seit euch aber bewusst dass die Schmierwirkung von Benzin, quasi bei Null liegt ? und die Hochdruckpumpen in modernen Dieselfahrzeugen durch den Treibstoff selbst geschmiert werden, oder ?
Kippt man Benzin rein, dann senkt das die Schmierwirkung deutlich, was ein Ableben der Pumpe zur Folge haben kann. Also nicht auf die Idee kommen da Benzin reinzukippen dass der Diesel Winterfest wird. Früher ging das gut, weil die Pumpen teils mit dem Ölkreislauf geschmiert waren oder der Diesel durch Schwefel eine um einiges bessere Schmierwirkung erreicht hat.
Eine Logik wie: was den alten Dieseln nicht geschadet hat, schadet auch den neuen nicht, ist völlig unangebracht.
Man kann ja auch in der Panikmache übertreiben. wir reden von 2,5 Liter Benzin auf 60 Liter gesammt, soviel Schmierminderung kann das nicht ausmachen. Der Wagen hat ja nicht pur Benzin in sich.
Und das mit dem Benzin bezog sich mehr darauf da einige Teilnehmer aussagten das Benzin auf Öl liegenbleibt/absetzt.
Heute ist das Zutanken von Benzin zum Diesel heute nicht mehr nötig bzw überflüssig
italo
Moin,
AUCH 2.5 Liter Super können bei den DRÜCKEN die in den Common Rail Pumpen aufgebaut werden dafür Sorge tragen, das die Hochdruckpumpe frisst. Sorry ... ist aber leider so. Man kann jedem NUR empfehlen den Tank leerpumpen zu lassen. Alles andere ist ein hohes Risiko !
Im übrigen kostet eine Einspritzpumpe rund 1500 Euro.
Bei manchem geht es gut ... bzw. der Schaden tritt erst nach einiger Zeit ein. Bei anderen geht es sehr schnell.
Beim nächsten Mal also BITTE den Diesel abpumpen lassen und nicht dem Tankwart vertrauen, nur weil der Dinge vor 20 Jahren mal gemacht hat.
MFG Kester
naja, ich als Biologe kann sagen:
Wenn man bedenkt, dass ein Teelöffel Botox den ganzen Bodensee und alles Leben darin töten kann,
sollte man vorsichtig sein mit solchen Aussagen wie
"2,5 Liter auf 60 Liter is nix".
immerhin ist ein Teelöffel auf 50 Milliarden Liter Wasser auch net grad viel 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
is richtig.
wenn man es aufeinander kippt, dann mischt es sich nicht direkt.
bei bewegung mischen sich die oktane (c molekülketten)
und so werdendiesel: C 16 H 34
Benzin: C 8 H 18bei einem 50:50 anteil würde das so enden:
8+16 = 24 / 2
= 2x C 12 H 26
also würden bei Diesel auf 16 Atomen (dickflüssiger)
12 werden. Differenz: 4 bei Anteil 50:50Hast du einen Tankanteil von 2,5 Liter Benzin auf 50 Liter diesel, dann sind das 5%
Also
ist das verschwindend gering...einfach nachtanken... und gut is.
dont panic. is nur ein auto
Das würde also bei 2,5l benzin auf 60l diesel 4,2%ige Reibungserhöhung bedeuten bzw. 4,2% auf eine 16 C Kette würde im Schnitt eine 15,3 C Kette bewirken.Währe also interessant welches Schmier- Verhalten 15C Moleküle haben, bzw. wieviel Prozent diese herabgesetzt ist..
Abgesehen davon bin ich jetzt schon 250 km ohne Troubles gefahren, ich hoffe das bleibt so.
Nochmals Danke für eure Statements!
benzin im diesel
....sorr, ich würde den Tank ausbauen,alle Filter wechseln und frischen Diesel tanken!!Ich erlebe jede woche das automieter ihre Umzugskisten mit benzin vollfüllen.wir haben gerade beim iveco daily
hochdruckpumpe und 4 injektoren gewechselt-schrott.ok,war vollgetankt aber die boschsysteme die fast alle hersteller verbauen können die schmierfilmverdünnung in der tat überhaupt nicht vertragen...
Ok, leute,
fast zwei jahre oder 25000 km später kann ich euch mitteilen:
nix is passiert, alles läuft wie geschmiert- ist aber trotzdem nicht empfehlenswert- allein der nerven wegen.
danke an alle die sich an dieser unterhhltung damals beteiligt haben!
Cool, mal ein Erfahrungsbericht über mehrer Jahre.
Schön, das ein Threat mal so richtig zu Ende geführt wird.
geilo thread, respekt! anfangs beim lesen hab ich nicht auf datum geachtet. einfach geil. hoffe ich kann das auch bei meiner machen, nicht wegen falsch tanken, sondern chiptuning =o)
gruss
rookiekiller
cool... hab auch nicht aufs Datum geguckt
naja nochmal gut gegangen würd ich sagen 😉
beim nächsten mal besser gleich nen Benziner kaufen 😁
Einfach 0,5 Liter 2-Takt-Öl von LiquiMoly in den Tank und schon ist die Schmierwirkung wieder hergestellt. Sollte man übrigens immer machen, tut der Pumpe gut.
Zitat:
Original geschrieben von Grossvater18
Einfach 0,5 Liter 2-Takt-Öl von LiquiMoly in den Tank und schon ist die Schmierwirkung wieder hergestellt. Sollte man übrigens immer machen, tut der Pumpe gut.
*gulp* Also, DAS hab ich ja jetzt noch nie gehört. Warum steht das nicht in den Betriebshandbüchern der Hersteller?
Wie wirkt sich die baue Ölfahne auf den DPF aus?
Wenn so was Passiert und sich auch der sicheren Seite fühlen will kann ja einen halben liter Zeitaktöl mit dazumischen.
Zumindestens ist dann der Schmierefekt für die Pumpe größer.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Atzel
*gulp* Also, DAS hab ich ja jetzt noch nie gehört. Warum steht das nicht in den Betriebshandbüchern der Hersteller?
Wie wirkt sich die baue Ölfahne auf den DPF aus?
dazu gibts in verschiedenen foren seitenlange diskussionen.
2-t öl verbrenne besser als diesel, bei zu hohem anteil gibts etwas hellblauen rauch, im dfp seien allenfalls farbstoffe im öl ein thema.
grusss, d.
Genau das 2T-Öl sollte nicht gefärbt sein.
Bei korrekter Mischung (1:100 bis 1:200) verbessern sich sogar die AU-Werte.
Achja für die die noch nix davon gehört haben:
-das geht nur bei Dieselmotoren
-Sinn ist die Einspritzpumpen besser zu schmieren da die Wirkung des Diesels in den letzten Jahren abgenommen hat.
-kein Autohersteller wird einem das empfehlen
-sinnvoll wenn eine ESP über 100tkm sicher halten soll
-Modelle bei der die ESP mit Motorölgeschmiert wird haben das Problem natürlich nicht.
nur mal just for Info- der Rest hier:
http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
MfG