Falsch getankt :(
Hab schlauerweise 2,5l Super in den 60l Tank meines 156er SW JTD!!! getankt. Der Tankstellen- Heinz hat mir erklärt, daß das keine Rolle spielt, wenn man den Tank mit Diesel vollmacht. Hab ich getan und bin auch schon ohne probleme 100 km gefahren. Aber inzwischen bin ich schlauer und weiß, daß bei neueren Turbo-Diesel überhaupt kein Benzin toleriert wird- theoretisch. Wie schaut`s praktisch aus, hat irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt?
30 Antworten
Also auf insgesamt 60 litern machen 2 liter Benzin nichts aus vielleicht jetzt etwas zurückhltener Fahren.
Die Dieselpumpe würde Probleme bei hohen Anteil Benzin machen weil die dann nicht mehr geschmiert wird. Wieviel das sein kann weiss ich nicht.
italo
Ich persönlich würde zumindest den Tank leersaugen und wegen der paar Euro die eine Neufüllung kostet nichts riskieren. Musst ja nicht gleich die ganze Einspritzanlage zerlegen aber wenigstens dafür sorgen das nicht noch mehr davon durchgeblasen wird...
den Tank kann man ja sowieso nicht mehr völlig entleeren! und entleeren kostet ah extra und da noch vollgetankt ist, muss ja auch noch pro Liter für die Entsorgung gezahlt werden! 😉
die paar Liter sollten dem Auto überhaupt nichts machen!
Nur wenn wir schon beim erneuern sind... dann wär der Dieselfilter auch dran!
Wie gesagt keine Panik, die Zwei Liter machen überhaubt nichts aus. Würde nur etwas zurückhaltener Fahren Tank ziemlich leer Fahren und dann nachtanken dann kannste die Sache vergessen.
italo
Ähnliche Themen
THX
Danke Leute für eure Statements. Jetzt geht`s mir schon a bissi besser. Dumme Sache, aber den Alfa betanke ich nur 1x im Monat und meine Susi Bandit 1x die Woche mit Super - Macht der Gewohnheit...
mfg, flixisfix
Also in früheren Jahren haben wir in einer kleinen Transportfirma während der Wintermonate wenn es extrem Kalt war immer 5 - 10% Benzin dem Diesel beigetankt um das Verflocken des Diesel zu verhindern ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das bei Modernen Dieseln nun schädlich sein sollte
benzin schwimmt auf dem diesel und vermischt sich beim fahren.
wenn du drauftankst, dann startet der wagen mit diesel.
wenn du fährst bekommt er manchmal ein schlückli benzin mit. (wie schon o. g.)
kannst ja bei der hälfte nochmal wieder volltanken, dann hast du den %anteil wieder verringert...
Hallo,
PizzaSchnitzer hat völlig recht. Du solltest den Benzinanteil so weit wie möglich verdünnen. Deshalb am besten immer schon nachtanken, sobald zehn Liter aus dem Tank verfahren sind.
Noch ein Tip: Wenn ich mich recht an den Chemieunterricht erinnere, verflüchtigt sich Benzin schneller als Diesel. Da das Benzin oben aufschwimmt, könntest Du bei den derzeitigen Temperaturen einfach mal die Tankklappe offen lassen, wenn Du den Wagen tagsüber bei Dir daheim abgestellt hast.
Seid ihr euch da sicher das Benzin auf Diesel schwimmt????
Das würde nämlich dem Widerssprechen was man früher gemacht hat als es noch keinen Winterdiesel gab, ihn mit Benzin zu vermischen damit er nicht ausflockt. Das kann nur funtionieren wenn es sich vermischt und vermischt bleibt......
italo
@Italo001:
HmH, jetzt, wo Du es schreibst... Ich krieg das nicht mehr so recht zusammen. Aber mußte nicht das Benzin früher vor dem Diesel eingefüllt werden, um die Vermischung hinzu bekommen? Und stieg das Benzin nicht dennoch langsam nach oben? Am besten mal einen versierten Tankwart oder einen fähigen Mechaniker fragen.
is richtig.
wenn man es aufeinander kippt, dann mischt es sich nicht direkt.
bei bewegung mischen sich die oktane (c molekülketten)
und so werden
diesel: C 16 H 34
Benzin: C 8 H 18
bei einem 50:50 anteil würde das so enden:
8+16 = 24 / 2
= 2x C 12 H 26
also würden bei Diesel auf 16 Atomen (dickflüssiger)
12 werden. Differenz: 4 bei Anteil 50:50
Hast du einen Tankanteil von 2,5 Liter Benzin auf 50 Liter diesel, dann sind das 5%
Also
ist das verschwindend gering...
einfach nachtanken... und gut is.
dont panic. is nur ein auto
Hey, wow!
Toll vorgerechnet, Benny! Danke für die Aufklärung. Fachwissen ist eben durch nichts zu ersetzen. Dazu eine kurze Frage: Ist es heute eigentlich noch nötig, bei tieferen Minustemperaturen im Winter dem Diesel Benzin beizumischen? Ich denke mal so an mehr als minus 20 Grad C.
Nein, der Diesel den du im Winter bei jeder Tanke in D kriegst, ist automatisch bis -20/25° frostsicher!
jo steht meistens auf der tanksäule, bei meiner tankstelle des vertrauens steht im winter "WINTERDIESEL, FROSTSICHER BIS -25°C!"