ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aufbewahrungsort Tanktrichter Transit Costum

Aufbewahrungsort Tanktrichter Transit Costum

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. März 2019 um 13:39

Hallo , könnte mir bitte jemand weiterhelfen . Ich besitze einen Ford Transit Costum Kombi L2 125 kw 2.0 Trend Automatik Bj 2019. Leider kullerte bei Abholung des Fahrzeugs der Tanktrichter im Fahrzeug lose herum . In der Anleitung auf der Ford Seite steht ( soweit sie funktioniert, steht ganz oft Fehler da ) Aufbewahrung unter Sitzablagefach ... könnte mir jemand bitte ein Foto schicken wo dieses Dingens genau hingehört ? Der Händler konnte es leider nicht.

Und wenn ich schonmal am Schreiben bin - weiß jemand ob die Fensterheber auf der Beifahrerseite auch automatisch gehen sollten ?

Mit bestem Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@3erGTD schrieb am 24. März 2019 um 14:00:26 Uhr:

Hallo, der Tankstutzen soll eben mit dem kleineren Rohr von der Benzinsäule nicht aufgehen! Deswegen braucht man den kleinen Trichter als Adapter wenn man mal aus einem Kanister nachfüllen muss, der in der Regel ein kleines Rohr dran hat.

Gruß 3erGTD

Danke! Wenigstens einer der es verstanden hat. Alle anderen haben wohl noch nie von Ford Easy Fuel gehört,geschweige denn es jemals benutzt,oder sie haben noch nicht Mal so ein Fahrzeug. Einfach traurig das hier von einigen falsche Behauptungen reingeschrieben werden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich finde die Diskussion wegen diesem kleinen Plastikteil zum Teil lustig und auch befremdlich.

Das Teil liegt bei mir unter dem Beifahrersitz, so wie das Überbrückungskabel, Abschleppseil, Reifenkreuz, Verbandskasten etc...

Es steht doch alles in der Bedienungsanleitung, wie und für was das Teil zu verwenden ist. Ja, es gibt kein spezieller Lagerort, jedoch ist der TC so groß, da findet ich locker ein Ort dafür.

am 24. März 2019 um 7:34

Würde auch sagen, dass dieses Thema nun ausführlich und äußerst Transparent erklärt wurde... selbst der letzte Waldschrat auf diesem Planeten sollte es nun kapiert haben... :-))

 

Viele Grüsse und schönen Sonntag,

Manu

Ich würde noch empfehlen den Trichter in einer Plastiktüte zu transportieren. Wenn er mal benutzt werden muss und man ihn dann so siffig in den Fahrzeugraum packt, hat man sonst länger den Spritgeruch in der Nase.

Der Thread zeigt eigentlich nur, dass sich mittlerweile viele Käufer mit Dingen auseinandersetzen, die keiner wirklich braucht.

Wichtigere Dinge werden aber schlichtweg vergessen.

Manche erwecken sogar denn Eintrag kein Auto zu fahren, sondern eine Spielkonsole zu bedienen :-)

Themenstarteram 24. März 2019 um 12:03

Zitat:

@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 11:44:06 Uhr:

Der Thread zeigt eigentlich nur, dass sich mittlerweile viele Käufer mit Dingen auseinandersetzen, die keiner wirklich braucht.

Wichtigere Dinge werden aber schlichtweg vergessen.

Manche erwecken sogar denn Eintrag kein Auto zu fahren, sondern eine Spielkonsole zu bedienen :-)

Es war lediglich eine Frage ob jemand den genauen Aufbewahrungsort kennt. Wenn es in dem Fach keine Halterung gibt und er da so rumkullert - dann ist das so . Vor etlichen Jahre waren bei Ford sogar noch bebilderte Anleitungen wie und wo genau der Wagenheber eingefädelt wird das er am Ablageort venünftig sitzt. Das gab es sogar für Verbandkasten und Co mit Bildern.

Und wie weiter oben schon mal erwähnt brauch man dieses Teiö im Störungsfall sehr wohl ....

