Fahrzeugtausch durch Händler
Hallo,
Ich habe wegen einem Mangel an meinem Focus vom Händler angeboten bekommen das Fahrzeug Tauschen zu lassen. Nun die Frage ob es sinn macht.
Mein Aktueller Focus: Bj 09.2019 2.0 Ecoblue 150 PS ST-Line 6 Gang Schalter Bei Abholung 70440km Tüv war Neu Zusätzlich hat er ab Werk:
Außenspiegel verstellb. u. beh., TWA
Euro 6
Ford Navig. i. Ford SYNC3 App. DAB.u B&O
Ford Navig. inkl. Ford SYNC3 m.App u DAB
Lackierung: Dynamic-Blau Metallic
Ladestation für mobile Endgeräte indukt.
LED-Scheinwerfer
Paket: Design IV (ST-LINE)
Paket: Komfort
Paket: Winter
Paket:Technologie I (Cool&C.,ST-Line,Ac)
Panorama-Schiebedach, elektrisch
Räder: LM 8J x 18 im 5x2-Spei.-Design
Rückfahrkamera mit "Split View"-Technol
Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt
Sicherheitstrennetz
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung
Mängel bei Kauf: Delle im Stoßfänger; Kratzer Einstieg Hinten Rechts, Alle 4 ST Felgen verschürft
Der In Betracht kommende Focus:
Bj. 01.2019 2.0 Ecoblue 150PS 8Gang Automatik 70012KM TÜV wird Neu gemacht und Mängel die da Sind noch behoben
Zusätzlich zur Serienausstattung ST-Line:
Anhängevorrichtung, schwenkbar
Außenspiegel verstellb. u. beh., TWA
Display: Head-up-Display
Euro 6
Ford Navig. i. Ford SYNC3 App. DAB.u B&O
Ford Navig. inkl. Ford SYNC3 m.App u DAB
Lackierung: Dynamic-Blau Metallic
Ladestation für mobile Endgeräte indukt.
LED-Scheinwerfer
Paket: Design IV (ST-LINE)
Paket: Easy-Parking Plus (Aut.)
Paket: Ford Key Free
Paket: Komfort
Paket: Styling-Paket ST-Line
Paket: Technolog. II (Cool&Conn,ST-Line)
Paket: Winter
Panorama-Schiebedach, elektrisch
Polster: Leder-Stoff
Räder: LM 8J x 18 im 5x2-Spei.-Design
Rückfahrkamera mit "Split View"-Technol
Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung
Standheizung kraftstoffbetrieben
Teilleder schwarzElektrische Heckklappe
Angegebene Mängel im Gutachten:
Leichte Dellen in der Heckklappe und der Tür Rechts die man kaum sieht und die Vorderen Felgen minimale Bordsteinschäden die kaum auffallen, da sind die Felgen vom Aktuellen Focus schlechter.
Preislich sind der Aktuelle und der im Angebot identisch. Würde ja Fast eher zur Automatik und der Besseren Ausstattung tendieren.
Beide Fahrzeuge haben das Dynamic Blue Metallic falls es relevant wäre.
Den Mangel den ich gerne Repariert hätte wäre eben zu Teuer für den Händler als dass er ihn auf seine Kosten reparieren lassen möchte und bot mir den Tausch des Fahrzeuges an oder Ich lasse den Mangel selbst beheben.
35 Antworten
Zitat:
@Active schrieb am 16. Februar 2023 um 20:46:45 Uhr:
Hoffentlich ist nix mit meinem Panoramadach...hab noch nichts bemerkt usw....nur das schon 2x der vorderste Dichtgummi also der wo das Dach dann gegenfährt beim schließen gewechselt wurde auf Garantie....
Genau das ist bei mir auch der Fall aber Ford habe da weder ein Ersatzteil noch eine Reparatur auf Kulanz.
Bei mir ginge nur Dichtung kleben oder Dachkassette neu für 3600 Euro ohne Einbau
Den Dichtgummi mußte ich beim erstenmal bezahlen weil nichtmehr auf Neuwagengarantie...aber der war so pfuschig eingebaut das Ford ihn nochmal auf Kulanz gewechselt hat.Hatte mir so 150 Euro erst gekostet...
Das das Pano nicht ganz ohne ist, hatte ich schon 2020 gelesen, als ich nach meinem Focus suchte.
Damals war es tatsächlich schwer, einen Titanium mit guter Ausstattung aber ohne Pano zu finden.
Ich musste geduldig sein, es hat aber glücklicherweise doch geklappt.
Und heute, wo ich ihn auch über seine 3 Jahre in meiner Hand weiterfahren will, bin ich doppelt froh über die Geduld, die ich damals hatte.
Zitat:
@Active schrieb am 16. Februar 2023 um 22:08:09 Uhr:
Den Dichtgummi mußte ich beim erstenmal bezahlen weil nichtmehr auf Neuwagengarantie...aber der war so pfuschig eingebaut das Ford ihn nochmal auf Kulanz gewechselt hat.Hatte mir so 150 Euro erst gekostet...
Interessant. Denn Ford sagt jetzt das es das Gummi nicht einzeln gibt und man die Komplette Kassette tauschen muss.
