Falsch getankt, Benzin statt Diesel
Das Auto hat einen 115 multijet. Habe aus Versehen Benzin statt Diesel getankt. Es waren noch ca. 30 l Diesel im Tank, dazu kamen 43 l Benzin. Welche Möglichkeit habe ich. Bin in Spanien.
18 Antworten
Zitat:
@Trenhel schrieb am 12. Februar 2023 um 19:34:28 Uhr:
Ich habe heute aus Langeweile den Tank zu Zweidrittel leergeblasen. Zwei 20 l Kanister randvoll mit Diesel Benzingemisch 1:2. Das nächste Problem was damit tun? Dann ADAC angerufen, werde Morgen in eine Werkstatt geschleppt und so hoffe ich fachmännisch repariert. Danke euch allen. Bin zumindest jetzt schlauer.
Das was ein Fehler, die Commonrailpumpe kann im Eimer sein, weil das Gemisch nicht so viel Schmierung hat, meinst warum ich was mit Zweitaköl geschrieben habe, die kann die schlechte Schmierfähigkeit von Benzin ausgleichen.
@ italo001
Früher wurde dem Diesel in den Wintermonaten bis zu 10% Benzin zugesetzt, damit der Diesel bei Frost nicht ausflockt = parafiniert, sozusagen als Fließverbesserer.
Heute ist an den Tankstellen nur noch Winterdiesel in dieser Jahreszeit vorhanden, sodaß diese Beimischung entfällt.
Ob so ein Zusatz allerdings für die heutigen Motore noch möglich ist wage ich zu bezweifeln, bezüglich der Commonrail- bzw Pumpe/Pumpe Einspritzung.
Wenn Du den momentanen Prozentsatz vom Benzin im Diesel kennt, so kann man gut berechnen auf wieviel Ltr neuen Diesel man wieviel von dem Gemisch zufügen kann.
Evtl kennst Du ja jemanden, der einen alten Diesel fährt mit mechanischer Einspritzpumpe. Der könnte so einen Zusatz aus dem Gemisch benutzen. Allerdings würde ich 5% Benzin im Diesel auch dabei nicht überschreiten.
So würdest Du zumindest die 40 Ltr zumindest nicht entsorgen müssen und sogar noch sinnvoll verbrauchen.
Ansonsten ist das Sondermüll. so leid mir das für Dich tut.
Liebe Grüsse sendet Dir der olle-biker
ich weiß, da hatten wir auch noch inen Kaiser