Auszug Ford Betriebsanleitung

Systemwarnungen

Wenn die Zapfpistolensperre nicht vollständig geschlossen ist, wird in der Informationsanzeige eine Warnmeldung eingeblendet.

Halten Sie das Fahrzeug an, sobald es der Verkehr zulässt und schalten Sie den Motor aus.

Das Getriebe in die Stellung Parken (P) oder Neutral (N) schalten.

Die Feststellbremse anziehen.

Die Tür vorn links öffnen.

Die Tankklappe vollständig öffnen.

Überprüfen Sie den Kraftstoffeinfüllstutzen und seine unmittelbare Umgebung auf Gegenstände oder Schmutz, die möglicherweise seine Bewegung behindern.

Die Zapfpistole oder den im Lieferumfang des Fahrzeugs befindlichen Kraftstoffeinfülltrichter vollständig in die Öffnung des Tankeinfüllstutzens einführen. Siehe Aufbewahrungsort des Kraftstofftrichters. Diese Maßnahme dient zum Lösen etwaiger Rückstände, die das vollständige Schließen des Kraftstoffeinfüllstutzens verhindern können.

Die Zapfpistole oder den Kraftstoffeinfülltrichter aus dem Kraftstoffeinfüllstutzen entnehmen.

MfG

Man würde den Trichter nur brauchen, wenn man mit einer LKW Pistole tankt, da diese einen größeren Druchmesser hat

Wer von euch fährt an die LKW Säule ????...NIEMAND

Würde eine riesen Sauerei werden, da am LKW Rüssel etwa die doppelte ( eher mehr ) Menge gepumpt wird

Also vergiss, ausser im Kanisterfall, den Trichter

Auch kann man den Benzinzapfhahn in jeden Dieseleinfüller stecken, da Durchmesser geringer ( der alte Dieselrüssel blieb im DM gleich / der Benzinrüssel wurde im DM verkleinert damit keiner Diesel in den Benziner füllt / umgekehrt noch immer möglich )

Die Klappe darunter geht auf und schon ist "falsch" getankt

Die ganze Autoelektronik am Fahrzeug ist der Zapfsäule wurscht, sobald du den Hahn ziehst, läuft der Sprudel

Alles nur Werbung ( flexifuel usw )und wenn man ohne Hirn arbeitet, kann man alles falsch machen

Zitat Ford

Ein mechanischer Einfüllstutzen erkennt die unterschiedlichen Zapfpistolen für Diesel- sowie Benzinkraftstoff

Und woher weiss das dumme Auto, dass man gerade den dünnen Benzinhanhn, in den Dieseleinfüller steckt

Die federbelastete Klappe, sozusagen der ursprüngliche Deckel, wird mit dem Benzinrüssel genauso aufgedrückt.

Es weiss es eben nicht, also ist diese Ford Aussage kompletter Schwachsinn

Gibt ja bei youtube genug Videos, wo Elektroauto an der Säule stehen und versuchen zu tanken.

Wenn auch nur 10 % echt sind, sieht man ja wie dumm heute viele Autofahrer sind und irgendwelchen Verkaufsmärchen der VK glauben.

Den der VK sagt dir nur, was du hören willst, weil er verkaufen will.

Geht ja bis dahin, dass alle 2 J die Luft in den Reifen gewechselt werden muss, aus Altergsgründen...hahahaha

Hallo, der Tankstutzen soll eben mit dem kleineren Rohr von der Benzinsäule nicht aufgehen! Deswegen braucht man den kleinen Trichter als Adapter wenn man mal aus einem Kanister nachfüllen muss, der in der Regel ein kleines Rohr dran hat.

