Falsch getankt
Hallo zusammen.
Vorgestern Nacht statt V Diesel ...V Benzin getankt 40l und leider nicht rechtzeitig gemerkt.
50km gefahren und beim Gas wegnehmen bisschen gestottert.
Gleich rechts auf die Rasstätte und bei der Tankstelle angerufen und wurde bestätigt ,das ich Benzin getankt habe.
ADAC angerufen und mich heim in die FORD Werkstatt schleppen lassen.
Jemand selbe Erfahrung schon damit gemacht?
Habe viel gelesen und zu 99% schreiben alle Motor platt 🙁
Die Werkstatt hat sich auch noch nicht gemeldet.
Abpumpen und durchspülen wäre ja das billigsze.
Fotd 2,2Tdci
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macspeed schrieb am 26. März 2019 um 13:15:42 Uhr:
In einem aktuellen Thread behauptet ein Ford Mitarbeiter das Fehbetankung unmöglich ist
https://www.motor-talk.de/.../...hter-transit-costum-t6581290.html?...Den 2.2er gab es im Transit seit 2006 und angeblich nach seiner Aussage UNMÖGLICH fehlzutanken
Langsam sollte man hier einigen Leuten nicht wirklich vertrauen....
Vielleicht zahlt er deine Rechnung :-)
Ich habe nie behauptet das eine Fehlbetankung mit Easy Fuel unmöglich ist,sie wird nur erschwert. Dafür ist dieses System gedacht. Denn gegen jeden Einzelfall gibt es noch kein System,zum Beispiel wenn im Kanister der falsche Kraftstoff ist,oder wenn mit Hilfe des Trichters,der im Auto liegt das Fahrzeug falsch getankt wird,oder wenn durch grobe Gewalt die mechanische Sperre des Ford Easy Fuel überwunden wird.
Alles dieses habe ich schon in der Praxis in der Werkstatt erlebt und dann repariert,egal was andere Forums Mitglieder von mir behaupten ohne mich zu kennen.
44 Antworten
Ich sach ja, wenn 50% Diesel drin war, dann dürfte nichts passieren
Puh, dann Hut ab wenn du da mit einem "blauen Auge" davonkommst... und ich bin ziemlich sicher: Sowas passiert dir nie wieder... :-)
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 21:57:42 Uhr:
Früher, als der Diesel noch nicht so frostfest war, haben die alten Hasen, wie Taxler usw Benzin absichtlich beigemengt, da der Diesel nicht so schnell ausflockte
Bei Benzin max 25 % oder bei Petroleum max 50 %
Hab ich früher auch bei den Traktoren gemacht, aber die Technik war noch simplerLeer den Tack, wechsel den Filter..pump das System durch
Wenn du schon 50 km gefahren bist, wird er wahrscheinlich auch weiterlaufen
War ja schliesslich 50 % Diesel im Tank, bezüglich Schmierung
Sorry, aber der Beitrag wäre im letzten Jahrhundert aktuell gewesen, als es weder Hochdruckeinspritzsysteme noch Internet gab...
Mangelnde Schmierung ist für Common-Rail- Hochdruckpumpen gar nicht gut, zumal der Diesel aufgrund der Entschwefelung heutzutage schlechter schmiert als damals.
@spacechild
Ist grundsätzlich richtig, aber es fehlt mir eine Lösung in deiner Ausführung ?
Hätte er ihn zum Händler stellen sollen, dass sie ordentlich Kasse machen?
Auf Verdacht ?
Railpumpe tauschen
Injectoren Tauschen
System spülen
Filter ersetzen
Gut und gerne bei Ford 5000 € aufwärts
Wenn er Glück hat, kommt er mit einem blauen Auge und 500 € durch
Und das zählt schlussendlich
Ähnliche Themen
haben wir grade hinter uns im Auftrag !!
Selbst die Tank Pumpe muss raus. was bleibt ist die Sprit Leitung. Durch blasen und dann neu Aufbauen.
Viel Spass damit. Scheiß Arbeit
Nur erst einmal so versuchen wie schon beschrieben, vielleicht haste ja Glück, und sollte es Klappen, Verkaufen, und nach dir die Sinflut
mfg
In einem aktuellen Thread behauptet ein Ford Mitarbeiter das Fehbetankung unmöglich ist
https://www.motor-talk.de/.../...hter-transit-costum-t6581290.html?...
Den 2.2er gab es im Transit seit 2006 und angeblich nach seiner Aussage UNMÖGLICH fehlzutanken
naja das "Easy Fuel system" gab es evtl erst ab dem Custom..
hat ja nichts mit dem Motor zu tun.. sondern mit dem Tank/Einfüllstutzen
Wenn man mal den Themenersteller fragen darf:
Welches Baujahr hast du? ---> ok gelesen 2007.. also kein Easy Fuel system.
