Falls jemand Probleme mit der Handy-Kopplung hat...
... gibt es hier ein Softwareupdate fürs Radio Concert oder MMI Navi plus, das man selbst einspielen kann:
http://www.audi.com/com/brand/en/tools/bluetooth/mobile_phone_preparation/software-update.html
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pampero0815
Eine Frage:Warum muss man das selber machen? Sollte das nicht bei den Inspektionen automatisch mit gemacht werden?
Anscheinend wohl nicht. Ich war schon 3 mal zum MMI-Update und die Bluetooth Sofware wurde NIE mit geupdatet.
Solange man keine Probleme mit dem Bluetooth beanstandet, wird da wohl auch nichts gemacht. Ich wette mit euch, dass die meisten Werkstätten gar nicht wissen, dass man die Bluetooth Software updaten kann 😉
Ich würde mir sogar wünschen, dass Audi alle Updates zum runterladen anbiete. Anmeldung via der eigenen Fahrgestellnummer und dann bekommt man die neusten Updates geliefert. Das wäre echt was feines, weil ich kein Bock habe wegen jedem Furz nach Audi zu fahren und erst einen Termin zu machen und über ne halbe Stunde zu warten.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pampero0815
Eine Frage:Warum muss man das selber machen? Sollte das nicht bei den Inspektionen automatisch mit gemacht werden?
Anscheinend wohl nicht. Ich war schon 3 mal zum MMI-Update und die Bluetooth Sofware wurde NIE mit geupdatet.
Solange man keine Probleme mit dem Bluetooth beanstandet, wird da wohl auch nichts gemacht. Ich wette mit euch, dass die meisten Werkstätten gar nicht wissen, dass man die Bluetooth Software updaten kann 😉
Ich würde mir sogar wünschen, dass Audi alle Updates zum runterladen anbiete. Anmeldung via der eigenen Fahrgestellnummer und dann bekommt man die neusten Updates geliefert. Das wäre echt was feines, weil ich kein Bock habe wegen jedem Furz nach Audi zu fahren und erst einen Termin zu machen und über ne halbe Stunde zu warten.
Frage:Betrifft das nur Fz die MMI haben oder auch die nur Bluetooth haben???
Zitat:
Original geschrieben von Griesu112
Frage:Betrifft das nur Fz die MMI haben oder auch die nur Bluetooth haben???
Da Bluetooth (z.B. hands free) mindestens Radio concert verlangt
siehe ->
http://www.motor-talk.de/.../...r-handy-kopplung-hat-t3786877.html?...EDIT: Du hattest auch schon einmal gefragt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Buzz.2000
Hallo Gemeinde,Ich kann mein MMI nicht updaten.
Habe die entpackten Dateien auf ne CD gebrannt, auch SD hab ich versucht.
Jedesmal nach Suchen des Updates auf CD oder SD kommt die Meldung:
Das Medium ist zur Zeit nicht verfügbar (oder so ähnlich).Was mach ich falsch?
Gruss
Buzz
@Buzz: Ist bei mir genauso, egal wie die Dateien abgelegt werden. Habe die SD Card auch vor dem Kopieren formatiert. Aber was solls die Mucke ist auf der Festplatte und eine SIM im MMI Plus für das Telefonieren. Also evtl. wird das Update bei manchen Konfigurationen nicht. War heute in der Werkstatt wegen der Sommerreifen und die haben dieses Update bisher nicht im System für meine Konfiguration.
Grüße René
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
P.S.: Bluetooth Version ablesen geht wie folgt: im MMI Menüs auf "Setup MMI" klicken und dann runterscorllen bis "Versioninformation" und dort runterscorllen bis "Bluetooth Softwareversion".
Wie auch immer, aber das geht bei meinem Q3 nicht (Feb. 2012 abgeholt). Geht nur bis "Versionsinformation" da werden 2 Versionen angezeigt, aber nix mit Bluetooth oder etwas, was der Nomenklatur entsprechen würde. Runterscrollen is nich 🙂
Auch das Update geht nicht, er sucht ne Weile und sagt dann, dass das Medium nicht verfügbar ist oder so ähnlich. Wie bei Buzz eben auch...
Doch ein Unterschied zwischen MMI vom A1 zum Q3?
Habe jetzt noch einmal auf der Audi Seite nachgelesen. Möglicherweise ist das Update doch nur für die Ausstattung mit der Handyvorbereitung, also die Version mit Handyadapter und nicht für die reine Bluetoothschnitstelle (also nur Freisprechen, ohne Option Handyvorbereitung). Da steht nämlich doch eindeutig "Software Update für Handyvorbereitung ...."
@Rene,buzz, MobileMatze: welche Ausführung habt ihr im Q3? Handyvorbereitung (Bluetooth) oder nur die ganz einfache Bluetoothschnittstelle (nur Freisprechfunktion mit Handy) ?
Also ich hab das MMI Plus mit Bluetooth Telefon Online.... Ohne Vorbereitung bzw. Adapter in der Mittelkonsole Mittelarmlehne. Meinst Du das?
