Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Falches Motoröl eingefüllt ?

Falches Motoröl eingefüllt ?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:29

Hallo

Bin grad zurück aus meiner 30000er Inspektion. Alles Ok aber auf der Rechnung steht da wurde das Öl 50600 eingefüllt. Dachte immer es müsste das 50700 sein , so wie's im Buch steht.

Der Werkstattmeister meinte das wäre schon OK.

Habe aber bedenken wegen dem DPF.

Könnte mir jemand bitte genaueres berichten.

Salü icemike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Falches Motoröl eingefüllt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von icemike

Der Werkstattmeister meinte das wäre schon OK.

Bitte? Für Diesel entweder 506 01 oder eben 507 00. Letzteres v.a. wegen dem DPF. Das würde ich mit denen auf jedenfall nochmal klären. Kann wohl nicht wahr sein. Irgendwo bei denen müsste evtl. ein Castrol-Blatt mit den verschiedenen Normen rumliegen, damit kannst du ihn nochmal belehren.

um pimpi´s Aussage zu stützen:

Zitat:

Beim Einsatz eines Russpartikelfilters ist der Einsatz der neuen Öle nach VW-Norm 504 00 bzw. 507 00 zwingend erforderlich, da nur diese Öle eine aschearme Verbrennung und damit eine reibungslose Funktion des Russpartikelfilters gewährleisten.

Quelle: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

hier noch eine Quelle:

http://www.autoservicepraxis.de/.../detail.php?...

und hier noch eine:

http://www.longlife.beetle24.de/...life_motoroel_produktuebersicht.pdf

Fahr sofort zurück, und lass eine neuen Ölwechsel mit 507.00 vornehmen. Alternativ verlangst Du Dein Geld zurück.

Du kannst auch noch mal bei Audi anrufen und Dir das von denen bestätigen lassen.

Gruss,

Thilo

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 5:35

Hallo

Danke an euch,

werde meinem Werkstattmeister mal die Liste vorlegen und bei nicht einsehen von seiner Seite aus, ihm mitteilen dass ich mich Audi in Verbindung setzen werde.

Salü icemike

Oha, hatte meine 30tsder ja schon längst.

Ich werde heute mal auf die Rechnung schauen.

Nachher nimmt jede Audi-Werkstatt die Öl-Normen und deren Einsatz auf die leichte Schulter.

Steht das eingefüllte Öl immer detailliert auf der Rechnung?

Wie gut, dass ich mein Öl immer bei 3,2,1 preiswert kaufe und selbst mitbringe :D

@mareje: Genau! Billiger is auch noch ;)

 

Hier mal als Anhängsel die offizielle (glaube ich zum. :) ) Audi Liste dazu.

Öl sollte schon 50700 sein, gerade wegen DPF, hat Pimpi schon vollkommen Recht.

Da Audi ja Castrol Partner ist, hätten die eigentlich Castrol Longlife III einfüllen müssen (oder wie das bei denen halt bei Tonnenabnahme heisst :) ).

am 27. Oktober 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@mareje: Genau! Billiger is auch noch ;)

 

Hier mal als Anhängsel die offizielle (glaube ich zum. :) ) Audi Liste dazu.

Öl sollte schon 50700 sein, gerade wegen DPF, hat Pimpi schon vollkommen Recht.

Da Audi ja Castrol Partner ist, hätten die eigentlich Castrol Longlife III einfüllen müssen (oder wie das bei denen halt bei Tonnenabnahme heisst :) ).

nach dieser Empfehlung sieht es wohl so aus, als ob es sich mit DPF gar nicht lohnen würde vom LL-Service wegzugehen. Immerhin muss man so oder so das teure Öl reinkippen? (ist zwar etwas OT, aber finde das schon sehr verwunderlich)

Zitat:

Original geschrieben von icemike

Hallo

Danke an euch,

werde meinem Werkstattmeister mal die Liste vorlegen und bei nicht einsehen von seiner Seite aus, ihm mitteilen dass ich mich Audi in Verbindung setzen werde.

Salü icemike

... da brauchts keine Liste , das steht in der Bedienungsanleitung und in dem Programm , mit dem die Inspektion abgearbeitet wird . Unfassbar , was für Werkstätten immer noch auf dem Markt sind, solche Sachen fallen eigentlich nur Interessierten oder Insidern auf , Opa Mucki von nebenan zahlt , fährt fröhlich vom Hof und ascht seine DPF zu . Wenn das Öl falsch eingefüllt wurde und es gibt keine plausible Erklärung dafür , würde ich das Audi auf jeden Fall schriftlich mitteilen , erstens als "Beweissicherung" für ev. Folgeschäden und zweitens gehört solchen Stümpern auf die Finger geklopft .

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:30

Hallo

Hab gerade gesehen dass meine Werkstatt mir die Wartungsliste ins Seviceheft gelegt haben.

Da steht: Motoröl: Auffüllen;nach dem Auffüllen ggf. bis max ergänzen ; VW Norm 50700;50601 Ölfüllmenge 8,2 Liter

angekreuzt ist : i.O./durchgeführt

Auf der Rechnung steht dies:

Longlife Insp. Serv. mit Mob.Garantie

F Oel120

Oel 50600 / 50601 / 50300 21,8€/Liter

Da steht nichts von 50700. Aber was bedeutet F Oel120 ?

Übrigens Inspektion 30000 Km mit 358€ verrechnet.

Salü icemike

"Vielleicht" ist das nur der alte Rechnungspositionstext bei denen im Kassensystem?!

Muss ja nicht unbedingt heissen, das auch exakt das eingefüllt wurde.

Du solltest auf jeden Fall mal bei denen anfragen welches Motoröl sie denn da nun reingekippt haben.

Bei mir auf der Inspektionsrechnung wurde zum. ordnungsgemäß vermerkt, das das angelieferte Castrol LL3 verwendet wurde.

Gruß

Raimund

machen die nicht im motorraum immer so ein schildchen mit der genauen ölsorte rein?

Fahr doch einfach noch mal hin. Lass dir zeigen welches Öl die da reingekippt haben (Normen). Falls es wirklich das falsche ist präsentier ihnen im Serviceheft, dass das nicht freigegeben ist. Dann siehst du wie die reagieren.

Falls nötig: Kundendienstleiter oder Cheffe rufen lassen, statt sich mit irgendwem zu streiten. (für den erneuten Ölwechsel aber auf jeden fall wieder einen Nachweis verlangen)

Ich denke das ist die einfachste und zielführenste Methodik zur Problemlösung

@mareje

bist du auch sicher, dass die das 3-2-1 Oel auch einfüllen ?? Gutes Öl an die Seite - Billigöl rein - wer soll das feststellen ? Oder man steht bei der Inspektion dabei und kontrolliert das.

Zitat:

Original geschrieben von vorlone

@mareje

bist du auch sicher, dass die das 3-2-1 Oel auch einfüllen ?? Gutes Öl an die Seite - Billigöl rein - wer soll das feststellen ? Oder man steht bei der Inspektion dabei und kontrolliert das.

wenn man nicht so viel vertrauen in die Werkstatt hat sollte man diese schleunigst wechseln...

just my 2 cents

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Falches Motoröl eingefüllt ?