Fahrzeugschein 4x gleiches Reifenprofil/marke eingetragen
Hallo,
in meinem Fahrzeugschein steht, dass ich auf allen 4 Rädern die gleiche Reifenmarke sowie Profilart fahren muss.
Jetzt habe ich aber dummerweise gerade 2 neue Hankook S1 aufgezogen. Dazu habe ich noch auf der anderen Achse die alten Kumhos.
Ist das jetzt ein Problem?
mfg
Flo
16 Antworten
Ansich muss man (zumindestens laut österreichischem Recht) auf einem PKW sowieso überall gleiche Reifen montieren, hat nichts mit Audi zu tun. Das heißt gleiche Dimension, gleiche Marke, gleiche Type.
Nur zB LKWs müssen nur Achsenweise gleich sein!
Zitat:
Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
Zitat:
Nach der Richtlinie 92/23/EWG ist aber für Pkw-Reifen vorgeschrieben, dass alle an ein und derselben Achse montierten Reifen vom gleichen Reifentyp sein müssen. Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen.
So ist's in der BRD 😉
Das gilt wohl für den allgemeinen Fall.
Aber bei mir steht nunmal unter Bemerkung im Fzg. Schein das oben gennante.
Hebt das allgemeine Gesetz nun die Forderung des FS auf?
Oder gilt der FS?
mfg
Flo
Eher der Fahrzeugschein,
ich denke das bezieht sich auch auf Deine 19" Felgen mit den 235er Gummis !
Viele Grüße
g-j🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von psman
Ansich muss man (zumindestens laut österreichischem Recht) auf einem PKW sowieso überall gleiche Reifen montieren, hat nichts mit Audi zu tun. Das heißt gleiche Dimension, gleiche Marke, gleiche Type.
Nur zB LKWs müssen nur Achsenweise gleich sein!
Nö das stimmt so nicht, bei uns in Ö darf man auch achsweise Versch Fabrikate Fahren, nur größenmässig ist Mischbereifung Verboten.
( Ausnahme wenn schon ab Werk genehmigt
z.B.: Bmw)
Wär auch toll gewesen,
mein altes Cab fährt heut noch hinten mit den Falken rum,
Während vorne schon der 3 Satz Yokohamas montiert ist....
Frontlastiger Fronttriebler halt...
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
Nö das stimmt so nicht, bei uns in Ö darf man auch achsweise Versch Fabrikate Fahren, nur größenmässig ist Mischbereifung Verboten.Zitat:
Original geschrieben von psman
Nur zB LKWs müssen nur Achsenweise gleich sein!( Ausnahme wenn schon ab Werk genehmigt
z.B.: Bmw)Wär auch toll gewesen,
mein altes Cab fährt heut noch hinten mit den Falken rum,
Während vorne schon der 3 Satz Yokohamas montiert ist....
Frontlastiger Fronttriebler halt...
Grüße Andy
Ok, überzeugt, siehe
http://www.reifen-john.com/reifen-abc.asp?tipp=11hm ne bekannte von mir haben sie erst in Salzburg angehalten,
und nicht weiterfahren lassen 🙂
sie hatte zwar 4 Reifen mit OPTISCH DEMSELBEN Profil,
jedoch 3 unterschiedliche Hersteller
( oder 3 Modelle eines Herstellers)
da sollte man auch aufpassen, 😉
Grüße Andy
Also um sicherzugehen würd ich auf jeden Fall auch nicht mischen.
Hatten für meinen Vectra damals für vorne auch 2 neue Reifen gekauft, uns sogar gefreut dass wir noch einen Nachfolger vom hinten montierten Michelin mit dem gleichen Namen bekommen haben. Inzwischen hatten die den Reifen aber überarbeitet und ihm ein neues Profil verpasst. => Gleiche Dimension, gleicher Name, trotzdem Probleme.
Und als Begründung wurde uns dann die Regelung siehe erster Post von mir genannt. Kommt aber vermutlich darauf an, wen man erwischt, wie so oft
...kauf dir die, die im Fahrzeugschein stehen und gib mir die beiden Hankook zum Preis von einem 😁
MfG
der Schlüper
Hier der genaue Wortlaut:
AM FZ. SIND NUR REIFEN EINES HERST. U. PROFILTYPS ZUL.
Das kennt niemand. Habe auch im Inet nichts über diesen Eintrag gefunden. Warum hab nur ich das im FZS?
mfg
Flo
Zitat:
Original geschrieben von Flo2984
AM FZ. SIND NUR REIFEN EINES HERST. U. PROFILTYPS ZUL.Das kennt niemand. Habe auch im Inet nichts über diesen Eintrag gefunden. Warum hab nur ich das im FZS?
Also wenn ich den Satz bei google eingebe,
finde ich schon eine ganze Menge dazu ! Was sich unter anderem auch auf Räder in Sondergröße bezieht.
Viele Grüße
g-j🙂
Und weil dieser Satz mit Sicherheit auch in Deinem Gutachten steht,
hat Dein freundlicher TÜV-Prüfer diesen mit in Deine Fahrzeugpapiere übernommen😉
Viele Grüße
g-j🙂 der meint : Jeder handelt halt anders😉
Wenn bei deiner Eintragung nur diese Reifensorte freigegeben wurde, darfst du auch nur diese fahren. Bei einer anderen Marke muss Reifenfreigängigkeit erneut geprüft werden.
19" ist und bleibt nunmal eine Sonderabnahme beim TÜV.
Wenn der TÜV-Mann dir das so reingeschrieben hat, hast du pecht gehabt und musst sie bei anderen Reifen erneut bei TÜV abnehmen lassen.