Fahrzeugverkauf auf Mobile.de
Hallo Community,
ich hoffe mein Thema liegt hier richtig, ich bin neu, verzeihts mir.
Mein Anliegen, ich habe vor zwei Tagen erfahren, das mein Auto nicht durch den TÜV kommen wird. Es geht um einen 2004 Opel Vectra C 2.0 Turbo GTS. Es ist mein erstes Auto und ich fahre ihn seit ziemlich genau zwei Jahren.
Ich habe das Auto gestern inseriert und habe zig Anrufe bekommen. An einen bin ich ran und schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Exporteur handelt. Das ist mir natürlich am liebsten, da ich keinem Privat Mann Schrott verkaufen möchte, bzw. kein Privat Schrott kaufen möchte :-P.
Ich erzählte ihm die bekannten Mängel und er meinte es ginge ihm nur um den Motor. Daraufhin einigten wir uns auf einen Preis und er meinte er komme morgen Abend und gebe mir das Geld in Bar. Der Kaufpreis ist mMn. eher zu Hoch wie zu niedrig. Da das Auto ab heute keinen TÜV mehr hat meinte er ob ich es ihm angemeldet mitgeben kann, dass er es nach Berlin fahren könne. Ich wohne in Bayern. Ich sagte nein und das ich es gerne abmelden möchte, er müsste also Rote/Gelbe Nummernschilder mitbringen.
Ich habe jetzt im Internet gelesen das es oft Maschen gebe, wo die Leute Kaufverträge über Mail/WhatsApp/SMS oder sonstiges was abschließen und sich dann nichtmehr melden um im nachhinein, wenn das Auto anderweitig verkauft worden sei, eine Entschädigung zu erhalten.
Was mir auch Spanisch vorkam, er sagte es ginge ihm ausschließlich um den Motor, er erfragte aber auch den optischen Zustand. Er fragte nach Dellen und Kratzern.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin noch sehr unerfahren in der Sache und erst 20 Jahre alt, sprich das ist mein erstes Auto. Somit auch mein erster Verkauf. Entschuldigt bitte die Schreibweise, ich bin sehr nervös.
Beste Antwort im Thema
ein 175 PS-Turbo ...
... und
Zitat:
Bremssattel ..., der Auspuff und den Reifen nicht mehr durch den TÜV kommen wird und ich mir diese Reparaturen im Moment nicht leisten kann (Auszubildender)
hmmm ... wer sucht so ein etwas besser motorisiertes Auto, dass gerade 2 Jahre lang von einem Fahranfänger (der sich keinerlei Wartungsarbeiten leisten konnte) mit jugendlichem Temperament verheizt wurde ...
andere Verkäufer/Händler schreiben "Rentnerauto", wenn der Bub sich die Versicherung nicht leisten konnte und das Auto deshalb auf den Versicherungsvertrag seines Alzheimer-Opas angemeldet wurde 😉
PS:
und wer sich zum TÜV-Termin keine Reifen leisten kann - wie hat der es in Sachen Ölwechsel, dem eventuell seit einem Jahr fälligen Zahnriemen, Klimaservice, usw. gehandhabt???
33 Antworten
Zitat:
@paelzerbu schrieb am 1. August 2019 um 12:19:11 Uhr:
Auch wenn das telefonisch war, kann er sich darauf berufen, zumal dann, wenn ... das Gespräch gespeichert ist.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 1. August 2019 um 11:31:38 Uhr:
Wer zu erst kommt, mal zu erst.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Der Spruch regelt nicht, wer in der Kita zuerst die Malstifte erhält, sondern regelt die Reihenfolge an der Mahlmühle.
O.
Er war bereit 1100€ zu bezahlen.
Das heißt quasi das die Worte in WhatsApp, außer aus Datenschutzgründen, keine weitere Bedeutung haben, falls er sich auf einen "Kaufvertrag" beruft? Da er jetzt langsam mal losfahren müsste, bezweifle ich das es heute zu einem Verkauf kommt.
Halt uns einfach mal auf dem Laufenden wenn er sich meldet. Dass er das abgemeldete Auto akzeptiert ist ja schonmal gut. Er könnte ja auch Druck ausüben zwecks angemeldet verkaufen.
Ähnliche Themen
Ja, ich weiß, daß der unerlaubte Mitschnitt verboten ist, nicht jedoch, wenn man den Angerufenen zuvor informiert und das ok einholt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand wegen eines 1100 € -Autos extra von Berlin kommt. Das rechnet sich auch für einen Exporteur nicht, es sei denn, es wäre genau das, was er sucht und schwer zu bekommen ist.
Also vielen Dank für eure Hilfe. Unter dem Link habe ich ein neues Inserat aufgegeben. Das Auto ist noch angemeldet, daher sind Probefahrten durchaus möglich und auch erwünscht. Lediglich der TÜV fehlt, daher denke ich, dass der Wagen eher für Händler attraktiv sein wird.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282098170
Vielen Dank im voraus für eure Verbesserungsvorschläge.