Du hast nicht zufällig auf deiner Rechnung eine Teilenummer drauf gehabt? Die könnte ich ja meiner Werkstatt dann mal geben
Ähnliche Themen
Hallo, also in der Rechnung die ich beim erstmal ja bezahlen mußte steht unter Position 41000 Dichtung Schiebedach vorn erneuern 42.50 Euro und dann 02290185 Isolierung 38.53 Euro....plus MwSt....hatte 127.34.euro bezahlt war noch Batterie laden bei...Aber ob das nun die Teilenummern sind...oder bloß für ihre Abrechnung die Position sind ist...weiß ich nicht.Hatte mich dann beschwert ob dad ein Lehrling eingebaut hat...so pfuschig sah das aus.Als ich dann im Juli für ein Monat mein focus da inne Werkstatt hatte wegen Geräusche vom Getriebe...haben die dann den Dichtgummi nochmal sauber ordentlich gewechselt ohne Rechnung genau wie die Arbeiten am Getriebe...habe noch bis Mai 23 Garantie. Leider sind die Geräusche immer noch da ab ca 55km/h...70km/h deutlicher dann etwas schwächer....Ford sagt Getriebe ist ok...es sind die Reifen...leichte sägezahnbildung ist beim Turnier oft und wenn man oft leer oder nur allein unterwegs ist.....
Hab der Werkstatt die Nummer gegeben, Hat auf Anhieb das Teil gefunden und Bestellt. Hab trotzdem Später einen Termin beim Händler um zu schauen wegen dem Anderen Focus, da ist die Dichtung auch in Ordnung. Hab den mir jetzt auch im ETIS angeschaut. Hatte schon Probleme mit dem Sync das kam mal neu und Irgendwas am Getriebe wurde gemacht da gab es Fehlercodes und eine Aktualisierung. Was Ich komisch finde ist, dass er anscheinend malm einen Kleinen Unfall gehabt hatte auf der Fahrerseite denn die Scheiben wurden neu angelernt nach Austausch
Mus aber kein Unfall gehabt haben, weil die Scheiben neu angelernt werden mussten...zb Batterie mal leer oder getauscht usw....
In dem Gutachten Steht es auch drin. Fachgerechte Reparatur/Lackierung Tür Links Vorne und Tür Links Hinten man sieht es aber auch nicht das da was Lackiert wurde. War ja schon Live beim Auto
Zitat:
@stephen1984 schrieb am 17. Februar 2023 um 12:58:16 Uhr:
Hab der Werkstatt die Nummer gegeben, Hat auf Anhieb das Teil gefunden und Bestellt. Hab trotzdem Später einen Termin beim Händler um zu schauen wegen dem Anderen Focus, da ist die Dichtung auch in Ordnung. Hab den mir jetzt auch im ETIS angeschaut. Hatte schon Probleme mit dem Sync das kam mal neu und Irgendwas am Getriebe wurde gemacht da gab es Fehlercodes und eine Aktualisierung. Was Ich komisch finde ist, dass er anscheinend malm einen Kleinen Unfall gehabt hatte auf der Fahrerseite denn die Scheiben wurden neu angelernt nach Austausch
Wie hast du Zugriff zu ETIS?
Mich würden da ein paar Infos zu meinem Auto interessieren, geht ja aber anscheinend nicht mehr kostenlos?
Man muss sich nur anmelden und als Freie Werkstatt eintragen dann kannst du dir die Infos holen die du brauchst. Kostenpflichtig wird es erst wenn du über OBD aufs Auto zugreifen willst um zb Updates zu machen
Von einem so frühen Focus MK IV würde ich die Finger lassen.
Wir fuhren einen 2.0 D AT St-Line aus 12/2018 für vier Jahre und 100k km. Die Karre hat einfach nur genervt. Einige Probleme hatte der Händler in den Griff bekommen, andere eher nicht.
So Inzwischen war ich jetzt nochmal beim Händler, der Blaue wurde es nicht, da er mir vom Panodach Abgeraten hat und mir den Wagen nicht verkaufen wollte. Wir sind jetzt so verblieben, dass Ich kommenden Donnerstag den Termin der Werkstatt habe und dort die Dichtung Ersetzt wird und der Ölwechsel stattfindet. Die Werkstatt soll min dem Zuge Prüfen warum die Batterie nach 2 Tagen fast leer war und eine Einschätzung abgeben wenn was kaputt ist was das Kostet.
Findet die Werkstatt den Schuldigen sollen sie die Kosten mitteilen und man gibt die Reparatur frei oder nimmt dann den Jetzigen Focus zurück und Ich bekomme dann wahrscheinlich einen Schwarzen Titanium aus 07/2019 mit 53Tsd Km auf dem Tacho.
Oder wenn bis dahin was anderes Passendes reingekommen ist Wandelt man auf den da liegt die Entscheidung dann bei mir.
Für die von mir dann Gezahlte Inspektion würde man sich dann einig werden bzw. Übernimmt in dem Fall dann der Händler die Kosten dafür.
Mal sehen was da nun Los ist. Forscan brachte schonmal keine Großen Fehler zu Tage außer das Wegen Ladezustand der Batterie Fehler abgelegt wurden die nur temporär geschrieben wurden.