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Falsch getankt, Benzin statt Diesel

Fiat Ducato 250

Das Auto hat einen 115 multijet. Habe aus Versehen Benzin statt Diesel getankt. Es waren noch ca. 30 l Diesel im Tank, dazu kamen 43 l Benzin. Welche Möglichkeit habe ich. Bin in Spanien.

18 Antworten

HALLO

KEINEN MILLIMETER FAHREN!!!
ABTRANSPORTIEREN UND IN GARAGE TANK LEEREN LASSEN UND ALLE LEITUNGEN SÄUBERN LASSEN.

SORRY. KEINE BESSERE NACHRICHT
TIP

Wenn Du noch nicht gestartet hast, dann reicht es den Tank abzusaugen, aber gründlcih, nicht das da noch einige Ltr drinn sind.

Am besten den Beifahrersitz rausbauen, die Blechabdeckung abschrauben und die Pumpen-Halterung abschrauben. Von dort aus absaugen bis der Tank ganz leer ist.

Wenn der Motor schin gelaufen war, dann ist Benzin/Diesel-Gemisch in den Leitungen.

Dann abschleppen und Tank, Filter und Leitungen etc reinigen/lassen.
L.G. sendet der olle-biker

Geht das Ausbauen des Sitzes auch bei einem Womo? LG

@Ralf997, mit früher hast du recht, die alten Fahrzeuge sind übertrieben, mit allem gefahren, was flüssig und ölhaltig war. Wenn du nur abpumpst, ohne gründliche Reinigung, riskierst du einen Motorschaden, und das kann sehr schnell und auch mit wenig Benzin in den Leitungen passieren. Gründliches reinigen und spülen ein paar hundert Euro, neuer Motor ein paar tausend Euro. Es ist und bleibt ein Risiko mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt. Wenn der Motor nicht gestartet wurde, dann reicht absaugen sicher. LG und viel Erfolg Trenhel

Ja ok, dann alles raus und wenn gestartet, spülen.

wenn gestartet, spülen
NEIN,
denn wenn nicht ein UR-ALT-Diesel, dann ist der Dieselmotor ab dem ersten Tropfen selbst mit minimalem Benzingehalt geschädigt!

Auf der ADAC-Homepage gibt es sehr gute Infos zu diesem Problem.
Schließlich kann das jedem Dieselfahrer passieren!

Warum ruft der Pechvogel nicht den ADAC in DEUTSCHLAND an?
Ja, der ADAC in Deutschland kann nicht persönlich in Spanien helfen,
aber er kann dem Pechvogel in deutscher Sprache verständlich erklären was er tun muss
bzw. noch viel wichtiger, das er bzw. die in Spanien auf gar keinen Fall tun dürfen!

Und (ich hoffe) der deutsche ADAC kontaktiert in Spanien den RICHTIGEN Helfer
und instruiert diesen.

Lieber Fragesteller,
es wäre äußerst hilfreich für zutreffende Infos zu deinem Problem,
wenn du verraten würdest,
was für einen Dieselmotor und welches Basisfahrzeug du ganz genau hast !!!

H-TIP schreibt zwar richtigerweise "keinen Millimeter Fahren",
aber das ist leider falsch da unvollständig.
Du darfst nach der Falschbetankung NICHT anlasssen = den Dieselmotor starten,
ja bei manchen Fahrzeugen nicht einmal den Zündschlüssel hineinstecken !!!
Bei manchen Fahrzeugen darfst du nicht einmal mit der Funkfernbedienung aufsperren bzw. mit den Schlüssel die Tür öffnen, da dadurch schon manches eingeschaltet wird.
Auch das blose Hineinstecken des Zündschlüssels in das Lenkradschloss (ohne Drehen) kann je nach Fahrzeug negative Auswirkungen haben.

https://www.adac.de/.../

Benzin statt Diesel getankt?

Wenn Sie weder Motor noch Zündung gestartet haben, genügt unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kann mehrere Tausend Euro kosten.