PS: Bilder kommen, sobald ich daheim bin :-)
Im Übrigen hat er mir diese Nachricht gesendet. Daher, denke ich, dass ich einfach zu misstrauisch war.
Na ja, mit so einer Anzeige lockst Du natürlich KEINEN hinterm Ofen hervor *lol*
Liebloser geht es wohl kaum^^ ... würdest Du Dich selber auf so eine Anzeige melden? Sei ehrlich, bestimmt eher NICHT 😉
Mach mal 8-10 vernünftige Bilder, den Bilder sagen mehr wie tausend Worte 🙂 ... und nicht so viel Bla Bla Bla im Text. Nur harte Fakten und das war's. Keine Lebensgeschichte daraus machen.
ein 175 PS-Turbo ...
... und
Zitat:
Bremssattel ..., der Auspuff und den Reifen nicht mehr durch den TÜV kommen wird und ich mir diese Reparaturen im Moment nicht leisten kann (Auszubildender)
hmmm ... wer sucht so ein etwas besser motorisiertes Auto, dass gerade 2 Jahre lang von einem Fahranfänger (der sich keinerlei Wartungsarbeiten leisten konnte) mit jugendlichem Temperament verheizt wurde ...
andere Verkäufer/Händler schreiben "Rentnerauto", wenn der Bub sich die Versicherung nicht leisten konnte und das Auto deshalb auf den Versicherungsvertrag seines Alzheimer-Opas angemeldet wurde 😉
PS:
und wer sich zum TÜV-Termin keine Reifen leisten kann - wie hat der es in Sachen Ölwechsel, dem eventuell seit einem Jahr fälligen Zahnriemen, Klimaservice, usw. gehandhabt???
Zitat:
@camper0711 schrieb am 1. August 2019 um 15:30:46 Uhr:
ein 175 PS-Turbo ...... und
Zitat:
@camper0711 schrieb am 1. August 2019 um 15:30:46 Uhr:
Zitat:
PS:
Mir war nicht bewusst das man meinen Aussagen entnehmen kann, dass ich mir "keinerlei" Wartungsarbeiten leisten konnte. Vielleicht ist nach der letzten Reparatur auch einfach mein Sparschwein geplündert? 🙂
Finde ich ebenso nicht ganz so fair zu behaupten das ich dieses Fahrzeug verheizt habe. Ich denke da ist jemand heute ein bisschen sauer, deswegen nehme ich dir das auch nicht übel. Wenn du das Inserat aufmerksam gelesen hast, dann wüsstest du das der Auspuff bereits das zweite mal repariert werden muss und es nicht nur an den Reifen liegt. Außerdem läuft die Klimaanlage einwandfrei, aber mit meinem jugendlichen Temperament habe ich doch sowieso nur das Fenster unten und den Arm draußen hängen oder nicht?
Also du siehst das vielleicht so, bestimmt 95 % der potenziellen Käufer sind damit maximal abgeschreckt. Und die restlichen 5 % sind Profis oder Hobbyschrauber, die dir wegen weiterer Mängel noch weitere € abziehen werden ...
... ein Auto im niedrigen Preissegment, was "garantiert" nur durch ein paar € zu einem neuen TÜV kommt, ist mit ziemlicher Sicherheit in einem verdammt schlechten Zustand. Den jeder Verkäufer mit Vernunft würde diese paar € selbst investieren und beim Verkauf viel mehr einstreichen.
Bei einer vernünftigen Anzeige (Bilder, Inhalt, AUfmachung, ...) hättest du schon längst dein Geld.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 1. August 2019 um 11:31:38 Uhr:
Und denk daran: NIEMALS vorher etwas zu unterschreiben oder zuzusagen. Sag einfach: "Ich kann Ihnen den Wagen reservieren, aber wenn jemand vorher kommt ist er weg!".Wer zu erst kommt, mahlt zu erst.
Finde ich aber auch nicht gut, je nach dem von wo der Käufer kommt, muss man eine Abholung/ Besichtigung organisieren ... Das abgemeldet verkauft wird, kann ich verstehen, aber das ist für die Käufer immer Blöd, bzw. macht die Angebote unattraktiv...
Also wenn ich ein Fahrzeug weiter entfernt kaufe, mit roten Kennzeichen, braucht man einen Fahrer/ 2 Wagen oder man kämpft sich mit Öffis zum Wagen, alternativ ein Autotransporter mieten, da braucht man schon mal ein paar Tage das auf die Reihe zu kriegen. Und wenn mir dann ein Verkäufer schreiben würde, "Wenn weg dann weg" den würde ich gedanklich einen Vogel zeigen und denken, "Dann finde einen anderen ich bin raus ...." 😉😁
Zum Te ... schreibe so wenig wie möglich im Angebot, nur Fakten keine storys ...