ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. falsch getankt!!!

falsch getankt!!!

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:35

Meine Mutter hat 52,75l Nomalbenzin in ihren 1.9l 90PS Diesel getankt.

Sie ist nach dem tanken noch ca.2,5km gefahren.

Was für kosten kommen auf uns zu und kann man das

Benzin noch in einem anderen Auto fahren?

Was muss alles getauscht werden und wie hoch sind ca. die kosten für das absaugen?

Schonmal

Danke für eure Hilfe im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

oh, das ist nicht gut, ich kann zwar nicht genaues sagen zu den Kosten, aber es wird nicht billig...

Tank ausbauen, da man ja alle Ecken des Tankes spülen und entlehren muß und natürlich nicht das Auto drehen kann, alle Leitungen spülen, schauen ob die Verteilereinspritzpumpe einen weg hat, da diese über den Diesel mit geschmiert wird und dieser Schmierfilm u. U. abgerissen ist...

Naja und dann noch die Entsorgungskosten vom alten Benzin.

Mußt mal die Suche quälen, hatte hier auch schon einer im Forum, die Kosten für Entsorgung allein sind schon sehr hoch.

Hoffentlich ist da nichts großes kaputt gegangen, bei der Fahrtstrecke mit Benzin.

Grüße Bluepassi

hmm.. so nun mal meine abenteuerliche rechnung... wenn ein 1,9er ca. 5 liter auf 100km braucht, dann wären das 0,05l pro km und bei 2,5 km dann ca. 0,03 l! ich denke mal, diese menge war sicherlich noch in der leitung, falls sich das benzin nicht mit dem diesel vermischt hat. auf jeden fall, benzin raus, dann mit DIESEL :) volltanken, und hoffen, dass der motor nix abgekrigt hat. (ich glaube nicht)

mfg dj

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:05

Danke für deine Hilfe, weis noch jemand was genaueres?

Wir werden jetzt erstmal beim Abschlepdienst anrufen und das Auto abschleppen lassen.

Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, ich weiß nicht wie teuer so ne Verteilereinspritzpumpe ist...

auf jeden fall abschleppen! keinen meter mehr fahren, da könnte wirklich was kaputt werden. ich denke mal, da verteilerpumpe, ist der passat nicht so empfindlich wie die neuen pd's. ich würde wie bluepassi auf nummer sicher gehen. ich denke mal, falls was an der pumpe kaputt wird, bist du einen 1000er los...

mfg

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:19

ach du sch...

Ich habe gehofft das das ganze max. 500 Euro kosten sollte

Kopf hoch... nach 2,5 km ist sicher noch nicht viel kaputt. abschleppen, alles gründlich reinigen (kommt billiger als eine neue einspritzpumpe) und dann läuft alles wieder...

mfg

am 21. März 2006 um 18:48

ja ähm...mahlzeit!

http://www.autobild.de/wartung/pflege/artikel.php?artikel_id=10909

275,02 EUR beim Freundlichen :rolleyes:

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:51

@t_m

ist dir das auch schon passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

ja ähm...mahlzeit!

http://www.autobild.de/wartung/pflege/artikel.php?artikel_id=10909

Wer 200 Euro zahlt, um 50 Liter Super "entsorgen" zu lassen, muß schon einen ziemlich dicken Nagel im Kopf haben! ;)

am 22. März 2006 um 18:32

Hallo,

wem gehört das auto genau? wenn das auto nicht der mutter gehört, hat sie einen schaden an fremden eigentum verursacht und dann sollte man mal prüfen ob die privathaftpflicht der mutter den schaden übernehmen muß.

nur mal so ein denkanstoss, man kann ja mal bei der versicherung fragen.

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

@t_m

ist dir das auch schon passiert?

Tja, man hat hat manchmal etwas schwache Tage. Ich habe halt seinerzeit einfach den einzig angersfarbigen Rüssel an der Tanke gegriffen. Und das war dann Super Plus.

Das Entsorgen des Gemisches ist in der Tag mit der größte Kostenfaktor bei dem Spiel. Da stimmt der Bild-Artikel schon, nur die Kosten sind ziemlich übertrieben. Die eigentliche Entsorgung hat irgendwas bei bei 40 EUR netto gekostet. Dazu kam noch der Abtransport mit 50 EUR weil Gefahrengut.

Ansonsten wurde halt das Gemisch abgesaugt, die Kraftstoffpumpe überbrückt um die Leitungen wieder frei zu kriegen, der Filter getauscht und letztendlich noch die Fehler aus dem Steuergerät gelöscht. Seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Alles in allem sehr ärgerlich, aber durchaus nicht das schlimmste was einem so mit dem Auto passieren kann.

Viele Grüße

Thorsten

am 23. März 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, ich weiß nicht wie teuer so ne Verteilereinspritzpumpe ist...

nur die Pumpe kostet ca. 1300 Euro im austausch. wenn du glück hast bekommst du sie günstig eingebaut (ca. 50 euro)...

 

hatte schon das vergnügen sie wechseln zu müssen...

stellt sich dann die frage, ob ein austauschmotor mit pumpe vom autoverwerter nicht günstiger kommt, aber da hast du dann keine garantie auf die pumpe und motor. und die umbaukosten sind nicht ohne...

hoffe für dich, dass dort nichts kaputt gegangen ist...

 

Zitat:

Original geschrieben von djfrail

...wenn ein 1,9er ca. 5 liter auf 100km braucht, dann wären das 0,05l pro km und bei 2,5 km dann ca. 0,03 l!...

laut adam riese sind das 0,3 l also 300 ml (und nicht 30 ml)

MfG

Delorien

Deine Antwort
Ähnliche Themen