Die Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden. Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht, vor allem im Winter. Das gilt heute nicht mehr.

Fiat Ducato Multijet 115, BJ 2017

Auf jeden Fall Tank leer machen. Den Kraftstoff Filter mit aschearmen Zweitaktöl befüllen. Den leeren Tank mit einem/zwei Liter Zweitaköl füllen und die Pumpe saugen lassen, der Rest an Benzin/Diesel ist mit Schmiermittel deutlich angereichert und hat genügend Schmierfähigkeiten danach den Tank mit Diesel auffüllen.

Ich habe heute aus Langeweile den Tank zu Zweidrittel leergeblasen. Zwei 20 l Kanister randvoll mit Diesel Benzingemisch 1:2. Das nächste Problem was damit tun? Dann ADAC angerufen, werde Morgen in eine Werkstatt geschleppt und so hoffe ich fachmännisch repariert. Danke euch allen. Bin zumindest jetzt schlauer.

Hallo Trenhel,

ist das ein MultiJet II ?

Was hast du - ganz genau - NACH der Fehlbetankung gemacht?
Den Dieselmotor gestartet / angelassen?
Vorgeglüht ohne Startversuch?
Den Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt?
Den Zündschlüssel im Zündschloss gedreht?
Die Funkfernbedienung vom Zündschlüssel benutzt?

All das MUSS eine kompetente, wissende und wollende KFZ-Werkstatt von dir abfragen.
In Spanien dürfte es da Sprachschwierigkeiten geben.
die über den deutschen ADAC zu lösen sind.

Wichtiger TIPP für das Abschleppen und die Werkstattauswahl:
----------------------------------------------------------------------------------
DU musst ungefragt und betont die Daten deines Wohnmobils angeben - förmlich aufdrängen!
Insbesondere
- tatsächliche Gesamthöhe mit ALLEM (1)
- tatsächliche Gesamtlänge mit ALLEM (2)
- tatsächliche Gesamtbreite mit beiden Außenspiegeln
- tatsächliches Gesamtgewicht mit ALLEM (3)
- Überhang hinter der Hinterachse (4)
- Die FIN-Nummer vom Fiat Basisfahrzeug (5)

(1) Sonst ist dein Wohnmobil nach der Brücke oder Unterführung dauerhaft niedriger oder passt nicht durch das Werkstatt-Tor
(2) Die allermeisten KFZ-Werkstätte sind nur für PKW ausgelegt!
(3) Die allermeisten Hebebühnen können kein Wohnmobil heben. Selbst wenn man die 3,5 t Grenze eingehalten hätte.
(4) Sonst kommt der PKW-Abschlepper und das Hinterteil deines Wohnmobils schleift am Asphalt.
(5) Die Gefahr ist, dass die KFZ-Werkstatt nicht die erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen und Gerätschaften für moderne Fiat-Motoren bzw. deinen Motor hat.

Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?
Kann es sein, dass sich der Motor beim Schieben oder Abschleppen gedreht hat?
Du solltest bei einem Schaltgetriebe ab der Fehlbetankung immer ausgekuppelt lassen,
damit sich der Motor beim Schieben und Abschleppen nicht dreht.
Wie man das beim Automatikgetriebe macht, weiß ich nicht.

Über die FIN- Nummer kann eine wissende und wollende KFZ-Werkstatt ganz genau herausfinden, was für ein Motor es bei dir ist, welche Elektronik, Dieselpumpe, Einspritzung usw. du hast.
Nur mit diesen "Extrem-Detail-Kenntnissen" kann eine wissende und wollende KFZ-Werkstatt alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, damit es nicht zu WEITEREN Schäden kommt.

Zitat:

@Trenhel schrieb am 12. Feb. 2023 um 19:34:28 Uhr:


Zwei 20 l Kanister randvoll mit Diesel Benzingemisch 1:2. Das nächste Problem was damit tun?

In der Werkstatt abgeben, wo er repariert wird die entsorgen das dann.

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