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Habe jetzt noch einmal auf der Audi Seite nachgelesen. Möglicherweise ist das Update doch nur für die Ausstattung mit der Handyvorbereitung, also die Version mit Handyadapter und nicht für die reine Bluetoothschnitstelle (also nur Freisprechen, ohne Option Handyvorbereitung). Da steht nämlich doch eindeutig "Software Update für Handyvorbereitung ...."@Rene,buzz, MobileMatze: welche Ausführung habt ihr im Q3? Handyvorbereitung (Bluetooth) oder nur die ganz einfache Bluetoothschnittstelle (nur Freisprechfunktion mit Handy) ?
@fwcruiser: Danke für den Hinweis. Habe ich wohl überlesen. Habe Bluetooth Autotelefon online mit eigener SIM.
Grüße
René
Zitat:
Original geschrieben von MobileMatze
Also ich hab das MMI Plus mit Bluetooth Telefon Online.... Ohne Vorbereitung bzw. Adapter in derMittelkonsoleMittelarmlehne. Meinst Du das?
Ja, das meinte ich. Das Update scheint wohl doch nur für die Option Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Handyadapter (Handyschale) in der Mittelarmlehne zu sein. Und beim Update wird die Software dieser Handyvorbereitung upgedatet.
Wenn man also die Handyvorbereitung nicht hat sondern nur reines Standardbluetooth (hands free) gibt es auch die Updatefunktion im MMI Menü nicht, evtl. ist das die Erklärung.
Zitat:
Ja, das meinte ich. Das Update scheint wohl doch nur für die Option Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Handyadapter (Handyschale) in der Mittelarmlehne zu sein. Und beim Update wird die Software dieser Handyvorbereitung upgedatet.Zitat:
Also ich hab das MMI Plus mit Bluetooth Telefon Online.... Ohne Vorbereitung bzw. Adapter in derMittelkonsoleMittelarmlehne. Meinst Du das?Wenn man also die Handyvorbereitung nicht hat sondern nur reines Standardbluetooth (hands free) gibt es auch die Updatefunktion im MMI Menü nicht, evtl. ist das die Erklärung.
Nein. ich habe keinen Handyadapter/-vorbereitung und konnte das update trotzdem aufspielen. Weiss nur noch nicht warum :-)
Dann weiß ich auch nicht.
D.h. evtl. doch morgen nach der Fahrzeugabholung in IN. 😁
Ja, ich auch nicht.
Wünsche Dir für morgen viel Spaß und Freude, kann Dir sagen, dass es echt ein Erlebnis ist...
Gruß
MATZE
Zitat:
Dann weiß ich auch nicht.D.h. evtl. doch morgen nach der Fahrzeugabholung in IN. 😁
Genau, habe soeben nachgeschaut.
@Matze
Bei dir vielleicht ein "Bedienfehler" (nichts für ungut 😉).
Ich konnte über die MMI Funktionstaste MENU -> Steuerungstaste Setup MMI -> Versionsinformationen die Bluetooth Version 3.22.6 abfragen. Wäre sicher auch in der Lage, über Funktionstaste MENU -> Steuerungstaste Setup MMI -> Systemupdate das Update zumindest zu starten. Mache ich vorerst nicht, die bereits gepaarten Handys funktionieren ja einwandfrei.
In meiner Konfig habe ich nur das Radio concert (ohne Navigation) mit ASS, die Standard Bluetooth Freisprechfunktion und das Lenkrad mit Multifunktionstasten. Keine Handyvorbereitung (Bluetooth).
Zitat:
Genau, habe soeben nachgeschaut.Zitat:
Dann weiß ich auch nicht.D.h. evtl. doch morgen nach der Fahrzeugabholung in IN. 😁
@Matze
Bei dir vielleicht ein "Bedienfehler" (nichts für ungut 😉).Ich konnte über die MMI Funktionstaste MENU -> Steuerungstaste Setup MMI -> Versionsinformationen die Bluetooth Version 3.22.6 abfragen. Wäre sicher auch in der Lage, über Funktionstaste MENU -> Steuerungstaste Setup MMI -> Systemupdate das Update zumindest zu starten. Mache ich vorerst nicht, die bereits gepaarten Handys funktionieren ja einwandfrei.
In meiner Konfig habe ich nur das Radio concert (ohne Navigation) mit ASS, die Standard Bluetooth Freisprechfunktion und das Lenkrad mit Multifunktionstasten. Keine Handyvorbereitung (Bluetooth).
Hmm, glaub ich noch nicht.... Glaub eher, dass es an Deinem Concert mit Bluetooth liegt, ich hab das Navi Plus und Bluetooth Tel. Online, gehe davon aus, dass da evt. alles in einer Software integriert ist und deshalb nur eine Version abfragbar ist....? Oder hat schon jemand mit Navi Plus und Bluetooth Tel. Online updaten können?
Zitat:
Hmm, glaub ich noch nicht.... Glaub eher, dass es an Deinem Concert mit Bluetooth liegt, ich hab das Navi Plus und Bluetooth Tel. Online, gehe davon aus, dass da evt. alles in einer Software integriert ist und deshalb nur eine Version abfragbar ist....?Zitat:
Bei dir vielleicht ein "Bedienfehler" ...
...
Ach so, dann ist wohl alles klar. Dann ist der Unterschied das Bluetooth Tel. Online, siehe auch @Rene D. weiter oben.