Gruß 3erGTD

Zitat:

@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 13:13:49 Uhr:

Man würde den Trichter nur brauchen, wenn man mit einer LKW Pistole tankt, da diese einen größeren Druchmesser hat

Wer von euch fährt an die LKW Säule ????...NIEMAND

Würde eine riesen Sauerei werden, da am LKW Rüssel etwa die doppelte ( eher mehr ) Menge gepumpt wird

Also vergiss, ausser im Kanisterfall, den Trichter

Auch kann man den Benzinzapfhahn in jeden Dieseleinfüller stecken, da Durchmesser geringer ( der alte Dieselrüssel blieb im DM gleich / der Benzinrüssel wurde im DM verkleinert damit keiner Diesel in den Benziner füllt / umgekehrt noch immer möglich )

Die Klappe darunter geht auf und schon ist "falsch" getankt

Die ganze Autoelektronik am Fahrzeug ist der Zapfsäule wurscht, sobald du den Hahn ziehst, läuft der Sprudel

Alles nur Werbung ( flexifuel usw )und wenn man ohne Hirn arbeitet, kann man alles falsch machen

Zitat Ford

Ein mechanischer Einfüllstutzen erkennt die unterschiedlichen Zapfpistolen für Diesel- sowie Benzinkraftstoff

Und woher weiss das dumme Auto, dass man gerade den dünnen Benzinhanhn, in den Dieseleinfüller steckt

Die federbelastete Klappe, sozusagen der ursprüngliche Deckel, wird mit dem Benzinrüssel genauso aufgedrückt.

Es weiss es eben nicht, also ist diese Ford Aussage kompletter Schwachsinn

Gibt ja bei youtube genug Videos, wo Elektroauto an der Säule stehen und versuchen zu tanken.

Wenn auch nur 10 % echt sind, sieht man ja wie dumm heute viele Autofahrer sind und irgendwelchen Verkaufsmärchen der VK glauben.

Den der VK sagt dir nur, was du hören willst, weil er verkaufen will.

Geht ja bis dahin, dass alle 2 J die Luft in den Reifen gewechselt werden muss, aus Altergsgründen...hahahaha

Fast alles was du hier geschrieben hast ist falsch. Warum? Weil du das Ford System Easy Fuel nicht kennst. Punkt. Bitte unterlasse weitere falsche Behauptungen. Ford Easy Fuel ist so konzipiert das nur der korrekte Durchmesser einer Zapfpistole hineinpasst,es ist ein mechanisches System was nur öffnet wenn der Korrekte Stutzen oder eben der im Auto liegende Adapter benutzt wird. Bitte vorher genau informieren , bevor man etwas behauptet.

Zitat:

@3erGTD schrieb am 24. März 2019 um 14:00:26 Uhr:

Hallo, der Tankstutzen soll eben mit dem kleineren Rohr von der Benzinsäule nicht aufgehen! Deswegen braucht man den kleinen Trichter als Adapter wenn man mal aus einem Kanister nachfüllen muss, der in der Regel ein kleines Rohr dran hat.

Gruß 3erGTD

Danke! Wenigstens einer der es verstanden hat. Alle anderen haben wohl noch nie von Ford Easy Fuel gehört,geschweige denn es jemals benutzt,oder sie haben noch nicht Mal so ein Fahrzeug. Einfach traurig das hier von einigen falsche Behauptungen reingeschrieben werden.

Leider fehlt mir immer noch ein Schnittbild oder Bebilderung, die ja für einen Ford Master Technician, wie er sich nennt, ja ein Lehrbube schon aus dem ff präsentieren können sollte, um die Funktionsweise für alle hier verständlich darzustellen.

Allerdings ergibt sich mir eher ein Bild aus vielen Werkstätten, Theorie, mehr ist nicht mehr dahinter, wenn es nicht mit Diagnosegerät ausgelesen werden kann ;-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. März 2019 um 15:14:27 Uhr:

Zitat:

@3erGTD schrieb am 24. März 2019 um 14:00:26 Uhr:

Hallo, der Tankstutzen soll eben mit dem kleineren Rohr von der Benzinsäule nicht aufgehen! Deswegen braucht man den kleinen Trichter als Adapter wenn man mal aus einem Kanister nachfüllen muss, der in der Regel ein kleines Rohr dran hat.

Gruß 3erGTD

Danke! Wenigstens einer der es verstanden hat. Alle anderen haben wohl noch nie von Ford Easy Fuel gehört,geschweige denn es jemals benutzt,oder sie haben noch nicht Mal so ein Fahrzeug. Einfach traurig das hier von einigen falsche Behauptungen reingeschrieben werden.