Zitat:
@macspeed schrieb am 26. März 2019 um 13:15:42 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...hter-transit-costum-t6581290.html?...Den 2.2er gab es im Transit seit 2006 und angeblich nach seiner Aussage UNMÖGLICH fehlzutanken
Ich habe nie behauptet das eine Fehlbetankung mit Easy Fuel unmöglich ist,sie wird nur erschwert. Dafür ist dieses System gedacht. Denn gegen jeden Einzelfall gibt es noch kein System,zum Beispiel wenn im Kanister der falsche Kraftstoff ist,oder wenn mit Hilfe des Trichters,der im Auto liegt das Fahrzeug falsch getankt wird,oder wenn durch grobe Gewalt die mechanische Sperre des Ford Easy Fuel überwunden wird.
Alles dieses habe ich schon in der Praxis in der Werkstatt erlebt und dann repariert,egal was andere Forums Mitglieder von mir behaupten ohne mich zu kennen.
Habe meinen Transit wieder.
512 € und läuft wieder.
Ich bin voll zufrieden mit der Ford Werkstatt.
Ich kenne genug andere,die einfach alles gemacht hätten.
Bis 2500€ wäre ich mitgegangen, für das Geld wie beschrieben 5000€ hätte ich mir einen anderen gekauft.
Der Meister hat mir gesagt , das ich bei jedem 3/4 Tankfüllung nur normal Diesel nachtanken soll wegem dem Zusatz.
Bleibt dann länger drin und bekommt wieder Schmierung.
Werde später Zuhause mal ein Foto machen von der Rechnung und hier teilen.
Finde es Klasse wenn der nächste hier Erfahrung sammeln kann.
Danke Leute.
Lg
Zitat:
@Danielfordtransit schrieb am 27. März 2019 um 15:57:47 Uhr:
Habe meinen Transit wieder.....
Der Meister hat mir gesagt , das ich bei jedem 3/4 Tankfüllung nur normal Diesel nachtanken soll wegem dem Zusatz.
Bleibt dann länger drin und bekommt wieder Schmirung.....
Lg
Was war damit gemeint? Bei jedem dritten oder vierten Tanken normalen Diesel? Und dazwischen?
MffG
Zitat:
@lothisch schrieb am 27. März 2019 um 16:13:19 Uhr:
Zitat:
@Danielfordtransit schrieb am 27. März 2019 um 15:57:47 Uhr:
Habe meinen Transit wieder.....
Bleibt dann länger drin und bekommt wieder Schmirung.....
Lg
Was war damit gemeint? Bei jedem dritten oder vierten Tanken normalen Diesel? Und dazwischen?
MffG
Hm komisch ausgedrückt sorry.
Also wenn der Tank noch dreiviertel voll ist,soll ich schon Diesel nachtanken bis voll.
V Diesel soll ich garnicht tanken.
Ich wollte meinem Bus immer mal was gutes und habe ab un zu V Diesel getankt.
Der Meister hat geschimpft mit mir.
Da soll nur Diesel rein ....ups
Habe mal gehört das es dem Fahrzg gut tut...war wohl falsch...wegen höhere Verbrennung usw Verschleis...
Lg
Na das ist ja interessant. Hat er begründet, warum man den Tank immer voll halten soll?
Das höre ich zum ersten Mal :-?....
MffG
Hauptsächlich ist wohl die Gewinnspanne der Hersteller beim V-Zeugs das Entscheidende...
https://www.sueddeutsche.de/.../...s-bringt-der-formel-sprit-1.1934780
https://www.adac.de/.../default.aspx
MffG
Zitat:
@lothisch schrieb am 27. März 2019 um 17:51:38 Uhr:
Na das ist ja interessant. Hat er begründet, warum man den Tank immer voll halten soll?
Das höre ich zum ersten Mal :-?....
MffG
Nee nee , nur in meinem Fall jetzt, da ich ja das Zusatzzeug drin habe und die Injektoren wieder geschmiert werden...vorsichtshalber...
Wenn ich leer fahre ist ja das Zeug auch weg und bei jedem nachtanken vermischt es sich bisschen...
Lg
Zitat:
@lothisch schrieb am 27. März 2019 um 18:03:24 Uhr:
Hauptsächlich ist wohl die Gewinnspanne der Hersteller beim V-Zeugs das Entscheidende...
https://www.sueddeutsche.de/.../...s-bringt-der-formel-sprit-1.1934780
https://www.adac.de/.../default.aspx
MffG
Imteressanter Beitrag...
Danke