Fahrzeugsuche: Wie spritzig ist ein 316d? Wert eines 318d F30 (Steuerkette gerissen)?
Hallo,
Erstmal allgemein eine Frage zum 316er bmw, da er ja 116 ps hat, Stell ich mir die Frage wie sich das Fahrzeug überhaupt fährt… weil ich meine für solch ein Auto sind 116 ps schon eher schwach oder? Hat wer vielleicht einen 316er, wie ist das auf der Autobahn zb beim Überholen mit bspw. 4 Personen, ich stell mir das nämlich nicht unbedingt spritzig vor…
Und als Nächstes, weiß wer was eine Reparatur für einen 316er f30 ca. kostet wenn die Steuerkette gerissen ist?
Schöne Grüße
Ralf
15 Antworten
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 8. August 2021 um 12:35:07 Uhr:
So jetzt noch meine Antwort zur eigentlichen Frage des TEs:318d mit Steuerkettenschaden würde ich nicht kaufen, da Folgeschäden möglich und dessen Ausmaß unbekannt.
316d ist nur etwas für jemanden, der gerne gemächlich fährt. Dann fährt sich das Auto gut und gibt einem auch das Gefühl, dass ausreichend motorisiert zu sein. Das liegt aber daran, dass bereits bei normaler Gaspedalbetätigung ein Großteil der für die Drehzahl möglichen Leistung und Drehmoment abgerufen wird. Drückt man das Gaspedal weiter durch, kommt kaum noch etwas.
Fährt man auch gerne mal etwas zügiger oder möchte auch mal nicht nur gequält über 160 km/h fahren, ist das der 316d aus meiner Sicht das falsche Fahrzeug. Gleiches gilt, wenn man öfters auf der Landstraße zügig überholt, denn dafür muss man dann häufig die volle Leistung abrufen.
Gruß
Uwe
Hierzu würd ich gerne folgendes anmerken: Als Fan von 6 Zylinder Dieselmotoren käme mir so ein Wagen auch erstmal nicht ins Haus. Aber im Gegensatz zum 20d ist der 16d einfach konsequent. Wenn man einen sparsamen und günstigen BMW sucht, dann ist der 16d doch ne gute Wahl. Zumal man damit auch von der Ampel weg kommt. Durch das Diesel Drehmoment hat man auch ein anderes Gefühl als in einem 140 PS Benziner. Hilft einem auf der Autobahn auch nicht mehr, aber als ich damals von nem 120PS Volvo V40 1.8i zu nem 140PS Diesel Volvo V50 wechselte, waren das Welten. Also je nach Gewohnheit kann einem der 16d schon reichen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein 316d ist ein konsequent sparsamer Alltagsbegleiter den man gerade in jungen Jahren oder als Zweitwagen nicht außer acht lassen sollte.