Zitat:

@macspeed schrieb am 25. März 2019 um 23:37:51 Uhr:

Leider fehlt mir immer noch ein Schnittbild oder Bebilderung, die ja für einen Ford Master Technician, wie er sich nennt, ja ein Lehrbube schon aus dem ff präsentieren können sollte, um die Funktionsweise für alle hier verständlich darzustellen.

Allerdings ergibt sich mir eher ein Bild aus vielen Werkstätten, Theorie, mehr ist nicht mehr dahinter, wenn es nicht mit Diagnosegerät ausgelesen werden kann ;-)

Zitat:

@macspeed schrieb am 25. März 2019 um 23:37:51 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. März 2019 um 15:14:27 Uhr:

 

Danke! Wenigstens einer der es verstanden hat. Alle anderen haben wohl noch nie von Ford Easy Fuel gehört,geschweige denn es jemals benutzt,oder sie haben noch nicht Mal so ein Fahrzeug. Einfach traurig das hier von einigen falsche Behauptungen reingeschrieben werden.

Ganz weit unter der Gürtellinie! Auf so etwas antworte ich nicht!

Zitat:

@bissst79 schrieb am 26. März 2019 um 08:35:59 Uhr:

Evtl hilft das..

https://www.youtube.com/watch?v=Eh3snbTNR1k

https://www.motor-talk.de/.../easy-fuel-funktion-i208476493.html

Danke! Manche sind eben zu Dumm zum Suchen. Google,ein Buch mit 7 Siegeln.

So, du selbst ernannter Meister, etwas runter vom Gas so gut bist du nicht !!!

25 J Erfahrung , nach deinem Alter zu urteilen und Schwachsinnn erzählen und von der eigenen EINZIGEN Marke wo du maximal Besendienst machst.

Schon einmal gedacht, dass solche deine Aussagen Schäden hervorrufen und falsches Vertrauen wecken ?

Zitat selbsternannter Ford Technican Besenmaster

"Dann werde ich dich jetzt Mal aufklären,da du dich ja anscheinend nicht so gut mit der Marke Ford auskennst, der Trichter liegt in allen Fahrzeugen die mit Ford Easy Fuel (gibt es jetzt schon seit 2006!)

ausgestattet sind" Zitat Ende"

Dann erklär mal hier, warum er falsch getankt hat, wenn es , lt deiner Aussage seit 2006 NICHT mehr möglich ist

https://www.motor-talk.de/forum/falsch-getankt-t6582648.html

Ende meinerseits mit so Theoretikern wie dir...

 

Zitat:

Manche sind eben zu Dumm zum Suchen

Ganz weit unter der Gürtellinie! Auf so etwas antworte ich nicht!

Hi allerseits,

also ich habe bis jetzt auch nicht gewußt, daß auch zu kleine Zapfpistolen vom easy fuel "ausgeschlossen" werden. Danke an bisst & mechanic dafür.

Deine Posts in diesem Thread zeugen davon, daß Du es auch nicht wußtest, macspeed. Dafür, daß Dein alias einen sparsamen Umgang mit Geschwindigkeit vermuten läßt (;)), bist Du ziemlich schnell auf 180. Was ist so schlimm daran, wenn man sich irrt?

Und der Ford-Obermeister hätte seine erste Belehrung vlt. nicht ganz so von oben herab äußern müssen. Ob nun 2006 oder 7... Sei's drum.

Ich werde jedenfalls gleich morgen nachschauen, ob der Trichter noch da ist. Ist zwar rel. unwahrscheinlich (und da hat macspeed durchaus recht) aber wenn man ihn denn doch mal braucht....

Ich hab mich immer gewundert, wieso das Teil so klein ist. Naja, RTFM.

Nix für ungut, ich finde es halt blöd, wenn wir uns hier seitenweise wegen so einer Lapalie belegen.

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Aufbewahrungsort Tanktrichter Transit Costum