ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Falsch getankt Benzin statt diesel

Falsch getankt Benzin statt diesel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. März 2012 um 17:58

Am Samstag an der Tanke der Super-Gau:

Benzin 18l getankt - bei einem Rest Diesel von ca. 15-20 Liter:

- der Wagen wurde nicht mehr angelassen,

- ledliglich kurz der Zünschlüssel soweit aufgedreht, dass sich das Lenkradschloss wieder öffnen ließ.

- abgeschleppt in die VW Werkstatt

Morgen wird der Tank abgesaugt - wohl von hinten mit ausgebauten Rücksitz und der Filter ersetzt

Der Kundendienstberater meinte, vielleicht habe ich einen Motorschaden.

Besteht hier wirklich ein Risiko, wenn jetzt ordentlich gereinigt wird?

 

PS: Habe ein 1.6 Liter Common Rail Diesel

 

Beste Antwort im Thema

Hallo OpelKadettECC,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Wenn du den Text selbst verfasst hast, schade für den Aufwand. Da steht soviel Unsinn, das mir der Aufwand nicht lohnt, dass auseinander zu klamüsern.

Benzin kann man von Diesel trennen, durch destillieren.

 

Gruß

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

0,3 Liter ist gar nichts. 500ml 2taktöl dazu und fertig.

am 4. August 2016 um 12:22

Mich hat es auch erwischt im Ausland, ca. 7 l Benzin auf 50 l Tankvolumen, mit diesel komplett aufgefüllt. Leider musste ich noch Kilometer machen, Sofortstopp kam da in der Nacht nicht in Frage. Also leider mit dem 180CDI (Common Rail) noch über 3000 km gemacht, immer wieder bei halbvollem Tank Diesel nachgefüllt um das Mischungsverhältnis in Richtung Diesel beständig zu verbessern. Bisher keine Probleme. Gibt es noch Tipps, was zu tun ist? Wagen checken lassen, ob er Schaden genommen hat?

Was willst du da checken lassen in die Vertrags Werkstatt fahren und den Meister fragen? Meinst du der kann hellsehen?

Der wird sagen oh da ist alles kaputt und hat Dollarzeichen im Auge und denkt an den Umsatz.

am 4. August 2016 um 12:35

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hellsehen vermutete ich nicht, aber mal reinsehen?

am 4. August 2016 um 12:37

In den Tank?

am 4. August 2016 um 12:46

nö die pumpen, die angeblich beim CR so schnell kaputt gehen? Noch ärgerlicher als Geld zu investieren wäre für mich irgendwann von einem Defekt überrascht zu werden.

Was soll das bringen wenn der Ersatzteiltauscher in die Pumpe schaut? Vermutlich sieht er dann zum ersten mal das Innenleben hilft dir nicht weiter. Reparieren können die sowieso nicht nur tauschen und wann eine Pumpe kaputt geht kann die keiner sagen. Irgendwann kann alles kaputt gehen und vor einem Defekt ist keiner gefeit.

am 4. August 2016 um 14:56

Sonst noch Tipps? Die Kiste ist halt erst etwas über einem Jahr. Wäre schön, wenn es lebensverlängernde Tipps gäb.

am 4. August 2016 um 15:20

Möglichst lange in der Garage lassen.

am 4. August 2016 um 15:35

Du sprichst von 3000 Kilometern die du so gefahren bist. Rückgängig zu machen ist da jetzt eh nix mehr. Entweder die Pumpe hat Schaden genommen oder eben nicht. Und solange sie noch funktioniert fahr einfach weiter. Wenn sie sich verabschiedet muss sie eben getauscht werden.

Wie schon geschrieben, ein Schluck 2-Taktöl in den Tank, dann möglichst in die Reserve leerfahren und dann wieder auftanken.

Man könnte auch den ortsansässigen Schamanen befragen, ob das Auto Schaden genommen hat.

Oder ruf bei Astro-TV an, die wissen das auch. :D

guckst du

mfg

Gotteszorn, wir brauchen noch dieses Smiley

:D

Was nützt es, wenn man es nicht sehen kann. :confused: - Hätte sich bei mir schon heiß gelaufen. :D

Der Meister hängt den Tester dran und sieht, dass der Raildruck vom Start an stimmt und mehr kann der nicht machen.

Oft wissen die nicht mal, wie eine kaputte Pumpe von innen aussieht. Die sagen natürlich "also ich würde alles neu machen lassen" und dann ist man 4.000 Euro los. Weil Tank muss auch gleich neu etc., ist klar.

Jetzt wird die Pumpe wahrscheinlich keine 300.000 km mehr halten, sondern vielleicht die Hälfte oder ein Drittel dessen. Kann man nicht reinsehen.

Da gibt's keine lebensverlängernden Maßnahmen und auch Zweitaktöl holt das nicht mehr auf. Uns ist ja auch nach 196.000 km die Pumpe kaputtgegangen - wohlgemerkt, der Wagen hat nur Diesel gesehen und immer mal Zweitaktöl. Also sollte man keine Wunder mehr erwarten.

Wenn der CDI weiterläuft, ist gut, wenn die Pumpe die Füße hochmacht, naja, war's zu dolle...

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Falsch getankt Benzin statt diesel