Falches Motoröl eingefüllt ?

Audi A4 B7/8E

Hallo

Bin grad zurück aus meiner 30000er Inspektion. Alles Ok aber auf der Rechnung steht da wurde das Öl 50600 eingefüllt. Dachte immer es müsste das 50700 sein , so wie's im Buch steht.
Der Werkstattmeister meinte das wäre schon OK.
Habe aber bedenken wegen dem DPF.

Könnte mir jemand bitte genaueres berichten.

Salü icemike

18 Antworten

Hab gerade mal meine Rechnung überprüft.

Auf der Wartungsliste gibt es den Punkt mit der Norm 50700.

Auf der Rechnung ist das Öl mit "OEL 50601" und als weitere Beschreibung mit "Longlife3" bezeichnet.

Laut dem Bildchen von darkchylde ist das Longlife3 die Norm 50700.

Ich hab die Hoffnung, dass die schon das richtige Öl genutzt haben. :-)

Hallo,

Zitat:

Ich hab die Hoffnung, dass die schon das richtige Öl genutzt haben.

Ja diese Hoffnung habe ich auch, aber wie heisst es so schön : Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Zitat:

Auf der Rechnung ist das Öl mit "OEL 50601"

Wie auf meiner Rechnung.

Heute Nachmittag hat mir meine Werkstatt mündlich bestätigt dass bei mir das Longlife3 eingefüllt wurde. Longlife3 = 5W30 =VWNorm 50400/50700 so steht es auf meiner 1L Nachfüllflasche. Wäre also OK.

Ich möchte das aber schriftlich haben und soll jetzt eine "verbesserte" Rechnung bekommen.

Zur Erinnerung laut Betriebsanleitung:
Fahrzeuge mit DPF: Ihr Fahrzeug darf nur mit dem Öl VW 50700 befüllt werden.
Nur in Ausnahmefällen, wenn der Motorölstand den Minimalbereich erreicht hat und das für ihr Fahrzeug vorgeschriebene Öl nicht zu Verfügung steht, dürfen sie Öle nach Spezifikation 50600 bzw. 50601 in geringen Mengen (bis zu 0,5l) einmalig nachfüllen.

Salü icemike

Hi,

Habe zwar kein DPF, aber eine Frage zu der 50700 Norm. Laut der Liste sind nicht alle PumpeDüse für den LongLife Service bestimmt. Als ich den A4 gekauft habe, war LongLife eingestellt. Wie ich es jetzt sehe, ist meiner nicht dafür geeignet. Oder ist es jetzt nicht mehr Aktuell?
(BJ:5/2001)

Gruß Ede

Hi,

Weis da jemand einen Rat?
Meine Fahrgest.-Nr ist vor dem 8E 2A 000 001

Gruß Ede@79