1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Falsch getankt :(

Falsch getankt :(

Alfa Romeo

Hab schlauerweise 2,5l Super in den 60l Tank meines 156er SW JTD!!! getankt. Der Tankstellen- Heinz hat mir erklärt, daß das keine Rolle spielt, wenn man den Tank mit Diesel vollmacht. Hab ich getan und bin auch schon ohne probleme 100 km gefahren. Aber inzwischen bin ich schlauer und weiß, daß bei neueren Turbo-Diesel überhaupt kein Benzin toleriert wird- theoretisch. Wie schaut`s praktisch aus, hat irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

AUCH 2.5 Liter Super können bei den DRÜCKEN die in den Common Rail Pumpen aufgebaut werden dafür Sorge tragen, das die Hochdruckpumpe frisst. Sorry ... ist aber leider so. Man kann jedem NUR empfehlen den Tank leerpumpen zu lassen. Alles andere ist ein hohes Risiko !

Im übrigen kostet eine Einspritzpumpe rund 1500 Euro.

Bei manchem geht es gut ... bzw. der Schaden tritt erst nach einiger Zeit ein. Bei anderen geht es sehr schnell.

Beim nächsten Mal also BITTE den Diesel abpumpen lassen und nicht dem Tankwart vertrauen, nur weil der Dinge vor 20 Jahren mal gemacht hat.

MFG Kester

Als aktiver Schrauber muss ich das bestätigen.

Besonders das es sich seitens des Herstellers nachweisen lässt. Das ging schon bei den VAE ganz einfach. Da wurde auch schon die Garantie abgeblockt. Weiterhin habt ihr da 4-5 Einspritzventile drinnen die mal so locker 300-600 E das Stück kosten !!!!!! Und wenn sie nicht sofort geschrotet werden, dann fragt bitte nicht den Mechaniker, wenn in 15000 km etwas gestorben ist.

Deine Antwort